Transit

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Transit

Beitragvon Peter50 » 03.02.2007 - 21:35:31

Hallo

ich habe heute den neuen Adac Test der Basisfahrzeuge
gelesen..bin von den Ergebnissen des Transit ein bischen irritiert/
ernüchtert.
Eine Frage an Transitfahrer, wie ist denn eure Praxis so..läßt er sich gut fahren..gibt es große Porbleme ( Schwanken ?) Wie lesitungsfähig ist die Heizung..
Vielleicht kann ja jemand auch von guten Erfahrungen berichten?


Viel Grüße
Peter
Peter50
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2007 - 01:10:57

Re: Transit

Beitragvon woming » 04.02.2007 - 12:23:47

Peter50 hat geschrieben:... Adac Test der Basisfahrzeuge
gelesen..bin von den Ergebnissen des Transit ein bischen irritiert/
ernüchtert.
Eine Frage an Transitfahrer, wie ist denn eure Praxis so..läßt er sich gut fahren..gibt es große Porbleme ( Schwanken ?) Wie lesitungsfähig ist die Heizung..


von den Testresultaten war ich auch etwas erstaunt, da es nicht
ansatzweise meinen Erfahrungen entspricht.

Die Erklärung liegt evtl bei der Ausführung
Frontantrieb vs Heckantrieb:

bei den "kleineren" Fronttrieblern haben die evtl die Querstabis
gespart. Bei meinem Hecktriebler (Zwillingsräder) sind 2 Stabis (!)
serienmäßig drin. Da wankt nix, selbst bei (echten) 130 km/h läuft
der wie auf Schienen. Auch die Traktion ist aufgrund der serienmäßigen
Differentialsperre (EDS) Spitzenklasse.

Zum Fahrverhalten des Fronttrieblers kann ich aus eigener Erfahrung
nix beitragen.

Probleme mit Heizung habe ich bisher nicht festgestellt, bin allerdings
auch noch nicht bei unter -10° auf Tour gewesen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon tomtom » 04.02.2007 - 12:47:52

Tach Peter!
Ich habe neulich den ersten Transit mit 2,2L/130PS/Frontantrieb per Achse vom Importeur selbst überführt. Ergebnis: nochmal drastisch besser als der Vorgänger. Sehr leise und durchzugsstark. Schwanken? nix gemerkt.
Ich nehme an, daß Du auf die Fahrerhausheizung anspielst. Ich habe das Auto total ausgekühlt abgeholt bei ca. +5° und habe mir nach 15km die Jacke ausgezogen, weil es wirklich angenehm warm war. Die Regulierung habe ich auch in allen Stellungen ausprobiert und fand das sehr gut.
Grüße und schönen Sonntag noch
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Peter50 » 04.02.2007 - 16:13:58

Hallo Transitfahrer

@Tomtom
danke für die spontane Rückmeldung
ich denke auch manchmal test und eigene Erfahrung ist zweierlei......


@womig
ja es handelt sich um den Transit mit Frontantrieb...


ich habe ihn halt bestellt mit Eura Aufbau und hoffe dass er sich gut fahren läßt


Viele Grüße
Peter
Peter50
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2007 - 01:10:57

Beitragvon holiday » 04.02.2007 - 16:33:29

er läßt sich sogar sehr gut fahren,wo und wie die ergebniße zustande gekommen sind ,ist mir ein rätsel.

test und realität haben da nichts gemein.


lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Beitragvon tomtom » 04.02.2007 - 17:14:14

@ Peter

Wir haben privat letztes Jahr auch einen Ford mit Frontantrieb gefahren (2L,TDCI/125PS/6,32m Länge) und waren davon über gute 7500km voll positiv überrascht. Hätte ich nach ca. 14 Jahren Ford Zwilling/Heckantrieb echt nicht gedacht.
Und der Neue ist nochmal um etliches besser!!! Besonders der Motor - ich wiederhole es nochmals - ist wirklich klasse.
Selbst die Sitzposition und auch der "Schaltknüppel" und das Armaturenbrett sind selbst für Leutz wie mich (Länge 195) wirklich optimal.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Robbi » 04.02.2007 - 18:23:42

@ tomtom

Da du ja hier anscheinend wirklich viel Erfahrung mit den Transiten hast hätte ich auch ein paar kleine Fragen.

Zuerst einmal:

Ich habe einen neuen HObby T 555 AK LC. Dieser läuft auf einem 2.2 liter Motor mit 130 PS und Frontantrieb.

Zum Fahren kann ich leider momentan noch nicht viel sagen, da ich einfach nicht dazu komme.
Habe gerade erst 400 Kilometer gefahren.

Bis jetzt meine ich er läuft schon ganz gut.

Nun zu meinen Fragen:

- Hat dein Transit eine Spiegelheizung? (Ich habe zwar elektrisch verstellbare Außenspiegel aber keine Heizung)
- Hast du auch schon öfter "Motorsystemfehler" gehabt nach dem Starten?
- Hast du Antischlupfregelung (Beim Starten leuchtet das System in der Anzeige auf (schleuderndes Fahrzeug), aber ich habe denke ich keine Antischlupfregelung) (Mein alter Transit hatte die)
- Wie ist dein Verbrauch ( bei mir laut Bordcomputer bisher 13.1 liter, habe einen Alkoven)
- Rost habe ich am Unterboden bisher keinen gesehen
- Rutscht bei dir dieser blöde Schaltsack auch immer runter vom Hebel. Kommt bei mir ungefähr so alle 3 bis 4 Schaltungen vor.
- Haben die Transit eigentlich eine Dieselheizung (also Vorheizung) oder ähnliches.

Es wäre nett, wenn du mir die Fragen beantworten könntest.

Hobby hält sich hier immer ein wenig bedeckt
Robbi
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2005 - 11:17:50

Beitragvon PRIVATIER » 05.02.2007 - 14:38:13

Moin, moin rundherum!
Zur Sache selbst von mir bestimmt keinen Kommentar.
Aber den ADAC Leuten muß man schon unterstellen, daß sie mit Sachverstand an die Tests herangehen und 100% tig wissen, was sie mit einem Statement: ".....auf der Autobahn fühlt man sich in ihm eher unwohl" bewirken.
Gute Fahrt Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Beitragvon tomtom » 05.02.2007 - 16:18:29

Privatier, die ADACler waren wahrscheinlich mal wieder umnebelt vom von Fiat gesponsorten Prosecco. Der Ford liegt auf der BAB astrein. Absolut kein Unterschied zum Fiat, subjektiv sogar ruhiger.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon KWolf » 05.02.2007 - 17:33:37

Hallo Peter,
ich fahre einen Transit 2.0 TDCI mit 125 PS (Frontantrieb) mit einem 6,4 mtrAlkoven-Aufbau (3,5 To). Der Motor kommt mit dem Aufbau spielend zurecht. Es gibt keine Leistungsprobleme. Der Verbrauch pendelt sich bei ca. 10 Ltr ein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meist nicht schneller als mit 100 km/h unterwegs bin, weil ich auf Reisen und nicht auf der Flucht bin.
Das als "schwammig" bezeichnete Fahrgefühl ist schon vorhanden. Der Geradeauslauf ist nur mässig. Ich bin trotzdem sehr mit der Basis zufrieden, obgleich mir der neue Fiat optisch besser zusagt.

gruß.
KWolf
KWolf
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 - 15:52:38
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon PRIVATIER » 05.02.2007 - 19:30:28

@tomtom
okay, okay tomtom,
wenn Du Recht hättest mit den Begleiterscheinungen des FIAT-Sponsoring, das wäre noch eine Erklärung für die moderate Ausdrucksweise (Testergebnis) für das Ford-(fahr-)gestell. Nicht auszudenken wie die/das ausgefallen wäre, wenn die Jungs nüchtern gewesen wären.
:D :D
Oder war hier vielleicht sogar ein großer deutscher Elektro/Elektronik-Gemischtwaren-Hersteller am Werk??
Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Beitragvon Christine » 06.02.2007 - 07:25:07

tomtom hat geschrieben:Privatier, die ADACler waren wahrscheinlich mal wieder umnebelt vom von Fiat gesponsorten Prosecco. Der Ford liegt auf der BAB astrein. Absolut kein Unterschied zum Fiat, subjektiv sogar ruhiger.
Grüße
TomTom


Hi Tomtom!

Zur Info:

Der Fiat hat genauso schlecht abgeschnittten! Bzw: Ein Fiat Testwagen stand noch nicht einmal zur Verfügung!

Habe den Test leider nicht mehr, aber der ADAC hat den Ford gegen Hinterradantriebler getestest: Merdedes, VW LT.

Der mit dem Fiat baugleiche Peugeot hat genauso schlecht oder gut gegen den FRONTANTRIEB Ford abgeschlossen!

Also mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen!

Was mich aber bei den Test störte: Ausser der Modellbezeichnung (und wer hat die schon im Kopf) war keinerlei Vermerk, dass es sich bei dem Test um den "kleinen" Ford mit Frontantrieb handelt!
Der Frontantriebler und der Heckantriebler mit Zwillingsräder sind für mich zwei grundverschiedene Fahrzeuge!

Mir grauts schon vor der nächsten Messe! :x

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon PRIVATIER » 06.02.2007 - 19:04:51

Christine hat geschrieben:Mir grauts schon vor der nächsten Messe! :x

Gruß

Christine

Aber Christine,
warum so mutlos?? Ein Tip von mir; oder schon vergessen?
Vertriebsseminar: "Verkaufstraining" 2. Tag "Einwandsbehandlung" Na klingelt`s??
"Standard-Fangfrage": Worauf legen Sie bei Ihrem neuen Fahrzeug besonderen Wert?
Verkaufsargument: .... und wenn ich Ihnen das biete und darüber hinaus noch.....1.2.3. zum Preis von....??
Abschlußfrage: Können wir das, was wir hier erarbeitet haben, jetzt auch gemeinsam festhalten?
Na?? Bingo!
Ich drück Dir ehrlich die Daumen für eine erfolgreiche Messe, auch mit Transit-Modellen
PS.Übrigens mein Neuer steht seit heute zur Abholung bereit, 4 Wochen früher als in AB bestätigt: Hab also keine Zeit mehr, sonst - stets gern für Sie beschäftigt- Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Beitragvon Christine » 07.02.2007 - 09:50:36

PRIVATIER hat geschrieben:Verkaufsargument: .... und wenn ich Ihnen das biete und darüber hinaus noch.....1.2.3. zum Preis von....??
Abschlußfrage: Können wir das, was wir hier erarbeitet haben, jetzt auch gemeinsam festhalten?


Hi Privatier!

Und weisst Du was dann kommt? Warum kann Ganthe und Co. seine Mobile zum Preis X verkaufen? Da kannst Du agumentieren: Schon mal Preis inkl. NK ausrechnen lassen, Werkstattennetz, teilweise veraltete Fahrgestelle, Qualität nicht zu vergleichen...

Aber der Kunde ist König! Und der König weiß immer alles besser! Na ja, mal schaun, wie Essen läuft!

Gruß

und viel Spaß mit dem neuen Womo!

Christine

PS was für ein Womo hast Du denn gekauft?
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Peter50 » 07.02.2007 - 09:59:56

Guten morgen

danke für die vielen infos zumFord ,
wie ich höre ist es ka dann doch ein ganz ordentliches Basisfahrzeug, insbesondere nochmal der neue
die praxiserfahrungen beruhigen da etwas , finde ich
...und es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird..
viele grüße
peter
Peter50
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2007 - 01:10:57

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder