Toscana+Elba (Band 8)

Moderator: Mods

Toscana+Elba (Band 8)

Beitragvon braun999 » 10.07.2015 - 14:59:27

Nachfolgende Infos stammen von unserer Tour im April 2015 (Vorsaison!) und beziehen sich auf den Womo-Band Nr 8 (Toskana+Elba)

Lucca
Wir übernachteten auf dem offiziellen SP "Via G. Lupporini" bestens und ruhig und liessen uns nicht verunsichern von einem negativen Leserhinweis, den der Autor wiedergegeben hat.. Bei den alternativen SP's dagegen fanden wir andernorts mehrheitlich negative Rezessionen.

Zur Altstadt sind es, ab SP Lupporini, zwar etwa 15 Minuten zu Fuss. Der Besuch ist ein Muss. Wer genug Zeit hat, empfiehlt sich auf der Stadtmauer die Altstadt zu umrunden, per Rad oder zu Fuss (Autos sind dort verboten). Doch am 25. April, einem Nationalfeiertag, ist halb Italien in Lucca und daher überfüllt.

Region Saturnia und südlich davon
Der vom Autor lobend erwähnte lokale Wein "Morellino di Scansano" ist in der Tat sehr empfehlenswert. Und wer gerne Tortellini della Nonna - Ravioli der Grossmutter - liebt, verrate ich gerne das Restaurant, wo ich schon mehrmals einkehrte: Rest."Laudomia" nahe MANCHIANO (N 42.60856°, E 11.50630°, Tel 0564 629 830; Dienstag Ruhetag). Die Grossmutter, die ich vor zwanzig Jahren noch erlebte, hat das Rezept glücklicherweise hinterlassen.

Niki de Saint-Phalle's Tarock-Garten (nahe Capalbio)
Hätten wir diesen Park mit seinen farbenfrohen Werken nicht gefunden, hätten wir wirklich etwas verpasst.
Da die Ortschaft "Garravicchio" in unserem Navi fehlte, gaben wir schliesslich mit Erfolg ein: "Capalbio" (als Ortschaft) und "Garravicchio" als Strassennamen. Aber bitte nicht in diese Strasse einbiegen, da es ein Feldweg ist. Sondern auf der gegenüberliegenden Seite (rechts, wenn man in Richtung Küste fährt), auf den dortigen Parkplatz einbiegen. Unser Navi notierte dort folgende Koordinaten: N 42.42435°, E 11.47012°.
Wir übernachteten dort unbehelligt, gratis , auf Schotter, eben, einsam, unter Bäumen, von Grünhecken und Wiesen umgeben; WC, tagsüber Kiosk vorhanden.
Der Entritt von 12,- € lohnte sich sehr. Wie der Autor 'schossen' auch wir dort viele wunderschöne Bilder. Am Vormittag umwanderten wir den Park und genossen die dortigen herrschaftlichen Häuser und ihre Parks sowie die Aussicht.

SP Golf von Baratti
Nr 162 in der aktuellen 3. Ausgabe, Nr 141 in der Vorgängerausgabe (2011):
Für Womo's sind jetzt eigene Abstellplätze ausgeschildert. Ein Schild mit dem Gebührentarif und dass keine Markise, Stühle usw erlaubt seien, war (im April 15) nirgends zu sehen; somit übernachteten wir gratis. Für die Entsorgung gibt es einen Bodeneinlass mit Deckel nahe einer der Platzeinfahrten; ein Wasserhan steht nicht weit davon entfernt. Parken, V+E waren im April 15 kostenlos.
Die vom Autor erwähnte "Wanderstrecke" fanden wir nicht. Zu Fuss zur Ausgrabungsstätte war uns entlang der viel befahrenen Ueberlandstrasse viel zu gefährlich.
Unser Fazit: nein Danke!

Castiglione della Pescaia
Unsere Lieblingsort in der Toscana hat sich seit unserem letzten Besuch sogar verschönert (u.a. grössere Fussgängerzone). Und unser zentrumsnaher Park- und Uebernachtungsplatz am Kanal gibt es immer noch, neu zwar mit Parkuhr (maximal 10 €/Tag), auf fünf Womo's beschränkt und immer noch legal: N 42.76475°, E 10.88609°, Piazza Ponte Giorgini; ohne V+E. Samstags 6-15 h gesperrt wegen dem Wochenmarkt. Keine V+E.
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder