DIE KLIMALÜGE, RTL Heute um 22:15

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

DIE KLIMALÜGE, RTL Heute um 22:15

Beitragvon Shakira » 11.06.2007 - 18:59:27

...... eine zentrale Aussage "der Mensch trägt zur Klimaänderung nur unwesentlich teil"

Da bin ich doch jetzt wirklich mal neugierig, was die ahnungslose Fraktion der Klimapanikmacher zu den Thesen ihrer renomierten Kollegen sagen werden.

Ich befürchte allerdings die Panikmache geht weiter, schließlich verdient die Industrie ein Schweinegeld mit sogenanntem klimaschutz und der Bürger ist ja eh blöd
Shakira
 

Beitragvon Thomas_E. » 11.06.2007 - 19:37:14

Hallo shakira,

stimme dir voll zu, hatte mich in einem anderen Thread bereits geoutet.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Beitragvon buerstnerhelmi » 11.06.2007 - 23:55:36

Moin Shakira.

Irgendwie habe Du und und der Oberamerikaner Bush schon Recht, die Natur ist so bescheuert, dass sie sich selbst kaputt macht. :evil:

PS. Zuviel Whisky ist ungesund.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon womofan » 12.06.2007 - 00:35:18

Danke shakira für die Info,

der Bericht und die Diskussion war sehr interessant und aufschlussreich. Auch der ökonomische Hintergrund dieser Panikmache war interessant.
Vielleicht kann dieser Bericht doch zu einem Nachdenken beitragen. Zu hoffen wär's um nicht immer für dumm verkauft zu werden.
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon Uli_bw » 12.06.2007 - 09:06:17

Da ich keine Zeit hatte diesen Bericht zu sehen:

Was war denn jetzt der Inhalt?

Danke ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Seekater » 12.06.2007 - 09:15:32

buerstnerhelmi hat geschrieben:Moin Shakira.

Irgendwie habe Du und und der Oberamerikaner Bush schon Recht, die Natur ist so bescheuert, dass sie sich selbst kaputt macht. :evil:

PS. Zuviel Whisky ist ungesund.


Genau, das ist die typische Bush-Denkweise, die immer davon ausgeht, daß andere ihn "über den Tisch" ziehen wollen. Und diese Denkweise soll also nicht kommerziell sein, aha..... :roll:

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon womofan » 12.06.2007 - 10:46:20

@ Uli_bw

Die div. Wissenschaftler konnten imho an Hand von Messungen beweisen, dass der CO2 Ausstoß NICHTS mit der Klimaerwärmung zu tun hat. Ja sogar genau gegenteilig in der Vergangenheit gelaufen ist. Als der CO2 Ausstoß am größten war, viel größer als heute trotz Industrialisierung, gingen die Klimatemperaturen ZURÜCK und die Temperaturen erst mit einer Verzögerung von 800 Jahren [!!!] angestiegen sind.
Durch diese Panikmache wurden weltweit abertausende Arbeitsplätze geschaffen und ganze Industrien leben gut davon. Ist ja auch kein Nachteil, leider halt nur auf unsere Kosten. :wink:

Trotzdem macht die Einsparung des Energieverbrauchs einen Sinn, da die vorhandenen Ressourcen einfach nicht ewig zur Verfügung stehen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck der Sendung.
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon RaiWo » 12.06.2007 - 11:18:27

Servus!
Hab die Sendung auch nicht gesehen. Nur aus euen Antworten ergeben sich schon einige Thesen.
Vor Kurzem konnte ich folgende These hören:
Durch die "Kälte" in der Vergangenheit ist der Ausstoß von CO2 angestiegen und es wurde wärmer. Jetzt da die Winter milder werden oder ganz ausfallen, geht der CO2 Ausstoß zurück und es wird automatisch wieder kälter!
:D CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon RaiWo » 12.06.2007 - 11:21:42

Hai!
Noch etwas:
Nach einer Meldung von t-online
(Startseite), hat die OPEC den westlichen Staaten gedroht, daß sie, wenn weiter auf alternative Kraftstoffe gesetzt wird, die Förderquote dermaßen verringern werden, daß die Rohölpreise durch "die Decke" gehen werden!
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

CO/zwei

Beitragvon Wilfried . M » 12.06.2007 - 16:00:13

Hallo Wolf,
in der Sendung wurde aufgezeigt, daß es am wenigsten am CO-Ausstoß liegt.
Es wurde aufgezeigt, daß der derzeitige Klimaunterschied in der Wechselwirkung zwischen Sonnentätigkeit und Erde zu tun hat.
Zu Deiner Maßgabe,..... ab 1945, wo aus den Ruinen wieder die Betriebe aufgebaut wurden, und die Energie vordringlich aus Kohle und hernach Atomkraft gewonnen worde, also ein ruckartiger Anstieg an CO2 vorhanden war, hatten wir bis in die 70 iger Jahre noch egiebige Winter.
Also Deine These ist , nach der Sendung zu werten, die blanke Wiedergabe der Politik.
Sei nicht bös, aber ich habe mir die Sendung reingezogen und wenn diese Fakten stimmen, dann belügt uns die Politik ganz schön.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Nachtrag

Beitragvon Wilfried . M » 12.06.2007 - 16:20:13

Hallo Freunde,
schaut Euch einmal bei Camperline, unter
http//forum camperline.de/viewtopic.php?t=1496 die Beiträge an.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Uli_bw » 12.06.2007 - 18:12:40

Ich denke, dass es ein großer Fehler ist die Klimadiskussion nur auf das Thema CO2 zu beschränken. Die FCKW und andere Treibhausgase scheinen bei den meisten schon vergessen (In australien nicht, die bekommen die Sonne ungefiltert ab.)
Es gibt Thesen, dass mit Beginn der starken Industrialisierung nach dem 2. WK im Bereich des Mittelmeer durch den Staub in der Atmosphäre weit weniger Wasser verdunstet hat und deshalb es damals zur massiven Ausdehnung der Sahelzone kam...

Überprüfen kann das keiner!

Es ist immer wieder interessant zu sehen wer die Studien bezahlt!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Shakira » 12.06.2007 - 18:38:53

die erste Stunde fand ich recht interessant (das war der englische Bericht), die anschliessende Diskussion war eher enttäuschend.

Ein Moderator - sowas von softgebügelt, kritischer Journalismus sieht anders aus. Ein Jürgen Trittin der lediglich seine Entscheidungen als schlechter Minister als Topleistung im nachhinein verkaufen will. Ein Meterologe vom DWD (?) der nur noch Entscheidungsgehilfe ist und eine einmal vertretene Meinung bis zum bitteren Ende weiter verficht und jede andere Tatsache wehemend leugnet. Eine Klimaökonomien die einen klassischen Nullbitstrom anschaulich verdeutlich (wäre bei mir innerhalb von 10 min aus jeder Projektgruppe rausgeflogen).

Erfreulich waren nur Lisa Fiz und der Zukunftsforscher. Da sind mir einige Sätzen hängen geblieben.

Lisa und Ihre neue Tiefkühltruhe, wir haben die alte gemessen und herausgefunden das das Teil für 40? im Monat Strom verbraucht, wir haben die neue mit höchster Effizienzklasse gemessen und festgestellt das wir hier nur noch für 40? im Monat Strom brauchen. Mein Gott hat der Jürgen eine Fresse gezogen ....

Lisas bester Erste Hilfe Tip, jeder sollte sich bei jeder Katastrophenmeldung erst mal informieren, wer verdient eigentlich daran? Und dann seine hoffentlich richtigen Schlüsse ziehen.

Lisa´s stärkster Spruch, schlimmer wie die globale Klimakatastrophe ist nur die globale Verblödung - Klasse Lisa, den Nagel auf den Kopf getroffen.

Der Zukunftsforscher, die Vergangenheit hat gezeigt das fast alle Prognosen von Fachleuten in der Regel falsch waren. Das ist wohl wahr, ich habe Fachleuten schon immer mißtraut.

Der stärkste Spruch, wieder vom Zukunftsforscher, wenn die Deutschen die Welt retten müßten - hätte ich ein ungutes Gefühl (so ungefähr)

Ansonsten, im Bericht endlich mal Fakten die eine Klimalüge wahrscheinlich werden lassen und hoffentlich eine vernünftige und öffentliche Diskussion anstoßen. Anschließend eine Befragung auf bravsten Niveau ohne jedes pro und Contra - schade
Shakira
 

Beitragvon Bob » 12.06.2007 - 21:46:21

Shakira (wie kommt es nur, dass ich mir bei diesem Namen keinen Wohnmobilisten vorstelle??),

deine Eindrücke zur Sendung teile ich. Besonders der Diskussionsteil war eine herbe Enttäuschung - hier hätte es wohl eines anderen Moderators als eben dieses Privatfernseh-Anchormans bedurft. Die Spüche von Lisa im Übrigen waren wohl recht publikumswirksam, aber größtenteils substanzlos.

Am besten gefiel mir der einzeln stehende Autor auf der rechten (?) Seite. Interessant der Nachweis, dass die uns immer wieder im TV vorgestellten Modellrechnungen derart unzuverlässige Szenarien prognostizieren, dass man sie beinahe als wertlos, wenn nicht irreführend, bezeichnen kann: Wird (was grundsätzlich für alle derartigen Modellrechnungen gilt) auch nur ein einziger Inputparameter verändert, weicht das Ergebnis u.U. meilenweit vom vorherigen ab.

Es ist an der Zeit, die Medien- und Wissenschaftsgläubigkeit radikal in Frage zu stellen. Was uns heute von der Wissenschaft als unumstößlich richtig verkauft wird, kann schon morgen Schall und Rauch sein (als hätte es die Historie nicht schon oft genug bewiesen). Mein persönlicher Wahlspruch der letzten Jahre lautet daher:
"Die Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums".

Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Beitragvon 4art » 12.06.2007 - 21:58:17

Ich habe mir etwa 15 Minuten reingezogen und mich danach mit Grausen abgewendet.

Fragt doch mal nach, welche Programme der gezeigten Ami-Unis mit welchen Regierungsgeldern gesponsort werden. Die wissenschaftliche Beweisführung war einfach nur lächerlich.

Sorry - ein peinlicher Versuch, Al Gore an's Bein zu pinkeln. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder