Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Moderator: Mods

Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon doris52 » 05.05.2016 - 11:08:17

Hallo, liebe Italien-Fans,
endlich kann die konkrete Planung unserer Italien-Reise beginnen.
Anreise-Stopps in Seiser-Alm, Borghetto und Bolseno.
Südlichstes Ziel soll etwa Mitte Juni die Amalfi-Küste sein.
Kann jemand dort, vielleicht um Sorrent herum, einen schönen Stellplatz / Campingplatz empfehlen, den wir mit unserem
7-m-Womo anfahren können? Schön wäre, wenn es Stellplätze mit schönem Blick aufs Meer gäbe :roll: ,
aber da braucht man um die Zeit sicher viel Glück, um einen solchen zu ergattern. Geplant ist etwa eine Woche Aufenthalt.

Wie wir lesen, ist die schöne Panoramastrecke um Amalfi / Positano mit Wohnmobilen nicht zu befahren.
Habt Ihr einen Tip, wie wir sie trotzdem genießen können? Z.B. mit gemietetem Roller? Wir haben E-Bikes
dabei, aber wir befürchten, daß die Straße zu eng und die Verkehrsbelastung dafür zu hoch ist. Außerdem
ist die Strecke sicherlich etwas weit .... :? :?

Die Rückreise nach Deutschland wollen wir noch nicht fest planen, sondern durch die Toscana nach Hause "trödeln" und hoffen, hierfür noch
schöne Übernachtungsplätze im Forum zu finden bzw. auch hierfür Eure Tipps zu bekommen.

Wir freuen uns auf Eure Tipps
Doris und Dieter
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon Hajot » 05.05.2016 - 11:23:37

Hallo Doris und Dieter,

dann schaut mal hier : http://www.villaggionettuno.it/de/camping
Der Campingplatz liegt in Marina del Cantone. Er akzeptiert die ACSI-Card. Preis € 19,00 (zwei Personen, Stellplatz, Strom und Hund). Wir haben ihn vor ein paar Jahren besucht.
Auch Sorrent hat Plätze zu bieten mit Blick auf den Golf von Neapel und den Vesuv.

Um Pompeji zu besuchen empfehlen ich den Camping Zeus (ebenfalls ACSI-Card € 19,00). Von hier sind es nur ein paar Schritte zum Eingang von Pompeji (Porta Marina)

Ich wünsche euch eine schöne Reise.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon doris52 » 05.05.2016 - 11:44:44

Danke für den Tipp, Hans-Jürgen, schauen wir uns gleich mal an.
Gruß
Doris
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Amalfi-Küste mit dem Boot

Beitragvon oldman » 05.05.2016 - 18:57:11

Hallo,

die Amalfiküste ist wahrlich nicht gut zu befahren. Selbst wenn man mit einem Bus fährt ist es kein Genuß.
Am schönsten ist die Küste vom Boot aus zu bewundern. Man kann hier Ausflugsfahrten buchen.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon doris52 » 06.05.2016 - 13:40:42

Danke, Nikolaus,
wie ich gerade gesehen habe, scheint es eine Art Fähr-Linienverkehr von Sorrent nach Positano zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass man auch z.B. Amalfi auf diesem Wege erreichen, durch die Städtchen bummeln und auch wieder mit dem Boot zurückfahren kann. So werden wir es machen.

Beste Grüße
Doris
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon lira » 09.05.2016 - 19:16:35

Ist zwar schon viele Jahre her, dass wir mit dem Wohnmobil die Amalfitana befahren haben - aber diesem Spuk wurde kurz darauf ein Ende gesetzt.
Sollte es mittlerweile wieder erlaubt sein, eine der Traumstraßen der Welt mit dem Wohnmobil zu befahren? Ich kann es mir nicht vorstellen...
Ob man Linienbus mag oder nicht, die "offizielle" Variante wäre es in jedem Fall.
Camping Zeus Pompeij ist ein echter Tipp. Von da aus nach Napoli, Pozzuoli in die Solfatara und auch nach Sorrent. Super Sache. Kann man sich drum streiten, ob man CP mag oder nicht, ist für diese Gegend nach meiner Meinung die beste Stellplatzmöglichkeit, weil mittendrin statt nur dabei.
Viel Freude im Golfo di Napoli!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon filewalker » 09.05.2016 - 20:57:05

Die Amalfiküste darf man zwischen 22 Uhr und 6 Uhr mit dem Wohnmobil befahren. Nur wem nützt das nachts was, wenn man eh nichts sieht?
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon oldman » 11.05.2016 - 14:57:19

Hallo,

ich will euch mal schreiben, was wir in der Gegend gemacht haben. Es war bei verschiedenen Reisen.

Als Übernachtungsplatz hatte sich der CP Zeus, mit ACSI, bewährt. Vor der Einfahrt ist die Bahnstation der Circumvesuviana . Hiermit sind wir nach Herculaneum. Diese, ebenfalls beim Ausbruch des Vesuv, verschüttete Stadt ist besser erhalten als Pompeji.
Auch sind wir, mit der Bahn, nach Sorrento um nach Capri überzusetzten. Wir haben uns eine Nacht in einem Hotel gegönnt. Kostete damals 100,-- DM. Wenn die letzte Fähre abgelegt hat, wird es ruhig und man kann die Insel zu Fuß erkunden.

Wir sind die Amalfiküste auch schon teilweise mit dem Mobil gefahren. Damals war es noch möglich, vor Ostern und ab Ende September, auch tagsüber die Amalfitana zu befahren.
Beim ersten Mal begannen wir im Westen. Allerdings wurden wir kurz vor Amalfi wieder zurückgeschickt. Wir sind dann, nach Norden, über die Berge wieder nach Pompeji.
Beim zweiten Mal, im Herbst, gingen wir die Strasse von Salerno an. Das war nur Stress. In den Ortschaften kann es im Begegnungsverkehr sehr eng werden. Wir haben wieder umgedreht und sind weiter im Süden die Cilentoküste gefahren. Ist sehr zu empfehlen. Nach Paestum bis Praia a Mare im an der Küste entlang.

Vor nicht allzu langer Zeit sind wir mit dem Mobil auf den Vesuv. Übernachtet haben wir, kurz unterhalb des Gipfel, bei einer kleinen Bar mit herrlicher Aussicht auf den Golf von Neapel und Capri. Der Vesuv selbst ist, gegenüber dem Etna oder Stroboli, unspektakulär. Nur die Aussicht bei gutem Wetter.

Eure Rückreise soll durch die Toskana. Der WoMo-Verlag hat hierzu einen guten Reiseführer.
Soll es an der Küste oder im Landesinneren entlang gehen? Evtl. auch durch das Chianti?

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon MobilLoewe » 11.05.2016 - 21:00:07

Hallo Nikolaus,

vieles kommt mir sehr bekannt vor, bei ist das über 30 Jahre her. Seinerzeit konnte man die Küstenstraße noch befahren. Die von Dir genannten Orte haben wir auch besucht, einschließlich Einfahrt in die blaue Grotte usw. Wenn ich so an die Übernachtung auf dem Vesuv denke mit der herrlichen Aussicht... Könnte man mal wieder auf den Plaungszettel schreiben. 8)
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon Kerstin » 05.03.2017 - 22:46:43

Hallo, so wie ihr schreibt, muss das Übernachten auf dem Vesuv bei schönen Wetter toll sein. Doch ist es auch sicher dort? Ich war noch nie in dieser Gegend und plane eigentlich nur mit Campingplätzen, aber eine Nacht auf denn Berg oben, das wäre schön der Hammer! Hat noch jemand Erfahrung damit? Liebe Grüße, Kerstin
Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2017 - 22:17:44

Re: Amalfi-Küste mit dem Wohnmobil

Beitragvon oldman » 06.03.2017 - 14:10:51

Hallo Kerstin,

ich antworte auf die PN mal hier.

Wir sind am späten Nachmittag zu dem kleinen Restaurant bei 40.827134, 14.401739 gefahren. Dort konnten wir für 5,-- Euro, ganz alleine, übernachten. Der Betreiber hat die Schranke zum PP geschlossen, nicht abgeschlossen.
Wir gönnten uns noch einen Lacrima Christi und genossen die Aussicht. Das Ausflugslokal schloß um 18:00 Uhr. Die Aussicht war herrlich. Die Sonne ging übrigens nicht über Capri unter. :D
Am nächsten Morgen sind wir dann auf dem PP bei 40.828335, 14.42632 des Zugangs zum Vesuv gefahren. Im oberen Teil, nahe der Kasse, war es eben.
Um 09:00 Uhr kann man dann für 10,00 Euro rein und bei schönem Wetter die Aussicht geniessen.
Eine weiter Möglichkeit zum Übernachten währe bei der aufgelassenen Seilbahn 40.819802, 14.412589. Dort parken auch die Busse, die die Touristen von den Kreuzfahrtschiffen auf den Vesuv karren.

Wie schon geschrieben, der Etna hat uns besser gefallen.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder