Campingtoilette

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon eportmann » 25.09.2007 - 22:43:26

Du meinst wohl auf der Schmierseife abgleitet ;-)

Nee im Ernst, wir haben SOG und wechseln den Filter jährlich. Nach jedem leeren kommt ein Schuss flüssige Schmierseife rein und einmal spülen, nimmt dem Geruch die Spitze und reinigt immer ein bisschen mit. Da wir viel grillen, wird dick gemacht, die Regel heisst, wer zuerst sch... muss leeren.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Beitragvon Valkanela » 25.09.2007 - 23:06:40

eportmann hat geschrieben:Du meinst wohl auf der Schmierseife abgleitet ;-)

Nee im Ernst, wir haben SOG und wechseln den Filter jährlich. Nach jedem leeren kommt ein Schuss flüssige Schmierseife rein und einmal spülen, nimmt dem Geruch die Spitze und reinigt immer ein bisschen mit. Da wir viel grillen, wird dick gemacht, die Regel heisst, wer zuerst sch... muss leeren.


Hallo Ernst

Ich muss IMMER leeren

LG Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon heulnet » 26.09.2007 - 12:12:58

Valkanela hat geschrieben:Ich muss IMMER leeren
LEIDENSGENOSSE
heulnet
 

Beitragvon Norbert_B. » 26.09.2007 - 12:16:51

Ich auch ,

dafür bekomme ich aber immer Frühstück.

Nu mal wieder zum Thema.

Ich habe auch den Sog und muss nach 3 Jahren endlich mal den Kohlefilter wechseln.
Entsorgen muss ich eh alle 3 Tage , da stinkt nichts.
Apropo stinken, war jetzt mal in einem Womo ohne Sog.
Da war einer für das grosse geschäft drauf , uiiiii hat das Gestunken, da war ich wieder mal froh einen Sog zu haben.
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Benutzeravatar
Norbert_B.
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 13.12.2003 - 23:56:14
Wohnort: Halver bei Lüdenscheid

Beitragvon heulnet » 26.09.2007 - 12:26:43

Norbert_B. hat geschrieben:Ich auch ,

dafür bekomme ich aber immer Frühstück.

du hast es gut. mein vorteil dabei ist, dass ich für die zeit wo ich arbeite, aus der heckgarage raus darf
heulnet
 

Aus Heckgarage raus

Beitragvon Wilfried . M » 26.09.2007 - 14:46:57

Hallo Heuli,
meine Frage dabei an Dich,
" mit Leine , oder ohne " ? :wink:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Aus Heckgarage raus

Beitragvon heulnet » 26.09.2007 - 14:49:34

Wilfried . M hat geschrieben:Hallo Heuli,
meine Frage dabei an Dich,
" mit Leine , oder ohne " ? :wink:
mit stachelhalsband
heulnet
 

Beitragvon Gimli » 26.09.2007 - 14:54:32

Moin, moin !

Also bei uns ist es so, dass wir mit SOG-Anlage und ebenfalls mit einem Schuss Schmierseife "arbeiten".

Bislang scheint mir das die beste Lösung zu sein.
Ich bin auch IMMER derjenige, der die Cassette entleeren "darf".

Deshalb habe ich mir jetzt zusätzlich das angeschafft :lol: :

Bild

Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon MZatrix » 26.09.2007 - 17:28:11

Hallo,

so bekommt der Begriff "Recycling" eine ganz andere Dimension. ..solltest Dir nur die Lippen regelmäßig eincremen. :mrgreen:

Zur Sache: Ich bin auch der "Wegtrager, Entleerer und Spüler". Ich habe zwar eine SOG-Anlage, hatte aber bisher immer einen kleinen Schluck Aqua Kem Green verwendet. Insbesondere dann, wenn das WoMo ein paar Tage/ Wochen herumsteht. Aufgrund der Beschreibung "mit blauen Engel, biologisch, reizlos, aldehydfrei gutriechend, ungefährlich" bin ich bislang davon ausgegangen, daß das auch nicht schädlicher ist als Schmierseife. Auch interessant - guggsduhier.
Das Zeug muß wohl früher einmal regelrechtes Gift gewesen sein - scheint sich aber geändert zu haben.

Warum das: Wenn das WoMo länger steht, dann kriechen die kleinen Restgerüche doch so langsam nach oben in's Bad. Dann empfinde ich den leichten Duft des Mittels doch als angenehmer.

Gruß,
MZatrix

PS: Noch ein kleiner Nachtrag in diesem Zusammenhang. Im Sommerurlaub in Schweden war ich auf einem Camp mit Entsorgung. Dort war direkt im Einlaß für die Toilettenentsorgung gleich eine Druckspüldüse mit eingebaut. Nach Entleerung hat man die Cassette mit dem Auslauf da drauf gesetzt und per Schalter einen ziemlich heftigen Druckwasserstrahl in Gang setzen können. Schalter loslassen und die Brühe lief raus. Das Verfahren mehrmals wiederholt - fertig. So sauber war die Cassette nur, als sie neu war. Super dieses Ding - wobei ich zugeben muß, daß mir beim ersten Spülen fast die Kassette um die Ohren geflogen ist. Warum gibt es sowas nicht hier bei uns? Damit erledigen sich auch die dauernden Diskussionen zum Thema "Spülen am Trinkwasserhahn". Praktische Menschen, diese Schweden.
(...wahrscheinlich nicht möglich, weil der erste Dämel, der auf den Schalter tritt ohne Cassette gleich wieder den Betreiber verklagt, weil seine Nasenhare weg sind....)

PS2: @Moderatoren: Gehört der Beitrag nicht in die Umwelt-Kathegorie?
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

SOG Filter wechseln

Beitragvon eportmann » 26.09.2007 - 21:27:09

Dann möchte ich mal noch alle warnen, die den Filter jetzt nach drei !! Jahren wechseln wollen. Lasst das den Händler machen, ich kann es aus geruchstechnischen Gründen nur empfehlen, unserer hat nach einem Jahr schon so ziemlich offensiv die Nasen belästigt, nach drei Jahren muss das Ding ja tot sein.
:oops:
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Re: SOG Filter wechseln

Beitragvon Norbert_B. » 27.09.2007 - 10:38:44

eportmann hat geschrieben:Dann möchte ich mal noch alle warnen, die den Filter jetzt nach drei !! Jahren wechseln wollen. Lasst das den Händler machen, ich kann es aus geruchstechnischen Gründen nur empfehlen, unserer hat nach einem Jahr schon so ziemlich offensiv die Nasen belästigt, nach drei Jahren muss das Ding ja tot sein.
:oops:


Ja Ja ich weis , hab mal am Sog geschnüffelt . Ihhhhh.

Jetzt muss er neu , der Kohle - Filter.
Ich machs aber trotzdem selbst......
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Benutzeravatar
Norbert_B.
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 13.12.2003 - 23:56:14
Wohnort: Halver bei Lüdenscheid

SOG absolut geruchsfrei?

Beitragvon swissjohn » 22.11.2007 - 11:36:14

Ich hätte mal noch eine grundsätzliche Frage: Ist die SOG absolut geruchsfrei sofern der Aktiv- Filter regelmässig gewartet / ersetzt wird? Ich habe nähmlich die Toilette auf der "Vorzeltseite", also im ungünstigsten Fall im geschlossenen Vorzelt und habe Bedenken wegen Geruchsbelastung.

Diese Bedenken haben mich bisher davon abgehalten die SOG einzubauen. Was ist ein normaler Wartungsintervall für den Filter Ersatz?

Gruss Hans
swissjohn
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2007 - 18:37:30

Beitragvon leni » 22.11.2007 - 22:56:13

hallo swissjohn,
ich bin mit meiner sog-anlage super zufrieden und kann sie wirklich empfehlen; aber 100%ig geruchsneutral nach aussen ist sie nicht - trotz aktivkohlefilter! wie sich das dann im vorzelt bemerkbar macht, keine ahnung; ich denke nach dem klogang zelt kurz lueften reicht...
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Sog innerhalb des Vorzeltes

Beitragvon Wilfried . M » 22.11.2007 - 23:01:56

Liebe Leni,
ich glaube das reicht nicht.
Solange wie der Klumpen im Tank ist, riecht er.
Also, dort wo die Schublade des Klos im Vorzelt ist, muß nach jedem Kloß der Tank entleert werden. :wink:
Ganz geruchsfrei ist es auch mit SOG nicht.

gestankfreie Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon womomax » 23.11.2007 - 10:04:06

Moin Leni,

also ich würden meinen Kloauspuff nicht in mein Vorzelt leiten!
Da könnten Batterien von Filtern davorsitzen.
Denn deren Wirkung läßt natürlich (wenn auch sehr langsam) nach.
Zudem wird ja die Ursache der Gerüche stetig erneuert, sodenn man sein Klo benutzt.
Es mag also mit frischem Filter funken, aber man will ja nicht jede Woche Filter wechseln...
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder