Autobahnparkplatz-Abfall-Fäkalien

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Autobahnparkplatz-Abfall-Fäkalien

Beitragvon FrankS » 29.10.2007 - 22:15:17

Hallo womofreunde,
nur mal so ne Frage nebenbei und vielleicht zum Schmunzeln. Wenn wir von einer Tour zurückkommen, dann entsorgen wir unsere Toilette manchmal auf einem Autobahnparkplatz in der dortigen Toilette. Ich bin dabei auch ganz pinkelig und hinterlasse die Toilette meistens sauberer, als ich sie vorgefunden habe (Meine Mami hat mich nun mal halt so erzogen, kann nichts dafür.). Nun stand auf diesem Parkplatz das Schild "Abfall entsorgen strengstens verboten. Zuwiderhandlungen werden ....".
Trifft das eigentlich auch für meine Fäkalien zu? Wir hatten nach der Weiterfahrt die Diskussion im Womo. Wie seht ihr das? Fallen die Fäkalien auch unter Abfall?
Hab dieses Jahr schon genug die Kassen von Gemeinden gefördert (vor 4 Wochen 9 km/h zuviel - 15 Euro an Parchim, irgendwie sind der Spenden an die öffentliche Hand 2007 genug)

Tschüß FrankS

PS: Hallo Adler, das ist halt die Wirkung von Skandinavischen Toiletten, dort kann man meistens Speisen - Gastststätte wird natürlich bevorzugt. :lol: :wink:
Zuletzt geändert von FrankS am 30.10.2007 - 00:14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Abfall ?

Beitragvon Wilfried . M » 30.10.2007 - 00:12:02

Lieber Frank,
meiner Meinung nach sind Abfälle, Dinge welche zur Verpackung von für den Menschen, lebenswichter Produkte sind.
Ergo körperfremde Sachen und Dinge.
Fäkalien sind Dinge, welche vom Körper ausgeschieden wurden, also körpereigene Produkte, welche nicht mit Gleichheit benannt werden können und dürfen.
Man unterscheidet ja auch in Abfallbeseitigung und Fäkalienbeseitigung ( Entsorgung ).

Ergo,... ist meiner Meinung auch nur Abfall und Müll gemeint.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Bernhard 2 » 30.10.2007 - 00:17:15

Hallo !

Fäkalien sind auch Abfälle. LKW müssen für Fäkalientransporte extra eine Abfallbeschilderung haben. Wenn ich von einer längeren Tour mit dem WoMo nach Hause komme, entsorge ich meine WoMo-Toilette auch zu Hause auf meiner Toilette. Wie sieht es denn auf dem Campingplatz aus, wo eine extra Entsorgung für Chemietoiletten vorhanden ist. Das geht doch alles in einen Abfluss.


mfG

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Nasenbär » 30.10.2007 - 03:18:24

Ich finds einfach nur eklig und rücksichtslos, auf ner normalen Toilette ohne die entsprechenden Reinigungsmittel und- möglichkeiten das Klo auszuleeren.

Oder putzt ihr die Spritzer wirklich alle weg? Auch die an der Wand?
Daheim ja, da ists die eigene Hygiene. Aber auf der Raststätte schaut man nur, dass nix dreckig ist oder dreckig aussieht, aber es spritzt bestimmt, und andere kommen damit in Kontakt. Danke.

Oder wieso sehen die Entsrogungsstationen immer so eklig aus, wenn angeblich nix daneben geht.

Meiner Meinung nach gehört weder der anfallende Müll eines Campers in die Tonne der Rastanlage, sondern nur die Getränkedose oder das Butterbrotpapier nebst Eierschalen, und ins Klo nur das direkt ausgeschiedene Exkrement, und nicht die gesammelten Werke, denn das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Wer sich mal Geißeltierchen auf nem Klo (bei Männern eher unwahrscheinlich, denn wer leert schon seine Cassette ins Pissoire) eingefangen hat, weiß, dass die bakterienbelastete Brühe nicht ins öffentliche Klo gehört. Einfach eine Sache der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Berichtigt mich, wenn ich das zu verbissen sehe.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Autobahnparkplatz-Abfall-Fäkalien

Beitragvon Gimli » 30.10.2007 - 07:44:30

FrankS hat geschrieben:...
Fallen die Fäkalien auch unter Abfall?
...


Moin moin !

Der Gesetzgeber sieht das im Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen so :

§ 3 Begriffsbestimmungen

(1) Abfälle im Sinne dieses Gesetzes sind alle beweglichen Sachen, die unter die in Anhang I aufgeführten Gruppen fallen und deren sich ihr Besitzer entledigt, entledigen will oder entledigen muß. Abfälle zur Verwertung sind Abfälle, die verwertet werden; Abfälle, die nicht verwertet werden, sind Abfälle zur Beseitigung.

Ergo: Schei... ist Abfall
Bild



Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Re: Autobahnparkplatz-Abfall-Fäkalien

Beitragvon Christine » 30.10.2007 - 08:42:54

Gimli hat geschrieben:§ 3 Begriffsbestimmungen

(1) Abfälle im Sinne dieses Gesetzes sind alle beweglichen Sachen, die unter die in Anhang I aufgeführten Gruppen fallen und deren sich ihr Besitzer entledigt, entledigen will oder entledigen muß. Abfälle zur Verwertung sind Abfälle, die verwertet werden; Abfälle, die nicht verwertet werden, sind Abfälle zur Beseitigung.

Ergo: Schei... ist Abfall
Bild



Gruß,
Uwe


Hi,

aber dann dürfte doch bei einem "Abfallbeseitigungsverbot" doch auch die öffentliche Toilette nicht benutzt werden?? Das widerspricht sich meiner Meinung nach schon!

Ich würde allerdings meine Toilette nur im absoluten Notfall in einer öffentlichen Toilette entsorgen! Ich finde es auch den anderen Nutzern gegenüber unzumutbar. Anders auf einem CP, für den ich ein Heidengeld zahle und der keine Entsorgungsmöglichkeiten für Toilettenkasetten besitzt: da kippe ich auch den Inhalt in die normale Toilette (natürlich ohne Chemie). Meiner Meinung nach ist da der CP Betreiber in der Verpflichtung (wenn er Womos und WoWa aufnimmt und dafür auch noch mehr Geld kassiert als für Zelte) für eine ordentliche Entsorgungsmöglichkeit zu sorgen!

Gruß

Chritine

PS: Was wir im letzten Urlaub bemerkt haben: die Brummifahrer benutzen wohl den Parkplatz als Urinal: Tür auf und raushalten :cry: Wir mussten nämlich eine Birne im Anhänger wechseln und knieten dazu auf dem Parkplatz. Der Geruch der uns entgegenschlug war unerträglich :x
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Autobahnparkplatz-Abfall-Fäkalien

Beitragvon Gimli » 30.10.2007 - 08:54:43

Christine hat geschrieben:Hi,

aber dann dürfte doch bei einem "Abfallbeseitigungsverbot" doch auch die öffentliche Toilette nicht benutzt werden?? Das widerspricht sich meiner Meinung nach schon!



§ 27 KrW/AbfG - Ordnung der Beseitigung

(1) Abfälle dürfen zum Zwecke der Beseitigung nur in den dafür zugelassenen Anlagen oder Einrichtungen (Abfallbeseitigungsanlagen) behandelt, gelagert oder abgelagert werden.


Das Entsorgen menschlicher Fäkalien in einer dafür vorgesehenen Anlage (Toilette) ist demnach rechtlich sogar vorgeschrieben.
Inwieweit man seine Cassette in öffentl. Toiletten entsorgen mag, ist "Geschmackssache" ... ich hätte damit (als Ausnahme) auch kein Problem.

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon steinbock » 30.10.2007 - 09:37:59

Hallo
ich kann meine Sch... in jede Tolette schütten, hab keine Chemie drin,
um eine Antwort auf den bricht meines vorredners ,, er findet es eckelig wenn einer seine Abfälle ins normale WC entsorgt,, ich finde es Eckelig wenn einer in der Heutigen zeit noch Chemie benutzt, für alles ist Geld da (Sat,u. sonstiges zubehör) aber für SOG nicht.
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
Benutzeravatar
steinbock
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2006 - 18:34:29
Wohnort: Landkreis Bad Tölz

Beitragvon Uli_bw » 30.10.2007 - 10:14:21

Du darfst auf jedem Rastplatz die reiseüblichen Mengen Müll entsorgen.
Das bezieht sich für mich auf auf den Toiletteninhalt!
Ich krieg das übrigens ohne Spritze hin!
Man muß halt ein bisschen üben - aber wenn ichr glaubt, dass ich zu Hause das Zeugs von Wand und Heizkörper wischen muß dann liegt ihr falsch.

Das Müllentsorgen richtet sich gegen die Zeitgenossen, die ihr Sperrmüll loswerden wollen und diejenigen, deren Mülltonne zu klein ist und sie zu geizig sind für die Entsorgung ihres Drecks zu bezahlen. Wurde im LKR ES ganz schlimm als das Banderolensystem eingeführt wurde. (in GP auch, die haben aus anderen Erfahrungen nichts gelernt.) Bezahlung für jede Leerung der Mülltonne, da kann ich schnell ein paar Euro sparen, wennich jeden Tag meine Mülltüte am P auf dem Weg ins Büro / zur Arbeit leere...
Damals wurde sogar ein P an der B313 offiziell wegen diesen Mißständen gesperrt. (Selbst Mülldetektive brachten nicht den gewünschten Erfolg.)

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Autobahnparkplatz-Abfall-Fäkalien

Beitragvon Schwedenopa » 30.10.2007 - 12:33:09

Gimli hat geschrieben:
Ergo: Schei... ist Abfall
Bild


Nein, ist sie nicht!

Man muss schon den im Gesetz erwähnte "Anhang I" herauskramen, um festzustellen, dass Schei*e von keiner der dort erwähnten Gruppen erfasst wird. Rechtlich gesehen handelt es sich bei Schei*e um Abwasser, nicht um Abfall. Schilder, die das Entsorgen von Abfällen verbieten, beziehen sich also nicht auf den Inhalt der Toilettenkassette. Höchstens auf die Verpackungen, in denen sich dieser Inhalt vor seinem Weg durch den Verdauungstrakt befand...

Nasenbär hat geschrieben:Oder putzt ihr die Spritzer wirklich alle weg? Auch die an der Wand?

Spritzer an der Wand? Wie stellst Du den das an? :shock: :wink:

Wenn ich, wie nach jeder Fahrt, die Kassette in der heimischen Toilette entleere, dann kommt da höchstens mal ein Spritzer auf den inneren Rand der Kloschüssel. Der wird dann mit Klopapier weggeputzt und gut is.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Autobahnparkplatz-Abfall-Fäkalien

Beitragvon Gimli » 30.10.2007 - 12:51:22

EuraGerhard hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben:
Ergo: Schei... ist Abfall
Bild


Nein, ist sie nicht!

Man muss schon den im Gesetz erwähnte "Anhang I" herauskramen, um festzustellen, dass Schei*e von keiner der dort erwähnten Gruppen erfasst wird. Rechtlich gesehen handelt es sich bei Schei*e um Abwasser, nicht um Abfall.


... habe nachgeblättert:

stimmt, Du hast Recht.

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Valkanela » 30.10.2007 - 15:17:50

steinbock hat geschrieben:Hallo
ich kann meine Sch... in jede Tolette schütten, hab keine Chemie drin,
um eine Antwort auf den bricht meines vorredners ,, er findet es eckelig wenn einer seine Abfälle ins normale WC entsorgt,, ich finde es Eckelig wenn einer in der Heutigen zeit noch Chemie benutzt, für alles ist Geld da (Sat,u. sonstiges zubehör) aber für SOG nicht.
gruß steinbock


Hallo Steinbock
Ich benutze Chemie die blaue, weil ich dem nächsten den Gestank nicht zumuten möchte

LG

Hans
Benutzeravatar
Valkanela
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2006 - 20:19:19
Wohnort: Starnberg

Beitragvon Dirks BiMo » 30.10.2007 - 22:37:07

Valkanela hat geschrieben:
steinbock hat geschrieben:Hallo
ich kann meine Sch... in jede Tolette schütten, hab keine Chemie drin,
um eine Antwort auf den bricht meines vorredners ,, er findet es eckelig wenn einer seine Abfälle ins normale WC entsorgt,, ich finde es Eckelig wenn einer in der Heutigen zeit noch Chemie benutzt, für alles ist Geld da (Sat,u. sonstiges zubehör) aber für SOG nicht.
gruß steinbock


Hallo Steinbock
Ich benutze Chemie die blaue, weil ich dem nächsten den Gestank nicht zumuten möchte

LG

Hans


Womit wir wieder beim Thema "SOG" wären ..... und wenn es dann durch das Autobahnklo gespült worden ist stinkt es auch nicht mehr ..... aber der Chemiedreck ist in der Kläranlage "schwerer" abbaubar ...... somit verwenden "wir" keinen chemiemüll im Womoklo ...egal ob grün, blau oder sonstige farben :?

nach wie vor "chemiefreier" gruß

dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Chemie

Beitragvon Wilfried . M » 30.10.2007 - 22:49:27

Hallo Freunde,
ich glaube ich habe die gleiche Flüssigkeit wie von Hans ( Valkanela) verwendet.
Auf dem Behälter steht drauf , für die Umwelt unbedenklich und biologisch abbaubar.

Wo liegt da der Fehler ?

Nun soll mir keiner sagen, daß dies nur Werbung ist, denn der blaue Engel ist auch drauf.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Uli_bw » 31.10.2007 - 10:17:00

Kläranlagen kommen mit der Toilettenchemie ganz gut klar (nicht die kleinen biologischen!) - wenn man sich so anschaut was täglich an Reinigungsmitteln benutzt wird...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron