Energie-unabhängige Klimaanlage für WoMos

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Energie-unabhängige Klimaanlage für WoMos

Beitragvon Seekater » 11.07.2007 - 14:23:59

Liebe WoMo-Freunde,

in warmen Gefilden (Griechenland 42°C, Spanien 38°C, auch wir werden bald wieder über 30°C haben) heitzen sich unsere Schätzchen ja manchmal ganz schön auf.

Wer sich einmal mit Klimaanlagen im WoMo beschäftigt hat weiß: Die Dinger brauchen heftig viel Strom (Landanschluß) und machen auch noch ordentlich Krach. Probleme sind vorprogrammiert, so man nicht mit Generator, riesiegen Akku-Kapazitätn, Dickschiff oder nur auf Campingplätzen unterwegs sein will.

Wie es anders gehen könnte ist im Haribo-Museum in Südfrankreich zu sehen. Dort hat man Solarzellen mit einer Absorptionskältemaschine gekoppelt. Je mehr die Sonne scheint, desto mehr Kälte wird produziert. Und eine Absorptionskältemaschine kennen wir im WoMo bereits: Unsere Kühlschränke funktionieren so.

Wie wär's also mit einem Klimadach fürs WoMo ?
Oben - ausreichend - Solarzellen drauf, unten - hinter der Deckenverkleidung - das großflächige Kühlsystem einer Absorptions-Raum-Klimaanlage. Nicht optimiert auf möglichst kühle Temperaturen wie im Kühlschrank - die Absorber können sowieso nur ca. 30°C Temperaturdifferenz produzieren - sondern optimiert auf optimales Raumklima. Die Kühlleistung muß dann auch nicht so groß sein - die Anlage kann ja den ganzen Tag laufen - sowie die Sonne aufgeht wird Kälte produziert - je heißer es draußen wird, desto mehr wird das WoMo gekühlt.

Angenehme gleichbleibende Temperatur im Schlafgemach - ohne Fremdenergieeinsatz .........

Ist noch keiner unserer WoMo-Ausstatter Konzerne auf derartige Ideen verfallen ?


Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Energie-unabhängige Klimaanlage für WoMos

Beitragvon woming » 11.07.2007 - 15:15:31

Seekater hat geschrieben:Solarzellen mit einer Absorptionskältemaschine gekoppelt. Je mehr die Sonne scheint, desto mehr Kälte wird produziert. ...

Ist noch keiner unserer WoMo-Ausstatter Konzerne auf derartige Ideen verfallen ?


doch,
ist nicht so neu:

vor etlichen Jahren sah ich mal in einem US-amikanischen RV-Magazin
eine ähnliche Konstruktion, die allerdings mit Solarthermie-Platten
(also nicht den Umweg über Photo-Voltaik) den Kocher einer
Absorptionskältemashine betreibt.

Als fertiges Produkt hab ich das dann aber nie angeboten gesehen.

Wieso eigentlich nicht?

Vermutlich hängen da irgendwelche sperrigen Patente dran?!

woming

( http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=5406 )
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Energie-unabhängige Klimaanlage für WoMos

Beitragvon Seekater » 11.07.2007 - 15:43:57

woming hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Solarzellen mit einer Absorptionskältemaschine gekoppelt. Je mehr die Sonne scheint, desto mehr Kälte wird produziert. ...

Ist noch keiner unserer WoMo-Ausstatter Konzerne auf derartige Ideen verfallen ?


doch,
ist nicht so neu:

vor etlichen Jahren sah ich mal in einem US-amikanischen RV-Magazin
eine ähnliche Konstruktion, die allerdings mit Solarthermie-Platten
(also nicht den Umweg über Photo-Voltaik) den Kocher einer
Absorptionskältemashine betreibt.

Als fertiges Produkt hab ich das dann aber nie angeboten gesehen.

Wieso eigentlich nicht?

Vermutlich hängen da irgendwelche sperrigen Patente dran?!

woming

( http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=5406 )


Gute Erinnerung Woming, doch, sollten Patente dranhängen, dann gelten diese in Südfrankreich wohl nicht......

Ich tippe eher mal wieder darauf, daß hier im Marketing der WoMo-Industrie einfach "geschlafen" wird. Jammern geht eben leichter als neue Produkte erfinden und zur Serienreife bringen.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Energie-unabhängige Klimaanlage für WoMos

Beitragvon feldhamster » 11.07.2007 - 15:46:52

Seekater hat geschrieben:Wie wär's also mit einem Klimadach fürs WoMo ?


also ich weiss nicht so recht, Seekater. Einerseits dein (vernünftiger) Fred in Sachen Verbräuche, und nun das hier.

Dazu kommen dann noch serienmässig automat. DigiSAT, Backofen mit Grill, Spülmaschine, 2. Batterie, und und und...............

Bei dieser Entwicklung wirds in Kürze keinen 3,5 Tonner mit einer realistischen Zuladung mehr geben und die Motorenpalette erst >150 PS beginnen.

Sicherlich ist ein wenig Luxus schön und erstrebenswert. Aber dieser ungebrochene Komforttrend der letzten Jahre hat auch zwingend seinen Blutzoll. Schon mal bedacht :?: :idea: :roll:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon woming » 11.07.2007 - 16:37:54

wo ist denn das
Haribo-Museum in Südfrankreich ?

Sind das die Lakritz-people?

im Museum kann man sowas auch ausstellen, wenn's patentiert ist.
Aber als Produkt auf dem Markt gez dann halt nur mit Lizenz.
Und da gips oft irrationale Berührungsängste.

woming

überzeugend jammern will auch gelernt sein :wink:
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Womokiste » 11.07.2007 - 16:43:16

Hallo miteinander,
das Museum ist in Uzès.

Infos zur Solaranlage gibt´s HIER oder bei google.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Energie-unabhängige Klimaanlage für WoMos

Beitragvon Seekater » 11.07.2007 - 22:44:55

feldhamster hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Wie wär's also mit einem Klimadach fürs WoMo ?


also ich weiss nicht so recht, Seekater. Einerseits dein (vernünftiger) Fred in Sachen Verbräuche....


danke, wenigstens einer der das so empfindet.

feldhamster hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Wie wär's also mit einem Klimadach fürs WoMo ?
Dazu kommen dann noch serienmässig automat. DigiSAT, Backofen mit Grill, Spülmaschine, 2. Batterie, und und und...............

Bei dieser Entwicklung wirds in Kürze keinen 3,5 Tonner mit einer realistischen Zuladung mehr geben und die Motorenpalette erst >150 PS beginnen.

Sicherlich ist ein wenig Luxus schön und erstrebenswert. Aber dieser ungebrochene Komforttrend der letzten Jahre hat auch zwingend seinen Blutzoll. Schon mal bedacht :?: :idea: :roll:


Yes, ich persönlich stimmer Dir voll zu. Für mich ist auch immer weniger immer mehr. Doch leider gibt's schon die Klimaanlagen und den ganzen Luxus, also werden nur so "verrückte" wie wir beide sich an weniger an Ausstattung berauschen.
Also wenn schon Klima, und Kunden, die Klima kaufen, dann doch wenigstens eine, die in einem eigenen Energiekreislauf funktioniert und nicht auf Zufuhr heftiger externer Energie angewiesen ist. (Und wenn's denn unbedingt Klima und der ganze Rest sein soll) Auch 4t lassen sich wunderbar mit 125 PS fahren.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Energie-unabhängige Klimaanlage für WoMos

Beitragvon Christine » 11.07.2007 - 23:14:51

Seekater hat geschrieben:Auch 4t lassen sich wunderbar mit 125 PS fahren.

Gruß
Seekater


Klar, man dachte bis vor ca. 13 Jahren ja auch, ein 75 PS Saugdiesel reicht für 3,5 t!

Und verbrauchte der weniger Sprit, bzw. ist der CO2 Ausstoß damals geringer gewesen?

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon MZatrix » 12.07.2007 - 07:43:23

Bei dieser Entwicklung wirds in Kürze keinen 3,5 Tonner mit einer realistischen Zuladung mehr geben


Zu diesem Thema findet sich in der aktuellen Promobil ein interessanter Beitrag. Darin heisst es, daß die Einhaltung der 3,5t-Grenze immer wichtiger wird. Der Hauptgrund ist die "neue" EU-Führerscheinregelung, die seit 1999 für Fahrzeuge >3,5t einen extra Führerschein verlangt. Die meisten machen den Führerschein nur für PKW und Motorrad. Der 7,5t-Schein fällt dabei hinten ab. Langfristig gesehen werden also weniger potentielle Fahrer für >3,5t zur Verfügung stehen. Insbesondere bei Familien-Miet-Mobilen wird das sich zuerst auswirken. Gerade in dem Segment ist aber der Kampf gegen das Übergewicht besonders kritisch.

Der Artikel spricht die Hersteller an, mehr in Sachen Gewichtseinsparung zu tun ohne auf die bekannten Mogelkpackungen zu setzen. Es gibt da offenbar noch einige Möglichkeiten.

Wenn ich jedoch an WoMos der gehobenen Klasse (massiver Möbelbau, hochwertige Komfortausstattung etc) denke, wird das wohl in absehbarer Zukunft nur einer priviligierten Gruppe zur Verfügung stehen. Die Steuern, die Kosten für den zusätzlichen Führerschein, die Mautpolitik, Fährkosten, etc. werden wohl dazu führen, daß dieses Segment früher oder später rückläufig sein wird. Im Gegensatz zur Entwicklung im PKW Bereich, wo die gehobene Klasse hauptsächlich von Firmen bezogen wird, muß die Zahl der Käufer sich fast ausschließlich aus dem privaten Bereich ergeben. Da es hier neben den hohen Initialkosten auch um hohe laufende Kosten geht, sehe ich auch keinen florierenden Gebrauchtmarkt, was wiederum negative Auswirkung auf den Neuwagen-Markt haben wird...

Das heisst: Düster düster! Wir sind jetzt schon Dinosaurier - wir wissen es nur noch nicht. :cry:

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Seekater » 12.07.2007 - 09:34:10

Ja ja,

Ihr habt ja alle Recht - gar keine Klimaanlage, geringeres umhergefahrenes Gewicht - und ein schattiger Stellplatz (biologische Klimaanlage) - ist wesentlich sinnvoller als eine jede Klimaanlage am WoMo. Wunderbar, daß hier eine derartige Meinung vorherrscht.

Doch es gibt's nunmal die Dinger.



MZatrix hat geschrieben:Das heisst: Düster düster! Wir sind jetzt schon Dinosaurier - wir wissen es nur noch nicht. :cry:

Gruß,
MZatrix


Ich stimme Dir vollkommen zu, daß derartige Überlegungen nur für eine Dinosaurierklasse überhaupt von Relevanz sind. Der Rückgang an Fahrerpotential für WoMos >3,5 t (mit Klimaanlagenmöglichkeit) wird natürlich abnehmen, weil nicht mehr automatisch jeder derartige Fahrzeuge fahren kann. Allerdings glaube ich nicht, daß das gegen 0 tendieren wird, LKW-Fahrer sterben gewiß nicht aus, genausowenig wie "begüterte" denen die Mehrkosten für den C oder E Führerschein egal ist.

Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, daß im WoMo-Sektor die Entwicklung einer umweltverträglichen Klimaanlage nicht angegangen wird/wurde, weil man der relevanten Fahrzeugklasse keine allzu große Zukunftschance gibt, um große teuere Neuentwicklungen im Zubehörsektor anzustoßen.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon woming » 12.07.2007 - 09:54:38

Seekater hat geschrieben:Vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, daß im WoMo-Sektor die Entwicklung einer umweltverträglichen Klimaanlage nicht angegangen wird/wurde, weil man der relevanten Fahrzeugklasse keine allzu große Zukunftschance gibt, um große teuere Neuentwicklungen im Zubehörsektor anzustoßen.


der Grund wird wohl in den Dimensionen einer derartigen mobilen
Anlage liegen:

Photovoltaik-Solarpanels, um damit einen Absorber elektrisch zu
heizen, sind unrealistisch groß und teuer:
mit 2 m² bekommt man max 300W E-Leistung, also etwa soviel
wie 2 Absorber-Kühlis aufnehmen. Wegen des miesen Wirkungsgrades
der Absorber bekommt man aber nur weniger als 150W Kühlleistung.
Das wird also nix, Standard-Klimaboxen haben min 800W
Kühlleistung.

Mit Solarthermie sollten die 2m² aber vielleicht bis zu 800W
Kühlleistung bringen können. Aber man benötigt zusätzlich
irgendwo einen Kühler, um die Abwärme wieder loszuwerden.
Dann hat man locker 3m² Fläche verbraucht, was mit
Nebenaggregate nicht unter 50kg zu machen sein wird. Für einige
Lüfter und Pumpen wird man trotzdem Hilfsstrom benötigen.

Dies wird der Grund sein, warum derartige mobile Anlagen nicht
erhältlich sind. Hingegen wiegt ein mobiles Kompressor-Klimagerät
mit 1kW Kühlleistung 15...25 kg bei Flächenbedarf von weniger als
1/2 m².

Schade,
wär so schön gewesen.

woming

p.s.: dennoch bin ich froh, zumindest im Fahrerhaus eine Klimanalage zu haben
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Seekater » 12.07.2007 - 10:29:44

woming hat geschrieben:Photovoltaik-Solarpanels, um damit einen Absorber elektrisch zu
heizen, sind unrealistisch groß und teuer:
mit 2 m² bekommt man max 300W E-Leistung, also etwa soviel
wie 2 Absorber-Kühlis aufnehmen. Wegen des miesen Wirkungsgrades
der Absorber bekommt man aber nur weniger als 150W Kühlleistung.
Das wird also nix, Standard-Klimaboxen haben min 800W
Kühlleistung.

Mit Solarthermie sollten die 2m² aber vielleicht bis zu 800W
Kühlleistung bringen können. Aber man benötigt zusätzlich
irgendwo einen Kühler, um die Abwärme wieder loszuwerden.
Dann hat man locker 3m² Fläche verbraucht, was mit
Nebenaggregate nicht unter 50kg zu machen sein wird. Für einige
Lüfter und Pumpen wird man trotzdem Hilfsstrom benötigen.

Dies wird der Grund sein, warum derartige mobile Anlagen nicht
erhältlich sind. Hingegen wiegt ein mobiles Kompressor-Klimagerät
mit 1kW Kühlleistung 15...25 kg bei Flächenbedarf von weniger als
1/2 m².

Schade,
wär so schön gewesen.

woming

p.s.: dennoch bin ich froh, zumindest im Fahrerhaus eine Klimanalage zu haben



Danke für die schöne Abschätzung.

Vielleicht gibt's noch eine kleine Chance, das besser hinzubekommen. Eine derartige Absorber-Klimaanlage muß ja nicht auf maximale Temperaturdifferenz am Kühler getrimmt sein, wie das bei den Absorber Kühlschränken der Fall ist, sondern kann mit geringeren Temperaturdifferenzen den ganzen Tag laufen. Ist die geringere Temperaturdifferenz am Kühler (eben für Raumklimatisierung) nicht eine Chance höhere Wirkungsgrade hinzubekommen ?

Gruß
seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Scout » 12.07.2007 - 11:23:14

Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Seekater » 12.07.2007 - 14:11:30

Scout hat geschrieben:Wie wäre es mit dieser Anlage?
http://www.itt.uni-stuttgart.de/~weimer ... parka.html

Wer genaueres wissen will.
http://www.itt.uni-stuttgart.de/~schaal/



Whow, das übertrifft mein kühnsten Erwartungen.

Hier wird nicht nur das Prinzip, das ich - extrem laienhaft - wiedergegeben habe umgesetzt, sondern auch noch verbessert: Membrantechnologie (im Absorber) und Nutzung von Motorabwärme zur Heizung. Das heißt hier wird - endlich - Fahrt- und Standklimaanlage - energieneutral - kombiniert. Vor allen Dingen wird hier - endlich - aus der erheblichen Motorabwärme einmal etwas sinnvolleres gemacht, als sie in die Umwelt zu entlassen. Einzigster Wermutstrophen: Energieneutral ist die Anlage im Stand nur, wenn zum Brennerbetrieb Solarpanels eingesetzt werden. Alternativ kann - dann mit Emissionen - ja auch mit der Gasflasche der Brenner geheizt werden.

Mal sehen welcher Kfz-Hersteller da als erster mit Flexibilität glänzt und derartige Klimaanlagen, statt dem herkömmlichen Kompressor anbietet. Und die WoMo-Branche könnte - neben einem Standbetrieb der Fahrzeugklima, eine zusätzliche Aufbaukühlung während der Fahrt und im Stand realisieren (mit anscheinend erheblich niedrigerem Gewichts und des Energiebedarfs bisheriger Kompressoren.) Für ein Großteil der WoMos könnte ich mir allerdings vorstellen, daß ein Standbetrieb der Fahrklimaanlage schon ausreichend sein könnte. Die meiste Wärme kommt ja vom schwarzen Armaturenbrett (vielleicht kann man dessen Wärme ja gleich für den Brenner verwenden....)

Ich drücke die Daumen, daß der Wissentransfer in die Praxis in den angepeilten Marktbereichen in die Gänge kommt.
("Wie - sie haben noch keine Absorptionsklimaanlage mit Membrantechnologie im Programm ??" :D :wink: )

Vielen Dank für die Info.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon RaiWo » 12.07.2007 - 18:21:28

Hai!
Es ist schon erstaunlich, wie lange unsere Ingenieure brauchen, um Technik, die schon jahrzehnte bekannt ist, in ihre Konstruktionen einzubeziehen.
Ich meine damit den Sterling-Motor. Dieser Motor kann mit jeder Wärmeerzeugenden Energie betrieben werden. Zum "Spielen" reicht schon die Abwärme einer Hand aus, damit sich der Motor bewegt!
Der Motor wurde von einem schottischen Pfarrer erfunden und sollte mal in Australien als Stromgenerator für die im Outback liegenden Farmen verwendet werden, insb. da die Röhrenfunkanlagen sehr viel Strom verbrauchten.
Mit der Erfindung der Transistoren ist diese Anwendung in Vergessenheit geraten.
Vor wenigen Jahren war in Promobil, oder war es Reisemobil International?, ein Mobilist mit seinem Mobil abgebildet,der in seinem Fahrzeug einen Sterlingmotor eingebaut hatte.
Allerdings wiegt das Teil so ca. 80 kg. Nach meiner Erinnerung sollte es die Heizung und die Stromerzeugung übernehmen.
Diese neue Klimanalage käme ebenso wie die Kläranlage von HRZ für mich in Frage.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder