Insel Elba Italien

Moderator: Mods

Insel Elba Italien

Beitragvon Lacky » 21.05.2014 - 16:32:42

Hallo Leute.
Wir wollen evt. im Juni auf die Insel Elba.
Da wir am liebsten irgendwo freistehen, im Landesinnere und auch mal am Meer wollte ich hier fragen ob dies auf der Insel erlaubt ist.
Vielleicht kennt ja auch jemand ein paar nette Geheimplätze....

Evtl. fahren wir auch mal Stellplätze an (aber nur wenn es schöne sind).

Würde mich über ein paar Infos freuen und bedanke mich mal im Voraus.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Insel Elba Italien

Beitragvon VY73 » 21.05.2014 - 18:07:23

Wildcampen ist in der Toskana - und Elba gehört dazu - nicht erlaubt.

Wieweit das von seitens der Behörden durchgesetzt wird, habe ich die letzten Jahre nicht verfolgt. Auch nicht, wie weit Anwohner ihren Ärger über Wildcamper durch Handgreiflichkeiten Luft machen.

Zu beidem gibt es einige Berichte (auch hier).

Das Campingplatzangebot lässt nichts zu wünschen übrig und ist sehr breit gefächert - für alle was dabei. "Italienisch" werden die Preise erst zur HS.
Das Stellplatzangebot dagegen ist sehr überschaubar.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Insel Elba Italien

Beitragvon oldman » 21.05.2014 - 19:21:35

Hallo Lacky,

frei stehen mit Zugang zum Strand ist wegen der Steilküste schwierig. Aber es gibt im Süden der Insel Möglichkeiten.
Im Inneren ist das Parken auf z.B. Wanderparkplätzen auch möglich.
Von WILDCAMPEN will ich dabei nicht sprechen. Den Beitrag verstehe ich nicht. Ausserhalb von CP und SP wird nur geparkt, ohne campingartiges Verhalten.

Hier einige SP

http://www.camperlife.it/aree-di-sosta/ ... unale-2785
http://www.camperlife.it/aree-di-sosta/ ... -2784.html
http://www.camperlife.it/aree-di-sosta/ ... -2782.html
http://www.camperlife.it/aree-di-sosta/ ... -2781.html

Camping:
Zuerst waren wir hier:
http://www.campingenfola.it/de/camping.htm
Etwas teuer und mit WoMo >6m schwierig zu befahren.

Wir haben dann hierher gewechselt. Hat uns sehr gut gefallen.
http://www.campingarrighi.it/camping-insel-elba.html

http://www.aptelba.it/APTView/view?guid ... 6e4a:-7ffd

Gruß Nikolaus
Zuletzt geändert von oldman am 21.05.2014 - 19:32:12, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Insel Elba Italien

Beitragvon VY73 » 21.05.2014 - 19:29:02

oldman hat geschrieben:Von WILDCAMPEN will ich dabei nicht sprechen. Den Beitrag verstehe ich nicht. Ausserhalb von CP und SP wird nur geparkt ...
Da habe ich den Fragesteller falsch verstanden. Da verstehe ich dann allerdings seine Fragestellung nicht - Parken auf dafür vorgesehenen Flächen ist doch eigentlich nirgends verboten (Ausnahmen, wo es überhand nimmt und entspr. beschildert ist).

Zu Campingplätzen kann ich zu einigen Fragen beantworten, wenn sie denn kommen.

Hab's auch verwechselt. Die Übergriffe gehören nach Korsika.

Nun gut.

Ar
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Insel Elba Italien

Beitragvon Lacky » 22.05.2014 - 07:22:48

Hallo zusammen und danke für die Infos.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Insel Elba Italien

Beitragvon braun999 » 23.05.2014 - 16:47:26

Hallo Lacky,
Ich war schon einige Duzend Male mit und ohne Womo in der Toscana (da unsere
Tochter dort verheiratet ist). Da wir das nächste Mal erstmals auch ELBA mit
dem Womo bereisen möchten, habe ich mir vorsorglich den Band 8 der Womo-
Reihe gekauft. Denn in diesen Reiseführer findest Du alle Deine eingangs
gestellten Fragen kompetent beantwortet und erst noch viel mehr. Auf über
zwei Seiten wirst Du aufgeklärt über "freies Camping/Stellplätze, Übernachten
ohne Campieren, Wildcamping usw usw usw. Und dass der Womo-Band kompetent ist, kann ich Dir guten Gewissens bestätigen, nach meinen vielen Reisen und Uebernachtungen in der Tosca.
Gruss ROLF
PS: Ich verdiene meine Brot nicht beim Womo-Verlag und erhalte auch keine Proviosionen von ihm.
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder