juliusb hat geschrieben:Liebe Leute, ich möchte meine Erfahrungswerte ..........
So, das war jetzt lange, bin gespannt auf Eure Antworten.
.......
Liebe Grüsse aus Salzburg! Julius
Lieber Julius,
ein excellenter Beitrag mit vielen sachlich hervorragenden Aspekten, aus denen man einiges lernen kann. Allerdings vermischt Du auch einige Punkte, was ich so nicht sehen würde.
Bei Sicherheitsaspekten stimme ich Dir vollkommen zu (Mein Standardspruch als Student im R4 war immer: "Hoffentlich sitze ich nicht drin wenn's doch mal kracht...." ). Heute mit einigen Jahren mehr auf dem Buckel, ist mir bei der Konkurrenz von Sicherheit und Umwelt meine körperliche Unversehrtheit wichtiger. Mein Leben - etwa wenn mir unverschuldet ein anderer "reinfährt" - ziehe ich eindeutig den ca. 0,5 l eingespartem Sprit vor.
Anders jedoch beim Komfort. Ich benötige jedenfalls nicht jeden Komfort, den mir heutige Autos standardweise bieten. Sitzverstellmechaniken, Türverriegelungen Fensterkurbeln und Außenspiegel kann ich durchaus noch mit der Hand betätigen, das ist für mich nicht vorteilhaft, wenn ich schon wieder eine Bewegung vermeide (und hat im WoMo sogar Nachteile: z.B. Fahrerhausfenster im Stand nicht öffnen zu können). Auch schadet der Gang um's Auto (zur Kontrolle ob alle Türen zu sind) niemanden, ebenfalls ein Stückchen Bewegung im Alltag (und beim WoMo der Gruß zum Stellplatz Nachbar), was eher förderlich als hinderlich für einen gesunden Geist in einem gesunden Körper ist.
Mir ist klar, daß durch Komfortsteigerung bisher Kunden gewonnen wurden. Doch halte ich hier beiderseitig, bei Kunden wie auch bei der Kfz-Industrie, eine Fortentwicklung unter dem Aspekt "Weniger ist Mehr" durchaus für möglich.
Bei Deiner Leistungsbetrachtung ~4 T zGG mit ca. 130 PS stimme ich Dir voll zu, das entspricht auch meinen Erfahrungen. Mehr Leistung braucht man nicht. Ich vermisse hier etwas Mut in der WoMo-Branche, wenigstens die 150/180 PS etwas kleiner zu schreiben - WoMos sind (meistens) Freizeitfahrzeuge ohne Termindruck.
Gelernt habe ich bei Deinen qualitativen Luftdruckbetrachtungen (Verbrauch - Luftdruck, Reifenverschleiß). Excellent, das wußte ich in dieser qualitativen Dimension noch nicht. Da tut sich noch einiges an Optimierungspotential auf. Danke für die Info. (Die WoMo-Branche, wenn ich so die Betriebshandbücher lese, scheint das allerdings auch nicht zu wissen..... )
Ansonsten kann ich momentan, Deinen Beitrag leider nicht ausreichend detailiert würdigen. Doch ich wollte wenigstens ein paar Zeilen schreiben.
Danke nochmal
Viele Grüße
Seekater