B.M.Werner hat geschrieben:Inzwischen werden die Ämter langsam hysterisch. Bei uns in Kassel wurde an 32 Tagen und nur im Innenstadtbereich die Feinstaubwerte überschritten. Jetzt wollen sie das gesamte Kasseler Becken mit allen Orten im Landkreis sperren. Von Verhältnismäßigkeit kann man da nicht mehr sprechen. Ich wohne auf dem Land und wäre auch betroffen, wenn Fz. mit gelber Plakette in meinem Wohnort ausgesperrt werden.
Gruß
Bernd
vor allen Dingen wenn man bedenkt, daß - laut Veröffentlichung von Stuttgart - derzeit (bei grün/gelb/rot) nur 5% der PKWs draußen bleiben müssen, allerdings ca. 30% des gewerblichen Güterkraftverkehrs. Der allerdings kommt zur "Versorgung der Bevölkerung" zumindest teilweise eine teuere Ausnahmegenehmigung (ohne damit etwas für die Umwelt zu tun denn)
Die Steigerung ist :
"Vermutlich" sind die Richtlinien zur Prüfung von Rußfilter für Fahrzeuge >2,8 t zGG (also eben jener "Versorgungsverkehr") im Dezember veröffentlicht worden. Also jetzt könnten (hoffentlich) Hersteller von Filterlösungen diese beim Kraftfahrtbundesamt für Zulassung zum Einbau in Fahrzeugen ab 2,8 to vorstellen. Fakt jedoch ist, daß für noch kein einzigstes Fahrzeug >2,8 t Dieselpartikelfilter erhältlich sind und noch nicht einmal angekündigt sind. Sprich Handwerker, Bäckereiunternehmen etc. die Lieferfahrzeuge >2,8 t unterhalten werden gezwungen, sich entweder ein Neufahrzeug zu kaufen oder die hohe Jahressondergenehmigung zu zahlen, weil's noch immer nichts zum nachrüsten gibt.
Und die Krönung ist:
Sowohl im PKW wie im LKW-Bereich werden immer noch Fahrzeuge gebaut, die neu ab Werk keine grüne Plakette erhalten.
Gruß
Seekater