"Wild" stehen in der Toskana im Oktober?

Moderator: Mods

"Wild" stehen in der Toskana im Oktober?

Beitragvon unicum » 01.09.2010 - 07:31:59

Hi!

Darf man eigentlich in Italien/Toskana in der Nähe der Küste auf einem Parkplatz wild stehen? (wenn kein Womoverbot angegeben ist)

Da ja die meisten CP´s nicht mehr geöffnet sind wenn wir ab dem 4.10. Urlaub haben, und wir desshalb ggf. ein Womo mieten wollen für 7-8 Tage kommt die Frage auf.

Danke
Torsten
unicum
Mitglied

Re: "Wild" stehen in der Toskana im Oktober?

Beitragvon Pego » 01.09.2010 - 09:32:41

Von den Italienurlaubern an der toskanischen Küste wird der Begriff des "wilden stehens" auf Parkplätzen nicht sprachgebräuchlich gepflegt und angewendet. In der Toskana wird daher über das freie Übernachten auf Park-und Stellplätzen gesprochen.

Tatsächlich ist es so, dass es auch an dieser Küste freie Park-und Stellplätze für Reisemobile gibt. Diese werden besonders ausgewiesen und dort wo Reisemobile nicht gewünscht werden, gibt es klar definierte Verbote, die auch von Ausländern unmißverständlich zu verstehen sind.

An der gesamten toskanischen Küste gibt es aber auch genügend Campingplätze die oft noch bis Ende Oktober geöffnet haben.

Im toskanischen Hinterland und im Gebirge könnt ihr zudem oft Stellplätze finden die gratis sind.

Siehe dazu auch Band 31 vom WOMO-Verlag : Mit dem Wohnmobil durch Toskana & Umbrien von Ralf Gr'eus

Wir wünschen euch viel Spaß in der herbstlichen Toskana !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon franz » 01.09.2010 - 09:40:33

ich glaube du wirst an der toskanischen Küste kaum einen Parkplatz für kostenlos finden, falls doch wäre ich dir dankbar wenn du ihn mir nennen würdest. Stellplätze gibt es aber schon allerdings für Teuronen.
franz
Mitglied

Beitragvon unicum » 01.09.2010 - 11:35:35

Das es kaum kostenlose Plätze gibt, war mir klar. Mir gehts halt darum, ob man bleiben darf, wenn kein ausdrückliches Verbot herrscht.

Viele offene CP? Also ich kenne bisher nur zwei...und einer davon schließt am 9.10. da könnten wir 3 Tage drauf. :lol:
Nur für einen CP brauch ich kein Womo mieten. Da kann ich auch mit dem VW-Bus fahren und das Vorzelt sturmerproben. :mrgreen:

Küste ist uns lieber als das Hinterland. :lol:

Grüße
Torsten
unicum
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 01.09.2010 - 11:49:46

unicum hat geschrieben:Das es kaum kostenlose Plätze gibt, war mir klar. Mir gehts halt darum, ob man bleiben darf, wenn kein ausdrückliches Verbot herrscht.

Da "wild campen" so gut wie in ganz Europa verboten ist, braucht es an einem speziellen Platz in Italien kein besonderes Verbot.

Die Frage die sich immer wieder stellt: Was versteht der Einzelne unter "wild campen" ?

Freies stehen zum Übernachten, ohne Stühle, Markise und Grill ist sicherlich problemloser möglich, als wenn man das ganze Zeugs um sein Womo verteilt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon unicum » 01.09.2010 - 12:47:45

Gwaihir hat geschrieben:Freies stehen zum Übernachten, ohne Stühle, Markise und Grill

Das versteh ich unter wild stehen.

Gut, mit dem VW-Bus ohne Hochdach sind wir bis dato halt "verwöhnt". Den kann man tagelang zwischen anderen parkenden Autos stehen lassen - da fällt nix auf, solang man selbst kein Aufsehen erregt. So haben wir schon ne Woche Amsterdam, Barcelona und Nizza gemacht, waren unsere "billigsten" Urlaube. :mrgreen:
unicum
Mitglied

Beitragvon franz » 01.09.2010 - 13:34:35

wenn du direkt an die Küste willst solltest du ins Mezzogiorno fahren. Gargano ausgenommen. Da fängt dann Italien auch erst richtig an. Ansonsten vielleicht nach Umbrien. Oder nach France direkt am Beach: Plage de Piemanson
franz
Mitglied

Beitragvon bürsti » 01.09.2010 - 16:19:21

Umbrien hat keinen Kontakt mit dem Meer
Gruß Bürsti
bürsti
Mitglied

Beitragvon franz » 01.09.2010 - 16:32:48

stimmt, meinte eigentlichh auch Marken.
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 01.09.2010 - 19:15:07

franz_99 hat geschrieben:ich glaube du wirst an der toskanischen Küste kaum einen Parkplatz für kostenlos finden, falls doch wäre ich dir dankbar wenn du ihn mir nennen würdest. Stellplätze gibt es aber schon allerdings für Teuronen.

Hallo Franz, hallo Mitglieder!

Direkt an der Küste gibt es tatsächlich kaum Stellplätze die wirklich gratis sind. Viele Stellplätze an der Küste sind aber preiswert im Vergleich zu den dortigen Campingplätzen.

Ich persönlich habe nach einer Recherche in unseren 5 Logbüchern lediglich nur noch wenige Plätze gefunden die gratis sind. Jedoch sind diese offiziell inzwischen als Badeplätze für Camper ausgewiesen.

Es sind die Stellplätze :

-Tombole della Gianella, am ersten Damm zur Halbinsel Argentario
- Fonteblanda in der Bucht vor Talamone
- Venturina, von der SS1 abbiegen nach Venturina und den Schildern nach Il Calidario folgen, neben dem Bad dann bitte rechts halten.
- Marina di Bibbona, nördlich vom Badeort, ca. 150 m rechts neben einem Campingplatz eine Wandereinfahrt benutzen.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Stellplätze keine offiziellen Übernachtungsplätze sind. Die italienischen Camper nutzen diese Plätze als Badestellen und nicht wenige von ihnen bleiben dann vor allem an den Wochenenden einfach dort auch über Nacht. Wie wir diese Plätze besuchten waren sie gratis. Wie es sich heute darstellt können wir leider nicht sagen.

Dort waren deutsche Camper stets willkommen und im Oktober dürfte es dort ganz entspannt zugehen...!

:D

Bild
In der Bucht vor Talamone eine Badestelle für Camper wo auch übernachtet wird!
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon franz » 02.09.2010 - 10:09:05

@pego,
das Bild kommt mir bekannt vor, ist bestimmt der Talamone Wind Beach, der kostete im letzten Jahr allerdings ich glaube 10€. Surfertreff für Römer und auch aus dem Norden angereiste Windsurfer. Kiter waren aber auch da.
Gianella, dort war ich auch, ist jetzt ein Sosta. Wollte mir den Platz anschauen und fragen was er kostet habe es aber nicht ganz auf den Platz geschafft. Gesprochen habe ich mit dem Betreiber schon.
Marina di Bibbona, da war ich auch und es hat niemand kassiert.
franz
Mitglied

Beitragvon Pego » 02.09.2010 - 11:51:15

@franz_99 :

Ja es ist der Platz direkt an der Straße nach Talamone. Der schöne Ort Talamone liegt rechts in dieser sehr weitläufigen Bucht und abends im Schein der Gaslampe spiegelt sich das nächtliche Lichterspiel von Talamone wider. Wir fanden diesen Platz besonders schön weil er so ursprünglich und natürlich geblieben war.

Logisch das sich dort natürlich auch Wassersportler treffen und ihre Möglichkeiten zum surfen oder kiten nutzen. Als Badestelle fanden wir die Bucht eigentlich nicht ganz so geeignet, weil uns die damalige Wasserqualität optisch nicht überzeugen konnte. Das Wasser erinnerte uns sehr stark an das Norddeutsche Wattenmeer, also ein wenig trübe und auch stark versandet...!

Da sind ja bekannlich Surfer wesentlich unsensibler...!

Schade das dieser Platz nun auch Geld kostet...!

Aber schön bleibt er deswegen ja trotzdem und Talamone ist ein sehr idyllisches kleines Nest dort am Mittelmeer und wer sehr viel Glück hat, kann dort auch Giovanni Trappatoni ( Flasche leer ) beim Espresso antreffen. Der ehemalige Bayerntrainer besitzt dort bekanntlich ein Ferienhaus..!

Bild
In der Bucht vor Talamone...!

Bild
Idyllischer Blick auf die Bucht und auf Talamone...!
Pego grüßt aus Bremen
Pego
Mitglied

Beitragvon lira » 05.09.2010 - 16:03:28

.. .Marina di Grosseto ...
lira
Mitglied

Beitragvon rena13 » 05.09.2010 - 18:10:30

.... Albinia ....
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Jofu » 06.09.2010 - 00:31:26

Eine interessante Aussage ital. Polizisten auf die Frage meiner Eltern in den Abruzzen wo sie denn, angesichts ausgewiesener Reisemobil-Parkverboten, parken könnten... Die Parverbotsschilder würden nur im August und an Weihnachten gelten, zu anderen Zeiten brauche man sie wohl nicht zu beachten :lol:
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Nächste

Zurück zu Italien