Müll-Lagerung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Müll-Lagerung

Beitragvon ichich » 18.04.2006 - 13:19:37

Hallo, zusammen!

Wo bringt Ihr Euren Müll im WOMO unter?
Manche WOMOs haben ja eingebaute Mülleimer, die ja leider eher Fingerhutgröße besitzen.
Den Platz unter der Spüle finde ich für gammeligen Müll zu schade und zu wertvoll.
Ich habe mir meistens mit einem oder zwei Haken geholfen, an denen ich eine Plastiktüte aufgehangen habe. Wenn die voll war wurden sie zugeknotet und vor die Aufbautüre gestellt (und somit seltener vergessen :wink: ).
Der Haken hat irgendwo seine Stelle gefunden, wo der Müll wenig störte (z.B. freie Wand in Küchennähe, Wand bei der Aufbautüre, Rückseite der Dinettenlehne).

Freue mich, von Euren Lösungen zu lesen. :D

Gruß aus Bonn
ichich
:)
ichich
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2003 - 19:19:31

Beitragvon skylape » 18.04.2006 - 13:32:59

Hallo,
ich habe auch unter der Arbeitsplatte so einen 3-5L Abfalleimer, da paßen gerade mal ein paar leere Dosen rein, ich entsorge öffters, wenn ich eine Stellplatzmülltonne sehe.
Eigentlich wäre da so ein Mülleimer mit festschließendem Deckel für die die Heckgarage oder dem Unterflurstaufach ideal, nur leider habe ich so ein Stauvolumen nicht. :cry:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon ichich » 18.04.2006 - 15:14:48

@skylape:
Ich brauche den Mülleimer in greifbarer Nähe. Andernfalls mache ich irgendwo aus Bequemlichkeit eine "Sammelstelle" auf. :oops: Und dann könnte ich dort auch direkt den Müll dauerhaft deponieren.
Also ein Auslagern kommt - für mich(!) - nicht in Frage. :(
Hatte mal die Auslagerung ins Bad versucht... Keine Lösung für mich.

"Festschließender Deckel": Die Idee finde ich gut, nur habe ich noch keine praktikable Umsetzung gefunden.
So eine Tonne mit zwei hochklappbaren Verschlüssen ist mir zu umständlich. Und ein Mülleimer mit Fußbedienung braucht erstens zu viel Platz und schließt nicht dicht genug für ein fahrendes WOMO.
Dann bevorzuge ich eine offene Tüte, die ich rechtzeitig wegwerfe...

Gruß aus Bonn
ichich
:wink:
ichich
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2003 - 19:19:31

Beitragvon campi » 18.04.2006 - 16:44:40

Wir haben auch reichlich Plastiktüten mit.
Die hängen hinter der Dinette und werden regelmäßig entsorgt.
Das Mülleimerchen im Schrank haben wir auch entsogrt :)

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon ichich » 18.04.2006 - 21:17:50

@campi:
Ist doch verblüffend.
Warum machen die sich die Hersteller die Mühe, solche Alibi-Mülleimerchen zu installieren?
Den einzigen Nutzen, den ich mir dafür vorstellen kann, ist ihn als Bio-Eimer zu benutzen?
Aber Mülltrennung im WOMO? Zuhause gerne, aber im WOMO halte ich das für unpraktikabel und daher für übertrieben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wofür man die Eimerchen nutzen kann und macht mich schlauer. ;)

Wie befestigst Du die Plastiktüten hinter der Dinette?
Ich hatte bisher nur Mietmobile und da habe ich Saug- oder Klebhaken verwendet.

Gruß aus Bonn
ichich
:D
ichich
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2003 - 19:19:31

Beitragvon Gimmund » 18.04.2006 - 21:44:44

Hi All,

ich hatte früher in diesem Eimerchen so'n Kleinkram wie, Wäscheklammern, - Leine, Spülbürste, Müllbeutel für den "richtigen" Mülleimer etc.
Man kann also sagen, da war alles drin - nur kein Abfall.

Aufgeräumter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon campi » 18.04.2006 - 22:49:57

ichich hat geschrieben:Wie befestigst Du die Plastiktüten hinter der Dinette?
Ich hatte bisher nur Mietmobile und da habe ich Saug- oder Klebhaken verwendet.

Gruß aus Bonn
ichich
:D


Es gibt Klebehaken die mit diesen Klebestickern kleben die
kann man rückstandslos wieder entfernen.

Dieser Mülleiner nimmt auch den ganzen Platz im Unterschrank weg,da passen jetzt schön die Töpfe rein.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nachtfalke » 19.04.2006 - 00:30:36

Wir haben in unserem Womo auch einen kleinen Mülleimer (in der Ecke zwischen Dinette und Badtür).
Super zentral.
Unter dem Einsatz ist Platz für Ersatztüten.
Ich finde den kleinen Mülleimer super.

Im ersten Mobil hatten wir keinen und die Müllbeutel hatten einen sichtbaren Platz. Das ist doch ätzend.
Es raschelt während der Fahrt und sieht immer unaufgeräumt aus.

Einen großen Mülleimer will ich gar nicht haben.
Die Tüte wird ganz einfach bei Bedarf entleert.
So riechts auch nie unangenehm. :wink:
Und außerdem wird nicht zuviel Platz für verschwendet.
Ich bin so sehr zufrieden.

Ciao
Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon FrankS » 19.04.2006 - 07:39:33

Hallo womofreunde,
ich habe mit Powerstrips ein Aluprofil an eine Schrankwand angeklebt und kann dort im Eingangsbereich meinen kleinen Mülleimer für 10 l Beutel hinstellen und einhängen. Wenn man die Aufnahmekapazität des Mülleimers wesentlich erhöhen möchte - da kann "Man" einmal seine Bärenkräfte anwenden und als Müllpresse seine Kraft auslassen. Was glaubt ihr, wieviel Müll dann in so einen kleinen Eimer passt! Und allzulange möchte ich meinen Müll auch nicht im Womo belassen, daher ist mir öfters Entleeren auch sehr willkommen.
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon ichich » 19.04.2006 - 10:43:18

@Gwaihir:

Man muss sich nur zu helfen wissen. :wink:
Und Stauraum - gerade für Kleinkram - gibt es ja nie genug.
Wie sieht denn Dein "richtiger" Mülleimer aus und wo hast Du ihn untergebracht?


@campi & @FrankS:

Meine Erfahrungen mit diesen Klebestreifen-Haken sind nicht so doll. Ich hatte die im Bad zuhause ausprobiert und ein normales Handtuch war auf die Dauer zu schwer... :(
Wie lange halten die schon bei Euch?
Habt Ihr die Wand irgendwie vorbereitet?


@Nachtfalke:

Ach... Hätte ich nicht gedacht, dass die jemand mag. :wink:
Aber man lernt ja nie aus.
Freut mich für Dich, dass damit zufrieden bist. :D

Zum Thema "Geruch" bin ich ganz Deiner Meinung: Lieber den Müll einmal zu oft entsorgen, als eine richende, rollende Müllhalde zu bilden. :(
Mein Ordnungsgefühl wird durch eine (nicht überquellende!) Mülltüte nicht gestört und das Rascheln während der Fahrt ging bei mir immer in der allgemeinen Geräuschkulisse unter. :wink:

Es ist doch immer wieder schön und interessant, wie unterschiedlich verschiedene Dinge empfunden werden. Und wenn dann noch jeder seine Lösung findet, klasse! :D


@FrankS:
Ein 10l-Eimer fällt bei mir nicht unter die Kategorie "Fingerhut". :lol:
Da geht doch mehr rein als zwei Dosen. :wink: :D

Viele Grüße aus dem sonnigen Bonn
ichich
:D
ichich
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2003 - 19:19:31

Beitragvon FrankS » 19.04.2006 - 11:27:30

Hallo ichich (Bezeichnungen gibts?),

mein Mülleimer hängt nicht an der Wand, diese Belastung würd ich Powerstrips auch nicht lange zutrauen. Im Endeffekt stand er an einer freien Stelle im Womo und fiel bei der Fahrt (besonders wenn er leer war) immer um und polterte durch das Womo. Er steht also noch an der selben Stelle und ist mit einem 10 cm U-Profil aus Alu an einer Möbelwand eingehakt. Dieses U-Profil muß also keine hängenden Lasten aushalten (er steht ja nach wie vor auf den Boden), sondern diesen nur vorm Verrücken und Umfallen bewahren. Der Plastemülleimer ist ein ganz normales Schwingdeckel-Produkt aus dem Baumarkt. Von dem U-Profil ist eine Seite mit Powerstrips an der Möbeltapete angeklebt, in die andere Seite des U's ist der Eimer eingehakt. Wie gesagt, keine Gravitationskräfte, sondern nur Zentrifugalkräfte beim Um-die-Kurve-Fahren, mehr muß dieses U-Profil und die Powerstrips nicht aushalten. Das ganze ist bei mir im Eingangsbereich angebracht, im Womogang habe ich dafür auch keinen Platz.
Mit Powerstrips habe ich bei glatten und harten Flächen bisher gute Langzeiterfahrungen gemacht (z.B. Alu auf beschichtetes Pressholz).
Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Nachtfalke » 19.04.2006 - 12:30:07

Hallo ichich, (oder dudu?),

mit Powerstripps haben wir Haken befestigt.
Im alten Womo haben die ca. 4Jahre gehalten.
Daran hingen unsere Jacken, weil der Schrank zu klein war.

Im Neuen hatten wir die ersten im Winter geklebt.
Die sind gleich jedoch gleich wieder runtergefallen (obwohl wir es beheizten). :?

Eine besondere Untergrundvorbehandlung sollte nicht notwendig sein (klar sauber und fettfrei).
Wichtiger ist anscheinend jedoch die Untergrundtemperatur. :wink: (Ich schätzte Anfang bis Ende 20°C).
Die Neuen halten jetzt seit ein paar Wochen zuverlässig.

Also gut Kleb'!

Ciao
Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon ichich » 20.04.2006 - 09:40:14

@FrankS:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Deine Lösung hört sich klasse an. Gefällt mir.

@Nachtfalke:
Die Untergrundtemperatur scheint bei mir auch das Problem gewesen zu sein. Die Fliesen waren sicher unter 20°.
Danke für den Tipp. :idea:
Wäre ich nie drauf gekommen, dass es an der Temperatur leigen könnte... Werde diese Powerstrips sicher noch mal ausprobieren.

Frühlingshafter Gruß
ichich
:D
Zuletzt geändert von ichich am 14.01.2011 - 06:12:00, insgesamt 1-mal geändert.
ichich
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2003 - 19:19:31

Beitragvon Seekater » 20.04.2006 - 10:26:49

Hallo,

bei uns ist in der Tür eines Unterschrankes serienmäßig eine Halterung für ein kleines Eimerchen drin gewesen. Das hab' ich demontiert und für einen ordentlichen Schwingdeckeleimer angepaßt. Durch Öffnen der Tür (ca. 260° Öffnungswinkel, schwenkt vor den Eingangsbereich) ist der nun ausreichend große Eimer prima in Reichweite.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Jens_M » 20.04.2006 - 18:41:09

Wir haben unseren 25Liter Mülleimer mit Schwingdeckel einfach in der Dusche stehen. Dort steht auch der WoMo Tritt, der 20Liter Trinkwasserbehälter und eine Kleiderstange im obenren Teil der Dusche nimmt unsere Jacken auf. Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Schließlich wird nicht jeden Tag geduscht. Und wenn doch, dann kommen die paar Teile wärend des Duschens eben mal "um die Ecke".
So verfahren wir seit Jahren und haben dabei keine Probleme.
Der Müll steht sicher, stinkt auch nicht und wird jeden 3. Tag entsorgt.
Wobei ich dazu noch erwähnen sollte, dass in den Müll keine Essensreste, Obst oder andere verderblichen Dinge kommen. Die werden immer so schnell es geht direkt entsorgt.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder