Stuttgart richtet Umweltzonen ein

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Stuttgart richtet Umweltzonen ein

Beitragvon buerstnerhelmi » 01.03.2007 - 11:34:46

Moin.

Auf der Internetseite von Stuttgart :

Zum 1. Juli wird im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet eine Umweltzone eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2,3 und 4 mit einer Feinstaubplakette im Stuttgarter Stadtgebiet fahren. Die Feinstaub-Plaketten können mit einer Online-Anwendung bestellt werden: Die Plakette wird per Post zugesandt; die Bezahlung erfolgt online durch Lastschrift oder Kreditkarte.

Im Original nachzulesen : http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

Die Online - Bestellung betrifft aber nur Fahrzeuge, die in Stuttgart zugelassen sind.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Gelegenheitscamper » 01.03.2007 - 18:30:46

Nun ist es also soweit.

Kann ich also Stuttgart mit dem WOMO nicht mehr aufsuchen. :evil:
In der Ruhe liegt die Kraft !
Benutzeravatar
Gelegenheitscamper
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2006 - 12:39:46
Wohnort: Sachsen

...tzzz, lach mich kaputt !

Beitragvon Pego » 01.03.2007 - 22:57:10

Nach Stuttgart bin ich immer mit dem Flieger bis Echterdingen unterwegs! Da wird z.Zt. mehr Dreck rausgeblasen als alle Kraftfahrzeuge Stuttgarts erzeugen können!

Stuttgart ist mit dem Reisemobil eh eine Katastrophe...daran werden die Umweltzonen auch nichts mehr ändern. Für die Stuttgarter ist es am besten sie würden nur noch mit dem Fahrrad fahren...!

Und ich komm weiter, wenn ich überhaupt noch komme, mit dem Flieger...!!!

Und der größte Arbeitgeber in Stuttgart "kriegt sei Auddos net uff 130 Gramm"...!

Des isch scho peinlisch....!!!!

:roll:

Schöne Grüße von'e Küste, wo der Dreck noch weg geblasen wird !

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon Kerli » 01.03.2007 - 23:19:42

Moin Moin,

bin aus beruflichen Gründen schon häufiger in Stuttgart gewesen.

Mit dem Womo zieht es mich nicht unbedingt in diese Stadt (.....sorry liebe Stuttgarter ).
:?

[Ironie-Modus: an]Somit könnte ich zumindest mit dieser Entscheidung recht gut leben.[Ironie-Modus: aus]

Na ja, Stuttgart ist natürlich erst der Anfang.........

Friesische Grüße von der frischen-Luft-Küste

Kerli
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon MZatrix » 02.03.2007 - 01:08:41

Hallo,

sehr bedenklich.
...mit dem Flieger bis Echterdingen ...Da wird z.Zt. mehr Dreck rausgeblasen als alle Kraftfahrzeuge Stuttgarts erzeugen können!

Frage mich, wann denn die gelbe oder die rote Plakette für Flugzeuge kommt? (Aber die fahren ja nicht durch die Städte).

:cry: :cry: :cry:
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Joanne » 02.03.2007 - 15:04:06

Momentan sieht es noch nicht sooooo dramatisch für uns WOMO-Fahrer aus:


Auszug aus der Homepage der Handwerkskammer der Region Stuttgart:


"Besitzer von Fahrzeugen, die in der Umweltzone nicht mehr fahren dürfen, können einen Ausnahme-Antrag stellen. Was genau als Ausnahme gilt, ist bisher jedoch noch nicht festgelegt. Daher ist auch die Situation für den Fuhrpark von Handwerksbetrieben unklar. Die Stadt Stuttgart schlägt für folgende Fahrzeuge Ausnahmen vor:

Rettungsfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei sowie Notarzt- und Krankentransport-Fahrzeuge.
Fahrzeuge, die für Fahrten zur Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen genutzt werden.
Fahrzeuge, die für Fahrten zur Aufrechterhaltung von Fertigungs- und Produktionsprozessen genutzt werden.
Oldtimer, Bücherbusse und Wohnmobile.
"Bisher können wir jedoch noch keine genauen Angaben für Ausnahmfälle machen", sagt Egon Möhler, Leiter der Abteilung Kommunikation der Stadt Stuttgart. "Fest steht, es wird Ausnahmeregeln geben, die einheitlich für Baden-Württemberg gelten sollen", betont Möhler. "Wie diese Regeln jedoch konkret aussehen, ist bis jetzt nicht klar." Voraussichtlich am 6. Februar 2007 soll die Diskussion über die Ausnahmeregeln im Umwelt- und Technikausschuss des Landes fortgesetzt werden."


Also erst mal abwarten und Tee trinken....
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Uli_bw » 02.03.2007 - 20:15:57

Hallo Joanne,

Du hast wohl mit den besten Draht. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Danke ULI

(Ich gehe davon aus, dass es für Touristen Ausnahmen geben wird.)
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Shakira » 02.03.2007 - 22:37:03

Auch Tübingen bekommt seine Umweltzone, der CP und alle inoffiziellen SP´s liegen mitten drin und sind somit offiziell nicht mehr erreichbar. Tübinger mit Wohnmobil müssen selbige eigentlich vor offiziellem Start entfernen oder für immer stehen lassen .......
Da die Tübinger etliche Womos in Wohngebieten abstellen wird sich zukünftig wohl der große + häßliche Festplatz vor den Toren der Stadt als Dauerabstellplatz für die Tübinger Womos einbürgern

Denke mal sie Ausnahmeregelung für Womos wird kommen, andernfalls geht mir die Umweltzone kalt am A.... vorbei. Vermutlich werden aber in der Baden Würtemberger Ausnahmeregelung Wohnmobile und alle Fahrzeuge mit Stern, 4 Ringen oder mit dem Pferd und den Geweihen aufgenommen.
Shakira
 

Beitragvon Malu » 02.03.2007 - 23:16:44

Shakira hat geschrieben:Auch Tübingen bekommt seine Umweltzone, der CP und alle inoffiziellen SP´s liegen mitten drin und sind somit offiziell nicht mehr erreichbar. Tübinger mit Wohnmobil müssen selbige eigentlich vor offiziellem Start entfernen oder für immer stehen lassen .......


Sagt mal, ist es nicht so, dass die meisten WoMos ohne Probleme die Plakette erhalten könnten oder sehe ich da was falsch? Ich zumindest kenne kaum jemanden, der sie nicht bekommen würde, oder?

Fragende Grüße, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Beitragvon Shakira » 02.03.2007 - 23:51:53

smile ....
in meinem Haushalt gibts zunächst mal 4 Fahrzeuge und, ganz ehrlich, ich werd den Teufel tun und mir 4 Plaketten kaufen!

Ansonsten gibts in Tübingen jede Menge ältere Womos und da gibts keine Plakette.
Shakira
 

Beitragvon MZatrix » 03.03.2007 - 00:50:22

Hallo Malu,

Sagt mal, ist es nicht so, dass die meisten WoMos ohne Probleme die Plakette erhalten könnten oder sehe ich da was falsch?

Die meisten werden wohl eine gelbe, viele eine rote bekommen. Gekniffen sind die Leute mit älteren Modellen. Vielleicht können wir ja zu gegebener Zeit eine Umfrage diesbezüglich starten.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon joeke » 03.03.2007 - 12:48:21

Hallo Uli,

Ich gehe davon aus, dass es für Touristen Ausnahmen geben wird.)


Das ist schon gut, nur was ist mit den dutzenden von CH-Touristen, die in Deutschland ein Womo mieten und mit einem Deutschen Kennzeichen in Deutschland Ferien machen.... :-) kompliziert gelle.

Ich werde für mein Mietfahrzeug eine Plakette kaufen, weil ich ja rund 30 % Mietkosten spare, wenn ich in Deutschland miete. Da kann ich schon noch 12 Euro aufwerfen.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 12.05.2006 - 16:00:55
Wohnort: im Tösstal / CH

Beitragvon Gelegenheitscamper » 04.03.2007 - 19:14:16

Malu hat geschrieben:Sagt mal, ist es nicht so, dass die meisten WoMos ohne Probleme die Plakette erhalten könnten oder sehe ich da was falsch? Ich zumindest kenne kaum jemanden, der sie nicht bekommen würde, oder?

Fragende Grüße, Malu


Ich meine mal gelesen zu haben, dass etwa 50% aller WOMOS 10 Jahre und älter sind.

Und genau diese WOMOs werden Probleme haben eine Plakette zu erhalten.
In der Ruhe liegt die Kraft !
Benutzeravatar
Gelegenheitscamper
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2006 - 12:39:46
Wohnort: Sachsen

Beitragvon heraline » 31.03.2007 - 13:38:47

Shakira hat geschrieben:Auch Tübingen bekommt seine Umweltzone


Denke mal sie Ausnahmeregelung für Womos wird komme.


Da ich mind. 1x die Woche, meist mit Womo, durch TÜ nach RT durch muss, hoffe ich natürlich auf die Ausnahmeregelung!

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Shakira » 31.03.2007 - 20:55:33

Connie

durch Tü durch nach RT ist kein Problem, solange Du auf der B28 bleibst - hier gilt noch freie Fahrt
Shakira
 

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder