Licht aus

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Licht aus

Beitragvon abbiamo » 08.12.2007 - 11:08:11

google macht das licht aus,
heute soll in vielen städten für 5 minuten die lichter ausgehen . dies zur erinnerung an die schonung der resourcen weltweit. welche probleme dabei für die stromversorger auftreten ( die energie wird derweil abgezogen um unsinnige verpumpung von wasser vorzunehmen) wird konträr diskutiert

Google Nutzer in Deutschland werden heute feststellen, dass wir auf der Google.de Homepage "das Licht ausgeschaltet" haben. Mit diesem Zeichen möchten wir das Bewusstsein für eine bundesweite Aktion mit dem Namen "Licht aus! Für unser Klima" wecken.

Am heutigen Samstag, den 8. Dezember 2007, fordert "Licht aus! Für unser Klima" die ganze Nation auf, von 20:00 bis 20.05 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten. Mit dieser Aktion soll ein symbolisches Zeichen an die Teilnehmer des Weltklimagipfels auf Bali gesendet werden, damit sich diese konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einsetzen. Die Klimaschutz-Kooperation ?Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

Da sich Google konsequent für Umweltbewusstsein und Energieeffizienz engagiert, unterstützen wir die "Licht aus! Für unser Klima"-Kampagne und haben heute unsere Homepage abgedunkelt, um unseren Teil dazu beizutragen, die Aufmerksamkeit auf die Aktion zu lenken, von der wir hoffen, dass sie ein großer Erfolg wird.


abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Beitragvon womomax » 08.12.2007 - 12:40:22

Moin,

sollte vielleicht eher in die Quasselecke dieser Fred...
...machen ja vielleicht die Mods noch.

Aber zur Sache:
Ich sehe solche Aktionen mit geteilter Meinung.
Klar ist jede Aktivität für Klimaschutz wichtig, ohne Zweifel.
Aber und da wird es spannend, sie sollte Sinn machen und nicht nur Aktionismus darstellen.
Aus meiner Sicht bringt es CO2 mäßig keinen großen Nutzen. Ist eher etwas für den Kopf.
Aber wenn es hilft uns ein wenig bewußter mit Energie umgehen zu lassen, bitteschön!
Wegen dieser Aktion wird sicher kein Kraftwerk weniger CO2 produzieren.
Und wenn wir die weiteren 30(!) Kohlekraftwerke, die nach meiner Info derzeit in D
geplant sind in Betrieb nehmen ist dies Aktion sehr fragwürdig.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon Gimmund » 08.12.2007 - 12:47:51

womomax hat geschrieben:Moin,
sollte vielleicht eher in die Quasselecke dieser Fred...
...machen ja vielleicht die Mods noch.


Hi womomax,

für solche Themen haben wir doch unser "Umweltforum"

Und genau da hinein habe den Fred verschoben.

Hat zwar nix mit Womo zu tun - aber mit der Umwelt .....

Mod'sender Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon harald » 08.12.2007 - 13:22:10

ich betreibe tierschutz ich werde heute von 20 uhr - 20 uhr 05 kein fleisch essen :roll:
freiheit ist auch die freiheit der anderen
Benutzeravatar
harald
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 01.10.2006 - 18:44:50
Wohnort: bad homburg

Licht aus ?

Beitragvon Wilfried . M » 08.12.2007 - 13:35:48

Hallo Freunde,
die " Licht aus " Aktion ist nur als Denkanstoß, jedoch bei dieser Aktion gibt mir mehr zu denken.
Alle Kraftwerke und Umspannwerke haben Sicherungssysteme für Unterspannung und Überspannung, welche auch bei dieser Aktion tätig werden.
Ich hoffe nur, daß das " Licht aus " nicht länger dauert als 5 Minuten.
Die Systeme haben Reaktionszeiten.


Harald, Deinen Satz finde ich auch gut.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon abo » 08.12.2007 - 14:13:34

hallo

für die transkontinentalen lastverteiler ist so ein dummfug der absolute supergau

es steht immer gleich viel energie zur verfügung die nur im kontinentalen leitungsnetz "gespeichert" wird, das ist möglich da ja statistisch gesehen immer irgendwo am kontinent vom baikalsee bis irland so annähernd gleich viel strom verbraucht wird.

der höhere strombedarf am tag wird in der nacht von den nachtstrom heizgeräten aufgefangen usw.

sollten tatsächlich auch nur 1% aller europäer zwischen 20h und 20h05 den kompletten strom abdrehen dann wünsche ich uns viel glück. kraftwerke lassen sich nicht abdrehen, weder dampfkraftwerke noch flusskraftwerke ...

entweder die EVUs stellen sich drauf ein und fahren auf gut glück rechtzeitig kapazitäten runter (das kostet ein vermögen; im geld UND in umwelteinflüssen)
oder sie ignorieren das und die lastregler gehen in die überlastung und die kraftwerke wenns hart auf hart geht in die notabschaltung

das wird nicht mal bei den vorgeschriebenen abschalt tests so weit gemacht weil gefährlich ist und dann tage dauert bis die kraftwerke wieder ans netzt gehen koennen.

wer hat denn diesen bodenlosen unfug eigentlich initiert?

lg
g

PS: da wohl die meisten das "licht aus" ignorieren, werden wir wohl mit einem blauen auge davon kommen, trotzdem macht mich solch du**er aktionismus immer ärgerlich
abo
 

Beitragvon Gimli » 08.12.2007 - 14:21:43

abo hat geschrieben:hallo
...

sollten tatsächlich auch nur 1% aller europäer zwischen 20h und 20h05 den kompletten strom abdrehen dann wünsche ich uns viel glück.
...

wer hat denn diesen bodenlosen unfug eigentlich initiert?

lg
g

PS: da wohl die meisten das "licht aus" ignorieren, werden wir wohl mit einem blauen auge davon kommen, trotzdem macht mich solch du**er aktionismus immer ärgerlich


Moin, moin !

Der Aufruf stammt von Greenpeace, BUND und WWF ...
und wird von der "Bild"-Zeitung, dem Fernsehsender ProSieben und dem Internetportal Google unterstützt.

Ich sehe darin ebenfalls überhaupt keinen Sinn und möchte auf folgenden Artikel hinweisen: http://tinyurl.com/29nhgz

Mal sehen, was heute passiert .....

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon womomax » 08.12.2007 - 14:33:09

Moin,

ja ich möchte heute Abend auch nicht Spätdienst auf einer Kraftwerks- oder Netzschaltwarte haben. :oops:

Aber vielleicht reicht ja die erwähnte Reaktionszeit der Systeme aus, um Probleme zu verhüten.
Wie schon gesagt kann der Sinn nur in der Verbesserung des Bewußtseins für den Umgang
mit unserer Energie sein.
Aber solange Manager von EVU unsere Politiker beraten wird uns das wohl auch nicht helfen. :cry: :cry:
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,1923854

@Gwaihir
Tja, an die Umweltecke hatte ich (aus unerklärlichen Gründen) gerade nicht gedacht. :?
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon abo » 08.12.2007 - 14:34:04

Gimli hat geschrieben:....
Ich sehe darin ebenfalls überhaupt keinen Sinn und möchte auf folgenden Artikel hinweisen: http://tinyurl.com/29nhgz
...


hallo

LOL
den kannte ich nicht

also gibt es eh welche die das auch öffentlich laut und deutlich so sagen

warum unterlässt man dann solche sinnlosen hassardaktionen nicht einfach?

lg
g
abo
 

Beitragvon abbiamo » 08.12.2007 - 15:32:07

hallo mod,
als neuling sei mir verziehen, diesen fred in das falsche fach gelegt zu haben.
werde mich zukünftig vorher besser informieren.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Beitragvon Womokiste » 08.12.2007 - 15:35:42

abbiamo hat geschrieben:hallo mod,
als neuling sei mir verziehen, diesen fred in das falsche fach gelegt zu haben.
werde mich zukünftig vorher besser informieren.
gruss
abbiamo


.... noch so ein Fehler, und Du wirst "abgeschaltet" :lol:

(Nicht ganz ernst gemeinter Mod´ser Einwurf ;-) )

...... ob die Licht-Aus-Aktion wirklich etwas bewirkt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber ein Versuchis es wohl wert.

Ich werde jedenfalls nicht das Licht ausschalten. Kommt auf der Autobahn nicht ganz so gut. ;-)

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon hegauer » 08.12.2007 - 19:27:58

Hallo,

macht Euch mal nicht ins Hemd!

Es werden nicht soviele das Licht ausmachen, wie die einen prognostizieren, und es hat auch nicht so katastrophale Folgen, wie die anderen befürchten.

Ich habe beim Kraftwerk Laufenburg gesehen, was die mit der Energie machen, wenn plötzlich die Abnahme ausfällt. Die Stromverteiler leben mit einer zyklischen Verbrauchskurve, die sowieso in eine gewisse Schwankungsbreite hat. 1% auf oder ab können die jederzeit abkriegen, ohne in die Knie zu gehen, soferne sie nicht gerade am Rande des Toleranzbereiches arbeiten (wie das bei dem Norddeutschen Stromkollaps seinerzeit war).

Und da die Sache ja langfristig angekündigt ist, weren "die da oben" schon die richtigen Maßnahmen treffen.

Die Fragwürdigkeit der Aktion geht mir auch durch den Kopf, aber ich finde ein (Denk) Anstoß ist es trotzdem, wenn man einmal so eine Aktion startet. Erstens sieht man dann mal "messbar" wieviele Leute sich was aus Klimapolitik machen, und ein Testfall für die Systeme ist es obendrein.

Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt :twisted:

Herzliche Grüße...
Jeder ist Ausländer, fast überall....
hegauer
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2005 - 19:25:45
Wohnort: 78247 Hilzingen


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder