Versorgung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Scout » 18.07.2007 - 15:21:50

Hallo feldhamster!
Soweit ich bisher gesehen habe, haben Tanks immer eine Wartungsöffnung.
Wenn Du an noch nie innen kontrolliert hast, fasse mal rein und fühle an der Wand ob sie einen schleimigen Belag hat.
Hat sie einen schleimigen Belag, am besten mit Bürste und einem Reinigungsmittel kräftig schrubben. Als Reinigungsmittel würde ich Soda nehmen, ist preisgünstig. Das gibt?s in Drogeriemärkten. Gummihandschuhe anziehen. man kann anschließen nochmals desinfizieren, ist meiner Meinung nach aber nicht erforderlich.
Wenn man nicht schrubben kann, dann mit einem Desinfektionsmittel arbeiten.
Es bieten sich Wasserstoffperoxid an. Auf 3% verdünnen. Gibt?s in Aquariengeschäften in verschiedenen Konzentrationen. Riecht nicht.
Oder Bleichlauge. 0,5 l Danchlorix auf 100 l Wasser. Das Zeug riecht etwas stechend. Ist billiger als Wasserstoffperoxid hat die gleiche Wirkung.
Wenn man im Umgang mit den Mitteln keine Erfahrung hat, bei beiden Handschuhe, alte Klamotten und eventuell Schutzbrille.
Dickere Beläge sind mit den Mittel allerdings nicht so einfach zu entfernen.
[url=http://mowo.gmxhome.de/Berichte/Tankreinigung.pdf]
Lies das nochmals durch.[/url]

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Verkalkung

Beitragvon edo » 10.08.2007 - 08:55:34

Hallo,

was macht Ihr eigentlich gegen das Verkalken z.B. des Boilers und der Leitungen? Helfen da auch die Desinfektionsmittel?

Gruß
edo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2007 - 08:52:50

Re: Verkalkung

Beitragvon Schwedenopa » 10.08.2007 - 10:27:21

edo hat geschrieben:was macht Ihr eigentlich gegen das Verkalken z.B. des Boilers und der Leitungen? Helfen da auch die Desinfektionsmittel?

Hallo,

nein, Desinfektionsmittel helfen nicht gegen Kalk.

Allerdings setzen die Leitungen auch praktisch keinen Kalk an, da die Verweildauer des heißen Wassers darin viel zu kurz ist. Soo lange lebt kein Womo, dass es hier ernsthafte Probleme geben dürfte.

Beim Boiler sieht das schon anders aus. Deshalb entkalke ich den Boiler alle 3-4 Jahre. Dazu fülle ich ihn mit Essig (Truma empfiehlt Weinessig, ich nehme verdünnte Essigessenz), lasse ihn über Nacht so stehen, heize ihn dann auf, lasse ihn nochmal ein paar Stunden stehen. Dann entleere ich ihn, spüle 2-3 mal mit klarem Wasser durch, und fertig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Verkalkung

Beitragvon heulnet » 10.08.2007 - 10:47:21

EuraGerhard hat geschrieben:
Deshalb entkalke ich den Boiler alle 3-4 Jahre. Dazu fülle ich ihn mit Essig (Truma empfiehlt Weinessig, ich nehme verdünnte Essigessenz), lasse ihn über Nacht so stehen, heize ihn dann auf, lasse ihn nochmal ein paar Stunden stehen. Dann entleere ich ihn, spüle 2-3 mal mit klarem Wasser durch, und fertig.
deine vorgehensweise findet meinen beifall.
nur ist es eben für einen der kein grundstück hat und in einem wohngebiet wohnt, sicher sehr kompliziert so vorzugehen.
heulnet
 

Re: Verkalkung

Beitragvon feldhamster » 10.08.2007 - 11:07:25

EuraGerhard hat geschrieben:Dazu fülle ich ihn mit Essig (Truma empfiehlt Weinessig, ich nehme verdünnte Essigessenz), lasse ihn über Nacht so stehen, heize ihn dann auf, lasse ihn nochmal ein paar Stunden stehen. Dann entleere ich ihn, spüle 2-3 mal mit klarem Wasser durch, und fertig.



Hei Gerhard,

hat denn der Trumaboiler eine Inspektionsöffnung, oder wie gehste da vor ?
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Verkalkung

Beitragvon Schwedenopa » 10.08.2007 - 12:19:02

feldhamster hat geschrieben:hat denn der Trumaboiler eine Inspektionsöffnung, oder wie gehste da vor ?

Nöö, aber das geht trotzdem ganz einfach:

Zum Entleeren des Boilers öffne ich einfach das Sicherheitsventil sowie sämtliche Warmwasserhähne. Wenn er leer ist, mache ich es wieder zu.

Um den Boiler mit Essig zu füllen stelle ich mir eine Schüssel mit der entsprechenden Menge Essigwasser neben die Banktruhe, in der der Frischwassertank ist. Dann nehme ich den Ansaugschlauch vom Frischwassertank ab, tunke ihn in die Schüssel und schalte die (Druckwasser)Pumpe an. Die lasse ich laufen, bis aus allen Warmwasserhähnen ein kontinuierlicher Strom Essigwasser kommt. Fertig.

(Tauchpumpenbesitzer müssen halt die Tauchpumpe aus dem Frischwassertank holen und in die Schüssel tauchen.)

@ heulnet:

Um "böse Blicke" von Passanten während des Ablassens zu vermeiden, könte man einen Eimer unter die Auslassöffnung des Sicherheitsventils stellen. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon feldhamster » 11.08.2007 - 15:47:24

Danke Gerhard :)
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon perkmann » 14.02.2008 - 18:25:02

MZatrix hat geschrieben:Das Leitungswasser hier in D unterliegt der Trinkwasserverordnung.
MZatrix

Hallo MZatrix,
weil du dich weiter oben zur Trinkwasserqualität in Spanien/Italien/Portugal geäußert hast: Auch in Italien gibt es strenge Trinkwasserverordnungen. - Und nicht alles, was deutsch ist, ist per se keimfrei und steril.

Grüße
Elmar
perkmann
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007 - 16:33:26

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]