Feinstaub

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Feinstaub

Beitragvon otto-find-ich-gut » 17.01.2008 - 02:32:10

Nacchdem mich ja schon einige kennen, (ob gewollt, oder auch nicht - gelle User Leser ), nun auch von mir eine "Anfänger"frage;

Was bedeuten denn die verschiedenen Farben der Plakette, ich habe ja einen Dethleffs Bj. 2007 ohne Rußpartikelfilter -
bevor ich mir beim T rachten Ü berwachungs V erein eine Plakette hole, würde mich gerne interessieren welche ich denn bekomme, und wo ich fahren oder auch nicht darf.
Ein Einbau eines Filters ist derzeit nicht möglich lt. Auskunft Fiat.
( konnten mir aber auch nicht sagen, wo ich denn fahren darf )

Solche Fragen stelle ich, weil - berufsbedingt- ich sehr wenig Zeit habe um mich um solche " Dinge " zu kümmern.

Bitte keine Diskussionen

Gruß Bernhard
otto-find-ich-gut
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2008 - 00:32:03
Wohnort: Parsberg

Beitragvon Beduin » 17.01.2008 - 07:17:22

Um da was richtige zu schreiben sollte man die Fahrgestellnr haben.

Es entsteht ein Schilderwald mit eben diesen Punkten und wenn du vor einem grünen Punkt stehst und hast nur gelb, was ich mal vermute, darfst eben nicht weiter fahren.

Wenn du es tust und erwischt wirst musst 40? zahlen und bekommst nen Punkt.

Musst nicht zum TÜV, normal reicht es wenn du deinem FA deine Fahrgestellnr auf einer überweisung mitteilst und für 4-5? bekommst ein paar Tage später die Plakette mit der Post.

So ist es zumindest bei uns

Hier http://www.womotouren.de/ kannst bischen was nachlesen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Feinstaub

Beitragvon löffl » 17.01.2008 - 07:50:05

otto-find-ich-gut hat geschrieben:... welche ich denn bekomme, und wo ich fahren oder auch nicht darf.


hallo,

zur fragestellung, welche plakette du bekommst, schon hier nachgesehen?? -->

http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/feinstaub.html

wo du fahren darfst, sollte aus der karte unter

http://www.env-it.de/luftdaten/download ... uballl.htm

aufschluss geben

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon Schwedenopa » 17.01.2008 - 09:39:46

Hallo,

die Fahrgestellnummer nützt nicht viel, entscheidend ist die Schlüsselnummer auf dem Fahrzeugschein. Ich habe übrigens für meinen 2001er Ducato mit dem 2.8JTD Motor ohne technische Änderungen "gelb" gekriegt. (Als er noch in D zugelassen war, hatte er Schlüsselnr. 71.)

Was den zu erwartenden Schilderwald betrifft, so sind zunächst einmal folgende Neueingänge in der StVO zu verzeichnen, die den Anfang und das Ende einer "Umweltzone" kennzeichnen:
Zeichen 270.1: Bild
Zeichen 270.2: Bild

In einer solchen Umweltzone ist zunächst einmal der Verkehr mit allen Kraftfahrzeugen generell verboten!

Ein Zusatzzeichen unter Zeichen 270.1, das so aussieht:
Bild,
erlaubt dann wiederum den Verkehr mit Kraftfahrzeugen, die die entsprechende Plakette tragen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon otto-find-ich-gut » 17.01.2008 - 11:01:09

Hallo

Danke für die Antworten, insbesonders der Tipp mit Dekra war gut,
denn so konnte ich feststellen, dass mit der Schlüsselnummer ( neuer Kfz schein zu 141 " 0655 ") die grüne Plakette zugeteilt werden kann. (was mich doch erstaunt, da mein T6611 ja keinen Rußpartikelfilter hat ).

Bei uns kann dann lt. Landratsamt die Plakette nur bei TÜV oder Dekra ausgestellt werden.

Nochmals danke für die schnelle Auskunft.

Bis dann, mit Ottomobil ( wegen unseres Welsh Terriers "Otto" so genannt) unterwegs,

Grüße Bernhard
otto-find-ich-gut
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2008 - 00:32:03
Wohnort: Parsberg


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder