Euro 4 ohne Nachrüsten eines DPF?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Euro 4 ohne Nachrüsten eines DPF?

Beitragvon B.M.Werner » 27.01.2008 - 15:24:28

Hallo,
viele von uns, die keine grüne Umweltplakette bekommen, denken an die Nachrüstung mit einem DPF und würden es tun, wenn es denn einen gäbe.
Die neuen Fiat-Motoren haben Euro 4 und bekommen damit die grüne Plakette und das ohne DPF. Da ist doch interessant, wie FIAT das geschafft hat. FIAT wirbt sogar damit "Unsere Motoren haben Euro 4, sie brauchen keinen DPF".
Konkrete Frage: Was wurde z.B. an dem neuen 2,3l-Motor geändert und kann man das evtl. bei dem alten 2,3l-Motor nachträglich auch ändern? Sind es Änderungen im Motormanagement-System? Oder konstruktive Änderungen am Motor oder der Einspritzanlage?
Weiß jemand eine Antwort?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
B.M.Werner
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 06.06.2005 - 14:14:45
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon mj » 04.02.2008 - 13:25:08

Hallo Bernd,

leider ist das mit Euro 4 so eine Sache, die nicht alleine vom Motor abhängt.

Auch das GG ist massgeblich.

So bekommt unser 5to Womo leider nur eine gelbe Plakette obwohl der Motor Euro 4 (und damit "grün") ist.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon PRIVATIER » 04.02.2008 - 14:26:52

Hey B M Werner.
.....gute Frage, vielleicht gibt`s im Ducato Forum darauf eine fundierte Antwort. Ich weiß es nicht. Bin aber froh mit grüner Plakette zu fahren, würde mich aber noch mehr freuen, wenn sich der geringe Schadstoff Ausstoß auch in der WoMo Kfz Steuer auswirken würde.
Gruß Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Beitragvon womomax » 04.02.2008 - 14:29:53

Moin @all,

und da
So bekommt unser 5to Womo leider nur eine gelbe Plakette obwohl der Motor Euro 4 (und damit "grün") ist.

sieht man mE wieder wie intelligent die getroffenen Maßnahmen sind. :evil:
Soll es doch eine DPF-Pflicht für alle(!) Diesel geben, da weiß jeder was er zu tun hat und gut is.
Keine Ausnahmen, keine Sonderregeln! (Definierter Zeitrahmen der Einführung ist notwendig)
Verfügbarkeit und Preisrahmen der Filter hat der Gesetzgeber zu sichern!
Abmachungen mit den Herstellern sind sicher möglich und nötig, sonst Auflagen/ Strafen für die Hersteller.
Bei der Einführung des DualenSystems (grüner Punkt) hat man es doch auch diktiert und alle bezahlen brav.
(Obwohl es nicht wirklich sinnvoll funktioniert, oder? :cry: )

@Bernd
Da sollte dir doch der freundliche FIAT- Händler/ Werstattbesitzer eine aussagekräftige Antwort geben können.
Da bekommst du dann ggf. auch gleich noch einen Überblick über die Kosten/ Machbarkeit.
Kurzer Telefonanruf sollt mM nach genügen. :)
Vielleicht hat FIAT auch nur einen ganz tollen Prüfer bei der Abnahme gehabt. Und der hat den Feinstaub
quasi weggemessen. 8) (das soll jetzt aber keine Unterstellung sein!)
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon torstenk » 08.02.2008 - 22:44:07

womomax hat geschrieben:.............
Bei der Einführung des DualenSystems (grüner Punkt) hat man es doch auch diktiert und alle bezahlen brav.
(Obwohl es nicht wirklich sinnvoll funktioniert, oder? :cry: )
.......................



Stimmt leider nicht und die Firmen die nicht in das Duale System zahlen werden immer mehr.
torstenk
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2006 - 20:48:35
Wohnort: Leverkusen

Re: Euro 4 ohne Nachrüsten eines DPF?

Beitragvon Hendy07 » 05.03.2008 - 08:56:21

Hallo Forum,

habe gestern meinen Sunlight zugelassen. Basis Ford Transit 2,4 l 140 PS u. bekam auch die grüne Feinstaubplakette (ohne Russpartikelfilter, den ich gerne genommen hätte, wenn Ford ihn mir geliefert/angeboten hätte). :lol:
Grüsse Hendy
Sunlight A63, Bj. 2008, Ford Transit, 140 PS
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Euro 4 ohne Nachrüsten eines DPF?

Beitragvon oskar01 » 05.03.2008 - 14:49:12

hallo Handy..aus meiner Sicht wäre es dumm einen Rußfilter nachzurüsten wenn das Fahrzeug sowiso die grüne Plakette bekommt.Warum :?: Weil in Hannover wo ich lebe im letzten Jahr der Grenzwert für Feinstaub gerade mal 16 mal überschritten wurde wo über 30 mal erlaubt.Borkum..wohlgemerkt eine Insel ohne nennenswerten Verkehr hat es auch nur um 16 mal überschritten wie Hannover.Wie ist das zu erklären :?: Denke ganz erlich das das nicht nur mit dem Kraftfahrzeugverkehr zusammenhängt. Ist in meinen Augen nur reine abzockerei und nichts anderes.gruß Oskar01 :wink: Ps:ich muß für viel Geld einen Rußfilter(da nur gelb) nachrüsten ,so wie es ihn vieleicht für meinen 2,3jtd mal geben sollte.Sonst bin ich im übernästen Jahr angesc... :!: ,da wir in der Umweltzohne arbeiten. :roll:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Re: Euro 4 ohne Nachrüsten eines DPF?

Beitragvon Weingeist » 20.04.2008 - 14:20:41

Basis Ford Transit EZ 03/06 2,4 ltr. 137 PS = grüne Schadstoffplakette
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Euro 4 ohne Nachrüsten eines DPF?

Beitragvon tomtom » 20.04.2008 - 14:58:26

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß das E4 bei WoMos zwar vorteilhaft und erleichternd ist, aber bei WoMos die S (chadstoff) - Klasse maßgeblich ist. Und da geht, wenn nicht S3 keine Leiter zur grünen Plakette. Von ein paar Pannemännern bei den Behörden vielleicht abgesehen, aber sowas würde doch von uns niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals auch nur eine(r) ausnutzen, oder???
Übrigens: die S4 schafft heute noch kein WoMo, aber geben tut sie es ..... muß das einer verstehen??
TT
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Euro 4 ohne Nachrüsten eines DPF?

Beitragvon bitkiller » 16.06.2008 - 10:59:49

Hallo TomTom,
ich glaube, die ganze Diskussion geht in die falsche Richtung!

Umweltzonen, Feinstaub und dergleichen sind doch nur ein Beschäftigungs / Bestätigungsprogramm für diverse Behörden die sonst arbeitslos währen.

Wie ich zu dieser Meinung komme?

Sucht doch einmal im Internet nach dem "Wunder von Mainz"!

Mit dem Besuch von Bush ist in 2005 ein prima Großversuch gelaufen, für einen Tag war aus Sicherheitsgründen der gesamte Verkehr in der Mainzer Innenstadt gesperrt worden => Alle "Grünen" jubeln, jetzt sehen wir die Wirkung des Umweltfeindes Nummer eins (Nicht Bush, sondern der private Verkehr ist gemeint).

Ergebnis:

Auszug aus der Süddeutschen Zeitung:

Versuch während Bushs Besuch

Der Vorjahresbesuch von George W. Bush hat in Mainz zu einem groß angelegten Feinstaub-Feldversuch geführt. Als der US-Präsident am 23.Februar 2005 ins Rhein-Main-Gebiet kam, wurde der Verkehr einen Tag lang nahezu lahmgelegt.

„Die Verkehrsreduzierung konnte ganz klar anhand des geringeren Stickstoffmonoxids nachgewiesen werden“, erklärte Michael Weissenmayer vom Landesumweltamt Rheinland-Pfalz. Zur Verblüffung der Experten zeigte die Feinstaubbelastung jedoch keine Reaktion - obwohl an einer Hauptverkehrsstraße gemessen worden war, die täglich von durchschnittlich 39000 Autos befahren wird.


So viel zum Thema;
schauen wir einfach, dass wir für unsere Autos die "richtige" Plakette bekommen OHNE über den Sinn und Zweck nachzudenken.

Gruß
Bitkiller
bitkiller
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2008 - 16:49:06


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder