Reinigung des Inneren des WC -Behälters nach dem Urlaub

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Reinigung des Inneren des WC -Behälters nach dem Urlaub

Beitragvon kaalha » 18.10.2005 - 22:37:25

Haltnäckige braune Beläge im Porto Ponti Behälter lösen sich leicht mit Essig auf.
Gebt 1/2 Liter Speiseessig in den Behälter , einen mit Essig getränkten Lappen in das Ausschüttrohr.
Nach 2 Tagen mehrmals halb mit Wasser auffüllen und kräftig schütteln. So lange wiederholen bis mit dem Spülwasser keine Flankerln ( Häutchen bis 1 cm² groß ) mehr ausgespült werden.
:roll:
Benutzeravatar
kaalha
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2003 - 19:32:28

Beitragvon Frank_2 » 19.10.2005 - 03:36:32

....oder einfach Kasette mit Wasser füllen, 2 Spühlmaschinentaps rein, 2 Tage durch die Gegend fahren oder anderswie bewegen, auskippen, sauber.
Das geht auch mit der Schüssel: 1/2 Taps in die Schüssel, Wasser drauf, einwirken lassen, Schieber auf, sauber. Kein Kalk oder andere Rückstände mehr.

Sauberen Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

WC-Reinigung

Beitragvon Nachtfalke » 07.11.2005 - 22:52:47

Hallo Frank,

mich würde interssieren, ob die diesen Tipp nur theoretisch erteilst, oder du auch schon Langzeit-Erfahrung hast.

Meine Sorge ist, das die Spülmaschinen viel zu agressiv sind und den kunststoff beschädigen könnten.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Frank_2 » 08.11.2005 - 09:05:37

Moin Willhelm,

ich erteile diesen Tipp auch Praktisch. So handhabe ich es seit gut 4 Jahren, bis jetzt vollkommen problemlos. Vorsichtig wäre ich nur bei der Schieber-Dichtung. Aber auch da habe ich bis jetzt keinerlei Probleme. Entweder nehme ich dort nur einen halben Taps oder einen Corega-Taps. Den muss ich mir dann allerdings bei meinem Vater schnorren, bei mir ist noch alles echt :wink: :wink: :D

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon Uli_bw » 08.11.2005 - 10:14:37

Ausspülen mit Wasser und trocknen lassen!
Alles was fest ist wird beim nächsten Benutzen angelöst.


ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Mal 'ne ketzerische Frage dazu!

Beitragvon Schwedenopa » 08.11.2005 - 10:22:58

Hallo,

die Frage ist: Wozu eigentlich den WC-Tank mit irgendwelchen Chemikalien reinigen? Ich will ja schließlich nicht draus trinken :!: :wink:

Bei mir wird das Teil gelegentlich mit dem Inhalt des Abwassertanks durchgespült. Nämlich dann, wenn ich nicht per Bodeneinlass und/oder Schlauch entsorgen kann. Da sind noch genügend Rest-Tenside vom Abspülen und Duschen drin.

Und ansonsten gelegentlich mit klarem Wasser nachgespült. Das war's dann aber auch.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon heulnet » 08.11.2005 - 10:56:33

seit ich immer ein schnappsglas voll schmierseife in den tank mache nach der gründlichen reinigung ( bei der entsorgung ähnlich wie @ EuraGerhard es macht ) habe ich keinerlei beläge mehr in der kassette.
auch habe ich festgestellt, dass das zeugs besser rausflutscht und nix kleben bleibt beim entsorgen.

PS jeder hat so seines und ich habe gemerkt, kaum einer lässt sich von seinem system abbringen und ich auch nicht, weil mir das mit der schmierseife gut gefällt und ich beste erfahrungen gemacht habe.
übrigens hat das zeugs noch einen einigermassen frischen geruch und ist nicht teuer.
der tip von @ EuraGerhard mit dem grauwasser in die cassette ist einer der besten. mache ich sehr oft und damit bleibt die cassette weitgehend von ablagerungen verschont.
heulnet
 

Beitragvon womofan » 08.11.2005 - 11:25:39

hallo heulnet & co.

in mir hast du einen weiteren anhänger deines systems. 10 jahre test und noch immer blitzblank UND vor allem immer noch dicht.
wir "schmieren" weiter umweltbewusst......abgemacht? :D :D
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Frank_2 » 08.11.2005 - 11:33:50

womofan hat geschrieben:wir "schmieren" weiter umweltbewusst......abgemacht? :D :D


..es ist ja nicht so, dass ich die Tapps ständig benutze, nur lediglich einmal im Jahr zur Grundreinigung, sonst kommt mir auch keine Chemie ins Klo.

Chemiefreie Grüße

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon womofan » 08.11.2005 - 11:42:56

sorry frank,
das war weder als spitze noch als kritik gedacht, sondern eher lustig gemeint auf die "schmier"seife bezogen.
LG womofan :oops:
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Frank_2 » 08.11.2005 - 12:03:14

.... hatte ich auch nicht als Kritik verstanden :D

Ganz entspannte Grüße

Frank :D
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon heulnet » 08.11.2005 - 12:25:41

womofan hat geschrieben:hallo heulnet

in mir hast du einen weiteren anhänger deines systems. 10 jahre test und noch immer blitzblank

na dann bin ich ja eher ein anhänger deines systems, weil noch nicht 10 jahre :lol: :lol:
heulnet
 


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder