Grillen am SP ??

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon womofan » 25.07.2006 - 16:49:32

genau wie tomtom sehe ich das eben auch.

ein moderator in einem womo forum hat imho die PFLICHT für ein gedeihliches miteinander der womo gemeinde mitzuhelfen und nicht mit provokanten äußerungen das GEGENeinander noch zu schüren. sonst ist er am falschen platz und für den WOMO VERLAG keine geschäftsfördernde person.
wenn da solche leute das sagen haben, habe ich mein geld bisher in die falschen bücher gesteckt in denen steht, dass man RÜCKSICHT nehmen soll auf land und LEUTE :!:

ich sage das so offen weil mich so eine einstellung einfach ankotzt. die botschaft die von dieser äußerung des "moderators" ausgeht lautet schlicht und einfach: ich mache alles was nicht ausdrücklich verboten ist, egal ob es meinem nachbarn passt oder nicht :!:
ein gutes beispiel für neue womobesatzungen die sich hier informieren wollen wie man sich verhalten soll und darf, ist er auf alle fälle nicht!

das unterschreibe ich mit
womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Cailly » 25.07.2006 - 18:07:27

Hallo,
was ist denn hier los?
@womofan:
wo bitte hat Gwaihir mit Provokanten Äusserungen ein Gegeneinander geschürt?

Ich konnte davon nichts finden.
Gwaihir hat geschrieben wie er es für sich sieht und handhabt - und ganz ehrlich: ich sehe das Genauso.
Mein Schatz hat nur "Gas-Grills" weshalb sich die Frage auf SP nicht stellt, aber ich würd mich auch nicht gestört fühlen wenn die Nachbarn auf Plätzen wo es explizit erlaubt ist tun - weil wenn es mich stört sollte ich einfach Stellplätze aufsuchen wo dies nicht der Fall ist (das es erlaubt ist).

Liebe Grüße,
Cailly
Assistentin der Feldküche & Beifahrerin
Cailly
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2006 - 16:47:24
Wohnort: WHV

Beitragvon kati3 » 25.07.2006 - 18:36:00

Also fragen würde ich nun nicht unbedingt. Ich denke, dafür sollte
man ein Gespür haben. Wenn mein Nachbar nur einen knappen
Meter weitersteht und vielleicht seine Fenster auf hat, würde ich den
Grill dort nicht unbedingt anmachen. Vielleicht gibt es ja noch Platz
hinter meinem Womo.

Wenn der Abstand stimmt, dann würde ich es auch machen. Wir
grillen allerdings mit Elektro. Da es heute sowieso fast überall
verboten ist.

Deine Meinung @Cailly versteh ich nun auch nicht. Ich lasse ja meine
Kinder auch nicht wie die Wilden überall rumtoben und rumschreien
nur weil es erlaubt ist. Wems nicht gefällt, der kann ja weiterfahren.

Ich denke wir sollten schon versuchen, gut miteinander auszukommen
und ein wenig Rücksicht zu nehmen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Cailly » 25.07.2006 - 19:22:33

@ kati:
ich glaub du hast da was mißverstanden...
ich schrieb das ich auf Sp`s wo es erlaubt ist eben auch tun würde und wenn ich weiß das es auf einem SP erlaubt ist und ich mag es nicht - tja dann muss ich eben entweder damit leben das mit Holzkohle gegrillt wird oder einen Platz suchen wo es nicht erlaubt ist.

Das man auf Andere Rücksicht nehmen sollte und seinen Holzkohlegrill nicht gerade vors Fenster/Womo des Nachbarn stellt - das halt ich für "selbstverständlich".

Zu deinem Beispiel mit den Kindern:
Es ist nunmal ein Unterschied ob sich rumtobende Kinder an nichts stören oder ob sie zwar rumtoben aber trotzdem auf Andere rücksicht nehmen.

Ich hoffe das war etwas verständlicher Ausgedrückt. :wink:

Liebe Grüße,
Cailly
Assistentin der Feldküche & Beifahrerin
Cailly
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2006 - 16:47:24
Wohnort: WHV

Beitragvon Hugole » 25.07.2006 - 19:43:10

Uiuiuiui,
warum immer so kompliziert.
Wenn es erlaubt ist zu grillen und du dich nicht traust, weil du denkst, du störst jemand, dann kommt doch ein anderer daher und fängt zu grillen an.
Ich seh das absolut nicht als Problem, wenn es erlaubt ist! Es sollte zu vernünftigen Zeiten sein und nicht um 10:00 Uhr nachts, nicht zwischen den Womos und gut is!
Und sollte es wirklich Zeitgenossen geben, welche unter einem vielleicht geöffneten Fenster eines Nachbarwomos den Holzkohlegrill anzünden, den sollen einige choliforme Bakterien im Fleisch an Montezuma erinnern.

Ansonsten können wir uns ja alle in abgesteckte klinisch saubere, gefließte desinfizierte mit Abfluss versehene Uniformboxen stellen in denen die Nachbarn für Freunde im Voraus reservieren und ein Platzwart für Ruhe Sitte und Anstand sorgt.

Lasst da mal schön den Gwaihir in Ruhe.

Gasgrillende Grüße
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Eddy » 25.07.2006 - 20:51:32

Hallo,

Grillen auf SP/CP ist nie ganz belästigungsfrei, geht ja auch nicht anders.

Bin auch kein Grillexperte, habe bis der Grill vernünftig angeheizt ist, auch schon mal die nähere Umgebung eingehüllt.
Haben uns dann einen Gasgrill angeschafft, hat aber nie das Geschmackserlebnis gebracht. Nun ist er defekt und wir grillen gelegentlich auf den Einwegdingern, brennen schnell an, ohne viel zu räuchern und das Fleisch schmeckt wieder.

Einen gewissen Abstand zu anderen Womos halten wir aber ein beim Grillen, machen vernünftige Menschen auch.

In diesem Sinne genießt das Wetter mit Würstchen, Steaks und geistigen Getränken.

Gruß Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 21:13:15

Also eines noch,
ich kann mich den Worten von Womofan im Prinzip anschliessen, obwohl er eine sehr drastische Ausdrucksweise hat.
Aber hat sich eigentlich schon einmal Jemand dafür interessiert wie es mit der Gesundheit Derjenigen aussieht die sich in dem Qualm aufhalten?
Wahrscheinlich nicht, denn ansonsten kämen Diejenigen zu einem anderen Ergebnis.
Aber ich sehe schon, wie rücksichtsvoll doch einige WOMO-Fahrer sein können.
Die Hauptsache ICH und alle Anderen spielen keine Rolle.
Und wenn ich den Satz schon höre, ist ja nicht verboten, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Muß es denn für Alles ein Gesetz geben?
Muß denn Alles bis ins Kleinste gesetzlich geregelt sein?
Es wird doch immer davon gesprochen wir haben zu viele Gesetze oder sehe ich das falsch?
Reicht denn nicht der normale Menschenverstand um die einfachsten Dinge zu regeln und zu begreifen?

Wenn das so sein sollte, dann glaube ich, bin ich hier in diesem Forum falsch aufgehoben oder sehe ich das so falsch?
Ist es denn nicht richtig an die gegenseitige Rücksichtnahme zu erinnern?

Also bitte, überlegt noch einmal was ihr da von euch gebt.
Zuletzt geändert von Gast_p am 25.07.2006 - 23:00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gast_p
 

Beitragvon Eddy » 25.07.2006 - 21:25:51

Hallo Friedhelm,

du bist in diesem Forum schon richtig. Es geht ja überwiegend um WOMO und Reisen uvm. dieser Grill-Thread läuft sich irgendwann tot.
Es wird immer PRO/CONTRA geben.

Um das Grillen nochmals anzusprechen, Toleranz muß ja nicht immer vom "Griller" ausgehen, der lästige Qualm entsteht nur am Anfang, danach kommt köstlicher Duft.

Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und die Minuten den Qualm ertragen durch ausweichen in andere Ecke mit dem Stuhl. Der Grill qualmt ja nur kurzzeitig.

Gruß Eddy(Peter)
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 21:52:59

Hallo Eddy,
ich will dir mal eines sagen.
Wenn ich anfange zu grillen, dann schaue ich was läuft und schaue mir den Umkreis an ob es möglich ist. Meistens stehen ja mehrere in einer Reihe und die sollen sich dann alle verziehen nur weil Einer anfängt zu grillen?
Ich frage mich wirklich, macht sich denn Niemand Gedanken um den Anderen?
Das Ganze stimmt mich schon sehr traurig, das muß ich dir schon sagen.
Aber was soll es.
Die Hauptsache ist ja man hat Spaß, dabei interessieren einen die Anderen nicht.
Noch nicht einmal eine kurze Verständigung untereinander, nein, warum auch.
Es ist eben nicht verboten also wird es gemacht.

Das ist mein letztes Wort hierzu
Zuletzt geändert von Gast_p am 26.07.2006 - 07:35:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gast_p
 

Beitragvon Shakira » 25.07.2006 - 22:04:51

.... Gedanken um die Anderen ?

Ich hoffe nur Du läßt Dich in Deinem Womo von Deiner Frau kutschieren und läßt schön die Finger vom Steuer ! Wenn nicht kann ich Deiner Argumentation bezüglich "Gedanken um Andere" nicht wirklich folgen.
Shakira
 

Beitragvon Gast_p » 25.07.2006 - 22:08:07

Hallo Shakira,
ich kann deinen Worten nicht folgen, was soll dieses Gerede?
Gast_p
 

Beitragvon womofan » 25.07.2006 - 22:08:23

ich versuche mal zusammenzufassen:

die mehrheit ist der meinung wenn das grillen (mit kohle und nur davon ist die rede) nicht ausdrücklich verboten ist dann hat der nachbar im qualm halt pech und soll, so mehrere aussagen, besser woanders hinfahren wenn es ihn stört. OK thats it und ich nehme das zur kenntnis.

jetzt weiß ich wenigstens, dass mein bisheriges verhalten, fast nur FREI zu stehen richtig war und weiterhin ist. denn mit solchen mentalitäten möchte ich auf keinem STP konfrontiert werden. dann doch lieber auf einen CP denn da ist der abstand meistens garantiert. wir(meine familie) werden weiterhin auf andere rücksicht nehmen weil wir uns dann einfach wohler fühlen und kein schlechtes gewissen haben müssen. wenn jemand uns gegenüber keine rücksicht nehmen will, dann werden wir eben wirklich weiterfahren oder noch besser vorher vermeiden überhaupt einen STP auf dem nicht genug platz zwischen den mobilen ist, anzufahren. da stehe ich noch lieber auf einem kahlen parkplatz, dafür aber allein und ohne rauchschwaden und ärger im oder ums womo.

übrigens, gratulation gwaihir, ich wusste im vorhinein, dass es mit deiner "klugen" fragestellung genau so ausgehen wird wie du es willst. das war leicht zu durchschauen. die meisten hatten sich gar nicht die mühe gemacht genau zu lesen um was es ging.

es ging um R Ü C K S I C H T N A H M E gegenüber den Nachhbarn

und nichts anderes, auch wenn etwas nicht ausdrücklich verboten ist. ein zusammenleben ohne gesetze scheint wirklich nicht mehr zu funktionieren....leider kann ich da nur sagen.

guten abend und weiterhin fröhliches räuchern der nachbarn

womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Dakota » 26.07.2006 - 00:33:32

Moin,

es hängt doch immer von den Gesamtumständen ab, und ein Mensch mit halbwegs entwickeltem Menschenverstand wird sich situativ wohl richtig verhalten :wink:

Aber für jedes "Problem" gibt es doch eine Lösung - man muss nur wollen :P Ob nun Grillen, Fahrzeuge quer parken, abtrassieren, mit Campingmöbel blockieren.... aufregen kann man sich über alles! Wenn ich mich 1 Minute aufrege habe ich 60 Sekunden meines Lebens verschenkt......

Stört mich etwas, fahre ich weiter... will ich selber noch ´nen Würstchen, frage ich nach Grillrostplatz.... will ich absolute Ruhe & deutsche Gründlichkeit fahre ich auf einen CP mit Gartenzwergen :twisted:

Wir haben sogar in Bad Tölz auf dem CP gegrillt, die Nachbarn kamen dazu... und gut wars - trotz Enge...

@pelze: Shakira meinte wohl das du aufgrund deiner Herzprobleme lieber nicht mehr ans Steuer einen KFZ´s solltest, auch aus Rücksicht (Vorsicht) gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern -oder diese zumindest fragst on sie deine Teilnahme daran stört :wink:
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Beitragvon Sailor-Münster » 26.07.2006 - 07:29:03

Hallo Leute,

hier ist nochmal der Verursacher dieser "Auseinandersetzung". Ich schätze als erfahrenerer Foren-User hätte ich den Ausgang dieser Diskussion ahnen können - bin aber leider neu hier. Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen.

Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen. Ich halte mich mit meiner Meinung an dieser Stelle erst mal zurück und schaue mir das ganze im September auf unserer Premierenfahrt in Ruhe an.

Grüße aus Münster

Dietmar
Sailor-Münster
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2006 - 08:57:50
Wohnort: Münster/Westfalen

Beitragvon womofan » 26.07.2006 - 09:48:51

hallo dietmar,

du hast überhaupt keinen grund dich zu entschuldigen. deine frage hatte wohl den hintergrund, dass du niemanden unnötig belästigen willst wie ich annehme. einer mit "gesundem egoismus", wie man das jetzt anscheinend nennt, würde wohl erst gar nicht fragen.
ich hoffe, dass ihr immer nette rücksichtsvolle STP nachbarn und schöne reisen ohne stress habt.

alles gute und liebe grüße
womofan
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron