Autobahnparkplatz-Abfall-Fäkalien

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon kati3 » 31.10.2007 - 16:09:04

Also erstens käme ich nie darauf meine Toilette in ein Öffentliches WC zu entleeren. Entweder gibt es am Stellplatz oder auf dem CP eine Entsorgungsmöglichkeit oder ich entleere zu Hause.

2. haben wir gerade letzte Woche zwischen mehreren SOG-Fahrzeugen gestanden und gestunken hat da gar Nichts. (Wir haben selber auch eine und da riecht ebenfalls Nichts!)
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon MZatrix » 31.10.2007 - 19:05:13

Hallo kati3,

das stimmt! Bedingung ist, daß der WoMo-Besitzer den Aktivkohlefilter von Zeit zu Zeit auswechselt. Der verhindert den Miß-Geruch außerhalb des Fahrzeuges am Auslass der SOG-Anlage. Kostenpunkt so um die 10 TEuros.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon FrankS » 31.10.2007 - 22:13:07

Hallo liebe Kati aus dem Norden,

erkläre mir doch mal, wo denn der Unterschied liegt. Ob das Ganze nun von dir direkt dort hineinfällt oder den Umweg über eine Kasette macht .... - mmmmh, entweder komme ich nicht drauf oder ich bin heute im Denken etwas langsam. Also ich sehe, wenn ich rücksichtsvoll bin, keinen störe, nichts verdrecke, keine Probleme eine Toilette auf einem Autobahnparkplatz zwecks Entsorgung zu nehmen.
Aber es gibt halt in Europa nicht nur gut ausgebaute Womostrukturen, sondern auch Länder, da sind ab Oktober keine CP mehr offen und auch keine Entsorgungsstationen vorhanden.
Zwischen einer Autobahntoilette und deinem Klo zu Hause sehe ich auch keinen Unterschied. Entscheidend ist für mich, dass es in die entsprechende Kläranlage kommt. Aber weil man auf Autobahnplätzen auch Menschen begegnet, die sich halt aufregen "könnten" (nur weil sie es eben selbst nicht tun und der Meinung sind, sie geben die Grenzen des Handels für andere vor) und ich Streit nun mal nicht unbedingt mag, wollte ich mal eure Meinung und gegebenenfalls die Rechtslage hören. Liebe Kati - renn mal zu jedem Bauern, der gerade seine Gülle auf die Felder abläßt. Da müsstest du dich ja geradezu euphorisch aufregen.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Hymertramp » 01.11.2007 - 13:15:11

Hallo FrankS,

also ich sehe da auch überhaupt kein Problem und auch nichts Anstössiges. Wenn man die Kassette sorgfältig und vorsichtig entleert und dann noch eventuell vorhandene Spritzer mit feuchtem Toilettenpapier wegwischt - wer soll da etwas dagegen haben.

Zu Kati aus dem Norden:
Wer sein Reisemobil als solches versteht und seine Freiheit leben will steht halt nicht immer auf engen und überfüllten Camping- oder Stellplätzen. Die meisten Campingplätze, die wir als "Freicamper" in der Vergangenheit nur zur Entsorgung angefahren haben, haben uns diese verweigert, obwohl wir bereit waren, hierfür zweistellige Eurobeträge abzudrücken und die Entsorgung niemanden gestört hätte.

Somit bleibt wirklich nur die Möglichkeit, auf öffentlichen Toiletten zu entsorgen, denn der Vorschlag, dies zu Hause zu tun ist ja wohl nicht ernst gemeint, wenn man sich gerade für drei Wochen in Portugal befindet ....

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Beitragvon Gimli » 01.11.2007 - 13:44:03

Moin, moin !

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, die Cassette in ein öffentliches Klo zu entleeren.

Wie bereits von meinen Vorrednern angemerkt, hat man nun einmal nicht immer eine CP-/SP-/Wohnhaus-Toilette parat.

Und genau das, nämlich die Option, die Fäkalien "überall" fachgerecht entsorgen zu können, war u.a. ein Punkt für uns, eine SOG-Anlage einzubauen.


filterwechselnde Grüße :wink:

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Valkanela » 01.11.2007 - 13:59:56

kati3 hat geschrieben:Also erstens käme ich nie darauf meine Toilette in ein Öffentliches WC zu entleeren. Entweder gibt es am Stellplatz oder auf dem CP eine Entsorgungsmöglichkeit oder ich entleere zu Hause.

2. haben wir gerade letzte Woche zwischen mehreren SOG-Fahrzeugen gestanden und gestunken hat da gar Nichts. (Wir haben selber auch eine und da riecht ebenfalls Nichts!)


Es riecht erst dann, oder stinkt im Klo, wenn die Sparer keine Mittel in der Kassette haben.

Da wird gesagt,, "" alles der Umwelt zu Liebe"".

Für andere stinkt die eigene schei*e etwas schlimmer..

Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon feldhamster » 01.11.2007 - 14:40:38

Valkanela hat geschrieben:Es riecht erst dann, oder stinkt im Klo, wenn die Sparer keine Mittel in der Kassette haben.

Da wird gesagt,, "" alles der Umwelt zu Liebe"".



Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Was heißt denn hier "keine Mittel" :roll: :?:

Dafür hab ich doch schließlich SOG, eben weil ich keine anderen (chemischen) Mittel beizumischen gedenke. Und hierbei spielt sehr wohl auch die Umwelt eine entscheidende Rolle.

Insofern kann ich die Haltung von Dirk und Gimli nur unterstreichen.

Im übrigen muß man - glaube ich - bei den meisten BAB-Toiletten beileibe keine Panik haben, deren Zustand mit der Entleerung der Cassette zu verschlechtern, wenn man sie erst unter Verwendung einer Gasmaske und mehr als rosaroten Brille überhaupt betreten kann.......................... :(
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Valkanela » 01.11.2007 - 14:51:54

feldhamster hat geschrieben:
Valkanela hat geschrieben:Es riecht erst dann, oder stinkt im Klo, wenn die Sparer keine Mittel in der Kassette haben.

Da wird gesagt,, "" alles der Umwelt zu Liebe"".



Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Was heißt denn hier "keine Mittel" :roll: :?:

Dafür hab ich doch schließlich SOG, eben weil ich keine anderen (chemischen) Mittel beizumischen gedenke. Und hierbei spielt sehr wohl auch die Umwelt eine entscheidende Rolle.

Insofern kann ich die Haltung von Dirk und Gimli nur unterstreichen.

Im übrigen muß man - glaube ich - bei den meisten BAB-Toiletten beileibe keine Panik haben, deren Zustand mit der Entleerung der Cassette zu verschlechtern, wenn man sie erst unter Verwendung einer Gasmaske und mehr als rosaroten Brille überhaupt betreten kann.......................... :(


Das<Sog ist dazu da, dass es bei DIR nicht stinkt,,, es stinkt aber beim entleeren.

Es gibt bioloisch abbaubare Mittel.

Ich weiss jetzt nicht ob ich oder andeer deppert sind

Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon feldhamster » 01.11.2007 - 15:06:29

Hei Hans,

sicher stinkts beim Entleeren. Warum auch nicht ?????
Schließlich ists doch meine Nase, die darunter zu leiden hat; es sei denn, ein anderer steckt die seinige in diesem Moment "in Sachen, die ihn im wahrsten Sinne des Wortes nix angehen".

Und zu dem Thema Zustand von BAB-Toiletten hab ich weiter oben bereits was gesagt.

Schließlich seh ichs auch nicht ein, einer Toilette, deren Natur es halt ist, zu stinken, zusätzliche, finanziell teils aufwendige und gar chemiehaltige Mittel zuzusetzen, nur um fremde Nasen zu verwöhnen. Capice :!: :?:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Valkanela » 01.11.2007 - 15:20:32

feldhamster hat geschrieben:Hei Hans,

sicher stinkts beim Entleeren. Warum auch nicht ?????
Schließlich ists doch meine Nase, die darunter zu leiden hat; es sei denn, ein anderer steckt die seinige in diesem Moment "in Sachen, die ihn im wahrsten Sinne des Wortes nix angehen".

Und zu dem Thema Zustand von BAB-Toiletten hab ich weiter oben bereits was gesagt.

Schließlich seh ichs auch nicht ein, einer Toilette, deren Natur es halt ist, zu stinken, zusätzliche, finanziell teils aufwendige und gar chemiehaltige Mittel zuzusetzen, nur um fremde Nasen zu verwöhnen. Capice :!: :?:



Welches WOMO fährst du??

Ich möchte demjenigen der nach mir ins Klo geht nicht zumuten, dass er einen Getsank aushalten muss, der vermeidbar wäre..

Wenn du kein Geld hast dann bleib zu Hause und entsorge deine schei*e auch dort

Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon buttercake » 01.11.2007 - 15:22:00

Eine Frage sei gestattet: Was unterscheidet eigentlich eine öffentliche Toilette auf einem deutschen Autobahnparkplatz von einer öffentlichen Toilette in einem anderen europäischen Land?

Immer wieder weisen wir uns gegenseitig darauf hin, dass wir den chemiefreien(!) Inhalt unserer Bordclos in aller Herrnländer auf den public toilets, den Latrins usw. entsorgen können.
Und unsere ausländischen Wohnmobilfreunde praktizieren in ihren jeweiligen Ländern doch genau das Gleiche und keiner beschwert sich dort. Im Gegenteil, in GB sind wir sogar auf Nachfrage von der Polizei freundlich und explizit auf so ein öffentliches "stilles Örtchen" hingewiesen worden!
Wenn nun mal keine andere offizielle Entsorgungsstation in der Nähe ist, wo sollte man denn sonst bitte seine Womo-Toilette entsorgen????

Fragende Grüße

von

Anette und Georg,
die ihr mit SOG-ausgestattetes Bordclo nicht spritzender Weise und ohne Chemie auch schon an deutschen, öffentl. WC's entleert haben :shock: :)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon feldhamster » 01.11.2007 - 15:26:37

Valkanela hat geschrieben:Welches WOMO fährst du??


Wenn es dich ernsthaft interessieren würdest, wüßtest du es.

Valkanela hat geschrieben:Wenn du kein Geld hast dann bleib zu Hause und entsorge deine schei*e auch dort


Sach mal - is bei dir Föhn angesagt - oder bist du mit der Nettiquette dieses Forums geistig überfordert ?? Gottseidank muß ich nicht dich und deinesgleichen fragen, ob und wann ich mein Womo fahren und meine Cassette entleeren darf.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Gimmund » 01.11.2007 - 15:27:42

Valkanela hat geschrieben:Ich möchte demjenigen der nach mir ins Klo geht nicht zumuten, dass er einen Getsank aushalten muss, der vermeidbar wäre..


Hi Valkanela,

wenn ich meine Toilette (ohne Mittelchen) entleere, dann stinkts. Stimmt
wenn du deine Toilette (mit Mittelchen) entleerst, dann stinkts auch, nur anders.

Du tust ja gerade so, als würdest du Chanel No.5 in der Toilette versprühen.

Ich hatte mal einen Anfall von geistiger Umnachtung und habe mir Fichtennadel-Raumspray für mein Bad zuhause geholt - das roch dann so, als hätte einer in den Wald gesch.....

Unempfindlicher Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Mittel, oder nicht Mittel

Beitragvon Wilfried . M » 01.11.2007 - 15:39:37

Hallo Freunde,
ich verstehe es nicht.
Ist es denn Wahrheit, daß alle Gegner von Mitteln der Wissenschaft mißtrauen, oder ist es nur um ein Thema zu haben.
Freunde der Fortschritt in Wissenschaft und Technik ist soweit, daß keiner von uns in die " Steinzeit" versetzt werden muß.
Wenn einige doch gegen wissenschaftliche Erkenntnisse sind,
dann schafft Euch einen Ochsenkarren an und kein Womo, welches ja auch zur Belastung führt. :wink: :idea:
Ich vertraue auf die Wissenschaft und demzufolge nehme ich das blaue "Zeug" mit Umweltengel drauf.
Ich erlaube mir aber nicht die Dinge anzuzweifeln, da ich nicht in der Materie stehe und dies auch nicht gelernt habe.
verständnislose Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon heulnet » 01.11.2007 - 15:49:47

Gwaihir hat geschrieben:
Ich hatte mal einen Anfall von geistiger Umnachtung und habe mir Fichtennadel-Raumspray für mein Bad zuhause geholt - das roch dann so, als hätte einer in den Wald gesch.....

ja aber damals stand doch in allen grossen zeitungen eine meldung des herstellers, die darauf hinwies, dass ihm dem hersteller bei der anleitung ein fehler unterlaufen war. das zeug sollte nicht im raum verteilt werden, sondern der käufer sollte täglich 30 minuten vor dem schi.. einen grossen hieb aus der pulle nehmen.
dann erst setzt die gewünschte wirkung ein
heulnet
 

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder