Welche Neufahrzeuge sind mit Russpartikelfilter lieferbar?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon feldhamster » 27.08.2007 - 12:17:51

Gwaihir hat geschrieben:600? für nen DPF sind gerade mal max 2% vom Fzg-Neupreis, wenn man mal von den Billigheimern zu 30k? ausgeht - das sollte uns die Umwelt doch wert sein. Oder ??


Nee, Wolfgang, in diesem Falle aus Prinzip nicht. Die gesamte hysterische Feinstaubdiskussion wurde nicht nur (typisch deutsch) in keinem anderen EG-Land geführt; sie diente im übrigen nur zu einem recht unverhohlenem Abzocken zu Lasten der Minorität "Wombifahrer".

Wer mich kennt, weiss, dass für mich das Thema Umwelt einen absolut hohen Stellenwert hat. Wenn ich allerdings überlege, dass ich für meinen neuen DUC mit vergleichsweise formidablen "Verschmutzungswerten" und meiner minimalen Jahreskilometerleistung einen geradezu horrenden Umweiltbeitrag in Form von Steuerabzocke leisten muss, habe ich dieses Soll mehr als übererfüllt.

Angesichts der täglich Millionen Tonnen an Schadstoffen, die durch die Gewerblichen, durch Ausländer, durch völlig veraltete LKW-Karren, durch schwärmeweise Ferienflieger ungestraft in die Umwelt geblasen werden - macht mir mit meinem Fahrzeug keiner mehr ein schlechtes Gewissen.......................... :evil: :evil:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Feinastaub

Beitragvon Wilfried . M » 27.08.2007 - 13:15:52

Hallo Björn,
Du hast mit Deiner Kritik recht unmd ich sehe auch in der Handlungsweise des Staates eine Ungleichbehandlung für uns.
Im Grundgresetzt steht, daß jeder eine Gleichbehandlung erfahren soll. :!:
In den Alpen wurde Feinstaub gemessen, wo gar keine Fahrzeuge, weit und breit, fahren. :idea:
Das ist der Wind, welcher aus Süden Feinstaub mitbringt.
Was ist mit den Fahrzeugen der Müllabfuhr ?, diese sind auch Dreckschleuderfahrzeuge. ( die bekommen bei Umweltzonen Sondergenehmigungen ) :idea:
Was ist mit Militärfahrzeugen ? ( sämtliche ohne Filter ) :idea:
Flugzeuge hast Du schon angeführt.
Was ist mit den Fahrzeugen, welche vom TÜV ausgemustert sind, nach Osten verkauft wurden, und nun treu und brav über unsere Straßen rollen? :idea: :idea: :idea:
Die Verkäufer machen sich da auch keinen Kopf, Hauptsache losgeworden und Geld dafür bekommen. :oops:

Es dreht sich nur um das Geld und zwar nicht im weitesten Sinn, sondern egoistisch im engsten Sinn.
Die Gesellschaft lehrt uns diese menschenfeindliche Eigenschaft. :idea:

Nur Gewerbe können Nebenkosten absetzen.
Wann lassen wir uns ein Familiengewerbe einfallen, dann können wir auch solche Sachen Absetzen und es bleibt nichts an uns, als Endverbraucher, hängen. :wink:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Hendy07 » 27.08.2007 - 13:24:43

und ich bekam doch noch eine Antwort von FIAT bezügl. meiner Anfrage vom 09.08.2007:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen.
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass beim neuen Ducato alle Motoren Euro 4 durch motorenimmanentes Management erfüllen und benötigen deshalb keinen Dieselpartikelfilter. Ohne Dieselpartikelfilter droht weder Fahrverbot, noch bestehen zur Zeit Nachteile in der Besteuerung.
Ausführliche Informationen erhalten Sie noch bei unseren Fiat Vertragspartnern, welche Sie sicherlich gerne beraten und Ihnen günstige und individuelle Angebote stellen werden.


Die Mailantwort widerspricht sowohl Christines Auskunft als auch der in ProMobil 09/2007.
Nichtsdestotrotz erinnert mich die Antwort an die deutschen Hersteller (z.B. VW + Mercedes) bei der zögerlichen Einführung von DPF in PKWs. Hier bekam man als nachfragender Kunde dieselben Sprüche zu hören. :cry:
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder