Bitte um Erklärung: SOG-Anlage

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 20.02.2008 - 11:56:34

Hallo Simone,

wahrscheinlich war es "Aqua-Kem Green". :wink:

MfG
Gerhard
Zuletzt geändert von Schwedenopa am 20.02.2008 - 12:12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Seekater » 20.02.2008 - 11:59:56

Imo hat geschrieben:ja, wir haben Chemie an Bord gehabt und haben die auch genutzt. Ich meine es war eine grüne Flüssigkeit. .......

Hallo Simone,

das dürfte die Ursache für die von Dir beobachteten Effekte gewesen sein. Die Chemikalien sollen ja die natürliche Geruchsbildung verhindern, was dadurch geschieht, daß die natürlichen Bakterien blockiert werden. Die Bakterien erzeugen jedoch nicht nur den natürlichen Geruch, sondern zersetzen (verflüssigen) auch die Fäkalien. Werden also die Bakterien blockiert, wird auch die Zersetzung (Verflüssigung) behindert.

Du wirst sehen: In einer natürlichen Toilette geht die Zersetzung (Verflüssigung) deutlich schneller als mit Chemie, was dann auch das Leeren der Toilette - genau wie Gerhard das beschrieben hat - erleichtert.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Scout » 20.02.2008 - 13:21:17

Hallo!
..die natürlichen Bakterien blockiert werden....

In Bezug auf grüne Sanitärflüssigkeiten stimmt dies nicht.

Die grünen Sanitärflüssigkeiten sind mit dem blauen Engel ausgezeichnet.
Sanitärflüssigkeiten mit dem blauen Engel dürfen keine bioziden Wirkstoffe enthalten. Sie stoppen den Fäulnisprozess auch nicht, sie überstinken ihn nur. Da sind nur Farbe, Tenside und Geruchsstoffe drin, die den Zerfall der Feststoffe begünstigen. Diese Stoffe müssen abbaubar sein. Sie sind dann auch kein Problem für natürliche Bakterien.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Imo » 20.02.2008 - 14:39:34

Also, ich habe folgendes gelernt: Die SOG nimmt auf jeden Fall die leckeren Düfte mit nach draußen. Wenn man dies gleich durch die Klappe geschehen läßt, muss man den Kohlefilter immer 'mal wechseln. Das fällt weg, wenn man die Lüftung übers Dach geschehen läßt. Gleichzeitig sorgt die Lüftung für einen besseren Abbau. Als Zusatz reicht offensichtlich Schmierseife. Chemische Lösungsmittel sind nicht nötig.
Unterm Strich klingt das für mich praktisch und kostengünstig. Das gefällt mir!
Imo
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2008 - 15:27:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon Scout » 20.02.2008 - 15:11:47

Hallo Imo!
Eine kleine unwesentliche Richtigstellung.
Gleichzeitig sorgt die Lüftung für einen besseren Abbau.

Das trifft nicht zu.
Zum Abbau sind eine Menge Abwasserbakterien erforderlich und von denen sind zu wenig drin. Da hilft der Sauerstoff auch nicht.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Seekater » 20.02.2008 - 16:53:39

Scout hat geschrieben:Hallo!
..die natürlichen Bakterien blockiert werden....

In Bezug auf grüne Sanitärflüssigkeiten stimmt dies nicht.

Die grünen Sanitärflüssigkeiten sind mit dem blauen Engel ausgezeichnet.
Sanitärflüssigkeiten mit dem blauen Engel dürfen keine bioziden Wirkstoffe enthalten. Sie stoppen den Fäulnisprozess auch nicht, sie überstinken ihn nur. Da sind nur Farbe, Tenside und Geruchsstoffe drin, die den Zerfall der Feststoffe begünstigen. Diese Stoffe müssen abbaubar sein. Sie sind dann auch kein Problem für natürliche Bakterien.

Gruß
Wolfgang

Danke für den Hinweis, Wolfgang. Stimmt natürlich, wo Umweltengel drauf ist, muß abbaubares Material drin sein. Meine Aussage gilt also nur für die blaue Chemie.


Imo hat geschrieben:Also, ich habe folgendes gelernt: Die SOG nimmt auf jeden Fall die leckeren Düfte mit nach draußen. Wenn man dies gleich durch die Klappe geschehen läßt, muss man den Kohlefilter immer 'mal wechseln. Das fällt weg, wenn man die Lüftung übers Dach geschehen läßt. Gleichzeitig sorgt die Lüftung für einen besseren Abbau. Als Zusatz reicht offensichtlich Schmierseife. Chemische Lösungsmittel sind nicht nötig.
Unterm Strich klingt das für mich praktisch und kostengünstig. Das gefällt mir!

Scout hat Recht. Ergänzend vielleicht noch, daß wir - nach vier Jahren SOG noch nie irgendeinen Zusatz für die Toilette verwendet haben. Wenn's riecht, wird der Filter gewechselt (z.Zt. verwende ich zwei Kohlematten-Stücke von einer Küchen-Abzugshaube übereinander, geht genauso wie der dicke Original-Filter). Ich würde somit Dein Fazit dann wie folgt formulieren:
Die SOG nimmt auf jeden Fall die leckeren Düfte mit nach draußen. Wenn man dies gleich durch die Klappe geschehen läßt, muss man den Kohlefilter immer 'mal wechseln. Das fällt weg, wenn man die Lüftung übers Dach geschehen läßt. Gleichzeitig sorgt die Lüftung für einen schnellere Verflüssigung. Zusätze (z.B. Schmierseife) sind möglich, Chemische Lösungsmittel sind unnötig. Entsorgung kann dann in jeder Toilette erfolgen.


Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Bitte um Erklärung: SOG-Anlage

Beitragvon mcmuller » 25.08.2008 - 17:36:13

Also, nach den vielen Erfahrungen, die hier von Euch gepostet wurden, habe ich vor unserer Sommertour einen SOG bestellt, an einem schönen Nachmittag eingebaut, und dann der vierwöchigen Portugal-Test-Tour unterzogen.

Wie so viele vor mir, kann auch ich jetzt sagen:"Nie wieder ohne!" Auch ohne Chemie war bei Temperaturen um 30° im WOMO nix mehr zu riechen. Überhaupt nicht überzeugt hat mich leider die Außenwirkung, besonders der Aktivkohlefilter zeigt nicht den gewünschten Erfolg (und das bereits nach wenigen Tagen). Erst dachte ich an einen Einbaufehler, falsch strömende Luft oder so, aber das kann ich nach Prüfung nun ausschließen. Bleibt also die Frage: Wie verbessere ich die Geruchsfilterwirkung??

Hat schon mal einer mit einem Duftbäumchen experimentiert? Ins Auto selbst kämen mir diese dinger zwar nie, aber als Zusatz zu dem Aktivkohlefilter geklemmt....

Grüße,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Bitte um Erklärung: SOG-Anlage

Beitragvon Roman » 25.08.2008 - 23:00:35

Hallo mcmuller,

ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Die Standzeit des Filters lässt tatsächlich zu wünschen übrig.

Die Sättigung ist relativ schnell erreicht. So eine Sitzung dauert ja auch mal etwas länger :mrgreen: , was den Filter
zwangsläufig mehr belastet.
Daher erscheinen mir die Wechselinterwalle des Herstellers sehr, sehr optimistisch. Im übrigen wäre der Filter mit
3 Euro auch gut bezahlt.

Ich gehöre allerdings auch zu den Zeitgenossen, die gelegentlich mal vor ihrer eigenen Tür "schnüffeln" :wink: .

Ich habe mir inzwischen eine eigene Variante gebaut. Den Originalfilter halbiere ich, sodass oberhalb Platz im Filtergehäuse
entsteht.
Dann habe ich mir Aktivkohlepellets im Aquarienfachhandel besorgt. Da ist ein Säckchen dabei, das mit den Pellets gefüllt
werden kann. Ich mache gerade soviel Kohle in das Säckchen, dass über dem Filter ca. 2 cm Pellets liegen.

Die Wirkung ist recht gut. Hält bei intensiver Nutzung und kritischer Betrachtung allerdings auch höchsten einen 3 wöchigen Urlaub aus.

Ich werde es vielleicht mal noch mit den Filtermatten für Dunstabzugshauben ausprobieren.

Irgendwo habe ich mal gelesen, da hat jemand ganz grob geschrotete Kaffeebohnen in das Filtergehäuse gebracht.
Ob das lange hält weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Bitte um Erklärung: SOG-Anlage

Beitragvon vland » 22.09.2008 - 22:38:57

hallo,

also, ich will es mal so sagen: sog erfüllt eigentlich nur den einen zweck, den geruch von innen nach aussen zu befördern. chemie, bzw. zersetzungsaufgaben kann sog niemals (!) erfüllen. wer ein "plumpsklo" kennt, weiss, dass das totaler quatsch ist! das plumpsklo ist permanent von sauerstoff umspült, aber zersetzen tut sich innerhalb von ein paar tagen GAR NICHTS!!! wer das behauptet lügt (!), oder redet es (sog) schön!

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 22.09.2006 - 15:58:15
Wohnort: Bremen

Re:

Beitragvon Seekater » 06.10.2008 - 14:04:59

Seekater hat geschrieben:Wenn's riecht, wird der Filter gewechselt (z.Zt. verwende ich zwei Kohlematten-Stücke von einer Küchen-Abzugshaube übereinander, geht genauso wie der dicke Original-Filter).


Wollte ich nur noch mal gesagt haben.
Meiner Erfahrung nach ist die Wirkung der Kohlefilter hauptsächlich dann begrenzt, wenn diese nicht passgenau sind. Man muß auch bedenken, daß die Luft beim Filterhäuse (wir haben das "alte" drin, mittlerweile gibt's ja auch ein neu designtes, was meiner Ansicht nach aber nur Änderungen bei der mechanischen Befestigung beinhaltet) unten aus dem Filtergehäuse rausströmt, der Einlaß dagegen mittig auf der großen Fläche sitzt. Wenn somit die Filtermatte dünner ist als die Bauhöhe des Filtergehäuses, oder kleiner geschnitten als die Maße des Filterghäuses, kann die Luft am Filter entlang nach untern 'rausströmen und nicht durch den Filter durch.

Mein erster Wechselversuch mit Kohlefiltern von Dunstabzugshauben war auch eher weniger erfolgreich. Erst als ich drei Lagen reinlegt, zwei übereinander um die notwendige Stärke zu erzielen und eine dritte waagerecht unten, um paßgenau die Auslassöffnung zu verschließen, klappt es.

Bei uns haben passgenaue Filtermatten durchaus auch schon einmal mehr als eine Saison lang gehalten, ohne daß uns eine Geruchsbelästigung aufgefallen wäre.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Bitte um Erklärung: SOG-Anlage

Beitragvon eupener » 01.11.2009 - 13:22:45

Habe eben eine SOG Anlage, Dachentlüftung, bei Ebay gekauft.
Der Preis ist schon interessant : 85 € inkl. Transport.
(Aussage ohne irgendeinen persönlichen Vorteil)

der eupener
Benutzeravatar
eupener
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2009 - 18:18:13

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder