zu kompliziert ? Nein!
es ist wissentschaftlich bewiesen, dass der Straßenverkehr-also alles was mit Auto`s ( alles was da 2 /3/4 und mehr Räder hat und durch einen Verbrennungsmotor Diesel oder Benzin angetrieben wird) zu tun hat nicht als Hauptursacher der Feinstaubwerte gilt.
Entsprechende Bericht laufen dazu z.Zt auch auf und in guten TV-Programmen und Sendungen.
Desweiteren gibt es Forschungen dazu seitens des Fraunhofer Institutes.
In all diesen Berichten ist immer davon die Rede das Feinstaub etwas mit Sonnenstrahlung zu tun hat. Wie wir aus Physik und Chemie wissen entsteht Staub nur bei Wärme/Hitze
Also kann sich nachts kein Feinstaub entwickeln , da ja Sonnenstrahlung und entsprechende Wärme/Hitze fehlt.
Das deutsche Vorreitertum in Politik und Beamtentum sperrt aber ersteinmal Autos zu jeden Zeit und 24 Std aus den Umweltzonen aus. Geregelt in der Beschlüsselung nach Plakettenverordnung.
Welche aber wiederum sich nicht an den AU-Werten eines Autos richtet, sondern nach der Schlüsselung im Kfz-Brief/Schein.
Über Tricksereien seitens der Abgaswerte bei Typzulassung der Kfz Hersteller ist ebenfalls sehr gut berichtet. ( Manipulationen sind aufgedeckt und denken wir auch an den Skandal DPF vor Wochen)
Auf Nachfrage zuständiger Stellen in Hannover ist mir bestätigt, das die Messwerte ( und ich weiß auch wo die Messstellen stehen)
abends ab ca. 2000Uhr rapide abfallen. Die Sachbearbeiter sagen es ja selber: nachts die ausgewiesene Umweltzone zu sperren ist
absoluter Quatsch.
Im Umkehrschluß : ein WoMo ohne Plakette kann nachts nicht den kürzesten weg in der Stadt fahren.
Einige Wohnmobilfahrer aus Hannover mit alten WoMo stehen praktisch vor dem aus, da sie das WoMo garnicht mehr nutzen können. Aber auch tausende Pkw Fahrer sind betroffen.
HIER setzt der ADAC an ( Klage) weil die Vorgehensweise und Umsetzung ein Rundumschlag gegen alle ältere Auto`s ist, welcher nur die Besitzer in die Pflicht nimmt, aber nicht die Hertseller.
Wie unsere Politik mit der Kfz-Industrie verwachsen ist zeigt doch das Beispiel Gabriel ( war damal im Aufsichtsrat) und das Beispiel
Wissmann als Sprecher der KfzIndustrie ( saß mal im Bundestag)
Die Besitzer sind werden geschröpft-die Hersteller werden geschont
Mit einem Link hier im Forum stellt man durch Klicken fest, das es in
Frankreich z.Zt garkeine Umweltzone gibt.
Ist doch eigenartig - und das obwohl dort wesentlich mehr Diesel fahren. Aber seit 2000 alle neuen mit DPF serienmäßig
:!
Die deutsche Regelung ist ein Verbraucherbestrafung
Leider hatte er vor Jahren keine andere Ware kaufen können
rd