Abwasserentsorgung mit Euro-Relais

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Abwasserentsorgung mit Euro-Relais

Beitragvon PROsty » 31.08.2006 - 16:18:19

:?: Hilfe!
Ich bin WoMo-Neuling und besitze ein Cristall-Carotel. Bisher habe ich meine Abwasser immer auf Campingplätzen über Bodengullies entsorgt, mit Schieber am Rohr auf und laufenlassen. Nun plane ich eine Tour in die Normandie. Beim studieren verschiedener Reiseführer bin ich auf den Begriff Euro-Relais gestossen, mit Hilfe dessen die Abwasserentsorgung gemacht wird. Kann mir jemand freundlicherweise die Funktionsweise erklären und sagen, ob ich dazu ein Zubehör benötige. Wenn ja, was für eines. :?
PROsty
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2006 - 16:09:19

Beitragvon Andreas » 31.08.2006 - 17:17:35

:)
Moin PROsty,

abgesehen von einem Platz hatten alle angefahrenen Entsorgungsstationen in der Normandie einen Bodeneinlass.

Noch ein Tipp:
decke Dich mit 2 Euromünzen ein.
Die Säulen nehmen keine 1er Münzen an.
Die Entsorgung ist kostenlos, das Frischwasser nicht.

Sollte an einer V/E kein Bodeneinlass vorhanden sein wird ein Abwasserschlauch benötigt.
Das ist z.B. bei den Holliday-Säulen der Fall.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Abwasserentsorgung mit Euro-Relais

Beitragvon Schwedenopa » 31.08.2006 - 17:44:16

PROsty hat geschrieben:Beim studieren verschiedener Reiseführer bin ich auf den Begriff Euro-Relais gestossen, mit Hilfe dessen die Abwasserentsorgung gemacht wird. Kann mir jemand freundlicherweise die Funktionsweise erklären und sagen, ob ich dazu ein Zubehör benötige. Wenn ja, was für eines. :?

Hallo,

die Euro-Relais hat in der Standardausführung unten am Fuß einen Schacht (manchmal ist der Deckel sogar noch vorhanden), in den man genau wie bei der Holiday-Clean mit einem Schlauch das Abwasser entleeren kann. In der Luxusausführung gibt es zusätzlich noch einen befahrbaren Bodeneinlass.

Für Frischwasser benötigt man in Frankreich häufig "Jetons", die man in der Regel bei der nächstliegenden Touristinfo, Bäckerei etc. (steht an der Station dran) erhält.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Ver-/Entsorgung in der Normandie

Beitragvon Mateva » 31.08.2006 - 20:51:22

Hallo PROsty, wir waren im Mai/Juni auch in der Normandie. Mit Frischwasser und Abwasser an den Stellplätzen gibt es keine Probleme. Wie schon erwähnt, benötigst du Euro-Münzen.
Das Abwasser konnten wir bis auch einziges Mal immer über die Einfach-Schieber-auf-Variante ablassen. Einmal mussten wir einen Schlauch, den wir immer dabei haben, anschließen.
Das schöne in Frankreich war, dass es reichlich ausgeschilderte Stellplätze gab.
Viel Spaß in der Normandie, uns hat es sehr gut gefallen.
Mateva
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2006 - 21:37:43
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon abo » 07.11.2006 - 15:07:36

hallo

welchen durchmesser haben diese bodeneinlässe bitte?
sind das mehr oder weniger als 10cm?

lg
g
abo
 

Beitragvon Andreas » 08.11.2006 - 17:52:59

:)
Moin abo,

die Bodeneinläße sind deutlich größer als 10 cm.
Völlig easy!

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon georg » 08.11.2006 - 19:15:45

Andreas hat geschrieben::)
Moin abo,

die Bodeneinläße sind deutlich größer als 10 cm.
Völlig easy!

l.g.
Andreas
:)


Hi abo,

manchmal brauchst du einen Eisenhaken, um die Bodeneinlässe aufzuklappen.
Es sei denn, du ziehst es vor, mit deinen Fingern in der Sch****
anderer zu wühlen :evil: :twisted:

Schönen Urlaub!
georg ;-)
georg
 

Beitragvon abo » 09.11.2006 - 00:13:23

hallo

prima, danke

hab die dinger im original noch nie gesehen ...

lg
g
abo
 


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder