Transit

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon tomtom » 07.02.2007 - 11:27:55

Sorry, Robby, ich habe Dein Posting schlicht und ergreifend überlesen, deshalb erst heute.

> Transits (neu) haben Spiegelheizung serienmäßig und die wird eingeschaltet über den Heckscheibenheizungs-Schalter

> Ich hatte bislang noch keinen Motorsystemfehler. Aber vorsicht: wenn die Meldung bei Dir kam, unbedingt zu Ford. Nicht daß die Transe im Notprogramm läuft!!

> ASR habe ich nicht, das war nicht lieferbar zu der Zeit. Bei mir geht die Leuchte nicht an, wenn die Leuchte bei Dir an geht, dann sollte es drin sein. Allerdings denke ich, es sollte dann auch ein Schalter im Armaturenbrett/Bordcompi sein

> Verbrauch kann ich nach nunmehr 1100km nichts zu sagen, die Transe ist ja noch nichtmal eingefahren. Nach Bordcomputer bei konstant 110km/h (mit Tempomat) 11,7L

> Ich habe in gut 10 Jahren noch nie Rost an einem Ford gehabt! Ehrlich!

> Reklamier den Schalthebelsack bei Ford. Das ist Garantie. Hatten einige Neuen aus der ersten Serie, da waren die Klammern zu schwach

> Zusatzheizung motormäßig weiß ich nicht definitiv, aber ich gehe stark davon aus, so schnell (für einen DTCI!!) wie die Dinger Wärme produzieren.

Wenn Du noch was wissen willst, schick mir einfach ne PN.
Grüße

TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 07.02.2007 - 14:13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Hobby Van

Beitragvon Jerry Lee » 07.02.2007 - 12:29:15

Hallo
ich habe seit Dez. einen Hobby Van auf Ford Transit 130ps/Frontantr.
Zu dem ADAC Test kann ich folgendes sagen, das "schwammige" Fahrgefühl zeigt sich tatsächlich (besonders wenn man von einem PKW umsteigt!) aber ein Fahrwerk für ein WoMo abzustimmen wird immer ein Kompromiss sein. Ich habe mich jedenfalls nach kurzer Zeit an das Verhalten gewöhnt. Sitzposition finde ich o.k. aber díe Sitze könnten tatsächlich besser sein, auf längeren Fahrten spürt man dass man nicht gut gestützt wird. Bezüglich Motor kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen aller erste Sahne! Er zieht gut, ist leise und sehr sparsam (9,6l/100km) Ansonsten bin ich vom Ford sehr überrascht (bin eigentlich Benz Fan). Die Aussenspiegel sind bei Hobby NICHT beheizt nur elektr.Verstellbar (kann ich auch nicht verstehen, andersrum wäre vernüftiger) die Meldung "Motor System Fehler" hatte ich auch schon ab und zu, war beim Ford Händler kommt bei mir von der ZV die nicht funktioniert, wird aber nächste Woche erledigt.
Hoffentlich zieht bei mir das Schwabensprichwort nicht:
"mid em Ford fudd; ond mid em Zug hoim"
Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Jerry Lee
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 - 14:36:15
Wohnort: Raum Ulm

Beitragvon PRIVATIER » 07.02.2007 - 12:43:01

Hi Christine,
..ist kein Geheimnis!
Ein Hymer B 504 CL, mit einem bißchen Schnickschnack.
(In meinem Alter macht man keine Schulden mehr!)
Was sagt die Fachfrau??
Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Beitragvon Christine » 07.02.2007 - 13:44:11

PRIVATIER hat geschrieben:Hi Christine,
..ist kein Geheimnis!
Ein Hymer B 504 CL, mit einem bißchen Schnickschnack.
(In meinem Alter macht man keine Schulden mehr!)
Was sagt die Fachfrau??
Privatier


Hi,

ehrlich gesagt ist Hymer eine der wenigen Marken, die ich nicht verkaufen würde! (Hymer macht in den letzten Jahren immer schlechtere Geschäfte und hat z.B. auf dem Caravan Salon letztes Jahr etliche Verkäufer nach Hause geschickt)

Daher kenne ich mich damit null aus!

Trotzdem viel Spaß!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Ahorn » 08.02.2007 - 18:32:21

Wie ihr sehen könnt, fahre ich auch einen Ford. Der Wagen hat die 125 PS-Maschine.
Das einzige was ich nachteilig finde, ist die Getriebeabstimmung dieses 2004er Modells, weil damit bei Tempo 100 eine Drehzahl von 3100 U/Min erreicht wird und dadurch Verbrauch und Lautstärke zunehmen.

Der neue 136 PS-Motor mit dem 6-Gang-Getriebe hat wohl das Problem nicht.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Die Probleme mit der Heizung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch schwammig ist der Wagen nicht. Eher das Gegenteil - er liegt auf der Straße wie ein Brett. (Ich habe Zwillingsreifen).

Fazit: Unter den gleichen Bedingungen würde ich den Wagen wieder kaufen.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon woming » 08.02.2007 - 20:41:10

Ahorn hat geschrieben: Der Wagen hat die 125 PS-Maschine.
Das einzige was ich nachteilig finde, ist die Getriebeabstimmung dieses 2004er Modells, weil damit bei Tempo 100 eine Drehzahl von 3100 U/Min erreicht wird und dadurch Verbrauch und Lautstärke zunehmen.


ich hatte den bis Mitte 06 und dies störte mich auch:

frag evtl mal in der FORD-Werkstatt nach einem Tausch der
Zahnräder im Differential:

durch Tausch von Tellerrad und Ritzel ist die Endübersetzung
länger einstellbar.

Wenn dadurch der erste Gang auch ca 15% länger wird stört m.E.
überhaupt nicht.

Bei meinem jetzigen TDCI ist im 6.Gang bei 100km/h nur ca 2600 rpm,
fährt sich sehr gut.

Hat denn der "kleine" Transit (Frontantrieb) überhaupt Querstabis?
Evtl wurden die aus Kostengründen gespart?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Ahorn » 09.02.2007 - 17:12:12

woming hat geschrieben:frag evtl mal in der FORD-Werkstatt nach einem Tausch der Zahnräder im Differential


Hallo woming,

guter Tipp - werde ich beim nächsten Check-up klären und wenn's nicht zu teuer ist, machen lassen.

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Mate » 04.03.2007 - 20:16:39

Hallo Zusammen,

ich habe den Ford Baujahr 2005 mit dem 2,4 l TDCI, 137 PS und Zwillingsreifen. Ich kann nur bestätigen, dass der Motor
prima ist und auch die Spurtreue mir der Zwillingsbereifung absolut gut ist. Bei Tempo 100 liegt die Drehzahl bei ca. 2500 und die Druchzugskraft ist auch noch sehr gut. Traktion ist ebenfalls gut.
Haben bisher jedenfalls noch keine Probleme gehabt auch aus schwer befahrbarem Boden herauszukommen., wo Fronttreibeler ohne fremde Hilfe nicht merhr herauskamen. Allerdings finde ich die Kupplung gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Mate
Mate
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2007 - 20:58:21

Beitragvon Sterntaler » 06.03.2007 - 21:12:07

Hallo Mate,
wir haben genau das gleiche Modell und genau die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du sie beschreibst - abgesehen von der "gewöhnungsbedürftigen" Kupplung. Die gibt uns keinen Anlass zur Klage.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon toddy1310 » 20.03.2007 - 16:17:08

Seit Freitag haben wir unseren Hobby Van mit 2.2 TDCi Motor (130 PS). Habe den Wagen am Sonntag vom Ruhrgebiet nach Berlin gefahren (500 km). Trotz Windböen war das Fahrverhalten in Ordnung, auf keinen Fall "schwammig". Verbrauch bei größtenteils konstant 120 km/h ca. 10,7l (Neufahrzeug, nicht eingefahren).
Heizung im Fahrerhaus völlig okay; draußen war es -1°C und ich bin im kurzärmeligen Hemd gefahren. Motor zieht gut, Schaltung knackig. So weit, so gut :wink:

Viele Grüße, Toddy
Unterwegs mit dem "SPACEMOBIL": Hobby Van 2.2 TDCi
Benutzeravatar
toddy1310
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2006 - 13:10:12

Beitragvon nager69 » 28.03.2007 - 19:32:57

Erfahrungsbericht

Ford Transit Alkoven 6000 km

Frontantrieb, 2,2l 130 PS

Der bisherige Durchschnittsverbrauch bei Tempomat Tempo 90 bis 100 lag bei 8,5 Liter, der Motor ist wirklich Durchzugsstark, er hat nur ein kleines Manko, an einer steilen langen Autobahnsteigung (Moselanstieg bei Perl)hält er die 100 mit dem Tempomat nicht (es fehlen wohl noch zehn PS) aber alle anderen Autobahnberge hat er im 5ten Gang ohne Probleme geschafft. Bei unserem Tempo lag er wie ein Brett auf der Straße, und das auch bei sehr starkem Seitenwind

Ein wirkliches Manko ist die nur eine Armlehne pro Sitz, zumal die Armablage auf der Fahrerseite in der Tür fehlt. Ich hab kurzerhand bei ebay zwei Originalsitze ersteigert und die Armlehen dort Abmontiert und bei mir anmontiert (es ist etwas aufwendig und mit Schweißarbeiten verbunden. Nun hab ich aber wohl den einzigen Transit mit zwei Originalsitzen mit auch zwei Armlehnen.
(Ford will pro Armlehne mit Halter 130? als Ersatzteil haben)

Warum braucht eigentlich der 110 PS 0,5 Liter auf 100 km weniger (Werksangabe)

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2007 - 15:47:17

Beitragvon Ahorn » 30.03.2007 - 16:54:09

woming hat geschrieben:ich hatte den bis Mitte 06 und dies störte mich auch:

frag evtl mal in der FORD-Werkstatt nach einem Tausch der
Zahnräder im Differential:
durch Tausch von Tellerrad und Ritzel ist die Endübersetzung
länger einstellbar.
Wenn dadurch der erste Gang auch ca 15% länger wird stört m.E.
überhaupt nicht.
woming


Hallo woming und alle Transe-Fahrer der gleichen Modellreihe,

nachdem ich in der Werkstatt die Möglichkeit des Ritzelaustausch's besprochen habe, kommt diese Lösung für mich leider nicht in Frage. Die Kosten belaufen sich auf ca. 900.- bis 1200.- Euro allein für diesen Umbau.

Das rentiert sich für mich nicht mehr, da ich den Wagen höchstens noch zwei oder drei Jahre fahren werde.

Aber trotzdem - danke für den Tipp.

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon apnl » 22.04.2007 - 00:22:06

nager69 hat geschrieben:
Der bisherige Durchschnittsverbrauch bei Tempomat Tempo 90 bis 100 lag bei 8,5 Liter,


Ich möchte wirklich niemandem zu Nahe treten, aber glaubst du den Verbrauch wirklich????

Meiner Modell 2006, ebenfalls Alkoven und Zwillingsbereift, allerdings 2,4 l Tdci mit 137 PS verbrauch bei Durchschnittlich 100 km/h 13,5 l und dieser Wert deckt sich mit anderen Transitfahrern.
Bin mal gespannt wann das erste 3 l Womo präsentiert wird.

Nichts für ungut

Gruß
Armin
apnl
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.08.2006 - 22:31:44
Wohnort: Leimen

Beitragvon holiday » 22.04.2007 - 07:49:40

apnl hat geschrieben:
nager69 hat geschrieben:
Der bisherige Durchschnittsverbrauch bei Tempomat Tempo 90 bis 100 lag bei 8,5 Liter,


Ich möchte wirklich niemandem zu Nahe treten, aber glaubst du den Verbrauch wirklich????

Meiner Modell 2006, ebenfalls Alkoven und Zwillingsbereift, allerdings 2,4 l Tdci mit 137 PS verbrauch bei Durchschnittlich 100 km/h 13,5 l und dieser Wert deckt sich mit anderen Transitfahrern.
Bin mal gespannt wann das erste 3 l Womo präsentiert wird.

Nichts für ungut

Gruß
Armin


hallo

also die 8,5-9 L können stimmen,bei konstant 80 und völlig eben und windstill.
auf 9 L bin ich auch schon gekommen eben bei den bedinungen.

bei 100-130 liegt der verbrauch gut bei 13-16 L und mehr gehts dann noch bergauf steigt der verbrauch erheblich an
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Hallo, der Verbrauch stimmt!

Beitragvon nager69 » 22.04.2007 - 08:17:09

Auch wenn es hier Zweifler gibt.

Ich verbrauche wirklich nur 8,5 - 9 Liter (hab ich durch km Aufschreiben und Tankstellenrechnungen dokumentiert).

Übrigens ist der bisherigere Durchschnittsverbrauch für die ersten 8100 km (seit 2. Jan bis jetzt) incl. Verbrauch der Eberspächer Dieselheizung für den Aufbau (wir waren ein par mal in den Bergen Skifahren) 9,4 Liter. Ohne die Heizung 8.5 Liter mit Winterreifen, wo bei die Winterreifen die Dimension 195/75 R16 haben, Sommerreifen 215/ 75 R16 und somit ca 5% mehr Reifenmfang. Das heißt, der Tacho zeigt mehr an, als tatsächlich gefahren wurde.

Über Ostern ohne Heizung haben wir 8,7 Liter /100 km Verbraucht (1900 km nach Südfrankreich und zurück) Dabei auch durch das Zentralmassiv

Wir sind nicht nur in der Ebene gefahren - Durchschnittsverbrauch!

Ich gehöre halt zur langsamen Fraktion - ich fahr auf der Autobahn in der LKW Reihe mit und stelle den Tempomaten auf die Geschwindigkeit der LKW´s (88 bis 91) dann fällt auch bei einem Sicherheitsabstand noch etwas Windschatten ab.
Im Stadtverkehr fahre ich vorausschauend, kupple schon weit vor einer roten Ampel aus etc.....

Klar, wenn ich 110 - 120 fahren würde, dann würde ich auch viel mehr verbrauchen....

Aber ich bin im Urlaub und will keinen Stress, den hab ich nicht, wenn ich langsam und vorausschauend fahre. Außerdem tue ich so weniger gegen die Umwelt.

Aber seine Fahrweise muss jeder für sich entscheiden, ich möchte niemanden missionieren, nur meinen Verbrauch, meine Fahrweise und meine Begründung beschreiben.

Der neue Bordcomputer ist für diese Fahrweise recht nützlich - er zeigt mir immer den Durchschnittsverbrauch an. Und hält mich dadurch "psychologisch" zum Sparen an.

Ich habe meine Fahrweise nach dem Umstieg von unserem alten Clou zum jetzigen Ford Alkovenwomo nicht geändert. Mit dem konnte und durfte ich nur in der LKW Schlange mitschwimmen. Jetzt könnte und dürfte ich schneller, will aber nicht.


Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2007 - 15:47:17

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder