Chemie in Toiletten unnötig.Wie..........

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Chemie in Toiletten unnötig.Wie..........

Beitragvon Klaus2 » 30.03.2003 - 10:48:42

Oft sind wir in Gegenden, wo es beim besten Willen keine chemiegerechte Entsorgung gibt. <br>So habe ich mich schon vor Jahren gefragt, warum ich überhaupt Chemie brauche(heißt heute BIOLOGISCH ABBAUBARE WC-MITTEL))<br><br>Letztendlich um das Entstehen von geruchsintensiven Gasen zu verhindern.<br><br>Diese dringen dann meist aus dem Fäkalientank in das Innere.<br>Meine damalige Lösung war schlicht einen Lüftungsschlauch am außenliegenden Tank in den obere Tankbereich -nach oben offen-anzubringen. Schon waren die Gerüche weg.<br><br>Noch einfacher bei den Tedfords.<br><br>Hier habe ich den gelben Deckel mittig angebort, einen kleinen Plastic-Wasserhahn eingeklebt-geschraubt, darüber einen Schlauch und unter das Fahrzeug verlegt.<br>Im Betrieb ist der Hahn auf, Gase können entweichen. Beim Leeren der Toilette schließe ich den Hahn und ziehe den Schlauch ab.<br>Gefällt diese Lösung nicht, werfe ich den gelben Deckel weg und nicht den Tank.<br> :D<br>Kostenaufwand 3.-?.
Klaus2
 

Re: Chemie in Toiletten unnötig.Wie..........

Beitragvon Gast » 30.03.2003 - 16:20:44

Schau mal in der Rubrik WOMO und Technik, da findest Typs für Toiletten ohne Chemie<br>Benjamin
Gast
 

Re: Chemie in Toiletten unnötig.Wie..........

Beitragvon Womokiste » 30.03.2003 - 16:53:09

Wir hatten, bevor wir den Sog eingebaut haben, eine NOKEM-Entlüftung. Da wurde an der obersten Stelle des drehbaren Stutzens der Kassetten ein Loch gebohrt und der Entlüftungsschlauch angebracht. An der Klappe wird, ähnlich wie beim Sog, ein Aktivkohlefilter angebracht. Ist leider teuer als die von die angesprochene Lösung. Wir sind aber mit der aktiven Entlüftung des Sog sehr zufrieden. Daher kann ich nur zustimmen, das Chemie - sei sie auch noch so "biologisch abbaubar" vollkommen überflüssig ist. Es grüßt die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder