Chemie in der Toilette - ja oder nein ?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Toilettenchemie: Ja oder Nein ?

Wir nutzen KEINE Chemie, dafür einen SOG / Entlüftung.
44
58%
Wir nutzen IMMER Chemie !
19
25%
Wir nutzen SOG / Entlüftung und zur "Sicherheit" ein wenig Chemie !
13
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 76

Chemie in der Toilette - ja oder nein ?

Beitragvon Womokiste » 03.01.2005 - 16:08:35

Liebe Leute, es wurde ja viel diskutiert, wie so "entsorgt" wird, ob Chemie im Spiel ist, eine Entlüftung eingebaut ist.....
Also gleich zum Jahresbeginn eine kleine Umfrage.

Meine Antwort ist seit Jahren - KEINE Chemie in den Topf.

Wie haltet Ihr´s mit der Chemie in der Kassette ? - Kommentare sind willkommen !!

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon heulnet » 03.01.2005 - 18:18:22

@ Womokiste.
ich stimme mal nicht mit ab. mein standpunkt ist klar. ich benutze seit vielen jahren dank SOG keine chemie.
heulnet
 

Beitragvon Odilintintin » 03.01.2005 - 19:59:46

Hallo!
Ich müsste mit "noch Chemie" abstimmen, weil wir noch keine SOG eingebaut haben. Das dürfte hoffentlich in 2-3 Wochen passieren, wenn endlich die fehlenden Teile des WoMo-Zubehörs von Waeco geliefert werden, unser Samobil dann eh zum Händler muss, und der baut uns dann die SOG ein.
Allerdings kommt Chemie nur dann rein, wenn wir mehr als 2 Tage fahren. Wir beschlossen spontan am 1. loszufahren nach dem Frühstück bis zum 2., da habe ich keine Chemie rein. Wir waren aber auch nur 2 Mal auf der Toilette.
Gruß,
Diana
Benutzeravatar
Odilintintin
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2004 - 19:55:09
Wohnort: Palma de Mallorca

Beitragvon ER » 03.01.2005 - 21:48:06

Hallo
mit einwem Mietmobil hat man leider keine andere möglichkeit als mit Chemie.

Gruß ER
Benutzeravatar
ER
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.2003 - 21:31:05
Wohnort: BaWü

Beitragvon Nasenbär » 04.01.2005 - 01:18:42

Kann leider nicht mit abstimmen :roll: Wir haben keine SOG und fahren trotzdem ohne Chemie (nach dem Motto: nichts menschliches ist und fremd :D )
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Miro » 04.01.2005 - 16:31:49

Leider mit - da Mietwomo

Grüße
miro
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Beitragvon Womokiste » 04.01.2005 - 16:45:21

Miro hat geschrieben:Leider mit - da Mietwomo

Grüße
miro



.... Ihr dürft den Topf ja benutzen - Freunde von uns wurden vom Vermieter darauf hingewiesen: "Für´s kleine Geschäft ja, aber ansonsten nach Möglichkeit nicht ! " :(
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Schwedenopa » 04.01.2005 - 17:48:37

Hallo,

ich habe für "mit SOG, ohne Chemie" gestimmt. Und seit ich die SOG habe, benutze ich auch wirklich keinerlei Chemie mehr. Eine Zeit lang hatte ich noch eine Flasche "für Notfälle" bereit stehen, doch das ist vorbei.

Allerdings habe ich volles Verständnis dafür, wenn (Noch-)Nicht-SOG-Besitzer wie z.B. Wohnmobilmieter (wie ich ja selber mal einer war) Chemie benutzen. Ich habe es in meiner Vor-SOG-Zeit ein paar Mal ohne Chemie ausprobiert, doch der Gestank im Womo-Inneren war schlicht umwerfend! :shock:

Was ich allerdings für durchaus wichtig halte, wenn keine SOG vorhanden ist:
1. Nur Chemie mit "Blauem Engel" benutzen.
2. Zumindest in der kühlen Jahreszeit kann die Chemie-Dosierung ohne Probleme auf max. 50% reduziert werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Wir nutzen (leider) Chemie.

Beitragvon Cluster-Karl » 05.01.2005 - 10:54:51

Unser Kastenomo hat einen innenliegendenToilettenzugang. Daher wäre der Einbau einer Entlüftung eine grössere Sache, vor der ich mich bis jetzt gescheut habe.
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon tanja » 06.01.2005 - 18:21:51

haben zwar ein mietwomo, aber mit sog. trotzdem wurden wir gebeten, chemie zu benutzen. sollte ich das nächste mal einfach darauf verzichten??? ich hoffe allerdings, meine vorgänger sind nicht so verfahren. die eigene sch... ist daoch noch was anderes, als die wildfremder menschen...
also muss ich bis auf weiteres antworten: zur sicherheit mit chemie, so wenig wie möglich und richtig entsorgen, dann ist mein umweltgewissen so weit beruhigt.
ich war ja auch immer seeeeehr skeptisch gegen die hygiene in "chemiefreien" aber nachdem so viele hier davon überzeugt sind, würde iochs bei einem eigenen nun doch auch erst mal ohne chemie versuchen.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Beitragvon buerstnerhelmi » 06.01.2005 - 20:14:06

Das Erste , was ich bei meinem "neuen" WoMo gemacht habe,SOG eingebaut.
Ich hatte beim Vorgänger eine Nokem-Entlüftung,die mich allerdings in keinster Weise überzeugt hat.
Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Schwedenopa » 08.01.2005 - 17:24:46

tanja hat geschrieben:also muss ich bis auf weiteres antworten: zur sicherheit mit chemie, so wenig wie möglich und richtig entsorgen, dann ist mein umweltgewissen so weit beruhigt.
ich war ja auch immer seeeeehr skeptisch gegen die hygiene in "chemiefreien" aber nachdem so viele hier davon überzeugt sind, würde iochs bei einem eigenen nun doch auch erst mal ohne chemie versuchen.


Hallo Tanja,

die Frage "Chemie oder keine Chemie?" hat nichts mit Hygiene oder "Sicherheit" zu tun. Es geht hier ausschließlich um "Geruchskosmetik". :wink:

Die Hygiene spielt sich ausschließlich oberhalb der Kassette ab. Und hier gilt (genauso wie im häuslichen WC): So lange das Örtchen nicht von z.B. Cholera- oder Typhuspatienten benutzt wurde, ist eine Desinfektion völlig überflüssig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Kerli » 08.01.2005 - 21:24:56

Hallo,

wir haben leider ( noch !!! ) keine SOG-Anlage im Womo.
Die Anschaffung ist aber geplant.

Bei uns im Karmann werkelt eine einfache Nokem-Entlüftung.
:-(
Okay, vielleicht besser als nichts aber wir sind damit
absolut unzufrieden !
:-(
Darum benutzen wir notgedrungen doch ab und zu noch "Sanitärzusätze"......leider !

Aber wie sagt auch Nina Ruge immer:
"Alles wird gut"

In diesem Sinne noch ein schönes erholsames ( Rest-) Wochenende

Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon sedat » 08.01.2005 - 22:24:01

Hallo,
Ich bin sehr froh daß der Vorbesitzer unter vielen nützlichen Sachen auch SOG hat einbauen lassen.Bisher keine Geruchsbelästigung,trotzdem führe ich eine kleine Flasche Chemie mit, falls die Anlage ausfällt.
Gruß
Sedat
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon Phil » 10.01.2005 - 08:11:17

Leider Chemie, da ich noch kein SOG einbauen konnte :oops:
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder