Entsorgung von flüssigen Essenresten?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Entsorgung von flüssigen Essenresten?

Beitragvon Kimbi » 23.09.2007 - 12:25:46

Hallo,

wie entsorgt ihr weitgehend flüssige Essensreste, wie Saucenreste, Thunfischöl ect.?
Ich möchte das nicht in den Ausguss der Spüle kippen, weil der erstens zu leicht verstopft
und zweitens es einen riesige Sauerei im Abwassertank gibt.

Wie handhabt Ihr das?
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon hdlka » 23.09.2007 - 12:38:34

Hallo,

wir nutzen für den Abfall eine Einkaufstüte und da kommt dann alles rein.

(Bevor Protestschreie laut werden: In Ländern, wo es eine Art Trennung gibt, dann trennen wir natürlich mit.)

Die Einkaufstüte wird täglich entsorgt - wenn möglich noch öfter. Ist zum Glück bisher erst ein oder zwei Mal vorgekommen, dass wir eine Einkaufstüte mit Loch erwischt haben. Sie steht in so einem Drahtständer oder hängt neben der Eingangstür an einem Haken.

Beim Endsorgen wird natürlich verknotet...

Gruß
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon Kerli » 23.09.2007 - 12:44:58

Hallo Kimbi,

wenn Mülleimer bzw. Mülltonnen in der Nähe stehen,
dann dort hinein.

Ansonsten, bei kleineren Mengen, benutzen wir auch schon mal die "Wisch-und-Weg-Küchenrolle" und dann ab in den hauseigenen Mülleimer, der dann bei nächster Gelegenheit sofort geleert wird.

Im äußersten Notfall kippen wir solche Reste in die Bord-Toilette (.......mußten wir zum Glück aber erst einmal machen )

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Kimbi » 23.09.2007 - 13:11:47

hdlka hat geschrieben:(Bevor Protestschreie laut werden: In Ländern, wo es eine Art Trennung gibt, dann trennen wir natürlich mit.)


Hallo,

wie macht Ihr das unterwegs?
Gut, für ein Wocheende kann man das Zeug mit nach Hause nehmen und dann ab in den gelben Sack.

Aber bei einem 3 Wochen Urlaub?
Schließlich kann man die hauseigenen gelben Säcke schlecht irgendwo an den Straßenrand stellen.
Da steht schließlich "Gemeinde Morsbach" drauf.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Flüssigkeit in Tüten

Beitragvon Wilfried . M » 23.09.2007 - 13:37:17

Liebe Marianne,
auch wir verwahren das Zeug in Tüten, nur diese sind Gefrierbeutel, welche ja bit der Drahtbeilage verschnürt werden können.
So sind es bei längerer Fahrt von Entsorgungspunkt zu nächsten Punkt immer kleinere Tüten.
Der Vorteil ist dabei, daß es die Dinger in verschiedenen Größen gibt, jedoch für uns reichen die 2 Litertüten.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Hymertramp » 23.09.2007 - 19:22:56

Hallo!

Zu diesem Zweck haben wir immer eine Unmenge Papierrollen dabei, die die Flüssigkeiten dann gut aufsaugen - gilt auch für Fette und Reste in Pfannen, Salatsaucen etc.

In die Spüle kommt dann wirklich nur noch fast sauberes Geschirr. Unser letztes WoMo hat es uns über 10 Jahre mit nicht verstopften Abflüssen gedankt.

Was die Trennung angeht (jetzt werde ich wohl gleich gelyncht ;-), so nehmen wir das im Urlaub zwangsläufig etwas "lockerer". Erstens gibt es in vielen Ecken Europas keine geordnete Trennung und zweitens habe ich keine Lust im beengten WoMo-Raum tausend unterschiedliche Tüten durch die Gegend zu chauffieren. Was noch ganz gut geht sind Flaschen aus Glas und Kunststoff - aber alles andere landet im Regelfall in einem Beutel.

So - jetzt könnt Ihr alle auf mir rumtreten! 8)

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Beitragvon Paul63 » 23.09.2007 - 19:28:53

Hm, vielleicht bin ich da zu blauäugig - aber ich kippe das schon in meinen Womo-Ausguß (wir reden ja nicht von Hektolitern). Es wird gut nachgespült und der Abwassertank regelmäßig gründlich gereinigt. Um verstopfenden Dingen wie z.B. Zwiebelwürfelreste, Petersilienfetzen u.ä. keine Chance zu geben, haben wir so ein kleines Sieb auf auf dem Ausguß, welches das zurückhält.

Grüße
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon Uli_bw » 23.09.2007 - 19:45:31

Fettiges aus der Pfanne wird ausgewischt (Küchenrolle)
Salatsoßenreste (gibt es kaum - wir haben Kinder!) in den Abguß
Sonst gibt es bei uns rel. wenig Flüssigenabfall - mir fällt zumindest nix ein - wenn dann ab ins KLO.

Mülltrennung handhaben wir im Urlaub weniger streng - ich seh dies auch zu Hause als Geldschneiderei des DSD!
Obwohl auch in F jetzt immer mehr Container stehen für Papier, Glas und große Plasikflaschen.

Oft wird alles zusammen entsorgt.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon mj » 23.09.2007 - 21:32:47

Bei uns wird auch alles mit der Küchenrolle aufgesogen und dann ab in den Mülleiner.

Was Dosen etc angeht, so trennen wir den "grünen Punkt" in einem extra Mülleimer.

Glas wir auch extra in einer Kiste gesammelt und dann alles fachgerecht entsorgt.

So ging das bisher immer problemlos.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon feldhamster » 04.10.2007 - 15:43:53

Paul63 hat geschrieben:Hm, vielleicht bin ich da zu blauäugig - aber ich kippe das schon in meinen Womo-Ausguß


und genau davor würde ich warnen, da sich deine Leitungen je nach deren Durchmesser und Inanspruchnahme ratz fatz mit den erkalteten Fettrückständen zusetzen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder