Bio-Toilette für Camper

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Bio-Toilette für Camper

Beitragvon Anne+Udo » 31.01.2007 - 23:21:48

In der aktuellen ADAC-freizeit mobil vom Februar wird eine Bio-Toilette beschrieben, wonach Fäkalien mit Hilfe von Bakterien in nahezu geruchsloses Grauwasser verwandelt wird. Dieses Gerät mit Häxler wird anstelle der jetzigen Kasette unter dem Toilettenbecken installiert. Die entstehende Mischung wird dann mittels Pumpe in den Grauwassertank gepumpt und kann normal entsorgt werden.
Hört sich super an. Soll 2000 EUR kosten.
Hat schon jemand was davon gehöhrt?
Dieses Gerät soll von HRZ-Reisemobile auf der CMT 2007 in Stuttgart erstmalig vorgestellt werden.

Gruß Udo
Anne+Udo
 

Re: Bio-Toilette für Camper

Beitragvon Roman » 01.02.2007 - 00:25:44

Anne+Udo hat geschrieben:In der aktuellen ADAC-freizeit mobil vom Februar wird eine Bio-Toilette beschrieben, .......
...............Dieses Gerät soll von HRZ-Reisemobile auf der CMT 2007 in Stuttgart erstmalig vorgestellt werden.

Gruß Udo



Hallo Udo,

diese Toilette wurde von HRZ bereits im Sommer 2006 auf dem CS in Düsseldorf vorgestellt. Dort eingebaut in einem "Holiday Dream" von HRZ.

Für 2007 war eine Serienfertigung angekündigt, da sich HRZ wohl noch nach einem Partner umgesehen hat, der das Ding baut.

2000,00 Euro sind allerdings ne Stange Geld.

Wenn der Preis mal unter 1000,00 Euro fallen würde kann man drüber reden.


Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Beitragvon Uli_bw » 01.02.2007 - 10:12:24

Und was ist im Winter?
Machen dann die Bakterien auch das was ich will...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon woming » 01.02.2007 - 10:14:12

Uli_bw hat geschrieben:Und was ist im Winter?
Machen dann die Bakterien auch das was ich will...


ist der Tank nicht innen?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Uli_bw » 01.02.2007 - 10:18:46

Trotzallem ist dann die Temperatur vermutlich deutlich geringer und ide Umsetztung vermutlich einen Faktor 2- 4 weniger!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Anne+Udo » 01.02.2007 - 14:12:52

Uli_bw hat geschrieben:Trotzallem ist dann die Temperatur vermutlich deutlich geringer und ide Umsetztung vermutlich einen Faktor 2- 4 weniger!

ULI


Wenn ich im Winter meine Kasette entnehme und die Womo-Heizung läuft (wäre der Normalfall), hat die Kasette und der Inhalt fast Umgebungstemperatur, da mein stilles Örtchen sehr gut beheizt ist.
Daher sollte dem Bio-Mechanismus nichts im Wege stehen.

Udo
Anne+Udo
 

Re: Bio-Toilette für Camper

Beitragvon feldhamster » 01.02.2007 - 14:28:22

Anne+Udo hat geschrieben: Die entstehende Mischung wird dann mittels Pumpe in den Grauwassertank gepumpt und kann normal entsorgt werden.


Also muss ich in jedem Falle entsorgen. Das ist doch der Punkt. Und wenn ich schon entsorgen muss, dann dürfte es doch wohl kein Prob sein, dies einfach und kostengünstig, bzw. gar kostenlos (BAB-Toilette, sonstige öffentliche oder private Toiletten etc.) zu erledigen, falls ich die paar Hühner für die SOG investiert habe.

Anne+Udo hat geschrieben:Hört sich super an. Soll 2000 EUR kosten.


Was dabei für sage und schreibe 2.000 Teuronen super sein soll, erschließt sich mir noch nicht so richtig. Selbst wenn ich jede Entsorgung kostenpflichtig erledige, würde sich diese Investition wohl kaum innerhalb meines Nutzungszeitraumes des Wombis amortisieren :shock: :shock: Im Gegensatz dazu hab ich aber den Nachteil des Energieverbrauchs für den Zerhacker und dessen Reparatur/Wartungsbedarfs und darüber hinaus ist die Frage des tatsächlichen Wirkungsgrades m. E. noch nicht abschließend geklärt.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Scout » 01.02.2007 - 14:57:36

Hallo!°
Wir sind zu zweit unterwegs, da muss ich spätestens am 3. Tag die Kassette entleeren. Das wären ca. 15 l Volumen, die zusätzlich zum Grauwasser kommen. Wenn man sich in Gegenden mit guten Entsorgungsmöglichkeiten aufhält, ist dies bestimmt kein Problem. Wenn ich mir dagegen unser letztjähriges Urlausland, Portugal vorstelle, ist das wesentlich schwieriger.
Die Kassette zu entsorgen war für mich meistens einfacher als den Grauwassertank zu entleeren. Unterwegs fand ich immer eine öffentliche Toilette. Beim Grauwasser musste ich schon mal einen Feldweg bewässern.
Eine solche Anlage ist bestimmt eine gute Lösung für Dickschiffe mit viel Tankvolumen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Schwedenopa » 01.02.2007 - 15:27:41

Hallo,

im Prinzip ist die Idee sicherlich genial, weil sämtliche Probleme mit Chemikalien, Geruchsbelästigungen etc. elegant umgangen werden.

Doch ist in der Praxis, zumindest für nicht toilettenchemiebenutzende Sogbesitzer wie mich, die Entsorgung des Toiletteninhalts in der Regel weitaus einfacher als die des Grauwassertanks. Da brauche ich nur eine öffentliche Toilette.

Ein relativ kleines Problem würde also nur durch ein Größeres ersetzt werden. Und dafür zwei Kiloeuro hinblättern?

Gut, Sinn machen könnte dieses Teil entweder bei Womos mit bisheriger Festtanktoilette, oder bei Booten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Gelegenheitscamper » 01.02.2007 - 18:27:39

Ich persönlich finde dieses Teil absolute Spitze.

In mein nächstes WOMO wird dieses auch mit Sicherheit Einzug halten.
Hoffentlich ist der Preis bis dahin etwas gefallen.

Detailierte Infos über den "Aqualizer" habe ich für alle Interessierten
unter nachstehendem Link mal hochgeladen. (pdf-Datei, ca 260kB)

http://www.fa-breitkopf.de/aqualizer.pdf
Benutzeravatar
Gelegenheitscamper
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2006 - 12:39:46
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Jens_M » 01.02.2007 - 20:20:29

Hallo Zusammen,

einen Punkt vermisse ich in dem Zusammenhang total:

Die Bakterien, die für die Zersetzung sorgen, müssen extra der Toilette zugeführt werden. Ergo, müssen diese gekauft werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich da nicht von eine Abhängigkeit in die nächste gerate. Wer sagt mir denn, dass diese speziellen Bakterien nicht für ein Monopol des Herstellers sorgen?

Und, was kostet diese Zusätze? Könnte ja sein, dass die ganze Anlage damit extrem unwirtschaftlich wird.

Zudem ja auch noch Strom für Pumpe und Häcksler benötigt werden.
Bei den bisherigen Toiletten konnte ich zur Not auch Wasser per Gießkanne zuführen und war zumindest Strom unabhängig.

Nachdenkliche Grüße
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Schwedenopa » 01.02.2007 - 21:45:49

Jens_M hat geschrieben:Die Bakterien, die für die Zersetzung sorgen, müssen extra der Toilette zugeführt werden. Ergo, müssen diese gekauft werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich da nicht von eine Abhängigkeit in die nächste gerate. Wer sagt mir denn, dass diese speziellen Bakterien nicht für ein Monopol des Herstellers sorgen?

Hallo Jens,

da habe ich weniger Bedenken. So lange die Bakterien einigermaßen regelmäßig "gefüttert" werden - sprich: regelmäßig genug hineingesch...en wird - und vor allem nicht mit ungeeigneten Reinigungsmitteln umgebracht werden, dürfte diese Flora ziemlich haltbar sein.

Ich sehe das Teil halt eher in der Dauernutzung, eben in sehr großen, fast ständig genutzten Womos, oder eben auf Booten. Oder z.B. in Schausteller-Wohnwagen. Wenn ein typisches Freizeit-Womo dagegen nur ein paar Wochen im Jahr genutzt wird, dann macht das vermutlich keinen Sinn.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Jens_M » 01.02.2007 - 22:14:45

Hallo Gerhard,

der WoMo-Nutzung stimme ich natürlich zu. Bei ständig bewohnten Fahrzeugen ist sicher das Bedürfnis nach "Unabhängigkeit" durch mehr Volumen ziemlich groß.

Die Fäkalien durchlaufen den Aqualizer und werden dadurch zersetzt. Aber viele Ursachen sorgen für ein Absterben der Bakterien, so das diese sehr häufig neu angesetzt werden müssen. Alleine die Standzeit zwischen zwei Touren sorgt bereits dafür. Ebenso müssen IMMER die Ventilatoren laufen, weil sonst auch die Bakterien absterben. Ebenso die Pumpe für den Durchlauf. Ein permanenter Stromverbrauch ist also garantiert.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Paul63 » 02.02.2007 - 12:37:16

Meiner Ansicht nach hat jeder, der auf Chemie verzichtet und z.B.einen SOG eingebaut hat, bereits eine Bio-Toilette. Natürlich entleere ich mein Clo immer ordnungsgemäß an einer VE oder in eine öffentliche/private Toilette, hätte aber wenig Probleme damit, den Inhalt auch an einer passenden Stelle zu verbuddeln. Es sind nur Fäkalien drin und keine Chemie. Ich gebe denjenigen Vorrednern recht, die sagen, dass die Grauwasserentsorgung das größere Problem darstellt.


Grüße,
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon Pipchen » 29.05.2007 - 22:53:20

Hallo,
Wer kein SOG hat sollte es auf jeden Fall einbauen. Keine Chemie, keine Geruchsbelästigung im Womo, was will man mehr. Schade dass dieses System nicht zur Standardausrüstung bei neuen Womos gehört, liegt wohl am Patentschutz des Herstellers. :twisted:
Pipchen
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2007 - 13:04:31
Wohnort: Luxemburg

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron