Welche Neufahrzeuge sind mit Russpartikelfilter lieferbar?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Welche Neufahrzeuge sind mit Russpartikelfilter lieferbar?

Beitragvon Hendy07 » 08.08.2007 - 14:12:24

wer kann mir sagen welche WoMos bis 3,5 t zGG serienmässig einen Russpartikelfilter besitzen.
Meine Anfrage an Ford zum neuen Transit Mj 2008 ergab:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und den Produkten unseres Hauses. Für den Ford Transit wird serienmäßig kein Dieselpartikelfilter angeboten. Es werden verschiedene Nachrüstmöglichkeiten an Dieselpartikelfiltern angeboten. Wir bitten Sie daher, sich an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl zu wenden. Gerne wird er Sie beraten.
Schade :cry: Gibt es positivere Infos zu anderen Herstellen?
Danke Hendy
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Gimli » 08.08.2007 - 14:14:48

Hallo Hendy,

soweit ich weiß, wird der Renault Master in der Motorversion mit 107 kW (146 PS) serienmäßig mit einem selbstreinigenden Dieselpartikelfilter (FAP) ausgerüstet.



Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon feldhamster » 08.08.2007 - 14:39:55

hat aber keineswegs was mit dem zGG zu tun............
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Dirks BiMo » 08.08.2007 - 15:20:15

Moin,


der T fünf


Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon mj » 08.08.2007 - 16:51:42

Der Iveco Daily

Und bei Fiat kannst Du mit dem Duc auch eine grüne Plakette erhalten ohne einen Russfilter.
Aber da solltest Du unbeding Modell für Modell vorher bei Fiat anfragen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Womokiste » 08.08.2007 - 20:11:17

Hallo miteinander,

der Sprinter gehört auch dazu ....
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Hendy07 » 08.08.2007 - 21:22:35

danke für die schnellen Antworten. Mir geht es übrigens nicht um eine grüne Plakette, sondern darum ein neues Wohnmobil umweltfreundlich mit Russpartikelfilter zu erwerben. Ist diesselbe Diskussion wie damals beim Katalysator - alle deutsche Autohersteller behaupteten die Abgasnorm auch ohne Kat zu erfüllen; aber nach und nach haben dann doch alle nachgezogen. Genauso wirds auch beim Russpartikelfilter werden - bei allen PKW's wird's schon angeboten, Transporter u. LKW's folgen zögerlich. Leserbriefe in Promobil + Reisemobil zeigen ebenfalls den Wunsch der Kunden nach einem Filter.
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon a13rondo » 08.08.2007 - 22:05:54

Als "Neuer" grüsse ich alle in diesem wirklich guten Forum

Weiss jemand, wann der neue Fiat/2,3l-Motor/130 PS endlich mit Filter kommt?

Es ist doch so: Die EWG hat schon Euro 5 (ab 2009 gefordert, also in einem guten Jährchen !!!) und Euro 6 (gilt ab 1011) verabschiedet. Die dort geforderten Grenzwerte können nur Motore mit DPF einhalten.

Wenn man wie ich in dem Alter 60+ ist und vor Neuinvestition steht, muss man mindestens 10 Betriebsjahre und die da zu erwaretenden Umwelt-Bestimmungen überblicken.

Wie man die Polikiter ja kennt (so ich dass überhaupt möchte !) (sie wollen ja nur unser Bestes, unser Geld) kommen ohne DPF in bälde Strafsteuern und/oder es wird irgendein Plakettchen verweigert usw usw. ohne DPF und da kann man eine Neuinvestition in ein WomoChassis ohne DPF einfach derzeit nicht mehr als vernünftig ansehen.

Ich habe einen Hymer-Integrierten mit dem gen. Fiatmotor gefahren und war begeistert (leise, stark), aber er hat keinen DPF. Fiat antwortet auf Anfragen erst gar nicht und Hymer nebelt ein. In Düsseldorf soll es einen Fiat Duc /2,3 l mit DPF geben, aber nur als "Schaumodell", also als Nebelkerze, denn in Serie ist nicht. Wann entsprechnde Chassis kommen? da wird gemnauert. Aber
Verkaufen will man schon.

Nicht dass ich etwa ein Freund von DPF wäre - beileibe nicht und was man so hört - solche Fahrzewug sind ja derzeit im Feldversuch, sprich im Kundentest und es soll Probleme zuhauf geben.

Man muss sic h das einmal vorstellen. Da macht man bei einem Verbrennungsmotor das Abgasrohr zu, um die Verstopfung, also den aufgesammelten Russ so alle 300 bis 500 km per zusätzlich eingespritztem Diesel unter hohen Temperaturen zu verbrennen, damit der Motro wieder Luft bekommt.
Solcherart verunstaltete Motore können ja nicht mehr die Leistung der Motore haben, die abgsseitig frei atmen konnten und der zusätzlich eingespritzte Diesel erhöht ja zudem noch den Verbrauch. Zahlen alles wir, die Verbraucher. Diesel ist ja so preiswert.

Aber was sollen wir machen. Die haben halt in Brüssel sich hingesetzt und irgendwelche Feinstaubgrenzwerte hingeschrieben und bringen uns alle jetzt damit in Zugzwang und so retten wir jetzt mit unserem Geld in D die Welt - und zwar könnten wir das erst dann, wenn die Staaten und Indien und Cina das auch tun würden, was nicht der Fall ist, aber das anzusprechen ist politisch nicht opportun.

Wer also, vieleicht ein Insider, weiß was, wann Fiat in die Gänge kommt mit dem DPF ?
Gruss an alle
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Beitragvon Hendy07 » 20.08.2007 - 15:30:31

Im Augustheft Promobil (oder Reisemobil) stand drin, daß Fiat den Ducato 2,3 + 3,0 l auf Nachfrage vieler deutscher Kunden mit Russpartikelfilter anbietet. Ebenso eine Automatik.
Eine Email-Anfrage an Fiat vor ca. 2 Wochen blieb unbeantwortet.
Gruss Hendy
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Christine » 23.08.2007 - 15:37:28

Hendy07 hat geschrieben:Im Augustheft Promobil (oder Reisemobil) stand drin, daß Fiat den Ducato 2,3 + 3,0 l auf Nachfrage vieler deutscher Kunden mit Russpartikelfilter anbietet. Ebenso eine Automatik.
Eine Email-Anfrage an Fiat vor ca. 2 Wochen blieb unbeantwortet.
Gruss Hendy


Hi,

als Nachrüstsatz wird der Partikelfilter mittlerweile für alle mir bekannten Womo-Chasis Hersteller angeboten! Aber ich würde mit der Nachrüstung noch warten, bis der Markt dafür größter ist und die Technik ausgereifter! (Kats waren ja damals auch nachrüstbar und da ungeregelt nicht das gelbe vom Ei, mein US Reimport Suzuki hatte aber schon einen geregelten, nur auf dem deutschen Markt gab es da noch nicht...)

Aber ich glaube kaum, dass da Hymer was zu kann, noch die anderen Womo Hersteller! Es gibt ja z.B. den Fiat immer noch nicht mit Automatik (Stand Frühjahr 2007) - weiß nicht, ob der jetzt endlich lieferbar ist!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Seekater » 24.08.2007 - 15:46:44

a13rondo hat geschrieben:.....
Wer also, vieleicht ein Insider, weiß was, wann Fiat in die Gänge kommt mit dem DPF ?
Gruss an alle


nicht nur Fiat, auch viele andere sind da ja eher zurückhaltend, was ich - nach einem sehr langem Telefonat mit einem DPF-Hersteller - jetzt allmählich verstehen kann. Demnach ist die Sache wie folgt:

DPF sind bis jetzt ausschließlich für Fahrzeuge bis 2,8t zulässig, d.h. Prüfrichtlinien und damit ABEs bestehen (noch immer) ausschließlich für Fahrzeuge bis 2,8t. Zwar wurde im Januar 2007 die STVZO überarbeitet (das müßte §47 sein), so daß auch Nachrüstung von Fahrzeugen über 2,8t möglich ist. Es fehlt jedoch noch immer an den Umsetzungsrichtlinien, die eine Zulassung von DPF für Fahrzeuge oberhalb 2,8t ermöglicht (das bezieht sich dann auf Anhang XXVI zur STVZO). Ich hab' das mal - ansatzweise - in der nichtamtlichen Version der STVZO nachrecherchiert und bin in der Tat auf Widersprüche in den Anlagen zum Anhang gestoßen, in denen nicht das drinsteht, was aufgrund Querverweise von §47 drinstehen müßte.

Die Krux bei den "Leicht-LKWs" ist somit diese: Da nahezu alle dort verbauten Motoren, auch mit PKW-Zulassung bis 2,8t laufen, gibt's natürlich DPF zu liefern. Diese können auch eingebaut und verwendet werden, sie haben ja auch eine Zulassung für den Motor. Jedoch wirkt sich das in Fahrzeugen oberhalb 2,8 t zulassungsrechtlich nicht aus. Das heißt da steht dann - egal ob mit oder ohne DPF - in der Zulassungsbescheinigung dasselbe drin. (Im Klartext: Derartige Fahrzeuge erhalten also für Steuer und Feinstaubplakette dieselbe Einstufung sprich Schlüsselnummer, als hätten sie keinen DPF drin......)

Letzte Info war dann noch, daß das Bundesverkehrsministerium sich vor ca. 14 Tagen derart geäußert hätte, daß die Prüfrichtlinien derzeit in Brüssel im europäisch harmonisierten Genehmigungsverfahren seien. Man rechne im Herbst mit grünem Licht, d.h. ab dann könne das KBA dann ABEs auch für Fahrzeuge oberhalb 2,8t erteilen.

Die Filter selbst seien zum großen Teil bereits nach den noch nicht verabschiedeten Regeln geprüft, was auch technisch in der Tat ein Unterschied ist:
Die höhere Masse des Fahrzeugs schiebt im Schubbetrieb nämlich mit gänzlich anderen Momenten, was sich auf das Abgasverhalten der im Schubbetrieb laufenden Motoren auswirkt. Hier könne nicht jeder Filter mithalten......



Ich hoffe das bringt ein bischen Licht in's komplizierte Dunkel
Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Neue Womos mit/ohne Russpartikelfilter

Beitragvon a13rondo » 24.08.2007 - 16:34:19

Hallo Seekater,

vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag.

Aaaber - Wo die Ursachen liegen, dass Fiat mit dem idiotischen RPF nicht in die Gänge kommt (vielleicht tun sie ja auch technisch gesehen äusserst klug damit !!??) ist letztlich egal - sie haben nun mal keinen und zwar auch noch auf sehr absehbare lange Zeit nicht, egal ws die Marketingabteilung da schreit und einnebelt.

Das ist das Probelm für den, der jetzt gerne einen Neukauf tätigen würde.

Weil der, der jetzt ein Womo ohne RPF kauft, wird garantiert in spätestens 3-4 jahre extreme Schwierigkeiten (waaaaas, Sie fahren noch so eine Dreckschleuder !!??) bekommen, sei es durch eine Strafsteuer, sei es durch Verweigerung aktueller Umwelplakettchen und ähnlicher "Scherze" (es geht doch gar nicht um die Umwelt, es geht um "Zwangs"- Umsatzgenerierung - nur, wer soll denn das alles bezahlen? noch).

Was ich bei all dem verlange bzw. vermisse ist, daß man als Neukäufer nicht mehr die Abgasvorschriften der nächsten Jahre und die damit zusammenhängendeen Betriebskosten und Zulassungeinschränkungen überblicken kann!! die politisch kommen - und dass sie RIGOROS vorgehen, unsere Politiker, ist ja derzeit erkennbar..

Ich bin nicht gegen Weiterentwicklung im Umweltschutz MIT AUGENMASS; aber für alle bestehenden Kfz wie in gutem Glauben und jeweils aktueller Technik erworben müsste es einen BESTANDSSCHUTZ auf Kosten und Technik geben für mindestens 10 Betriebsjahre.
Gruss an Alle
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Beitragvon Christine » 24.08.2007 - 19:23:28

HI

frisch von der Messe die aktuellen Infos:

Fiat plant den Partikelfilter bei den 2,3 l Maschinen ab Februar, die 3 l Maschinen später!

Für Ford gibt es noch keinen!

Zu bedenken allerdings: der Partikelfilter bringt "nur" den Vorteil, dass man Ausstossärmer fährt! Dafür aber einen Mehrpreis von ca. 600 Euro und keinerlei steuerlichen Vergünstigungen, aber einen erhöhten Spritverbrauch!

Nun frage ich mich, was ist sinnvoller: den Schadstoffausstoss zu minimieren und dafür mehr Sprit zu verbrauchen???

Für mich widerspricht sich das!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Gimmund » 24.08.2007 - 19:38:21

Hi Christine,

man findet hier im Forum dutzende Statements, "ich würde mir einen DPF einbauen lassen, wenn es ihn nur gabe".
Der Umwelt zuliebe auch ohne Steuervorteil.

Die Zukunft wird zeigen, wie ernst solche Aussagen zu nehmen sind.
Wenn sich trotz erhöhtem Spritverbrauch die Schadstoffmenge reduzieren lässt ist das doch eine gute Sache.
Und die wahren Hungerleider findet man in der Womo-Klientel nun wirklich nicht.
600? für nen DPF sind gerade mal max 2% vom Fzg-Neupreis, wenn man mal von den Billigheimern zu 30k? ausgeht - das sollte uns die Umwelt doch wert sein. Oder ??

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Umwelt

Beitragvon Wilfried . M » 24.08.2007 - 20:17:02

Lieber Wolfgang,
Dein Postng findet meine volle Zustimmung, jedoch zäumen wir das Pferd vom Schwanz aus auf.

Was ist mit den Konzernen, welche minimieren könnten ?
Dem Entgegen steht, daß neue Technik neues Geld kostet, und die Konzerne halten an ihrem Gewinn fest.
Wie klein unsere Regierung, gegenüber den Konzernen ist, beweist doch, daß sogar der Emmisionsanteil erkauft werden kann.
Warum knebelt man uns mit einer höheren Steuer und fordert immer mehr kostenintens. Neuerungen am Fahrzeug ?
Ja für " uns " werden Gesetze gemacht und danach bestraft.
Für die " Anderen " ?
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder