Toilettenentsorgung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Toilettenentsorgung in der Pampa

ich entsorge immer in der Pampa
4
4%
ich entsorge in der Pampa wenn keine Entsorgungsstation in der Nähe
17
15%
ich entsorge nie in der Pampa
42
38%
alle Pampaentsorger sind Schweine
20
18%
ich entsorge immer zuhause in der Wohnungstoilette
9
8%
ich entsorge überall auch mit Chemie
0
Keine Stimmen
** gwaihir - thread löschen
18
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 110

Beitragvon womofan » 26.02.2007 - 22:01:54

@ Gelegenheitscamper

Deiner Meinung von wegen 99,99% war ich auch immer. Aber die Umfrage siehe oben, hat mich leider eines besseren belehrt. :(
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Kule » 26.02.2007 - 22:18:14

URi hat geschrieben:@kule

Was heißt das nun? Tust Du es oder Tust Du es nicht?


Ja ich tue es, aber nicht gern.
Wer betrachtet sich schon selbst gern kritisch.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Beitragvon Gelegenheitscamper » 26.02.2007 - 23:09:36

womofan hat geschrieben:@ Gelegenheitscamper

Deiner Meinung von wegen 99,99% war ich auch immer. Aber die Umfrage siehe oben, hat mich leider eines besseren belehrt. :(


Hatte nicht abgestimmt,
daher war mir das Ergebnis nicht klar.

habe dies jetzt nachgeholt,

und bin erschreckt !!!
In der Ruhe liegt die Kraft !
Benutzeravatar
Gelegenheitscamper
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2006 - 12:39:46
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Philanthrop » 27.02.2007 - 09:12:21

Hallo zusammen,

.... erst einmal wundere ich mich, was hier los ist, nachdem ich das WE nicht mitgelesen habe. Da gab es ja wohl eine kleine Explosion der Emotionen :lol: und daher wohl auch diese Umfrage. Nur, wie soll ich abstimmen, da es nunmal unterschiedliche Länder, Vorschriften (und deren Einhaltung durch alle), Möglichkeiten usw usf. gibt. Ein simples "ich entsorge in der Pampa wenn keine Entsorgungsstation in der Nähe" würde ich mit dem Zusatz "auch mal" und "unter gewissen Bedingungen" unterschreiben, denn es gibt nunmal gerade in Griechenland noch keine diesbezüglich vergleichbare Infrastruktur. Das ist leider erst im Aufbau, an dem ich mich hier teilweise mitbeteilige. Die "Örtlichen WoMo- Gemeinde" versucht langsam sowohl CP Besitzer, als auch Städte und Gemeinden von lokalen V/E Stationen zu überzeugen. Da das aber im allgemeinen nicht einfach ist, kann sich leider jeder vorstellen. Das Thema Umweltschutz in Griechenland ist auch leider keins der aktuellen Themen, für das die Griechen auf die Straße gehen würden (z.Z. geht es rund um Syntagma um die Zulassung privater Universitäten).
Wenn es immer noch billiger ist von Staats wegen keine Müllverbrennungsanlagen zu bauen (obwohl EU Vorschrift- aber Brüssel ist ja weit weg), sondern die Strafzölle dafür bei der EU mit anderen Subventionszahlungen zu kompensieren, dann wachsen die "wilden Deponien" weiter- leider. Das sollte, zumindest für uns geschulte Mitteleuropäer, aber kein Entschuldigungsgrund sein, auf diesen Dreckberg dann den eigenen mitzukippen.
In der Regel versuche ich meine (chemiefreie) Toilette und das Brauchwasser zu Hause oder in einer öffentlichen Toilette (z.B. an einer Tankstelle oder normalen Waschanlage) zu entsorgen. Der Tankwart ist in der Regel freundlich und wenn man noch ein paar Liter Diesel tankt, kann man immer Frischwasser bekommen und die Reste entsorgen. Für den normalen Hausmüll gibt es genug Müllcontainer. Nur wenn das nicht klappen sollte, dann geht es auch mal mit den "Flüssigkeiten ab in die freie Natur". Insofern kann ich bei der Abstimmung so nicht mitmachen und finde (zumindest für mich) sie zu undifferenziert.
In den andren "Urlaubsländern" ist die Situation anders, da wird zu 100% normal entsorgt.
Da es in dem "Aufregungsbeitrag" um Griechenland ging und ich hier zu 100% "Freisteher" bin (auch die Gefahren des selbigen kenne- wobei schon immer noch ein Unterschied zwischen Camping und mal eben eine Nacht "Parken" gemacht wird), ärgert mich eben auch das Verhalten anderer. Wir versuchen hier die Gesetze ein klein wenig zu ändern und mehr CP und genehmigte SP zu schaffen, nur wenn dann die öffentliche Meinung durch "schwarze Schafe" ruiniert wird, dann wird es leider immer schwerer jemanden zu überzeugen die Gesetze und Möglichkeiten für WoMo`s zu verändern. Die Verbote beruhen auf langjährigen Erfahrungen des wirklich wilden Camping mit Zelt (und leider auch mit "Zigeunern") und anschließenden Hinterlassen des Mülls. Wohnmobile sind hier erst seit ca. 2 Jahren offiziell erlaubt! Daher können wir nur mit Tippel-Tappel-Schritten versuchen etwas zu verändern- nur das sollte dann nicht durch Trampel wieder zerstört werden.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon MZatrix » 12.06.2007 - 21:55:14

Also,

bei uns vorwiegend in Entsorgungsstationen oder zu Hause. In die Landschaft habe ich noch nicht's gekippt - das wird wohl auch so bleiben, wenn's nicht ein Notfall wird.

Gruß,
MZatrix
Zuletzt geändert von MZatrix am 28.06.2007 - 07:24:29, insgesamt 1-mal geändert.
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon tho-sch » 27.06.2007 - 19:32:35

Hallo Leute,
ich kann es gar nicht glauben, dass es wirklich Leute gibt die in sogenannten "Notfällen" ihre schei*e in der Gegend entsorgen.
Dafür gibt es meiner Meinung nach überhaupt keine Entschuldigung. Ich dachte, wir zählen uns alle zu den zivilisierten Artgenossen.
Auch Meinungen wie "der Bauer schüttet die Gülle auf den Acker" möchte ich nicht gelten lassen. Denn warum haben ziviliserte Menschen die Kläranlage erfunden. Wer von euch kackt denn in den eigenen Garten.
Ein Notfall kann doch eigentlich gar nicht entstehen, man fährt einfach zeitgerecht auf den nächsten Camping und gut ist es. Aber einige der Freisteher stehen ja dermaßen auf Kriegsfuß mit Campingplätzen, das man seine Jauche lieber irgendwo verklappt.
Es ist nicht zu fassen!!!
Thomas
Alles kann, nix muss!!
tho-sch
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.07.2006 - 07:44:25

Beitragvon Scout » 27.06.2007 - 21:47:06

Fragestellungen dieser Art haben für mich immer etwas Belustigendes, weil ich den Sinn nicht verstehe. Ich habe natürlich den Punkt 1 gewählt.
Vorschlag für eine neue Umfrage: Mit welcher Hand putzt ihr euch euren A? ab. Rechts oder Links??
Viel Spass und Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon noodles » 28.06.2007 - 01:15:51

Scout hat geschrieben:Fragestellungen dieser Art haben für mich immer etwas Belustigendes, weil ich den Sinn nicht verstehe. Ich habe natürlich den Punkt 1 gewählt.
Vorschlag für eine neue Umfrage: Mit welcher Hand putzt ihr euch euren A? ab. Rechts oder Links??
Viel Spass und Gruß
Wolfgang

Menschen mit Problemen der Orthograpie haben für mich auch immer etwas belustigendes...
noodles
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2007 - 18:06:15

Beitragvon MZatrix » 28.06.2007 - 07:45:18

Ich finde die Fragestellung und insbesondere die Antworten interessant: Es sind 4% die immer im Gelände entsorgen und 16% wenn keine VE in der Nähe. Das muß man sich einmal plastisch vor Augen führen - vielleicht wird ja dadurch ein Umdenken eingeleitet.

a.) Neuzulassungen im Jahr (nur in D) >20.000. Wenn man annimmt, daß die Neuzulassungen der letzten 5 Jahre noch alle herumfahren, sind das 800x5=4.000 Wohnmobilbesatzungen, die ihre 15 Liter Sch**sse regelmäßig in die Landschaft kippen. Dazu kommen noch mal 3.200x5=16.000 mal 15 Liter nur ab und zu. Mann stelle sich diesen gigantischen Sch**haufen vor.
...das sind alleine schon 300.000 Liter oder 300 Kubikmeter nur von den deutschen WoMos, wenn jeder das nur einmal macht. Da kommen ja noch die Franzosen, Italiener, Österreicher, Schweizer.....
Bäähhhh!!

b.) Andere Vorstellung: Wenn man so am Wochenende auf der Autobahn herumfährt, kommen einem jede Menge WoMos entgegen. Jeder fünfte von denen ist also ein potentieller Metandüngerfreund. Tolle Vorstellung!

Da frage ich mich in der Tat, ob zumindest die 4% kein schlechtes Gewissen haben. Ich kann mir zwar gut vorstellen, daß das in früheren Zeiten, als nur sporadisch hier und da ein WoMo herumfuhr, kaum ein Problem war. Allerdings heutzutage, wo das WoMoFahren schon eine Art Massenbewegung ist, sollte man diese Handlungsweise nochmal überdenken.
Zweiter Aspekt: Wenn man Richtung Nordkap mehr oder weniger in der Wildnis unterwegs ist, kann das in absoluten Ausnahmefällen wohl mal vorkommen. ...aber hier in Mitteleuropa wohl kaum.

statistische Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Karmann » 28.06.2007 - 08:16:28

MZatrix hat geschrieben:Zweiter Aspekt: Wenn man Richtung Nordkap mehr oder weniger in der Wildnis unterwegs ist, kann das in absoluten Ausnahmefällen wohl mal vorkommen. ...aber hier in Mitteleuropa wohl kaum.

statistische Grüße,
MZatrix


Moin,
auch Norwegen, Schweden oder Finland ist nicht soooooeine Wildnis das sich nicht alle zwei oder drei Tage eine Tankstelle oder ein C-Platz finden läßt um seine Toilette zu entsorgen. Ich denke das es nirgends auf unserer schönen Welt einen Grund gibt seine Fäkalien einfach so in die Landschaft zu kippen.

Viele Grüße von einem der Übermorgen nach Norwegen aufbricht!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Benutzeravatar
Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2007 - 18:37:46
Wohnort: Zentral-Ostdeutschland

Beitragvon BadHunter » 28.06.2007 - 08:25:56

Ich habe auch noch nie in der Pampa entsorgt, wenn man mal nicht mitzählt, wenn sich MANN mal an einen Baum stellt zum Pinkeln.....

Allerdings kann ich es mir vorstellen, wenn wirklich keine Toilette oder Entsorgungsstation in der Nähe ist, die Pi... auch mal am einen Waldrand zu kippen, wenn absolut nichts mehr geht und kein Tropfen mehr in die Cassette passt! Das muß dann aber schon sehr weit ab von der Zivilisation liegen, wenn sowas passieren sollte... Denn eigentlich ist die Cassette groß genug und man weiß ja auch ungefähr, wie lange man damit noch auskommt....

Bei uns kommt nur das kleine Geschäft ohne Chemie, ohne Papier oder Sonstiges in die Cassette! Wenn mal Not am Mann ist für das große Geschäft gibt´s eine Plastiktüte, die in die Toilette gelegt wird, und die wird anschließen zugebunden und in einer Mülltonne entsorgt. Das ist bisher aber bei mir in 15 Jahren Womo erst dreimal passiert....

Ich finde, es kommt einfach auf den Inhalt der Cassette und die Situation an, und wenn es mal wirklich nicht anders geht kann ich es nachvollziehen, wenn jemand die Pi.... auch mal wild entsorgt.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Beitragvon Christine » 28.06.2007 - 08:33:19

Hi,

schon belustigend, dass dieses Thema wieder auftaucht und was es da für verschiedene Meinungen gibt!

Wir haben auch noch nie in die Pampa entsorgt! Allerdings auch nur deshalb, weil es nicht nötig war! Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Länder gibt (z.B. Marokko) in denen es schlichtweg keine andere Möglichkeit gibt, den Toiletteninhalt zu entsorgen! Wenn der dann ohne Chemie verbuddelt wird, finde ich dies auch ok!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Womokiste » 28.06.2007 - 08:50:25

noodles hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:Fragestellungen .....

Menschen mit Problemen der Orthograpie haben für mich auch immer etwas belustigendes...


Moin noodles,

Postings dieser Art, insbersondere wenn´s das erste ist, haben wenig belustigendes. Zum einen geht´s um die Netiquette - Klick hier und vielleicht auch darum, dass ein Mitglied vielleicht eine Rechtschreibschwäche hat. Daher die Bitte - dies respektieren und/oder "überlesen" und keine weiteren Kommentare dieser Art.

Mo´sender Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon MZatrix » 28.06.2007 - 09:02:36

Eigentlich gibt es nichts Verwerfliches daran, wenn sich ein Mensch in einer Notsituation hilft. Der Punkt ist einfach nur, daß es eben tausende Wohnmobile gibt. Gerade wir WoMoFreunde sind ja meist Individualisten. Beispiel: Frei-stehen ist eine tolle Sache, so lange sich nicht hundert andere Wohnmobile am selben Platz aufhalten. Eine an und für sich harmlose Angelegenheit wird allein nur dadurch unerträglich, wenn es alle zugleich machen. Die Betroffenen, also beispielsweise ein Bauer der ein Feld neben einem Parkplatz hat, müssen das dann aushalten. Haltet mal an einem "stink"normalen Autobahnparkplatz an und geht ein wenig in's Grüne spazieren - dann wisst Ihr was ich meine.

Mahlzeit
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon feldhamster » 28.06.2007 - 11:00:25

MZatrix hat geschrieben: Haltet mal an einem "stink"normalen Autobahnparkplatz an und geht ein wenig in's Grüne spazieren - dann wisst Ihr was ich meine.



Völlig richtig, MZatrix, und nicht nur an den normalen BAB-Parkplätzen, nein, sogar im Umfeld der BAB-Raststätten, um die lumpigen 50 Ct. für die Toilette zu sparen............... :cry: :evil:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder