Ganz was Simples....

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Ganz was Simples....

Beitragvon Carmen » 17.06.2005 - 20:17:38

Der Monat ist fast schon wieder um.

Deshalb, hoffentlich noch rechtzeitig vor dem großen Aufbruch:

Nachdem wir schon viele große Themen, ich sage nur: Feinstaub!
hatten, nun was ganz Einfaches, d e n n: wer spürt die
Auswirkungen von Feinstaub schon so prompt????


A b e r - z.B. der Spritverbrauch!

Fahrt doch einfach mal 20 - 30 km/h weniger, als dass es der Motor
hergibt.

- die Ersparnis enorm! Außerdem:
- es läßt sich während der Fahrt bequem eine Unterhaltung führen,
-man/frau versteht die Kinder,
- selbst die Dame im Navigationsgerät scheint cooler,
sie wird viel verständlicher.

Gut - die "Zielreisenden" haben vielleicht ein/zwei Zwischenstops
mehr.

Dafür sind sie ausgeruht und können zumindest -statt, dass frau
um Mitternacht genervt 'ne Dose aufmacht- denn doch infolge
Spritersparnis- sich eine "Curry-Wurst" servieren lassen.
Kann doch romantisch sein??!! :wink: :wink:

In dem Sinne
viele Grüße Carmen
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Hilfe

Beitragvon Uli_bw » 18.06.2005 - 14:10:47

Womo läuft 145 --> Ich soll also zwischen 115 und 125 fahren?
Wozu? Reichen 100 - 110 nicht auch?`
Wenn ich die Leistung trotzdem brauch, dann wird sie aber abverlangt! :!:
20 - 30 km/h langsamer, da bist Du auf der Landstraße schnell ein Verkehrshinderniss -- dies wird dann waghalsig überholt.
Also ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Fahrstil der Strecke, den örtlichen Gegebenheiten, dem fahrerischen Können und auch etwas dem Verkehrsfluß anpassen.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Sommerloch » 20.06.2005 - 08:53:29

Hallo Uli,

ich glaube mit dem Beitrag wollte Carmen nur mich vertreiben oder füllen, denn an Substanz ist ja nichts darin zu finden. Sieh es Carmen also nach, ich nehme den Beitrag auf mich.


Sommerloch
Benutzeravatar
Sommerloch
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2005 - 16:24:13
Wohnort: Sommerloch b. Bad Kreuznach

Beitragvon Carmen » 20.06.2005 - 09:26:19

"Sieh es Carmen also nach, ich nehme den Beitrag auf mich."

Oh, ein Ritter im Womo-Forum??!!, :wink:
aber laß man, ich bin schon groß.

Aber was ist daran substanzlos, wenn ich die Vorzüge einer
gemächlicheren und damit spritsparenden, umweltfreundlicheren
und nervenschonenden Fahrweise anpreise?
Alle Faktoren sind gegeben.

Uli, schön das Du meine 20/30 km/h noch überbietest.

Bezüglich der "Selbsteinschätzung des einzeln" fehlt mir allerdings
der Glaube. Ohne jtzt über konkrete Zahlen zu verfügen, glaube ich,behaupten zu können, die meisten Unfälle passieren aus der
mangelnden Selbsteinschätzung des einzelnen, sei es bedingt
durch überhöhte Geschwindigkeit, Übermüdung etc.


Viele Grüße Carmen

PS: Ich schreibe sicherlich manches, was ins Sommerloch könnte,:wink: :wink:

aber diese Geschichte finde ich zu jeder Zeit immer wieder aktuell
und wichtig.
Benutzeravatar
Carmen
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2004 - 16:23:37
Wohnort: NRW

Beitragvon buerstnerhelmi » 20.06.2005 - 10:12:00

@ Sommerloch.

Ich weiss nicht, was an Carmen's Beitrag substanzlos sein sollte.

Durch vernünftige und ruhige Fahrweise wird weniger Diesel verbraucht und damit auch weniger Feinstaub ausgeblasen.

Und das hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch meinem Geldbeutel bei den heutigen Dieselpreisen.

Also : Auch als Sommerloch sollte man vor dem Schreiben nachdenken.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Nasenbär » 21.06.2005 - 01:04:39

Ich find 100 km/h im Schnitt o.k., und wenn dadurch Sprit und Nerven gespart werden, können wir vom Restgeld entspannt essen gehen - Currywurst ist o.k. :lol: Hauptsache keine Arbeit damit 8) Ist ja Urlaub - andere nennen es Sommerloch :lol:
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Sommerloch » 21.06.2005 - 19:06:27

Nasenbär hat geschrieben:
Ist ja Urlaub - andere nennen es Sommerloch :lol:



Nein nein,

das sind zwei verschiedene Sachen, glaub mir...


Das Sommerloch
Benutzeravatar
Sommerloch
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2005 - 16:24:13
Wohnort: Sommerloch b. Bad Kreuznach

Beitragvon FrankS » 19.12.2005 - 21:24:51

Hallo carmen,
ich kann dir da sehr gut zustimmen. Leider sollten gerade wir Womofreunde das Reisen als Erholung ansehen und nicht Rasen, auch wenns der Motor hergibt. Der Weg ist das Ziel. Leider ist das insbesondere bei Motorleistungsfreaks eine völlig absurde Idee - langsam fahren, wie uncoll! Also ich könnt mit meinem Womo auch 115-120 km/h fahren (2,3 l), das macht aber keinen Spaß. Bei 90-100 km/h kann man viel ruhiger fahren und muß nicht gleich auf alles so aufpassen, kann auch mal einen Blick auf die Landschaft werfen. Der Motor summt (und dröhnt nicht!) und ich bin zufrieden. Und was deine Spritverbrauchsansichten angeht, hier kann man wirklich erheblich sparen. Einzige Ausnahme von dieser Ansicht - die Fähreabfahrzeit rückt bedenklich nahe und die Fähre wartet leider nicht.

Tschüß FrankS

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Inga » 06.01.2006 - 15:15:16

Wir haben noch nie eine Fähre reserviert, sondern fahren fröhlich mit max. 100km/Std. drauflos. Bislang sind wir immer m it gekommen und oft dann sogar oft preiswerter.
Ich muss allerdings gestehen, dass wir auch noch nie in der Hochsaison mittels Fähre verreisen wollten . . .
Aber in den Nebensaisons geht das schon! Und es fährt sich entspannter!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Spritsparen " sparen ? "

Beitragvon Wilfried . M » 02.03.2006 - 00:44:00

Hallo liebe Freunde,
Tempo 100, oder 110, sind und so denke ich , ein gutes Maß.
Wir wollen uns auf unseren Fahrten erholen und nicht kurreif machen.
Ich denke nur mit dem Ersparten ist es eine Täuschung. Denkt bitte daran was der Staat will.
Für jeden von uns kommen von ca. 800,-? bis 2400,-? im Jahr zu, weil der Staat unsere Mobile nach Hubraum besteuern will. Ja, beim kassieren ist man schnell dabei, vor allen, da Brüssel den Stabilitätspakt in Deutschland kritisiert, und so eine weitere " gute " Begründung zur neuen Steuer gegeben ist.
Also Currywurst ade. :(
Grüße von
Wilfried Morgenroth aus dem Norden mit HB544
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder