Grillen am SP ??

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Grillen am SP ??

Beitragvon Sailor-Münster » 23.07.2006 - 14:04:09

Hallo liebe WOMO´s,

im September ist es endlich so weit: Unsere erste Tour mit einem gemieteten WOMO. Tausend Fragen schwirren mir durch den Kopf und ich hoffe auf möglichst viele Informationen aus dem Forum.

Eine dringend Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem Grillen (Holzkohle) auf den SP aus? ist es gestattet, geduldet oder gar verboten?

Freue mich auf Eure Infos.

Liebe Grüße aus Münster

Dietmar
Sailor-Münster
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2006 - 08:57:50
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Grillen am SP ??

Beitragvon Schwedenopa » 23.07.2006 - 15:09:23

Sailor-Münster hat geschrieben:Eine dringend Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem Grillen (Holzkohle) auf den SP aus? ist es gestattet, geduldet oder gar verboten?


Hallo Dietmar,

juristische Standardantwort 1.0: "Das kommt darauf an!" :wink:

Genauer gesagt, es hängt vom Stellplatz ab: Auf manchen Stellplätzen ist Grillen explizit verboten, andere hingegen stellen sogar Grills zur Verfügung.

Bei allem, was zwischen diesen beiden Extremen liegt, sollte der gesunde Menschenverstand helfen: So lange niemand (weder andere Womofahrer noch Bewohner anliegender Häuser) gestört werden kann, oder z.B. akute Waldbrandgefahr besteht, würde ich kein Problem darin sehen. Im Zweifelsfalle halt einfach fragen.

Bedenke lediglich, dass die Verbotsschilder bzw. Höhenbalken an so manchem ehemaligen "inoffiziellen" Stellplatz daher rühren, dass sich Anwohner über nächtliche Grillfeten beschwert haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 12:38:13

Ich stehe dem Thema Grillen mit Holzkohle negativ gegenüber.
Folgende Gründe:
Wie oft habe ich es schon auf Stellplätzen wie auch Campingplätzen erlebt das man förmlich eingeräuchert wurde.
Vor allen Dingen wenn man dann Jemand darauf anspricht bekam man in der Regel nur dumme Antworten.
Ich habe diesbezüglich festgestellt das wenig Rücksicht genommen wurde.
Man merkte förmlich wie egal Manchen die Anderen waren. Die Hauptsache man konnte grillen, wohin der Rauch zog spielte keine Rolle, die Hauptsache nicht ins eigene WOMO.
Habe schon erlebt, das Jemand seinen Grill von seinem WOMO wegsetzte nur um nicht selbst eingeräuchert zu werden, dafür die Nachbarn aber umso mehr.
Es ist nicht das erste Mal das ich aus diesem Grunde schon mal einen Stellplatz wieder verlassen habe.
Vor allen Dingen bei einem Wetter wie es jetzt ist, bin ich froh wenn ich das WOMO richtig durchlüften kann und dann kommt dieser Qualm und Gestank.

Aus diesem Grunde grille ich nur mit Gas. Sauber und kein Gestank und ich belästige Niemanden.
Zuletzt geändert von Gast_p am 25.07.2006 - 23:01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast_p
 

Beitragvon Gimmund » 25.07.2006 - 13:00:39

Hi,
man kann das mit der Rücksichtnahme auch übertreiben.

wenn,
- ich denn mal einen Holzkohlengrill dabei habe
- und das Grillen mit einem Holzkohlengrill auf einem SP erlaubt ist

dann tue ich das auch. Schliesslich schmeckt das Grillgut einfach besser.

Wer damit absolut Probleme hat, kann ja SP anfahren, auf denen Grillen mit Holzkohle nicht erlaubt ist.

Verräucherter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 13:19:03

Hallo Gwaihir,
genau das meinte ich:

Zuerst komme ich und dann die Anderen.

Ich weiß nicht was daran übertrieben ist wenn man im Rauch von Anderen sitzen.
Ich glaube noch nicht einmal das es dir gefallen würde.

Auch wenn es ein bisschen besser schmecken soll, so wäre es für mich kein Grund Andere zu belästigen.
Zuletzt geändert von Gast_p am 25.07.2006 - 23:02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gast_p
 

Beitragvon kati3 » 25.07.2006 - 13:24:06

Das mit dem Holzkohlegrillen finde ich auch furchtbar.

Das Problem hatten wir zu WM auch zu Hause. Die Nachbarn
grillten reichlich im Garten und wir mußten die Fenster zu
machen, weil wir total eingeräuchert wurden. Das ganze noch
abends, wo man mal richtig durchlüften wollte.

Auch auf dem CP hatten wir das schon mehrfach. Da wird der
Grill so hingestellt, dass man selber frische Luft hat und die
Nachbarn sind am Husten.

Auf Stellplätzen ist es ja meist auch ziemlich eng, da sollte man sich
das verkneifen.

Generell habe ich eigentlich nichts dagegen, aber leben und leben
lassen, denke ich.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 13:36:14

Hallo Kati,
genauso sehe ich das auch.
Abends oder wenn es schönes warmes Wetter ist möchte man das WOMO(Wohnung) lüften und was geschieht? Man kann Alles wieder schliessen weil es Nachbarn gibt die nur an sich selbst denken.

Schade das es so ist.
Zuletzt geändert von Gast_p am 25.07.2006 - 23:02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast_p
 

Beitragvon womofan » 25.07.2006 - 14:48:20

@ gwaihir

gelinde gesagt bin ich von dir jetzt enttäuscht. allein die begründung:

wenn,
- ich denn mal einen Holzkohlengrill dabei habe
- und das Grillen mit einem Holzkohlengrill auf einem SP erlaubt ist
dann tue ich das auch.

sagt alles aus und das noch dazu von einem moderator. RÜCKSICHT kann NIE übertrieben werden, Rücksichtslosigkeit sehr wohl wie man sieht. :evil:

womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Gimmund » 25.07.2006 - 15:24:18

Gwaihir hat geschrieben:
wenn,
- ich denn mal einen Holzkohlengrill dabei habe
...



... sollte heissen, dass ich in der Regel keinen Holzkohlengrill dabei habe.

Ansonsten steh ich vorbehaltlos zu meinem Posting.
Wenn euch das gute Holzkohlen-Fleisch-Aroma so sehr stört, dann meidet halt diese Plätze - ihr müsst euch doch im klaren darüber sein, dass es passieren kann, dass jemand seinen Grill anfeuert.

Als ich im Mai in St. Petersburg war, habe ich mir bei einer Bootstour auf den offenen Deck eine Zigarette angesteckt.
Sofort kam der Hinweis von meinem Hintermann, dass ihn der Rauch stört und ich solle gefälligst meine Zigarette ausmachen (O-Ton) Um die Situation nicht weiter zu eskalieren, habe ich ihm angeboten die Plätze zu tauschen. Das wollte er nicht - ok, so durfte er weiter an meiner Kippe schnuffeln. Ich habe mir dann allerdings keine 2. mehr angesteckt.

Und was das mit meiner Rolle als Mod in diesem Forum zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht sehen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Uli_bw » 25.07.2006 - 15:36:06

Gwaihir hat geschrieben:Hi,
man kann das mit der Rücksichtnahme auch übertreiben.

wenn,
- ich denn mal einen Holzkohlengrill dabei habe
- und das Grillen mit einem Holzkohlengrill auf einem SP erlaubt ist

dann tue ich das auch. Schliesslich schmeckt das Grillgut einfach besser.

Wer damit absolut Probleme hat, kann ja SP anfahren, auf denen Grillen mit Holzkohle nicht erlaubt ist.

Verräucherter Gruss,
Gwaihir
:)


Das sehe ich absolut genauso. Tapfer geantwortet - als Privatmann nicht als Moderator.
Neuerdings grillen wir im Garten sogar mit richtigen Feuer. Beschwert hat sich noch niemand. Und wer glaubt, dass diese tollen Grillanzünder duften, dem könnte ich was anderes erzählen. Prinzipiell ist es in unserer engen Bebauung doch so, dass (zumindest in den ersten schönen Tagen) fast täglich irgendwo gegrillt wird. Da kann ich dann auch täglich mitgrillen.
Auf dem SP haben wir leider nur unseren Gasgrill dabei.
Aberr bitte achtet auf entsprechende Verbote, vor allem im Süden herrscht hier absolute Waldbrandgefahr, da reicht ein Windstoß in die Glut...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 15:36:40

Gegen Fleischaroma ist auch nichts einzuwenden, nur gegen den Rauch und der muß nun wirklich nicht sein wenn Andere dadurch gestört und belästigt werden.

Muß immer erst was verboten werden bevor Manche begreifen worum es sich geht?

Mir sagt der normale Verstand, daß ich Niemanden belästige werde wenn irgendwie möglich.

Naja, so sind manche Menschen eben.

Übrigens hat viel zu tun mit dem Handeln als Moderator.
Du entscheidest doch mit ob Beiträge gelöscht werden usw.
Das passt doch nicht wenn ich noch nicht einmal in der Lage bin Rücksicht auf Andere zu nehmen.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Gimmund » 25.07.2006 - 15:45:00

Hi pelze,

in diesem Fall verstehst DU nicht.
Ich rede von SP auf denen das Grillen mit Holzkohle explizit erlaubt ist - wo es bereits verboten ist würde ich das natürlich NIE machen.

Dein Argument wegen Mod ist nach meiner Auffassung pure Polemik.

Aber das kann ich auch:
Dann frag doch mal deinen Vegetarier-Nachbar auf dem SP, was er von deinem Fleischgeruch hält ???? Machst du dann deinen Gasgrill auch aus ??

Vielleicht sollte ich den Adler auf meinem Womo gegen einen Engel eintauschen ?? ;)

Friedlich grillender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 15:50:29

Gwaihir,
entschuldige bitte, ich verstehe deine Logik nicht.
Wenn es auf einem Stellplatz nicht ausdrücklich verboten ist, so würde ich hingehen und die Nachbarn die von dem Qualm betroffen sein könnten fragen ob es sie stört wenn ich grille.
Und wenn dann ein okay gegeben wird, dann frohes Grillen.
Ansonsten nicht.

Das wäre Stil und man bricht sich keinen aus der Krone.
Nur Miteinander geht es.

Und mit dem Mod. das halte ich nicht für Polemik.
Gast_p
 

Beitragvon tomtom » 25.07.2006 - 16:09:45

Ich glaube, hier leiden einige restlos unter der Hitze!
Wenn WIR überhaupt auf CP/SP grillen, dann sowieso nur mit Gas oder noch lieber mit Strom oder heißem Stein. Und wenn wir dann wirklich mal in Vor-/Nachsaison Nachbarn auf Schlagdistanz haben, dann fragen wir mal eben an, ob sie mitmachen wollen. Wenn nein, dann die Frage ob wir stören, wenn ja, na dann nicht. Wenn nein: umso besser!
Und die Frage nach den Vegetariern und dem Vergleich mit dem Geier auf Gwaihirs Womo..........das grenzt an Holzkohlegrill in unmittelbarer Nachbarschaft.

Und DAS ist MEINE Meinung.

Einen schönen Abend vom elektrogrillenden

TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 25.07.2006 - 17:01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 16:11:47

Hallo TomTom,

genau diese Auffassung vertrete ich auch.
Zuletzt geändert von Gast_p am 25.07.2006 - 23:03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gast_p
 

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron