Brennstoffzelle

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon buerstnerhelmi » 02.03.2005 - 20:01:51

Hallo Leute,

Hier ein Artikel von Hymer (Newsletter) zum Thema Brennstoffzelle :

Hymer erhält Innovationspreis Brennstoffzelle


Die Hymer AG, Bad Waldsee und Smart Fuel Cell aus Brunnthal erhielten gemeinsam (den in diesem Jahr ?gedrittelten?) Innovationspreis Brennstoffzelle ?f-cell Award 2004?. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde den Unternehmen für die Entwicklung einer bedienerfreundlichen Stromversorgung auf Brennstoffzellenbasis für Reisemobile im Rahmen des F-Cell-Forum (27. - 29.9.2004) von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) in Stuttgart verliehen.

Fast drei Jahre gemeinsame Entwicklungstätigkeit stehen hinter diesem Preis. Bereits zum Caravan Salon 2003 bot Hymer weltweit als erstes Industrieunternehmen (!) eine funktionsfähige Brennstoffzelle dem Endkunden zum Kauf an.

Die speziell für den Reisemobilbereich konzipierte Brennstoffzelle verfügt über eine Schnittstelle, so dass sie komfortabel über ein Display im Wohnraum bedient werden kann. Darüber hinaus wurde die ursprünglich mobile Zelle als festinstallierte Einheit konzipiert. Sie verfügt über einen größeren, separat montierten Methanoltank (2,5 / 5,0 Liter), der bedienerfreundlich einfach gewechselt werden kann. Außerdem wurde die Leistung der Brennstoffzelle von 50 auf 100 Ampere-Stunden erhöht. Der Energiespeicher für den Zündmechanismus wurde aus der Zelle heraus auf die Starterbatterie extern verlagert.

Die Brennstoffzelle gilt als die Stromerzeugung der Zukunft. Im Gegensatz zur Batterie- und Solarenergie (begrenzte Kapazitäten) sowie der Möglichkeit eines Generators (günstig aber laut, deshalb eingeschränkter Einsatz) ist die Brennstoffzelle extrem leise und umweltfreundlich bei der Umwandlung von chemischer in elektrische Energie.

Momentan ist sie allerdings mit einem Komplettpreis von 3.790 Euro (lieferbar ab November 2004) noch relativ kostspielig. Der zurzeit verfügbare Methanoltank mit 2,5 Liter Inhalt kostet 14,90 Euro und hält bei Dauer-Betrieb circa zwei Tage.

Für den Reisemobilbereich bringt die Brennstoffzelle eine signifikante Gewichtseinsparung. Sie wiegt inklusive Tank elf Kilo, während eine zweite Bord-Batterie bereits mit 23 Kilo zu Buche schlägt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass heutzutage aufgrund des gestiegenen Komforts und entsprechenden Stromverbrauchs mittlerweile zwei Aufbaubatterien ein Reisemobil gewichts- und volumenmäßig ?belasten?. Durch die Brennstoffzelle werden diese Fakten entscheidend minimiert.


Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Seekater » 03.03.2005 - 09:44:15

Uli_bw hat geschrieben:Wer hat schon eine im Einsatz?

(Übrigens Zitat des Vertreters auf der CMT:
"Die Deutschen lammentieren immer mit dem Preis rum - in Italien wird nichtz nach dem Preis gefragt, die kaufen das Ding einfach." Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.)

ULI


(durch einen Software-Bug kann Uli's Beitrag hier leider nur in "Zitatform" erscheinen)
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Wer hat eine im Einsatz ...

Beitragvon Bogart » 19.12.2005 - 02:14:22

... und kann Erfahrungen berichten?

Nachdem die Smart Fuel Cell ja doch im Preis unter die 3.000? Grenze gerutscht ist, ist sicherlich auch das Interesse gestiegen.

Wer hat schon eine Brennstoffzelle - und vor allem, wieviele Verbraucher dabei in Betrieb - eingesetzt und hat Erfahrungen gesammelt?

Wie sieht es aus, würdet Ihr diese auch mieten wollen um z.B. im Winterurlaub autark zu sein und im Sommer wieder die (bereits montierten) Solarzellen zu nutzen.

Sicherlich eine (allgemein) interessante Info.

Gruss Bogart
Benutzeravatar
Bogart
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2005 - 20:18:22

Beitragvon Uli_bw » 19.12.2005 - 08:57:03

Hallo Bogart,

das sind 6000 Mark - meinst Du das ist billig - oder preisgünstig?
Solange die SFC nicht für um die 1000 € zu haben ist, wird sie sich nicht durchsetzen.
Das machen dann die Chinesen - die haben bestimmt auch schon Prototypen-Nachbauten laufen.
Statt über die Masse den Preis zu senken versucht hier wieder jemand in typisch deutscher Manier ein Luxusprodukt für eine kleinen Kundenkreis zu etablieren.
3000 € bei ca. 30 € pro nacht auf einem CP dann sind das 100 Übernachtungen, bei denen ich richtig Strom habe.
Wielange hält die SFC?

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Billig oder preiswert ...

Beitragvon Bogart » 19.12.2005 - 16:51:45

sicherlich keine Frage, denn ein billiges Produkt ist es nicht - zum Glück - denn eigentlich sollten wir stolz sein, Innovationen made in Deutschland noch vorzuweisen zu können - in einer Gesellschaft in der GEIZ IST GEIL - Mentalität herrscht. Geringe Stückzahlen haben immer ihren Preis gefordert, egal bei welcher Neuentwicklung.

Die Verarbeitung ist gut und das Konzept ist genial für eine Autark-Energieerzeugung abseits der Sonne für Solarenergie. Als Gegner der Moppelisten bin ich halt für eine freie und unabhängige Energieversorgung im WoMo auf die Smart Fuel Cell gekommen.

Die Frage war, ob es euch wert ist, diese saubere und umweltverträgliche Energiegewinnung zu unterstützen. Hier wird kein Nachbar vom miefenden und knatternden Generatoren gestört - da die SFC wirklich leise arbeitet und keine Abgase erzeugt.
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist auch das Sicherheitskonzept mit Sicherheitsventil in der Patrone (Kanister) und dem absolut einfachen Handling, bei 8 kg Gewicht !!! All dieses kostet nicht nur Geld bei der Entwicklung, sondern verlangt auch seine Gebühren bei den Sicherheitsabnahmen bei TÜV und ähnlichen Institutionen.

Zum Thema Campingplatz habe ich nur eine Antwort: Wer dort stehen will, der ist sicherlich billiger dran, wenn er den Strom dort aus der Strippe zieht - es geht hier um Autark-Energie-Erzeugung und es gibt eine Vielzahl an Reisemobilisten, die fern der Einzäunung eines Campingplatzes stehen möchten.

Zum Thema Preis sollte man bei einer Solaranlage mal objektiv die Summe addieren, was die ein, zwei oder drei Pannels plus Regler plus größerem Akku-Speicher plus Moppel (für die Winterzeit oder für die Regentage) so kosten. Da wird man schnell einen gleichen, wenn nicht höheren Preis erreichen. Reisemobile und das Hobby kosten nun mal Geld - wie eben (fast) jedes Hobby.

Gruss Bogart

PS: Ich werde nach Neujahr mal hier berichten, wie sich die SFC geschlagen hat und wie wir über die Runden gekommen sind, auch die Verbrauchswerte werden sicherlich interessieren. Bis dahin einen schönen Urlaub allen Reisenden und daheim bleibenden.
Benutzeravatar
Bogart
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2005 - 20:18:22

Beitragvon FrankS » 19.12.2005 - 21:09:56

Hallo womofreunde,
also das Prinzip und die Machart ist schon zukunftsweisend und ich würde mir diese auch gerne zulegen, aber für mich ist der Slogan "Geiz ist geil" Blödsinn. Das Geld hab ich momentan nicht zur Verfügung, das hat nichts mit geizig zu tun und ich glaube, das ist mir die ganze Brennstoffzelle nicht wert. Ich realisiere dann meinen Energiehaushalt nach etwas sporadischen Zwecken, Kaffeemaschine, Fön u.s.w. - mmmm, muß das sein? Diskussion hatten wir schon, ich weiß. Ich fahre erst das dritte Wochenende im Winter mit energiemäßiger Sommerausrüstung (außer Solar und 80 Ah Batterie nichts weiter) und auch mir wird die Energie knapp. Komme damit so über einen Tag und dann fängt meine Anzeige an orange zu leuchten. Und nun bin ich am Suchen - wo krieg ich Energie her. Irgend eine Lösung find ich schon und wenns das Warten auf die chinesische Variante ist. Würd mir zwar lieber ein deutsches Produkt kaufen, aber entweder bin ich ein geiziger Spießer oder einfach der Auffassung, man muß nicht gleich alles Neue haben und leider rechne auch ich noch mal zwei - also 6000 DM.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Brennstoffzelle

Beitragvon RaiWo » 20.12.2005 - 21:49:18

Hai!
In der letzten Promobil ist ein Leserbrief abgedruckt, der, wenn das alles stimmt, was der Schreiber ausgeführt hat, eigentlich dazu führen müßte, daß die Brennstoffzellen im WoMo oder WoWa verboten werden müßten. :?:
Hier ein kurzer, sinngemäßer Auszug:
Methanol: hochgiftig, Gefahr der Erblindung oder Tod, brennt unsichtbar, Abluft darf keinesfalls eingeatmet werden.
Da ist mir mein Moppel schon lieber!
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon FrankS » 20.12.2005 - 22:07:16

hallo raiwo,
das ganze klingt ja wie BPH. Was glaubs du, wie das Chemikalienblatt für Benzin aussieht. Ich würd sagen, nicht unbedingt besser. Also im Womo möcht ich natürlich kein Methanol haben, obwohl- Ethanol als die nächste Verbindung in der Reihe der Alkohole haben wir dabei -Likör, Wein, Sekt u.s.w. - natürlich etwas niederprozentig, aber trotzdem Ethanol mit 90 % Wasser. Leider weiß da die Brennstoffzelle nicht, wie sie daraus Energie gewinnen soll. Stellt euch das mal vor, man könnt den Treibstoff trinken oder einen guten Eierlikör draus machen.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Brennstoffzelle

Beitragvon woming » 20.12.2005 - 23:26:39

RaiWo hat geschrieben:Methanol: hochgiftig, Gefahr der Erblindung oder Tod, brennt unsichtbar, Abluft darf keinesfalls eingeatmet werden.


das ist auch fast richtig.

Aber wahrscheinlich hat da jemand die Abgase mit CO (Kohlenmonoxid)
verwechselt.

Bei sauberer Verbrennung kommt da nur Wasser und CO2 (Kohlendioxid)
raus. Das ist zwar laestig aber nix anderes als das, was in der Sprudelflasche
auch drin ist.

Umlautfreie Gruesse
(aus Santiago de Chile)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Brennstoffzelle

Beitragvon Schwedenopa » 21.12.2005 - 10:23:57

RaiWo hat geschrieben:Hier ein kurzer, sinngemäßer Auszug:
Methanol: hochgiftig, Gefahr der Erblindung oder Tod, brennt unsichtbar, Abluft darf keinesfalls eingeatmet werden.
Da ist mir mein Moppel schon lieber!


Hallo,

den Leserbrief habe ich auch (kopfschüttelnd) gelesen.

Zunächst einmal, Methanol ist tatsächlich giftig. Wenn man es trinkt! Und selbst da kann der Körper mit kleinen Mengen durchaus umgehen. Schließlich enthält jeder Schnaps zumindest Spuren von Methanol. (Daher auch bei diversen Billigschnäpsen der Witz: "Für 500 gesammelte Flaschendeckel gibt es einen Blindenhund... :shock: :wink: ".)

Allerdings schleppt jeder Womo-Besitzer in seinem Gefährt wesentlich gefährlichere Substanzen herum. Zum Beispiel konzentrierte Schwefelsäure in der Batterie.

Und übrigens, das Benzin für den Moppel enthält jede Menge Benzol, und im Vergleich dazu ist das Methanol für die Brennstoffzelle geradezu harmlos!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon beiboot » 23.12.2005 - 02:40:03

hatte gehofft, daß Du als chemiker Dich zur giftigkeit von methanol äußerst. Wie ist das denn nun genau mit der giftigkeit von methanoldämpfen, also dem, was sich da evtl. im womo ansammelt?
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Beitragvon Schwedenopa » 23.12.2005 - 10:14:15

beiboot hat geschrieben:hatte gehofft, daß Du als chemiker Dich zur giftigkeit von methanol äußerst. Wie ist das denn nun genau mit der giftigkeit von methanoldämpfen, also dem, was sich da evtl. im womo ansammelt?


Hallo Beiboot,

falls Du mich meinst, ich bin Physiker, kein Chemiker. Die Chemie hat bei mir also eher Hobbycharakter. Uli_bw ist so weit ich weiß Chemiker.

Aber egal: Natürlich sind Methanoldämpfe nicht ganz ungefährlich. Deshalb wird ja bei der SFC auch mit einer Tankpatrone mit Sicherheitsventil gearbeitet, man kommt also gar nicht mit dem Methanol in Berührung. Und auf der Abgasseite kommt nur Wasserdampf und Kohlendioxid raus, kein Methanol.

Noch einmal: Beim benzingetriebenen Moppel hantiert man (genauso wie beim Benzin-Pkw) offen mit wesentlich gefährlicheren Substanzen! So ein Rumgepansche mit Benzin (und damit Benzol) wie an der Tankstelle wäre im Chemielabor strikt verboten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon beiboot » 23.12.2005 - 15:41:25

EuraGerhard hat geschrieben:...falls Du mich meinst, ich bin Physiker, kein Chemiker. Die Chemie hat bei mir also eher Hobbycharakter. Uli_bw ist so weit ich weiß Chemiker. ...

sorry, hab da wohl was durcheinander gebracht -- bei unser aller kanzlerchen (sei beglückwünscht, daß es nicht Dein kanzlerchen ist) konnten sich die medien ja auch lange nicht entscheiden, welcher naturwissenschaftlichen richtung es denn nun zuzurechnen ist ;-) (bzw. einst war).

Dennoch danke für die erläuterung (und den hinweis auf uli_bw).
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Beitragvon Uli_bw » 23.12.2005 - 20:55:29

Hallo ich muss euch leider enttäuschen.
Ich bin Diplom Ingenieur Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik.
Hab zwar ne Menge Ahnung von Chemie, aber kein Chemiiker.
Also Methanol ist Giftig - richtig.
Das Zeugs im Benzin übrigens auch.
Ich gehe ganz einfach mal davon aus, da die Herrschaften für die SFC richtig Werbung gemacht haben, Preise eingeheimst haben etc .. - dass nicht an ein Paar Mark für den richtigen Kunststoff, eventuell mit einer entsprechenden Beschichtung gegen die Difussion gespart haben.
Dies hat kein Benzin Kanister. (Außer Blechkanister?)
Riecht mal in euren Kofferraum, wenn etwas die Sone drauf geschienen hat, oder in eure Heckgarage.
Ich würde jetzt einfach mal pauschal sagen, dass die Gefahr wesentlich geringer ist, als z.B. vom Benzol im Benzin... (äh als Chemieingenieur hat man auch davon keine Angst, ebensowenig wie vor H2SO4 oder HF,... man weiß ja was man tut!)
Stellt doch die Frage einfach mal an die Firma die die SFC vertreibt...

schöne Weihnachten

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon FrankS » 28.12.2005 - 15:02:38

hallo womofreunde,
also ich darf mich chemiker bezeichnen, also wenn hier unbedingt eine fachlich hieb und stichfeste Kurzbeschreibung gewünscht wird ... . Also Methanol ist giftig, darin besteht kein Zweifel. Aber es gibt da so einen Spruch "Nichts ist giftig, nur die Dosis machts". Zweitens ist die Gefährlichkeit durchaus handhabbar - und hier ziehe ich mal einfach den Vergleich mit Benzin. Ich würde Methanol nicht im Womo unter der Sitzbank lagern, auch noch so dichte Dichtungen werden mal spröde und sind dann nicht mehr so dicht. Ich gehe nicht davon aus, das jemand Methanol als Eierlikörgrundlage nimmt. Bedenken hätte ich eher von unterschwelligen Methanolkonzentrationen in der Wohnraumluft, die kaum bemerkt werden. Aber gegen eine Aufbewahrung im Außenstaufach hätte ich nichts einzuwenden. Ganz Vorsichtige mögen ja noch für ein Lüftungsöffnung sorgen a la unserem Butangas, dann ist das ganze völlig problemlos.
Also wenn man mit Methanol genauso vor- und umsichtig umgeht wie mit den anderen Kraft- und Brennstoffen im womo, dann halt ich die Diskussion für überzogen. Die Kritiker beziehen sich nur auf die rein stoffliche Giftigkeit, es kommt aber keinerlei Aussage zu der Wirksamkeit oder der Unbrauchbarkeit der technischen Lösungen. Und da halt ich die Kritik bis jetzt für gegenstandslos.

Meine einzige Kritik an der Lösung ist leider - "der Preis".

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder