Bitte um Erklärung: SOG-Anlage

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Bitte um Erklärung: SOG-Anlage

Beitragvon Imo » 19.02.2008 - 14:55:04

Ich habe in einem anderen Beitrag von den SOG-Anlagen gelesen - bin aber überrascht. Ich wollte mir so etwas mal genauer ansehen und komme beim googlen nur auf die Entlüftung. Irgendwer schrieb aber auch von einem Aktivkohlefilter - dann muss das doch mehr als die entlüftung sein. Bitte erklärt es mir!

Danke Simone
Imo
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2008 - 15:27:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon MichaelN » 19.02.2008 - 15:04:04

Eine Sog Anlage ist eine Vorrichtung, die beim Öffnen des Toilettenschiebers durch einen kleinen Ventilator einen Unterdruck in der WC-Casette erzeugt. Heisst also, es wird Luft über einen Schlauch, der auf die Entlüftung der Casette gesteckt wird, durch die Schieber - Öffnung der CAsette angesaugt. Die angesaugte Luft wird dann über den Schlauch, den Ventilator udn einen kleine Aktivkohlefitlermatte ins Freie befördert. So hat man innen ein angenehmes Nasenklima und draussen bedingt durch den Aktivkohlefilter auch... :-) Und wenn der Filter hin ist.. Dann riecht man es dann auch..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon RaiWo » 19.02.2008 - 15:05:13

Hai!
Es gibt zwei Arten des Einbaus:
1. seitlich durch die Toi-Klappe. Da braucht man den Filter, es sei denn, mal will einen aufdringlichen Nachbarn loswerden :-))
2. "Abluft" über das Dach. Da gibt es keinen Filter.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Joanne » 19.02.2008 - 16:07:04

Hi Simone,

und wenn Du wissen willst, wie man den SOG einbaut, kannste mal auf unserer Homepage unter "Tipps und Tricks" schauen!


Bild
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Bitte um Erklärung: SOG-Anlage

Beitragvon Womokiste » 19.02.2008 - 18:07:39

Imo hat geschrieben:Ich habe in einem anderen Beitrag von den SOG-Anlagen gelesen - bin aber überrascht. Ich wollte mir so etwas mal genauer ansehen und komme beim googlen nur auf die Entlüftung. Irgendwer schrieb aber auch von einem Aktivkohlefilter - dann muss das doch mehr als die entlüftung sein. Bitte erklärt es mir!

Danke Simone


Hallo Simone,

auf der Homepage des Herstellers - KLICK HIER kannst Du alles genau anschauen.

Gefilterte Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Imo » 19.02.2008 - 20:26:45

Danke für die vielen antworten und Erklärungen. Auf der Homepage des Herstellers war ich vorhin kurz - was mich aber eher verwirrte. Ich hatte gelesen, dass es ein neues System geben soll (demnächst), was wohl die Fäkalien richtig klärt, so dass sie wie Grauwasser entleert werden können. Das ist es aber offensichtlich noch nicht. Aber wie gesagt - DANKE!
Imo
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2008 - 15:27:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cluster-Karl » 19.02.2008 - 21:07:21

Die Firma HRZ-Reisemobile (aka Schwabenmobil) hatte letztes Jahr auf der CMT ein solches System vorgestellt. Inwieweit es schon lieferbar ist, weiss ich nicht.
Preislich natürlich W E I T über der SOG.

Für unser Kastenwomo etwas überdimensioniert.
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Seekater » 20.02.2008 - 00:19:33

Hallo Simone,

die Kollegen/innen haben das SOG-System ja schon hervorragend beschrieben. Zur Deutlichkeit noch:
Zweck von SOG ist der Verzicht auf die Toilettenchemie; mit SOG wird die WoMo-Toilette also zur vollkommen natürlichen Toilette, ohne Geruchsbelästigung und ohne Sondermüllentsorgung.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Roman » 20.02.2008 - 00:22:16

Imo hat geschrieben: Auf der Homepage des Herstellers war ich vorhin kurz - was mich aber eher verwirrte. Ich hatte gelesen, dass es ein neues System geben soll (demnächst), was wohl die Fäkalien richtig klärt, so dass sie wie Grauwasser entleert werden können. Das ist es aber offensichtlich noch nicht.


Die Kompaktkläranlage von HRZ soll ca. 2000 Euro kosten. Ich denke das ist der gewichtigste Grund, der z.Zt. gegen das System spricht.
Dazu sollte der Grauwassertank ein ausreichend großes Fassungsvermögen besitzen, da die geklärten Fäkalien dorthin umgepumpt wird.

Was hat Dich auf der SOG-Homepage verwirrt ? Ist doch ganz anschaulich gemacht.

Es gibt für jeden Cassettentyp die passende SOG-Lösung.


Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Beitragvon Schwedenopa » 20.02.2008 - 10:08:45

Hallo Simone,

ich habe die SOG jetzt seit beinahe 4 Jahren im Womo. Und ich möchte sie nicht mehr missen! Während der Toilettenbenutzung gibt es im Wohnmobil keinerlei Gerüche mehr, weder nach Chemie, noch nach dem, was man sonst so zu riechen erwartet. :wink:

Und wenn man den Filter (der sitzt außen unter dem Deckel) regelmäßig wechselt, dann riechen auch die Stellplatznachbarn nichts. Allerdings halte ich die Aussage von SOG, den Filter einmal jährlich zu wechseln, zumindest bei häufiger genutzten Womos doch für zu kurz gegriffen. Wir wechseln etwa alle 6 Monate.

Zur "mobilen Kläranlage": Die Idee ist sicherlich genial. Allerdings ist es nicht nur der hohe Preis, der mich davon abschreckt. Denn meiner Erfahrung nach gibt es mit der Entsorgung der Toilette - zumindest dann wenn man eine Kassettentoilette hat und keinerlei Chemie benutzt (SOG!) - wesentlich weniger Probleme als mit dem Grauwasser. Denn eine "chemiefreie" Kassette kann man bedenkenlos in jeder öffentlichen Toilette entleeren (So man entweder gut zielen kann oder danach aufwischt... :wink: ), den Grauwassertank hingegen nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Imo » 20.02.2008 - 10:45:57

Ja, ich meinte wohl die mobile Kläranlage - aber 2000 Euro sind wirklich beachtlich. Mir ist auch so als gebe es nebenbei noch technische Probleme (zu laut etc.)
Was ich aber noch immer nicht verstehe ist folgendes: Ihr schreibt, dass sich mit einer SOG im Tank alles zersetzt/verflüssigt. Nun hatte ich im letzten Sommer bei unserem Mietmobil die ehrenvolle Aufgabe selbigen Tank bei Bedarf zu leeren. Wir haben nach der ersten komplexeren Leerung beschlossen, dass wir den Tank nur noch flüssig füllen - für andere Angelegenheiten andere Orte aufsuchen. Es hatte sich nämlich nicht verflüssigt und es dauerte ewig bis ich alle Kügelchen ausgespült hatte. Habe ich mich zu dumm angestellt oder bewirkt das Absaugen der Luft chemische Prozesse, die mir noch nicht deutlich sind. Da es für mich recht neu war, habe ich auch immer die chemische Lösung im richtigen Maß zugeführt. Von der Seifenlösung habe ich erst später gelesen und konnte sie deshalb bisher noch nicht probieren.
Imo
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2008 - 15:27:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon abbiamo » 20.02.2008 - 11:00:27

hi,
habe auch eine sog, über dach. schütte nach jeder inbetriebnahme nach der leerung etwas flüssige schmierseife in den tank. kein belag, kaum urinstein und wenn, lässt er sich leicht lösen.
durch die sog wird auch sauerstoff in den tank geführt, das fördert die zersetzung der " kügelchen"
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Beitragvon Scout » 20.02.2008 - 11:08:33

Hallo Simone!

Nicht alles was die Werbung verspricht stimmt.

SOG ist eine Absauganlage die nach dem Öffnen des Schiebers Luft aus dem Toilettenraum nach außen transportiert. Durch die Luftströmung vom Raum in die Kassette können in umgekehrte Richtung keine Geruchsstoffe in den Raum gelangen. Die Geruchsstoffe werden nach außen transportiert.
SOG kann insgesamt keinen Geruch verringern, sie kann ihn nur nach außen transportieren. Im schlimmsten Falle dem Nachbarn auf den Frühstückstisch.

SOG kann auch die Zersetzung von Fäkalien nicht beschleunigen. Detergentien können den Vorgang unterstützen.

SOG kann den biologischen Abbau der Fäkalien nicht beschleunigen.

SOG kann kein Papier zersetzen. Papierfasern lösen sich nicht im Wasser. Durch Bewegung geht lediglich der Papierverbund auseinander. Dies geschieht ohne SOG genauso.

SOG saugt schlicht und einfach Luft nach außen, mehr nicht. Aber das recht gut.
es dauerte ewig bis ich alle Kügelchen ausgespült

Beim Entleeren bleibt schon ein Teil zurück. Ich spüle dann 2-3 Mal nach. Dann ist die Kassette leer.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Schwedenopa » 20.02.2008 - 11:17:38

Imo hat geschrieben:Es hatte sich nämlich nicht verflüssigt und es dauerte ewig bis ich alle Kügelchen ausgespült hatte.

Hallo Simone,

hattet ihr im Mietmobil Chemie zugesetzt? Wenn ja, welche und wie viel?

So lange sich im Toilettentank nur die "natürlichen Ingredienzen" sowie (ausreichend) Wasser und normales Klopapier (keine Feuchttücher!!!), geht die Verflüssigung in der Regel recht schnell. Zumindest wenn sie noch durch die Rüttelei während der Fahrt unterstützt wird, sollten sich nach 2-3 Stunden keine gröberen Rückstände mehr in der Kassette befinden. Ob mit oder ohne SOG, ist dabei relativ egal.

Lediglich wenn jemand kurz vor der Entleerung noch eine "große Ladung" produziert hat, könnten sich noch feste (oder zumindest "weiche") Rückstände in der Kassette befinden. Diese sollten allerdings mit 2-3maligem Nachspülen beseitigt sein.

Schmierseife beschleunigt diesen Verflüssigungsvorgang, da sie die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzt (Tensidwirkung). Ich habe dies bei uns allerdings noch nie für nötig empfunden. Und wir reisen zu dritt und benutzen unterwegs fast ausschließlich die Bordtoilette.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Imo » 20.02.2008 - 11:23:49

Hallo Gerhard,

ja, wir haben Chemie an Bord gehabt und haben die auch genutzt. Ich meine es war eine grüne Flüssigkeit. Auf der Flasche standen auch Dosierhinweise. Die habe ich als Grundlage genommen. Wir haben die Kassette auf ca. 20l geschätzt und haben entsprechend die Flüssigkeit dosiert. Den Namen der Lösung weiß ich beim besten Willen nicht mehr.
Es kann sein, dass wir nicht genug Zeit für die Zersetzung gelassen haben. Ich habe die Kassette im allgemeinen vor der Weiterfahrt geleert. Kann sein, dass da die Zeit nicht ganz reichte.

Liebe Grüße Simone
Imo
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.02.2008 - 15:27:48
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder