Neuer Ducato

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Neuer Ducato

Beitragvon PRIVATIER » 16.02.2007 - 19:21:38

Moin, moin rundherum
Bin wieder um eine Erfahrung reicher, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.
Habe Anfang der Woche mein neues WoMo zugelassen, und war nach Lektüre der Prospekte, vorheriger Info + den Verkaufsgesprächen der Meinung ein Fahrzeug neuester Bauart nach Schadstoffnorm Euro 4 zu besitzen:

Der Hersteller verschickte keinen "Fahrzeugbrief" sondern eine"COC- Bescheinigungen" als EWG-Übereinstimmungserklärung für vervollständigte Fahrzeuge. (Damit soll man das Fahrzeug auch im befreundeten Ausland zulassen können)
Meine Sachbearbeiterin im Straßenverkehrsamt hatte davon zwar schon mal gehört, aber noch keine in Natura gesehen. Auf der Rückseite der COC sind Daten angegeben, die in Masken der örtlichen EDV eingegeben werden müssen und dann die Zulasungsbescheinigungen Teil I (Kfz-Schein) und Teil II (Kfz-Brief) generieren.
Der ganze Spaß dauerte vielleicht eine gute dreiviertel Stunde und beschäftigte auch mal 2-3 Mitarbeiter der Dienststelle .
Nachem es letztlich aber doch zur hoheitlichen Ausgabe der entsprechend beklebten und gemarkerten Bescheinigungen und Schilder gekommen war, stellte ich in einer ruhigen Minute fest: In der steuerrechtlich relevanten Spalte 14.1 stand die Eintragung "0655". Damit war das Fahrzeug entgegen den technischen Angaben vom Fahrzeughersteller in die Schadstoffnorm Euro 3 geschlüsselt. Meine Rückfragen beim Händler insbesondere bei FIAT ergeben folgendes Bild:
Das Fahrzeug entspricht in seinem Abgasverhalten und Abgaswerten der Euronorm 4
Allerdings ist die Codierung 0655 in der Allgemeinen Betriebserlaubnis für den Ducato vorgegeben und kann nicht umgeschlüsselt werden. Damit wird das Fahrzeug steuerlich gegenüber seinem technischen Werten benachteiligt.
Diese Einschränkung betrifft, weil zul. Ges Gew. höher 2,5 to alle Ducato Typ 250 (nicht nur Wohnmobile). und soll auch für Fahrzeuge der Fab Ford + Renault zutreffen.

Auf Nachfrage teilte mir die Zulassungsstelle mit, daß die Kfz Steuer für Fahrzeuge nach Euro 3 + Euro 4 in gleicher Höhe fällig würden, (jedenfalls zur Zeit) und mir daraus - kein - finanzieller Nachteil entstehen würde.

Hätten Sie`s gewußt? Ich bin erst mal wieder bedient von der Informations- und Wahrheitsliebe unserer Industrie.
Privatierl
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Ducato

Beitragvon Wilfried . M » 16.02.2007 - 22:05:35

Hallo @Privatier,
es ist richtig, daß die gleichen Motoren in zwei Schadstoffklassen liegen.
Die Grenze ist bis 2,8 t und über 2,8t.
Obwohl der gleiche Motor im Fahrzeug über 2,8t ist, steht eine Schadstoffklasse tiefer an.
Warum,..... frag mich nicht.
Mit Logik kann ich das nicht erklären.
Mit meinem Fahrzeug ist dies auch so.( über 2,8t)
Beim nächsten Steuerbescheid zieht mein Rechtsanwalt ins Feld.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Christine » 17.02.2007 - 01:12:28

Hi,

Ihr vergesst, dass die Womos nach dem neuen Gesetzentwurf nicht nach Euro Stufen, sondern nach S eingestuft werden! Meiner Meinung nach müsste dabei dann das Fahrzeug mit dieser Schlüssel Nr. die richtige Klasse S 3 eingestuft sein!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon PRIVATIER » 17.02.2007 - 19:32:15

Hey,
ich lese gerade: ausführlichen Bericht dazu im neuen Heft: "Reisemobil-International"
Ein bißchen spät, wie ich finde.
Gud gohn
Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron