a13rondo hat geschrieben:.....
Wer also, vieleicht ein Insider, weiß was, wann Fiat in die Gänge kommt mit dem DPF ?
Gruss an alle
nicht nur Fiat, auch viele andere sind da ja eher zurückhaltend, was ich - nach einem sehr langem Telefonat mit einem DPF-Hersteller - jetzt allmählich verstehen kann. Demnach ist die Sache wie folgt:
DPF sind bis jetzt ausschließlich für Fahrzeuge bis 2,8t zulässig, d.h. Prüfrichtlinien und damit ABEs bestehen (noch immer) ausschließlich für Fahrzeuge bis 2,8t. Zwar wurde im Januar 2007 die STVZO überarbeitet (das müßte §47 sein), so daß auch Nachrüstung von Fahrzeugen über 2,8t möglich ist. Es fehlt jedoch noch immer an den Umsetzungsrichtlinien, die eine Zulassung von DPF für Fahrzeuge oberhalb 2,8t ermöglicht (das bezieht sich dann auf Anhang XXVI zur STVZO). Ich hab' das mal - ansatzweise - in der nichtamtlichen Version der STVZO nachrecherchiert und bin in der Tat auf Widersprüche in den Anlagen zum Anhang gestoßen, in denen nicht das drinsteht, was aufgrund Querverweise von §47 drinstehen müßte.
Die Krux bei den "Leicht-LKWs" ist somit diese: Da nahezu alle dort verbauten Motoren, auch mit PKW-Zulassung bis 2,8t laufen, gibt's natürlich DPF zu liefern. Diese können auch eingebaut und verwendet werden, sie haben ja auch eine Zulassung für den Motor. Jedoch wirkt sich das in Fahrzeugen oberhalb 2,8 t zulassungsrechtlich nicht aus. Das heißt da steht dann - egal ob mit oder ohne DPF - in der Zulassungsbescheinigung dasselbe drin. (Im Klartext: Derartige Fahrzeuge erhalten also für Steuer und Feinstaubplakette dieselbe Einstufung sprich Schlüsselnummer, als hätten sie keinen DPF drin......)
Letzte Info war dann noch, daß das Bundesverkehrsministerium sich vor ca. 14 Tagen derart geäußert hätte, daß die Prüfrichtlinien derzeit in Brüssel im europäisch harmonisierten Genehmigungsverfahren seien. Man rechne im Herbst mit grünem Licht, d.h. ab dann könne das KBA dann ABEs auch für Fahrzeuge oberhalb 2,8t erteilen.
Die Filter selbst seien zum großen Teil bereits nach den noch nicht verabschiedeten Regeln geprüft, was auch technisch in der Tat ein Unterschied ist:
Die höhere Masse des Fahrzeugs schiebt im Schubbetrieb nämlich mit gänzlich anderen Momenten, was sich auf das Abgasverhalten der im Schubbetrieb laufenden Motoren auswirkt. Hier könne nicht jeder Filter mithalten......
Ich hoffe das bringt ein bischen Licht in's komplizierte Dunkel
Gruß
Seekater