(zukünftige) Umweltzonen in Europa

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

(zukünftige) Umweltzonen in Europa

Beitragvon Seekater » 13.02.2008 - 11:40:19

Liebe WoMo-Freunde,

die Umweltzonen deutscher Städte (z.Zt. sind ja ca. 35 davon bekannt, wovon 3 bereits "aktiv" sind und eine "ganze Latte davon" bald aktiv werden soll - vergl. http://umwelt-plakette.de/) sind ja noch immer in der Diskussion und werden von vielen als "deutsche Bürokratie-Lösung" belächelt.

In der Tat gab es bis vor kurzem nur wenige außerdeutsche vergleichbare Maßnahmen: Die City-Maut-Zone in London etwa.

Allerdings scheint hier noch einiges zu kommen: Im Verkehrsplan von Amsterdam ist beschlossen, daß ab 2009 Diesel-Autos ohne Rußfilter und alle sonstigen Autos, die älter als 1992 sind, nicht mehr nach Amsterdam einfahren dürfen (Amsterdam verboden voor 'oude' Autos - de Telegraaf, Di. 12.02.2008 )
(Ich persönlich bin gespannt wie Amsterdam das umsetzen wird - bisher hat's in Niederlande meist geklappt, daß vermeintlich belächelte "trivial-simple" Lösungen, dann doch Realität wurden)


Wie sieht's da im restlichen Europa aus ?
Sind London und Amsterdam bisher die einzigsten ?

fragt
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Womokiste » 13.02.2008 - 11:42:43

.... spontan fällt mir Oslo ein, wo man auch Maut zahlen muss ...

Infos gibt´s HIER und HIER
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Gimli » 13.02.2008 - 12:12:22

Moin, moin !

http://www.lowemissionzones.eu/

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon SPD100 » 13.02.2008 - 12:16:02

Hallo,

Stockholm hat auch eine Steuer "Trängselskatt", gilt aber nicht für Touristen.
Das Verrechnungssystem ist zur Zeit nur für die in Schweden registrierten Fahrzeuge ausgelegt.

Es ist nicht nur in Deutschland so, daß der öffentliche Straßenraub immer mehr zunimmt.


LG
Andreas
Unterwegs mit McLouis Lagan 410 und sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

(zukünftige) Umweltzonen in Europa

Beitragvon donrosa » 13.02.2008 - 17:14:10

Hallo,

allerdings sollte jetzt hier nicht alles in einen Topf geworfen werden. Eine Citymaut muss nicht zwangsläufig etwas mit einer Umweltzone zu tun haben. Während ich nämlich mit einem alten Fahrzeug gegen Bezahlung durch Stockholm fahren darf, ist dies in Deutschland nicht möglich.

Gruß
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon SPD100 » 13.02.2008 - 17:27:18

@donrosa

Die Begründung der Politiker zur Einführung dieser Steuer war aber die Umweltverschmutzung !
Und ich denke mal, daß man doch viel besser abkassieren kann, wenn alle Fahrzeuge zahlen müssen. :-(

LG
Andreas
Unterwegs mit McLouis Lagan 410 und sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

Beitragvon donrosa » 13.02.2008 - 20:10:12

@ Andreas

Da widerspreche ich gar nicht. Allerdings ist es so, dass wir Stockholm (als Beispiel) nicht mit in diesem Thread aufnehmen dürfen, wenn es um das Thema "Umweltzonen in Europa" geht. Denn in einer Umweltzone darf ich mit bestimmten Fahrzeugen nicht fahren. In Stockholm allerdings schon.
Entweder diskutieren wir darüber, wo wir überall Maut bezahlen müssen und dann erwähnen wir auch die Autobahnen in Frankreich, Tschechien, Ungarn etc. oder wir bleiben beim Thema Umweltzone.
Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Konsequenzen.
Das war es nur, was ich damit sagen wollte.
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Beitragvon SPD100 » 13.02.2008 - 22:25:24

Alles klar :D
Unterwegs mit McLouis Lagan 410 und sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

Beitragvon Seekater » 15.02.2008 - 15:05:30

Huii,

da kommt ja ganz schön 'was zusammen. Danke für die Informationen.

Zur Diskussion City-Maut <-> Umweltzone
Aus meiner Sicht sind die geäußerten Gedanken durchaus richtig, jedoch nicht so absolut wie hier betrachtet. Eine City-Maut kann durch die Kosten/Organisation auch dämpfend auf das Verkehrsaufkommen wirken und somit einen Umweltschutzaspekt erfüllen, indem Verkehrsaufkommen verlagert wird (mit ÖPNV statt mit Auto) oder ganz unterbleibt (andere Organisation, Wegfall von Komfort-Fahrten), was beides zu geringeren Emissionen in der jeweiligen City führt.
Ähnlich dürfte das mit Autobahngebühren sein, allerdings dürfte da der Umweltaspekt weiter im Hintergrund sein, als das bei der Citymaut der Fall ist. Jedoch ist auch hier ist eine Verlagerung auf Bahn oder Schiff durch Mautkosten ausgelöst durchaus unter Umweltaspekten zu sehen und auch erwünscht. Primär allerding dürfte eine Autobahnmaut ein Finanzierungssystem der Autobahn Erstellungs- und Betriebskosten sein.

Aus meiner Sicht würde ich City-Maut hier durchaus erwähnen, Autobahn-Maut jedoch nicht.


Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon donrosa » 15.02.2008 - 19:19:59

Ich erkläre es gerne noch einmal:

Es ist durchaus ein Riesenunterschied, ob ich eine Gebühr bezahle um dann mit einem x-beliebigen Fahrzeug in das Zentrum hinein fahren zu können oder ob ich dies schlicht und einfach nicht darf.
Die Hintergründe für die Einrichtungen solcher Zonen sind dabei erstmal irrelevant. Fakt ist die Konsequenz, die ich daraus ziehen muss: Zahle ich ein paar Euro für freie Fahrt oder habe ich erst gar nicht die Möglichkeit überhaupt zu fahren?
Insbesondere sind Umweltzonen ja nicht unbedingt zwingend im Zentrum einer Stadt, wobei die City-Maut (der Name sagt es schon) lediglich die Innenstadt betrifft.
Somit stelle ich grundsätzlich erstmal gleich: City-Maut und Autobahngebühr. Ich muss bezahlen und darf benutzen/betreten/befahren. Aber in einer Umweltzone ist mir dies mit einem entsprechenden Auto untersagt. DAS ist ein Unterschied.
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder