Versorgung

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Versorgung

Beitragvon StefanRS » 28.03.2007 - 09:03:26

Hallo,

da ich ja Neuling bin, habe ich noch mal ne Frage. Konnte mit der SUFU nichts finden.

Wie wird auf SP / CP der Frischwassertank befüllt? Sind an den Versorgungsstationen Schläuche oder muß ich da selber was haben? Und wenn ja, mit welchen Anschlüssen?

Simple Fragen für euch, neue Welten für mich.

Gruß Stefan
StefanRS
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2007 - 21:34:28
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Gimli » 28.03.2007 - 09:14:47

Hallo Stefan,

wie sagt meine Frau immer so herrlich:

"Je nachdem, wie's verschieden ist ... "

Auf CP wird Du i.d.R. einen Schlauch vorfinden. Auf SP wohl eher nicht.

Also, immer einen Schlauch selbst an Bord :wink: !

Falls kein Schlauch vor Ort, hast Du zumindest den einen oder anderen Wasserhahn :wink: ...

Die Anschlüsse variieren zwischen 3/8", 1/2" und fertigen "Gardena"-Kupplungen.

Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Uli_bw » 28.03.2007 - 09:16:15

Nimm am betsen immer Deinen Schlauch, dann weißt Du wie er behandelt wurde. Manche zeitgenossen stecken ihn in ihre tragbare Toilette und spülen damit. das ganze geht auch ohne direkten Kontakt.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Versorgung

Beitragvon Womokiste » 28.03.2007 - 09:20:53

StefanRS hat geschrieben:Hallo,
da ich ja Neuling bin, habe ich noch mal ne Frage. Konnte mit der SUFU nichts finden.
Wie wird auf SP / CP der Frischwassertank befüllt? Sind an den Versorgungsstationen Schläuche oder muß ich da selber was haben? Und wenn ja, mit welchen Anschlüssen?

Simple Fragen für euch, neue Welten für mich.

Gruß Stefan


Hallo Stefan, auch "Routiniers" haben mal klein angefangen und standen vor ähnlichen Fragen/Problemen. :D

Du solltest auf alle Fälle einen Wasserschlauch an Bord haben. Über die Länge eines solchen Schlauches wurde hier schon ausgiebig diskutiert - ob 10, 15 oder mehr Meter.....
Wir nutzen den Gardena-Spiralschlauch - Klick hier.

Zusätzlich zu einem Schlauch solltest Du dir in einem gut sortierten Bau- oder Gartenmarkt zu einm Schlauch div. Gardena-Adapter mit unterschiedlichen Gewindegrößen anschaffen.

Einige haben auch eine Gießkanne dabei, um notfalls damit Wasser aufzufüllen. Allerdings ist das auf die Dauer doch etwas mühsam......

Frohe Versorgung wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon conga7 » 28.03.2007 - 09:26:45

Hi Stefan,
oft gibts Schläuche...aber was hat der Vorgänger damit gemacht?
Also ich habe meinen eigenen Schlauch dabei. Dazu einfach von Gardena (weil direkt koppelbar) folgende Anschlüsse zusammengestellt:
die 2 verschiedenen Schraubanschlüsse (weiß nicht mehr weivieltel Zoll)
normale Gardena-Schnellkupplung
"Wasserdieb", das ist eine Gummimanschette mit Schelle und auf der anderen Seite Gardena-Kupplung.
Für den Tank den Tankdeckel mit Gardena Kupplung (HEOS) und den Kärcher-Filter (Hochdruckreiniger-Abteilung) mit angesschraubter Gardena-Kupplung.
1 Trichter

Gruß
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe

Re: Versorgung

Beitragvon Kerli » 28.03.2007 - 09:27:33

StefanRS hat geschrieben:Hallo,

da ich ja Neuling bin, habe ich noch mal ne Frage. Konnte mit der SUFU nichts finden.

Wie wird auf SP / CP der Frischwassertank befüllt? Sind an den Versorgungsstationen Schläuche oder muß ich da selber was haben? Und wenn ja, mit welchen Anschlüssen?

Simple Fragen für euch, neue Welten für mich.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

ab und zu befinden sich sogar Schläuche an den "Frischwasser-Stationen".

Allerdings würden wir diese niemals benutzen :!:

Warum ?
Wir haben nämlich schon häufiger gesehen, das Wohnmobilisten mit diesem "Trinkwasser-Schlauch" auch Cassetten-Toiletten und tragbare Abwassertanks reinigen :!:

Und dabei wurde der Schlauch auch schon mal einige Zentimeter tief in die Cassetten-Toilette gesteckt........
:evil:

So und jetzt stell dir mal vor, du benutzt genau diesen Schlauch für deine Frischwasserversorgung :!:
:-(

Wir haben immer unser kompl. Spiralschlauch-Set dabei ( siehe Foto ). Dieses Set gab es mal bei ALDi oder LIDL für recht kleines Geld.
Bekommt man aber fast überall......auch bei OBI und Co.......und im Internet auch bei pearl.de.

Bild

Dieser Spiralschlauch ( 15 m ) ist sehr klein im Packmaß, Restwasser läuft sehr schnell wieder heraus ( Schlauch einfach nur einige Sekunden in die Höhe halten ) und bis jetzt hatten wir auch noch nie Knickstellen im Schlauch.

Die wichtigsten Schlauch-Adapter liegen dem Set bei.

Noch Fragen :?: Nur zu Stefan.

Friesische Grüße vom Jadebusen

Kerli
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon woming » 28.03.2007 - 09:32:30

wie schon zuvor mehrfach genannt würde ich unbedingt einen eigenen
Schlauch mitbringen.
Gardena-Anschluss ist praktisch.
wenn 3/8", 1/2" od 3/4" Adapter nicht passt gibt es von Gardena einen
sog Wasserdieb, das ist eine Gummitülle, die über den Hahnauslauf
gestülpt wird.

Mit dieser Sammlung wirst Du wohl in 98% der Fälle erfolgreich sein.

(für 1% der Fälle hab ich noch einen Perlator-Adapter)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon feldhamster » 28.03.2007 - 12:21:55

............................und die simple Giesskanne nicht zu vergessen, die mir öfter als gedacht mehr als wertvolle Dienste geleistet hat. :wink: :idea:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Versorgung

Beitragvon Beduin » 28.03.2007 - 13:05:11

Kerli hat geschrieben:
StefanRS hat geschrieben: bei pearl.de.



Der hats im Moment im Angebot
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE ... 6&curr=DEM
wie es aussieht aber ohne zusätze.

Gibt mal bitte einer bescheid wenn es beim Discouter mal wieder sowas gibt.
Wäre nett, ich schau noch nicht mal mehr da rein.

Danke
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Versorgung

Beitragvon Womokiste » 28.03.2007 - 13:08:20

Beduin hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:
StefanRS hat geschrieben: bei pearl.de.



Der hats im Moment im Angebot
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE ... 6&curr=DEM
wie es aussieht aber ohne zusätze.

Gibt mal bitte einer bescheid wenn es beim Discouter mal wieder sowas gibt.
Wäre nett, ich schau noch nicht mal mehr da rein.

Danke


... da kann ich mit dem Original mithalten......

guckst Du HIER


Ist weder Familie, och Freund oder sonstiger "Gönner"...... :lol:


.... und wenn man alleine Wasser auffüllt, ist der Heoswater hilfreich:

Bild

Adapter aufschrauben - Schlauch mit Gardena-Adapter festmachen und Wasser marsch..... :D
Zuletzt geändert von Womokiste am 28.03.2007 - 14:12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon hdlka » 28.03.2007 - 13:58:38

Hallo Stefan,

das finde ich so klasse an dem Forum - ein Neuling stellt eine Frage und ein alter Hase/Esel lernt noch dazu.

Ich habe so einen Flachschlauch, der nach ca. 15 Jahren ersetzt werden muß, weil er ein paar Undichtigkleiten aufweist. Die neuen Flachschläuche sind mir zu teuer und so einen Sprialschlauch hatte ich noch nie gesehen...

Klasse! Danke!

Gruß
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon klausimaus » 28.03.2007 - 14:03:34

Hi !
Das mit dem Spiralschlauch ist echt gut. Werde ich mir auch zulegen, das andere Teil ist einfach zu sperrig.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon hdlka » 28.03.2007 - 14:13:19

Halle Franz-Peter,

den Anschluß kann man aber m.E. nur nehmen, wenn ein Überlauf vorhanden ist, oder ... ???

Viele Grüße aus der Hansastraße
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon Gimli » 28.03.2007 - 14:16:41

Hi hdlka,

nein, den gibt's mittlerweile auch für Fzg. ohne Überlauf ... habe ich für mein Womo.

Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Womokiste » 28.03.2007 - 14:23:22

MacLeod hat geschrieben:Hi hdlka,

nein, den gibt's mittlerweile auch für Fzg. ohne Überlauf ... habe ich für mein Womo.

Gruß,Uwe


..... Infos dazu gibt´s
HIER
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder