Rapsöl Zehnmal schädlicher wie Diesel

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Rapsöl Zehnmal schädlicher wie Diesel

Beitragvon Gast_p » 30.06.2006 - 09:52:11

Jetzt haben wir den "Salat":
Der Sendung Panorama liegt eine noch unveröffentlichte Studie des Bundeslandwirtschaftsministeriums vor, nachdem Rapsöl um das Zehnfache schädlicher und Zehnfache krebsgefährdender ist wie Diesel.
Und trotzdem soll es noch weiter gefördert werden.
Das soll Einer verstehen.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Uli_bw » 30.06.2006 - 11:58:48

Hast Du Dir die Überschrift auf der Untersuchung angeschaut?
Da stand eindeutig RME - und das ist was anderes wir Rapsöl.
Ich muss mich noch an Panorama wenden!
So wie es aussieht werden da Äpfel und Birnen verglichen zumindest namentlich!
Das wäre nicht fair.
Zumal die Umweltbilanz des RME auch noch negativ ist.

mfg

ULI

Ich geb mich geschlagen handelt sich tatsächlich um Pflanzenöl.
Obwohl ich der Meinung war auf dem Schriftstück RME gelesen zu haben...
Zuletzt geändert von Uli_bw am 04.07.2006 - 17:26:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon woming » 30.06.2006 - 12:04:02

Uli_bw hat geschrieben:Da stand eindeutig RME - und das ist was anderes wir Rapsöl.


non,

sieh mal hier 'rein:

http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/200 ... psoel.html

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Gast_p » 30.06.2006 - 14:04:07

Hi Woming,

freut mich die Bestätigung, ich dachte schon ich hätte etwas an den Augen und den Ohren.
Aber für mich ist das eindeutig, vor allen Dingen wenn da bei Unternehmern diesbezüglich der Motor umgebaut wurde.

Von daher weiß man wirklich nicht mehr was man machen soll bezüglich schonen der Umwelt.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon KPR » 30.06.2006 - 17:00:50

danke woming,

echt klasse von dir. den NDR beitrag hab ich glatt verpasst. wir waren drauf und dran unseren duci auf pöl umzubauen. nur die
--angeblich anstehende-- besteuerung hat uns bisher zurückgehalten.

hab übrigens deinen tipp hier im
http://www.ducatoforum.com
weiter gegeben.

GR Klaus :?

PS: letztlich stellt sich die frage: wer ist wirklich der auftraggeber des gutachtens?

wäre halt irgendwie blöd, wenn herr ESSO --interesseverbände-- und die anderen kumpels dahinter stecken!
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon altea » 04.07.2006 - 13:14:43

hallo,

zu diesem thema möchte ich auf einen beitrag im forum "fahren mit salatoel" verweisen.

besonders der beitrag von "jannemann" ist sehr interessant!

http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=4599.0

viel spaß beim lesen

altea
altea
 


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder