Hallo Leute,
Hier ein Artikel von Hymer (Newsletter) zum Thema Brennstoffzelle :
Hymer erhält Innovationspreis Brennstoffzelle
Die Hymer AG, Bad Waldsee und Smart Fuel Cell aus Brunnthal erhielten gemeinsam (den in diesem Jahr ?gedrittelten?) Innovationspreis Brennstoffzelle ?f-cell Award 2004?. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde den Unternehmen für die Entwicklung einer bedienerfreundlichen Stromversorgung auf Brennstoffzellenbasis für Reisemobile im Rahmen des F-Cell-Forum (27. - 29.9.2004) von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) in Stuttgart verliehen.
Fast drei Jahre gemeinsame Entwicklungstätigkeit stehen hinter diesem Preis. Bereits zum Caravan Salon 2003 bot Hymer weltweit als erstes Industrieunternehmen (!) eine funktionsfähige Brennstoffzelle dem Endkunden zum Kauf an.
Die speziell für den Reisemobilbereich konzipierte Brennstoffzelle verfügt über eine Schnittstelle, so dass sie komfortabel über ein Display im Wohnraum bedient werden kann. Darüber hinaus wurde die ursprünglich mobile Zelle als festinstallierte Einheit konzipiert. Sie verfügt über einen größeren, separat montierten Methanoltank (2,5 / 5,0 Liter), der bedienerfreundlich einfach gewechselt werden kann. Außerdem wurde die Leistung der Brennstoffzelle von 50 auf 100 Ampere-Stunden erhöht. Der Energiespeicher für den Zündmechanismus wurde aus der Zelle heraus auf die Starterbatterie extern verlagert.
Die Brennstoffzelle gilt als die Stromerzeugung der Zukunft. Im Gegensatz zur Batterie- und Solarenergie (begrenzte Kapazitäten) sowie der Möglichkeit eines Generators (günstig aber laut, deshalb eingeschränkter Einsatz) ist die Brennstoffzelle extrem leise und umweltfreundlich bei der Umwandlung von chemischer in elektrische Energie.
Momentan ist sie allerdings mit einem Komplettpreis von 3.790 Euro (lieferbar ab November 2004) noch relativ kostspielig. Der zurzeit verfügbare Methanoltank mit 2,5 Liter Inhalt kostet 14,90 Euro und hält bei Dauer-Betrieb circa zwei Tage.
Für den Reisemobilbereich bringt die Brennstoffzelle eine signifikante Gewichtseinsparung. Sie wiegt inklusive Tank elf Kilo, während eine zweite Bord-Batterie bereits mit 23 Kilo zu Buche schlägt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass heutzutage aufgrund des gestiegenen Komforts und entsprechenden Stromverbrauchs mittlerweile zwei Aufbaubatterien ein Reisemobil gewichts- und volumenmäßig ?belasten?. Durch die Brennstoffzelle werden diese Fakten entscheidend minimiert.
Gruß Helmut