Schadstoffplakette nach Umschlüsselungstabelle

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Schadstoffplakette nach Umschlüsselungstabelle

Beitragvon WomoFuchs » 03.03.2007 - 19:43:53

Hallo,

bei uns im Ort war heute eine prima Aktion, es gab die Schadstoffplaketten kostenlos. Aber leider nicht für mich.

Ich habe einen 3,85t Renault Master mit der 3l Maschine Baujahr 2006. Die Schadstoffklasse ist 1999/96/EG; A, GKL: G1 also Schlüsselnummer 71.

Nun wurden die Plaketten nach der KFZ-Innungsliste verteilt und die macht keine Unterschiede zwischen PKW und LKW. Als PKW würde die Maschine EURO-Stufe 2 entsprechen, also rote Plakette. Mein WoMo ist aber als LKW zugelassen, demnach müsste umgeschlüsselt werden.
Nach einer Tabelle des Niedersäch. Finanzministeriums ist das EURO-Stufe 2, also gelbe Plakette.

Lange Vorrede, jetzt meine Frage. Da Steuerrecht nichts mit Verkehrsrecht zu tun hat kann diese Tabelle nicht unbedingt angewendet werden.
Also: Kennt jemand den offiziellen Stand der PKW nach LKW Schadstoffklassen Umschlüsselung? Gibt es mittlerweile Tabellen?

Allzeit gute Fahrt,
Kurt
Benutzeravatar
WomoFuchs
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 02.01.2007 - 12:46:25
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon stingray » 04.03.2007 - 10:43:47

Hallo Kurt,
vielleicht hilft Dir der Link weiter,
schönen Sonntag, Henry

http://www.dekra.de/feinstaub/
stingray
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2005 - 13:10:48

Beitragvon MZatrix » 04.03.2007 - 20:56:41

Hallo Womofuchs,

in der aktuellen Reisemobil International ist das ganz gut zusammengefasst.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Lacky » 14.03.2007 - 01:50:29

Hi!
Für mein Womo (Diesel, Ford BJ. 2002) habe ich eine
gelbe Plakette erhalten.

Unser Firmenbus (Diesel, Ducato BJ. 2002) erhielt eine Rote!

Mein alter (11 Jahre) Renault Rapid (Benziner, 54PS) der 13l/100km braucht, bekam ich eine Grüne!

Ich versteh die Jungs in Berlin nicht mehr. Wenn ich es irgendwann
schaffe ziehe ich nach Australien, Bau eine Hütte kaufe einen Esel und
verkaufe Postkarten!

Die Logik (und vieles anderes) verstehe ich nicht, sorry!
Kann mich jemand aufklären?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Uli_bw » 14.03.2007 - 08:49:15

Hallo Lacky,
das ausschließlich damit zu tun, dass der Renault ein Benziner ist und keinen (fast) Feinstaub produziert.
Nur darauf will die Plakette doch raus.
Außerdem hat der Kat je nichts mit dem Verbrauch zu tun... Nur Reduktuion NOX und CO, CH...

mfg


ULI

ich glaub nicht, dass Du als Postkartenverkäufer glücklich wirst, die kauft keiner...
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon balgieaner » 14.03.2007 - 09:02:52

Hallo Kurt,
wir haben auch die Schlüßelnr. 71
allerdings einen Fiat 2,8 3,5 Tonnen.
Der hat letzte Woche von der DEKRA ohne Probleme die gelbe Plakette erhalten.

Weiß eigentlich jemand ob es für dieses Modell Partikelfilter zum nachrüsten gibt ? Habe bei Fiat noch nichts gefunden :?
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Gelegenheitscamper » 14.03.2007 - 20:58:56

Ungleiche Plaketten bei gleicher Schlüsselnummer ?
In der Ruhe liegt die Kraft !
Benutzeravatar
Gelegenheitscamper
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2006 - 12:39:46
Wohnort: Sachsen

Beitragvon buerstnerhelmi » 15.03.2007 - 00:16:46

Moin.

Gelegenheitscamper hat geschrieben:Ungleiche Plaketten bei gleicher Schlüsselnummer ?


Wo steht das :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon knubbel » 25.03.2007 - 12:30:42

Hallo Balgieaner,
deine Frage nach "nachrüstbarem Partikelfilter" für Ducato:
laut meinem Fiat-Händler ist daran gedacht Nachrüstlösungen für die JTD-Motoren (also Common rail / elektronisch geregelte Einspritzung) zu bringen. Die TDI-Motoren (mechanische Einspritzung) soll nicht berücksichtigt werden. Zeitpunkt der Nachrüstmöglichkeit spätestens mit Ablauf der "roten Plakette" also 2012 oder auch früher. Ansonsten ist der freie Handel auch dabei Nachrüstlösungen zu erarbeiten. Die Crux bei der Geschichte ist auf jeden Fall, wenn Partikelfilter dann muss auf jeden Fall auch der heute bereits eingebaute Oxi-Kat miterneuert werden und da sind materialmäßig schon mal 1000 Euronen fällig (ohne Einbaukosten !!).
Feinstaubige Grüße
Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon torstenk » 10.04.2007 - 08:35:42

knubbel hat geschrieben:Hallo Balgieaner,
deine Frage nach "nachrüstbarem Partikelfilter" für Ducato:
laut meinem Fiat-Händler ist daran gedacht Nachrüstlösungen für die JTD-Motoren (also Common rail / elektronisch geregelte Einspritzung) zu bringen. Die TDI-Motoren (mechanische Einspritzung) soll nicht berücksichtigt werden. Zeitpunkt der Nachrüstmöglichkeit spätestens mit Ablauf der "roten Plakette" also 2012 oder auch früher. Ansonsten ist der freie Handel auch dabei Nachrüstlösungen zu erarbeiten. Die Crux bei der Geschichte ist auf jeden Fall, wenn Partikelfilter dann muss auf jeden Fall auch der heute bereits eingebaute Oxi-Kat miterneuert werden und da sind materialmäßig schon mal 1000 Euronen fällig (ohne Einbaukosten !!).
Feinstaubige Grüße
Knubbel


Das ist so nicht ganz richtig.
Für Ducato gibt es bereits Nachrüstlösungen und ein neuer Kat ist nicht notwendig da im Nachrüstsatz (ca. 770,- EUR) enthalten.

Allerdings gibt es meines Wissens noch keine gesetzliche Regelung für Fahrzeuge mit einem zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 t .

Bevor ich jetzt hier Haue bekomme entschuldige ich mich auch gleich das ich hier poste ohne mich vorgestellt zu haben.

Werde das bei Gelegenheit nach holen.
torstenk
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2006 - 20:48:35
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon RaiWo » 10.04.2007 - 09:45:39

Hai!
Es gibt da eine nicht nachvollziehbare Einteilung:
Das WoMo wird als M1-Fahrzeug zugelassen - Neufahrzeug bzw. Zulassung nach (Datum)???. Findet sich jetzt unter Ziff. 2.
M 1 = Fahrzeug zur überwiegenden Personenbeförderung samt Gepäck!
Früher Sonstiges Kfz-Wohnmobil, Ziff. 1 im Kfz-Schein. Diese Bezeichnung bleibt bei den älteren Fahrzeugen auch bei Neuaustellung der Papiere.
Die neue für die Plakette gültige Schlüsselnummern finden sich nun unter 14.1.
Dort steht dann 0671. 06 ist gleich Prüfung unter Lkw-Maßgabe.
71 bedeutet dann gelbe Plakette.
Grund liegt wohl im unterschiedlichen Prüfungsmodus Lkw - Pkw.
Eine genauere Erkllärung findet man im letzten oder vorletzten Promobil.
Alles klar??? :?
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon jeschu1962 » 29.05.2007 - 12:21:55

Moin, :(

mit Schlüsselnummer 671 bekomme ich mit meinem Duc 244 eine rote Plakette! Hat soeben Fiat festgestellt.
Die Dekra-Tabelle weiter vorne kann man sich demnach "in die Haare schmieren"

Mein Duc ist Baujahr 2006!

Gruß Jens

Ich hätte besser gewartet, und mir einen neuen Duc 250 geholt...

PS: Unter Ziffer 8 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht "M 1", das wäre gemäß der Dekra-Tabelle für WoMos bis 2,8t, mein Hymer hat aber 3,5 t, müsste also eigentlich M2 haben...
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
Benutzeravatar
jeschu1962
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2006 - 12:46:16
Wohnort: Quickborn, Kreis Pinneberg

Beitragvon Bonner » 29.05.2007 - 13:19:49

Hallo jeschu25451 :)
ich bin ein wenig erstaunt darüber, dass du nur die rote Plakette bekommen sollst. :?: Ich habe den Ducato Maxi Baujahr 2004 mit ebenfalls der Schlüsselnummer 71. Allerdings sind die letzten 3 Ziffern 571. Da für die Plakette, nach allem was ich bisher gelesen habe, aber nur die beiden letzten Ziffern relevant sind, haben wir die gleiche Schlüsselnummer. Ich habe vorigen Monat, 3 Jahre nach Zulassung, die TÜV-Untersuchung machen lassen, bei der ich gleichzeitig die Schadstoffplakette in GELB erhalten habe.
Wieso du ROT bekommen sollst kann ich nicht nachvollziehen. Alle Veröffentlichungen sagen was anderes.
Sprich doch nochmal mit der Werkstatt. Ich denke die werden dir die GELBE geben.
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon mj » 29.05.2007 - 13:32:17

Hallo Leute,

ist zufällig jemandem bekannt, wie der neue Ducato, 3 Liter, zGG 5to, Womo eingestuft ist?
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Gimli » 29.05.2007 - 13:42:05

jeschu25451 hat geschrieben:Moin, :(

mit Schlüsselnummer 671 bekomme ich mit meinem Duc 244 eine rote Plakette! Hat soeben Fiat festgestellt.
Die Dekra-Tabelle weiter vorne kann man sich demnach "in die Haare schmieren"

Mein Duc ist Baujahr 2006!

Gruß Jens

Ich hätte besser gewartet, und mir einen neuen Duc 250 geholt...

PS: Unter Ziffer 8 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht "M 1", das wäre gemäß der Dekra-Tabelle für WoMos bis 2,8t, mein Hymer hat aber 3,5 t, müsste also eigentlich M2 haben...


Moin, moin !

Naja, Du schreibst es ja selbst: "M1" trotz eines zGG von 3.5t ...

Da liegt der Fehler ! ... und zwar bei der Eintragung durch die Straßenverkehrsbehörde.
Fiat selbst hat damit nix zu tun.

Also, ab zur Zulassungsstelle und umschlüsseln lassen !

Für Dein Fzg. musst Du die "Lkw-Klasse" bekommen ... und dann gibts auch die gelbe Plakette :wink:



Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder