Südtirol-Gardasee-Südtirol - Vorpfingstentour 2022

Moderator: Mods

Südtirol-Gardasee-Südtirol - Vorpfingstentour 2022

Beitragvon Grey Ant » 05.04.2023 - 09:58:56

Kurzer Abriss unserer Vorpfingstentour...

Hallo zusammen,
vorm Beginn der Pfingstferien, gönnten wir uns eine dringend benötigte Auszeit vom Arbeitsleben und steuerten für 2 Wochen (-1 Tag) das wunderschöne Südtirol an.

Die vielen faszinierenden Fotos, die ich auf der Instagram Seite von Jenesien (liegt oberhalb von Bozen) entdeckt habe, erweckten in mir den Wunsch, das Ganze einmal in Echt zu sehen.

Auf dem CP “Camping Chalet Salten“ buchten wir uns für ein paar Nächte ein und ich muss sagen, wir haben es nicht bereut. Der terrassierte CP liegt auf ca. 1370 m (Bozen 260m) und bietet von fast jedem der vorhandenen Stellplätze, einen faszinierenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt sowie zu der gegenüberliegende westlichen Kette der Dolomiten rund um den Schlern. Wanderungen und Fahrradtouren z. Bsp. auf dem Hausberg Salten (mit Europas höchstem Lärchenplateau, welches zw. Jenesien und Mölten liegt), den Langfenn, das Knottnkino bei Vöran, können direkt ab dem Platz begonnen werden. Viele Almen und Gasthöfe bieten regionale, kulinarische Spezialitäten an. Ebenso bietet sich ein Besuch von Bozen an und die Stadt an Eisack und Etsch gelegen, ist mit dem Linienbus direkt ab dem CP erreichbar.

Zwischen Ostern und Pfingsten gab es in den letzten Jahren schon immer einen Fixtermin – Eine Woche Gardasee. Da wir eh schon in der Nähe waren, behielten wir diese Gewohnheit bei und fuhren zum geliebten Lago. Bisher nutzten wir meist Ferienwohnungen für unsern Aufenthalt und so war es in diesem Jahr eine ganz neue Erfahrung und zum ersten Mal im eigenen KaWa auf einem Campingplatz. An südlichen Gestaden, Nähe Manerba, fanden wir den kleinen, gemütlichen, terrassierten CP „Zocco“, der ohne viel Schnick-Schnack auskommt und teils mit einer schönen Sicht von den Stellplätzen auf den See aufwartet. Mit dem Bike unternahmen wir einige schöne Touren zB auf den Rocca di Manerba, nach Salo und Desenzano und genossen hier und dort den einen oder anderen Aperol oder Hugo, das leckere Essen und das entspannte, mediterrane Flair am Lago.

Nach diesen paar Tagen Dolce Vita am Lago, zog es uns wieder zurück nach Südtirol, wo wir in der Nähe von Meran noch ein paar Tage Berge und Stadt erkunden wollten. Auf dem CP „Via Claudia Augusta“ in Algund wurde uns ein schöner Stellplatz zugewiesen und das Ankommen war schnell erledigt. Mit dem Fahrrad ist man vom CP über Fahrradwege, nach kurzer Zeit in der schönen Meraner Innenstadt. Weitere Ausflugsziele gibt es zur Genüge, Algund, Vigiljoch, der Partschinser Wasserfall waren einige derer. Es gibt noch so viel zu sehen, leider und wie so oft, war die Zeit knapp und das Ungesehene müssen wir aufs nächste Mal verschieben.

Durch den Vinschgau, übern Reschen- und Fernpass ging es nach diesen schönen Tagen wieder heimwärts.
Benutzeravatar
Grey Ant
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2023 - 09:59:11
Wohnort: Herrenberg

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder