Müll-Lagerung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon DieterG » 21.04.2006 - 08:13:38

Unser Dethleffs hat werksseitig neben der Spüle einen kleinen (schätzungsweise 2,5 l Inhalt) Mülleimer eingebaut. Das ist praktisch für die Dinge, die mal schnell zur Seite müssen.

Daneben haben wir noch eine 10-l-"Oskar-Tonne" im Waschraum stehen. Unter dem Waschbecken ist genug Platz, der anderweitig nicht genutzt werden kann, somit steht die Tonne dort nicht im Weg. Und auf dem CP oder SP steht das Teil auch durchaus vor der Tür (je nach Wind und Wetter)

Wir nutzen aber auch unterwegs jede Gelegenheit, den Müll sofort zu entsorgen. Z.B. bei einer Rast auf einem Parkplatz wird der entstehende Abfall gleich dort gelassen (soweit es möglich ist).

Wir haben bisher nur wenige Stell- oder Campingplätze besucht, wo keine Entsorgung möglich ist. Insofern benötigen wir auch keine größeren Kapazitäten.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon Bernie » 21.04.2006 - 17:48:02

Hallo Leute,

10 Liter-Müllbeutel halte ich für ausreichend, denn der Müll soll zeitnah entsorgt werden und nicht erst lange riechen.

Der werksseitige Mülleimer (5 Liter ??) ist ein Tick zu klein, geht aber noch. Problematisch ist nur, dass er beim Türöffnen des Küchenunterschrankes mit ausschwenkt, dann gelegentlich Krimskrams dahinter umfällt bzw. verrutscht und beim Schließen der Tür gegen den Krimskrams stößt und sich aus der Halterung aushängt und auf den Boden fällt. Das wird auf jeden Fall noch irgendwie geändert.

Gegen Gerüche/Bioabfälle verwenden wir im Haushalt handelsübliche Windeleimer. Die sind geruchsdicht.
Im Womo brauchen wir das nicht, da dort zeitnah entsorgt wird.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Sterntaler » 24.04.2006 - 16:35:18

Hallo,
in unserem Womo ist ein kleiner Mülleimer oben neben dem Herd eingebaut. Der ist recht praktisch für "zwischendurch". Für den größeren Müll nehmen wir eine normale Mülltüte, die wir an die Schrank- oder Badezimmertür hängen. Die Lösung gefällt mir nicht wirklich, aber wir entsorgen eben immer so bald wie möglich.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon Eddy » 24.04.2006 - 21:05:52

Hallo,

wir nehmen immer eine normale reißfeste Mülltüte, bei Trennung am Platz auch mal zwei, die werden befüllt und dann mit einem Clip für Lebensmittel fest verschlossen, man sie leicht öffnen und der Clip hält stabil dicht und ist auch relativ geruchsdicht.
Die Tüten lassen sich leicht in der Stufe verstauen auf Fahrt, ansonsten werden sie regelmäßig ordnungsgemäß entsorgt.

Gruß Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon Nasenbär » 26.04.2006 - 02:57:54

Wir haben hinten am Heckfenster in der Nische einen Powerstriphaken, da hängt der Mülbeutel dran, der bei nächster Gelegenheit immer entsorgt wird. Wenns mal nicht klappt, liegt er verknotet zwischen den Sitzen und geht von dort von Bord, sobald ein Müllbehälter auftaucht.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon Gast_p » 09.07.2006 - 13:22:39

Wir haben serienmäßig eine Halterung in der Seitz-Aufbautüre. Dort können zum Beispiel die großen Alditüten eingehängt werden.
Somit kann man von innen wunderbar den Müll entsorgen ohne das etwas stört.
Und auch wenn wir uns draußen aufhalten brauchen wir nur die Eingangstür zu öffnen und haben die Mülltüte vor uns und können entsorgen ohne das WOMO zu betreten.
Eine solche Halterung müßte es doch auch im Zubehörhandel zu kaufen geben oder?
Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Thörsti » 31.07.2006 - 17:20:24

Hallo ichich,

so sieht unser Lösung aus, da auch wir mit dem "süßen" Mülleimerchen unter der Spüle etwas unzufrieden waren.
Bild
Besteht aus 2 Aluleisten, die obere zum halten und die untere damit der Eimer nicht gegen das Fliegengitter drückt.
Bild
Am Eimer hab ich ein Alu-U-Profil angepoppt, womit ich es nun in die Schiene einhängen kann.
Bild
Materialkosten so ca. ? 5,- plus Eimer.

Gruß

Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2005 - 09:43:17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ksw » 01.08.2006 - 10:54:24

Wir haben das etwas einfacher gelöst: einen Sektflaschenkarton (ich glaube wir hatten Freixenet getrunken) aussen mit weiß-blauer Folie beklebt und dadrin hängen entweder ganz normale Müllbeutel oder Einkaufstüten. Wird jeden Tag geleert und steht immer da, wo's am wenigsten im Weg ist. Meistens zwischen dem Fahrersitz und Beifahrersitz. Weil eckig passt's auch fast überall hin.
müllernde Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Bernie » 28.08.2006 - 18:36:30

Hallo Thörsti,

also ich finde, das ist eine tolle Lösung.

Vielleicht schaue ich mir die ab. Danke.

Eine Frage, da du die gleiche Tür hast, wie ich:

Lässt sich deine Tür mit dem Fliegengitter auch so schwergängig schließen? Manche Türen fallen sehr leicht ins Schloss. Ich benötige da schon deutlich mehr Kraft. Das liegt wohl an den zusätzlichen Dichtungen an der Fliegengittertür.
Außerdem ist mir schon dreimal die Feder zur Arretierung des Fliegengitters gebrochen. Hat da jemand gleiche Erfahrungen?

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Palmstroem » 29.08.2006 - 11:36:59

ein kleiner Plastik-Schwingdeckel-Eimer zwischen Beifahrerrücklehne und Schrank geklemmt.
Vorteil: kann während der Fahrt für Krimskrams benützt werden (leere Pet-Flaschen, Bonbon-Verpackungen etc.)

Beim Standbetrieb wird er neben die Küchenabteilung oder unter den Tisch gestellt.

Einfach und praktisch!


Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

Beitragvon Thörsti » 29.08.2006 - 16:05:39

Hallo Bernie,
danke für das Lob :D und Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht :!:

Die Tür geht auch bei uns etwas schwerer zu, was durch den Händler damit begründet wurde, dass die Tür leicht gebogen ist damit sie gerade in den Ecken auch auf jedenfall anliegt, wenn sie geschlossen ist. Somit ist immer ein bischen Druck nötig, was aber eben völlig richtig so sein soll.
Auch bei uns ist mittlerweile 2 mal die Feder gebrochen. Zum Glück immer am Ende, so das ich sie zurechtbiegen und wieder einhängen konnte. Bei dem "geklötere" meiner Töchter wird die Feder aber auch sehr beansprucht, ich werde mir aber mal eine in Ersatz hinlegen.

Gruß
Thörsti
Lächeln ist das Kleingeld des Glücks!
Thörsti
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2005 - 09:43:17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bernie » 30.08.2006 - 19:26:34

Hallo Thörsti,

ja bei mir ist die Feder auch immer am Ende gebrochen und somit habe ich immer noch die erste Feder drin.
Ich muss auch mal schauen, wo es solche Federn gibt.

Bei mir zerren die Kids auch ständig dran rum.

Die alte Seitz-Tür hatte diese Federn nicht, sondern hatte eine Klemmung zum Türrahmen. Das fand ich eigentlich die bessere Lösung. Außerdem war die alte Fliegengittertür etwas aufwendiger gearbeitet. Es wird halt überall abgespeckt.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Kimbi » 08.11.2006 - 20:35:27

ichich hat geschrieben:Warum machen die sich die Hersteller die Mühe, solche Alibi-Mülleimerchen zu installieren?


Hallo,

diese Alibi-Mülleimerchen nutze ich zur Unterbringung von Öl- und Essigflaschen.
Nachdem mir mal im Wohnwagenschrank eine Ölflasche umgefallen ist und es eine riesige Sauerei war,
ist mir das Mülleimerchen im neuen WW sehr entgegen gekommen.
Olivenöl, Distelöl und Essig stehen so fest, dass nix passieren kann.
Im Fach unter dem Mülleimer sind Müllbeutel und ähnliches untergebracht.

Den Müll sammel ich in kleinen Tüten, in denen Obst gekauft wurde, oder in 9 Liter Müllbeuteln
und entsorge sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon MichaelN » 09.11.2006 - 09:13:33

Wir haben in unserem Womo einen Mülleimer in der Schublade unter dem Kühli fest eignebaut. Volumen ca 12 Liter mit Schliessendem Deckel wenn Schubalde zu ist. Da kommt dann immer eine Tüte rein und wenn die voll ist wird entsorgt.. Allerdings werden da nur Abfälle reingeworfen, die nicht vergammeln können.. Alles verderblich wird in kleinen Tütchen gesammelt und dann bei nächster Gelegenheit in die Mülltonne gestopft.. Irgendwo gibts immer welche.. Die grosse Tonne machen wir nach Möglichkeit auf Stellplätzen, CPs oder an Waschanlagen leer... Auf Rastplätzen ist eh meist alles überfüllt.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon Christine » 09.11.2006 - 09:22:30

Hi,

wir haben serienmäßig einen kleinen Abfalleimer unter der Spüle eingebaut. Damit komme ich (ich koche täglich) ca. 1 - 2 Tage hin.

Für uns reicht das, da wir immer im Zusammenhang mit einem Spaziergang mit unserem Hund den Müll entsorgen (natürlich nur in dafür vorgesehene Behälter).

Zur Not habe ich noch in der Garage eine Halterung für normale Einkaufstüten installiert (gibts bei Pieper). Die haben wir aber in den letzten Jahren nur einmal benötigt!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron