Campingtoilette

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Campingtoilette

Beitragvon animato4 » 19.09.2007 - 16:01:47

Hallo, wir sind Neulinge in der Womo-Welt und haben zum Thema Campingtoilette eine Frage. Habe irgendwo gehört, dass man statt Chemie auch Schmuierseife für die Toillette im Womo nehmen kann. Frage: Welchen zweck hat dies? Zersetzt sie auch oder nimmt sie den Geruch? Wer hat Erfahrung damit. Dank für die Anworten. Gruß animato4
animato4
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2007 - 15:49:20

Beitragvon klausimaus » 19.09.2007 - 19:38:22

Hallo !
Ich glaube, Schmierseife macht beides, also zersetzen und Geruch nehmen. Besser ist eine SOG-Anlage, dabei handelt es sich um einen Propeller, der mit Öffnen des Schiebers eingeschaltet wird und die Düfte über einen Kohlefilter durch die Serviceklappentür nach außen leitet. Chemie oder sonstiges ist dann nicht mehr nötig.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon Roman » 19.09.2007 - 19:58:48

Hallo,

Schmierseife macht m.E. nur Sinn in Verbindung mit einer SOG Abluftanlage.
Dort erreicht man einen etwas angenehmeren Geruch beim Entsorgen, zumindest für denjenigen, den es anders stört.

Ansonsten würde ich zu "AquaKem Green" raten. Es "greift" zwar nicht so stark wie die "blue" Version, ist aber schon etwas umweltverträglicher.

Die Frage nach der Wahl des Mittels hängt natürlich auch in starkem Maße vom Land ab, das man bereist. In Ländern, in denen man davon ausgehen kann, dass das Schmutzwasser nicht unbedingt einer Behandlung in einer Kläranlage unterzogen wird, sollte man auf allzu starke chemische Keulen verzichten.

Übrigens ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Zusätze die Fäkalien "zersetzen" helfen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Chemie soll ja gerade diese Prozesse verhindern, um die Geruchsbelästigung zu minimieren.

Wenn Ihr Euch ein Womo gekauft habt, würde ich auf jeden Fall mittelfristig zum Einbau einer SOG - Entlüftung raten. Ihr habt dann vor allem auch eine geruchfreies Womo. Der "Duft" der chemischen Mittel ist nämlich auch nicht jedermanns Sache.

Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Beitragvon heulnet » 19.09.2007 - 22:16:32

ich habe eine SOG und mache immer nach der reinigung ein schnappsglas voll schmierseife in die kassette hinein. es riecht etwas angenehmer und ich bilde mir ein, dass diese seife einen film an den innenflächen der cassette bildet, was zur verhinderung von ablagerungen führt.
beim entleeren schnurpst das so richtig schön schnell heraus :oops: :oops:
heulnet
 

Beitragvon conga7 » 20.09.2007 - 09:50:38

Hi, hier unsere Erfahrungen:
wir haben keine Sog, bei uns kommt nur Flüssiges ins Klo (keine Sch...), wir benutzen aufgrund der Forumsratschläge ein Schnapsgläschen Schmierseife...
...und nichts riecht!
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon heulnet » 20.09.2007 - 11:34:27

conga7 hat geschrieben:Hi, hier unsere Erfahrungen:
wir haben keine Sog, bei uns kommt nur Flüssiges ins Klo (keine Sch...), wir benutzen aufgrund der Forumsratschläge ein Schnapsgläschen Schmierseife...
...und nichts riecht!
Grüßle
Conga
du schreibst das aber nun so, als wenn alle wo auch festes hineinkommt schweine wären ????? ich kann mich auch irren und habe das vielleicht nur heraus gelesen ???

wir waren vor ein paar wochen mit neubekannten in F und die haben seit 5 jahren auch wie wir ein hymermobil. nun fiel mir nach ein paar tagen auf, dass die frau jeden morgen zu unterschiedlichen zeiten kommentarlos auf ihr fahrrad stieg und für 15 minuten verschwand. als mir das spanisch vorkam und ich nachfragte, bekam ich zur erklärung, dass sie im wald war. seit sie das auto haben, haben sie noch niemals die toilette benutzt.
sicherlich kann und darf das jeder machen wie er will. ABER für uns ist TOILETTE eben TOILETTE und da kommt hinein, was in jede TOILETTE kommt
heulnet
 

Beitragvon conga7 » 20.09.2007 - 14:57:20

Hi Heulnet,
ist zwar OT, aber muss ich wohl klar stellen.
heulnet hat geschrieben:
conga7 hat geschrieben:.... bei uns kommt nur Flüssiges ins Klo (keine Sch...)....
du schreibst das aber nun so, als wenn alle wo auch festes hineinkommt schweine wären ????? ich kann mich auch irren und habe das vielleicht nur heraus gelesen ???

:roll: :roll: :roll: wo soll ich das denn geschrieben haben?? So wie es bei uns ist, ist es. Nicht mehr und nicht weniger. Und zur Zeit und hoffentlich möglichst lange. Weil ich nämlich keinen Bock habe, die Sch... entsorgen zu müssen. Das ist alles.

heulnet hat geschrieben: .....dass sie im wald war. seit sie das auto haben, haben sie noch niemals die toilette benutzt.
sicherlich kann und darf das jeder machen wie er will. ABER für uns ist TOILETTE eben TOILETTE und da kommt hinein, was in jede TOILETTE kommt

Auch wir sch.... nicht in den Wald (außer es überkommt uns auf einer Wanderung fern einer Toilette ein unüberwindbarer Drang), sondern auf ein Klo.
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon heulnet » 20.09.2007 - 15:05:11

ist doch OK. auch ich irre mich manchmal. :D
heulnet
 

Beitragvon jeschu1962 » 20.09.2007 - 17:34:00

Moin,
wir verwenden von Anfang an die Dr.-Keddo Kristalle. Wir sind sehr zufrieden damit.

Übrigens: Im letzten Jahr traf ich auf einen Camping-Nachbarn, der statt Chemie, statt flüssiger Seife einfach verdünnten Essig in die Thetford kippte. Er wunderte sich, warum die Dichtungen seiner Thetford so gammelig aussahen...

Essig greift Gummi an!

Gruß
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
Benutzeravatar
jeschu1962
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2006 - 12:46:16
Wohnort: Quickborn, Kreis Pinneberg

Beitragvon heulnet » 20.09.2007 - 17:41:18

jeschu1962 hat geschrieben:Essig greift Gummi an!
das ist unserem nachbarn jetzt auch klar nach dem ich ihm von deinem posting erzählt habe. er hat 16 kinder und wie sich herausgestellt hatte, wurde seine frau trotz des regelmässigem gebrauches von Kondomen auch regelmässig schwanger. sie hat jetzt zugegeben, dass sie geizig ist ( oder sparsam ) und sie die besagten kondome nach getaner arbeit immer mit einer essiglösung gespült hat.

GEIZ IST GEIL spart nicht immer.
gruss
heulnet
 

Geiz

Beitragvon Wilfried . M » 20.09.2007 - 18:09:20

Aber Heuli.......... Ich nehme flüssige Seife , reinigt und gleitet.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Paul63 » 22.09.2007 - 13:58:13

Ich sag nur: SOG und gut is'!
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon Hymertramp » 22.09.2007 - 14:30:27

Genau so isses !!!! 8)

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Re: Geiz

Beitragvon Valkanela » 24.09.2007 - 12:45:21

Wilfried . M hat geschrieben:Aber Heuli.......... Ich nehme flüssige Seife , reinigt und gleitet.

Ich nehme Papier, das reinigt auch.
Und Seife schmeckt nicht

Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon MZatrix » 25.09.2007 - 16:47:49

...kann es sein, daß Ihr hier so langsam "abdriftet"??

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron