Ablasten

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Ablasten

Beitragvon Saisoncamper » 06.03.2007 - 15:34:38

Hallo zusammen, das Thema Umweltplakette und Womo-Steuer beschäftigt auch mich zusehends. Mein Womo Bj. 93 (2850 kg) bekommt keine Umweltplakette. Wenn ich ablaste auf 2800 kg bekäme ich die gelbe. Ich kann aber auch dort, wo man mich nicht haben will, wegbleiben, dann geht der Umsatz woandershin.

Trotzdem Frage: Wie wird "abgelastet" und ändert sich dadurch auch die Steuer? Nach unten natürlich.

Thanks at all.
Saisoncamper
Saisoncamper
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2007 - 18:33:38
Wohnort: 74348 Lauffen

Beitragvon Uli_bw » 06.03.2007 - 18:39:58

Einfach zum TÜV oder Dekra, dort sagen was man will.
Eventuell ohne Probleme, oder aber sie wiegen dich erstmal...
Dann hast Du eventuell schon verloren. Uns wurde beim Ablasten 2 Sitzplätze gestrichen. Im Text steht dann abgelastet auf 3,500 kg ohne techn. Änderung.
Uns ging es um Tempolimit, Überhol und Parkverbot...
Mittlerweile nach wiegen wieder aufgelastet...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon oldman » 06.03.2007 - 20:21:21

Hallo Saisoncamper,

dein WoMo ist bestimmt absichtlich mit 2850 kg zugelassen. Damit kommst du in die Besteuerung nach Gewicht.

> 2800 kg wird nach Hubraum versteuert. Ich vermute mal mit 27,35 ? oder 33,29 ? je 100 cm³

Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Dietrich_Dettmer » 31.03.2007 - 17:07:55

Hallo Saisoncamper,

ich habe gesehen, du hast einen Safariways. Wenn es ein Aswan, Nairobi oder Barcellona ist, die wurden mit 2720kg verkauft und vom ersten Besitzer auf 2810kg (ich staune über deine 2850kg) aufgelastet, wegen der Steuern. Im Brief müßtest du noch Hinweise darauf finden. Ablasten zurück auf 2720 oder auch auf 2790 ist kein Problem wird aber teuer (Steuern wie PKW).

Gruß
Dietrich
PS:
Schau mal hier: http://www.safariways.net.ms
Benutzeravatar
Dietrich_Dettmer
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2004 - 13:02:54
Wohnort: Raum Darmstadt

Beitragvon oldman » 01.04.2007 - 13:43:49

Hallo Saisoncamper,

mein erster Beitrag war leider nicht ganz richtig.

Nach der neuen Besteuerung für Wohnmobile gibt es die Grenze von 2800 kg nicht mehr.
Ausschlaggebend ist einzig das es die Kriterien für ein WoMo erfüllt. z.B. Stehhöhe an der Spüle und Herd > 1,70 m.

Ab besten Du sprichst hierzu beim Finanzamt vor.

Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon georg » 15.04.2007 - 19:35:37

Uli_bw hat geschrieben:Einfach zum TÜV oder Dekra, dort sagen was man will.
Eventuell ohne Probleme, oder aber sie wiegen dich erstmal...
Dann hast Du eventuell schon verloren. Uns wurde beim Ablasten 2 Sitzplätze gestrichen. Im Text steht dann abgelastet auf 3,500 kg ohne techn. Änderung.
Uns ging es um Tempolimit, Überhol und Parkverbot...
Mittlerweile nach wiegen wieder aufgelastet...

ULI


Hi ULI,

mir hat das mal in Polen ein Deutscher aus BW, der einen Rapido fuhr,
anders erklärt.
Der hatte sein Womo ablasten lassen, um
- Steuern zu sparen, Überhol und Parkverbot...
- keinen Ärger bei den Ösis auf deren Autobahnen zu haben.

Er argumentierte, dass das Fahrwerk für viel größere Lasten ausgelegt sei, er also
keine Gefahr für die anderen Autofahrer sei und seine Überladung, und die hatte er immer,
nur eine Ordnungswidrigkeit sei.
Mit einer Anzeige müsse er nie rechnen, und wenn, sei diese auch schnell per RA vom Tisch.

Auch eine Überlegung wert :?: :?: :?:

fragt
georg :wink:
Zuletzt geändert von georg am 16.04.2007 - 00:34:17, insgesamt 1-mal geändert.
georg
 

Beitragvon nager69 » 15.04.2007 - 20:17:32

Hallon Hans,

lass den Polenurlauber mal Urlaub von BW in die Schweiz machen. Ich hab schon mehrer an der Grenze in Ramsen gesehen, die auf der Wage standen und ausgeladen haben..... Und jetzt im UrlaUB HABEN WIR Schweizer getroffen, die selbst schon an der Grenze gewogen wurden - und die hatten richtig Probleme, sie kamen leer aus dem Kroatienurlaub (kein Wasser mehr und nur zwei kleine Kinder) Die Grenzer wollten sie mit ihrem 3,5 Tonner Laika nicht ins eigene Land lassen. Das Auto war leer schon zu schwer...... Mit viel Diskussion und Strafgeld durften sie dann doch rein, um nach hause zu fahren.

Viel Spaß beim Transit über die Alpen. Gerade die Schweizer haben an jedem größeren Übergang eine Waage. Wir standen mit unserem alten Clou auch schon mal drauf. Wir hatten allerdings 1000 kg Zuladungsreserve. Leer 3,5 t mit Gepäck, diesel, Wasser und Kindern 4470 kg. ohne Roller oder ähnlich schweren dingen.

Deshalb lieber ein par Kilo reserve...


Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2007 - 15:47:17

Beitragvon georg » 16.04.2007 - 00:32:52

Hi nager69,

Hans ist zwar auch ein schöner Name, aber ich firmiere hier unter
georg :wink:

Es geht bei dem oben geschilderten Fall nur darum, dass in D und A etwas umgangen wird.
Eigentlich wird die Schweiz davon nicht berührt.
Auch die Gefahr, dass bei steilen Straßen die Bremsen versagen, darum geht es den Schweizer-Gardisten nämlich,
ist hier nicht gegeben, weil das Fahrwerk und auch die Bremsen für einen LKW ausgelegt sind, der 3850 kg zGG hat.
Erst wenn diese überschritten würden, hätten die Schweiz und auch die anderen Staaten ein Mittel,
den "Polen" aus BW aus dem Verkehr zu ziehen, dann macht er sich strafbar, dann ist es keine Ordnungdwidrigkeit mehr.

Mein eigenes Womo wiegt fertig gepackt mit Wasser und Gas ca.
4100 kg. Danach kommen nur noch meine Frau, ein kleiner Taschenwolf und ich rein. Das zGG meines Womo beträgt 4600kg.

LG
georg :wink:
georg
 

Beitragvon RaiWo » 16.04.2007 - 08:50:33

Hai!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Ratschläge in den jeweiligen Foren gegeben werden.
So z. B. "es ist nur eine Ordnungswidrigkeit und die ist mit Hilfe eines Rechtsanwaltes schnell vom Tisch!"
Wenn der sich da nicht in den Finger schneidet. Das mag vieleicht beim ersten Mal der Fall sein, aber die Fälle werden registriert! Und dann ist ersichtlich, wer öfters auffällt!
Und wenn alles nichts hilft, wird die Geldbuße auch mal in eintragungspflichtiger Höhe erlassen. Und dann gibt es Punkte und dann kann die Fahrerlaubnis überaus gefährdet sein.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Uli_bw » 16.04.2007 - 09:17:11

georg hat geschrieben:mir hat das mal in Polen ein Deutscher aus BW, der einen Rapido fuhr,
anders erklärt.
Der hatte sein Womo ablasten lassen, um
- Steuern zu sparen, Überhol und Parkverbot...
- keinen Ärger bei den Ösis auf deren Autobahnen zu haben.

Er argumentierte, dass das Fahrwerk für viel größere Lasten ausgelegt sei, er also
keine Gefahr für die anderen Autofahrer sei und seine Überladung, und die hatte er immer,
nur eine Ordnungswidrigkeit sei.
Mit einer Anzeige müsse er nie rechnen, und wenn, sei diese auch schnell per RA vom Tisch.

Auch eine Überlegung wert :?: :?: :?:

fragt
georg :wink:


Hallo georg,

genau so hat es uns der erste Womohändler damals auch erklärt.
Klar er kriegt keine Punkte und hat dann auch nie was gesagt...
Die 2. Firma sagt klipüp und klar nein das machen wir nicht, das müssen sie selber wissen und dann auch selber machen...

Ich würd es lassen.

ULI
Lieber fahr ich ab und zu in eine für LKW gesperrte Straße rein :lol:
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Gewicht

Beitragvon Herby » 17.04.2007 - 20:54:24

Hallo freunde , mit eurer Ordnungswidrigkeit ist es aber nicht weit her.weil über 2,8 to wirst du wie ein LKW behandelt und ab 5 % Überladung kassierst du heute sofort eine Anzeige mit Kleinen Smilies in Flensburg.
und das ist auch nicht mehr so billig.
Gruß
Herby
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Beitragvon oldman » 18.04.2007 - 10:15:51

Hallo Herby,

gugst Du hier http://www.verkehrsportal.de/bussgeldka ... utput=text

Gruß Oldman
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon 4art » 18.04.2007 - 10:53:28

nager69 hat geschrieben:Hallon Hans,

lass den Polenurlauber mal Urlaub von BW in die Schweiz machen. Ich hab schon mehrer an der Grenze in Ramsen gesehen, die auf der Wage standen und ausgeladen haben..... Und jetzt im UrlaUB HABEN WIR Schweizer getroffen, die selbst schon an der Grenze gewogen wurden - und die hatten richtig Probleme, sie kamen leer aus dem Kroatienurlaub (kein Wasser mehr und nur zwei kleine Kinder) Die Grenzer wollten sie mit ihrem 3,5 Tonner Laika nicht ins eigene Land lassen. Das Auto war leer schon zu schwer...... Mit viel Diskussion und Strafgeld durften sie dann doch rein, um nach hause zu fahren.

Viel Spaß beim Transit über die Alpen. Gerade die Schweizer haben an jedem größeren Übergang eine Waage. Wir standen mit unserem alten Clou auch schon mal drauf. Wir hatten allerdings 1000 kg Zuladungsreserve. Leer 3,5 t mit Gepäck, diesel, Wasser und Kindern 4470 kg. ohne Roller oder ähnlich schweren dingen.

Deshalb lieber ein par Kilo reserve...


Gruß aus Bous

Alex aus SLS


Deshalb weiss man als Schweizer eigentlich ziemlich genau, bei welchem Grenzübergang es keine Waagen (oder noch besser keine Kontrollen) gibt.

Nebenbei: In meinen mittlerweile 5 Jahren Wohnmobilisten-Tun wurde ich noch nie auf einen Waage gestellt - achte aber auch darauf, dass die Kiste höchstens 105 kg über dem Limit steht.

Ich empfehle tatsächlich dem Threatstarter, sich erstmal selber mit seiner Kiste auf die Waage zu stellen. Möglicherweise ist dann eher Auf- anstatt Ablasten angesagt :wink:

4Art - aus der Schweiz...
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder