"Alltag" in der Umweltzone
Liebe WoMo-Freunde
noch ist die Begrifflichkeit der Umweltzone ja bei vielen noch nicht einmal bekannt, trotzdem möchte ich ? weils zunehmend auch WoMos betrifft einmal "aus der Umweltzone" (Köln) berichten:
Am 1.1.2008 startet die Umweltzone; Info's gibt's von der Stadt im Netz (http://www.stadt-koeln.de/bol/umwelt/feinstaub/umweltzonen/index.html), die auch an alle Haushalte verteilt wurde, Presse und Medien berichteten mehrmals. Der beliebte Kölner Stellplatz liegt zwar außerhalb der Umweltzone, ist aber - ohne Plakette - deutlich schwerer zu erreichen.
Weihnachten 2007
- Kaum ein Fahrzeug mit Plakette ist zu sehen; höchstens 10% der PKWs
- In den Kaufhäusern werden laufend Durchsagen gemacht und Plaketten verteilt
- letzte Unsicherheiten bei der (noch verhängten) Beschilderung werden beseitigt (der Fahrer ohne Plakette muß nach Sichtung der Beschilderung überall noch legal abbiegen/wenden können, ohne in die Umweltzone einzufahren)
Zwischen Weihnachten und Neujahr 2008
- Ca. 25% der PKWs in der Umweltzone (subjektive Schätzung) haben Plakette
- An einem Info-Bus des TÜV mit Plakettenausgabe in der Fußgängerzone muß man lange anstehen, der Andrang ist groß
Erste Kalenderwoche Januar 2008
- Ca. 30% der PKWs in der Umweltzone mit Plakette
- Die gesetzliche Bußgeldregelung (40?, 1 Punkt in Flensburg) wird ? wie beabsichtigt noch nicht vollzogen
- Ordnungsamt "pflastert" die PKW-Scheiben ohne Plakette mit amtlichen Hinweisblättern
Zweite Kalenderwoche Januar 2008
- PKW-Plaketten haben deutlich zugenommen; ca. 50% der Fahrzeuge
- Ordnungsamt ist unverändert tätig
KW 3/2008
- ca. 75 % der PKWs haben Plakette; meiner Schätzung nach 95% der in Köln registrierten Fahrzeuge, davon deutlich über die Hälfte mit grün; deutlich weniger Plaketten bei den im Umland registrierten Fahrzeugen. Kaum einer von weiter entfernt oder gar im Ausland registrierten Fahrzeugen.
Interessant wird's bei den Luxuslimousinen (z.B. die internationalen Gäste am Dom-Hotel ? an den großvolumigen schwarzen Oberklasse-Fahrzeugen, dort ist noch kaum eine Plakette zu sehen)
- Lieferwagen und LKWs
Hier gibt's (erwartungsgemäß) ein gänzlich anderes Bild: Lokal eingesetzte Flottenfahrzeuge (DHL, Kurierdienste) fahren durchweg mit Plakette, deutlich mehr gelb und rot als bei den PKWs. Bäckereifahrzeuge, Handwerker, LKWs von außerhalb, Zulieferer zu Kaufhäusern, Aldi, Märkten & Co haben kaum Plaketten. Habe noch keinen einzigsten LKW (ab 7,5t) mit Plakette gesehen.
(Hintergrundinfo: Die Zulassungsrichtlinien für Dieselpartikelfilter sind ? wenn überhaupt ? erst im Dezember 2007 verabschiedet worden. Oberhalb 2,8 t kann noch niemand DPF liefern; gewerbliche Fahrzeuge müssen wohl alle ersteinmal eine ? teuere ? Ausnahmegenehmigung beantragen; ich stimme den Erhebungen der Stadt Stuttgart, daß die derzeitigen Umweltzonen 5% der PKWs und ca. 30% der LKWs ausssperren würde voll zu).
- Busse
Einheimische Busse haben fast alle gelb ? komisch auch hier noch keinen "grünen" Bus gesehen. Die Masse allerdings ? Reisebusse aus NL, UK, A, BRD ? hat keine Plakette.
- Ausnahmegenehmigungen
Hab' ich bis jetzt noch keine gesehen; ich tippe darauf, daß die ersten icht vor März 2008 zu sehen sein werden. Vermutlich wird der Druck auf lieferbare DPFs für Transporter auch erst dann losgehen. Gespannt bin ich auf die Bäckereiketten; die fahren alle mit sehr alten Transportern, die alle nicht nachrüstbar sein dürften, wohl aber Ausnahmegenehmigungen erhalten werden ("Versorgung der Bevölkerung")
- Meinem subjektiven Empfinden nach ist der "Plakettenanteil" im rollenden Verkehr geringer als im ruhenden Verkehr. Hab' ich allerdings noch nicht mit Zählungen überprüft. Könnte aber passen ("mal schnell durchfahren" traut man sich eher, als zu parken)
- Der strafbewehrte Vollzug der Ordnungswidrigkeit (?40,-- 1 Punkt) soll nach wie vor im April 2008 beginnen; Ordnungsamt verteilt nach wie vor Hinweiszettel.
Schöne Grüße
Seekater