Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Moderator: Mods

Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon khwomoneu » 09.01.2016 - 16:02:00

Hallo Womofreunde,

ist von Euch schon mal jemand im Winter diese Strecke gefahren? Nach ADAC-Routenbeschreibung dauert sie rund 36 Stunden bei einer Entfernung von 2013 km. Mich interessieren die Straßenverhältnisse und gute Stellplätze.

Viele Grüße
Klaus
khwomoneu
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2015 - 20:40:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon KZAC » 09.01.2016 - 17:49:00

Wenn du angibst welche Strecke das ungefähr sein soll kann ich dir evtl. was dazu sagen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon groovy » 09.01.2016 - 18:03:03

Ich bin schon öfter mautfrei nach Spanien gefahren und hatte immer gute Straßenverhältnisse.
Abends dann nach einem Stellplatz geschaut und auch immer gefunden.

Gruss Volker
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon JoeD » 09.01.2016 - 18:16:37

Mautfrei..... wo ist das Problem? Stelle doch einfach im Navi 'Mautstrecken vermeiden' ein.
Ich fahre schon seit Jahren jährlich bis nach Portugal mautfrei. Durch Frankreich halt nur auf Nationalstraßen. Das kostet Zeit, ohne Automatik viel Schaltarbeit, das würde ich z.B. nie machen (ich habe Automatik).
Für Frankreich gibt es einen SUPER Stellplatzführer, den 'All the Aires France - 2-teilig: Süd und Nord', kommt aus UK. Für Spanien bekommst du hier im Forum jede Menge schon niedergeschriebene Stellplatztipps.
Ansonsten kommt es auf die Jahreszeit an, jetzt z.B. brauchst du dir keine Sorgen machen, ich bin noch nie von einem Plätzchen in Strandnähe verjagt worden.
Ich starte morgen :D :D :D :D
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon khwomoneu » 10.01.2016 - 12:27:46

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Kai, es ist folgende Strecke: Mainz - Neustadt - Straßburg - Colmar - Besancon - Bourg-en-Bresse - Lyon - Valence - Barcelona - Tarragona - Castellon - Murcia - Cartagena.

Gruß
Klaus
khwomoneu
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2015 - 20:40:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon KZAC » 10.01.2016 - 12:55:23

khwomoneu hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Kai, es ist folgende Strecke: Mainz - Neustadt - Straßburg - Colmar - Besancon - Bourg-en-Bresse - Lyon - Valence - Barcelona - Tarragona - Castellon - Murcia - Cartagena.

Gruß
Klaus


Ja so kann man fahren, aber es zieht sich ganz schön wenn du das alles nur Landstrasse fährst, viele Ortsdurchfahrten usw. das kann schon nervig werden.
Ich persönlich würde etwas anders fahren und zumindest einen kleinen Teil der Strecke die Maut in Kauf nehmen (lässst sich über Landtrasse natürlich auch vermeiden) und zwar ab Besancon Richtung Chalon sur Saone und von dort Richtung A75. Die Landstrasse zwischen Montceau und Moulins ist 4-spurig ausgebaut, man kommt dort sehr schnell voran, allerdings kommt dann ein kleines mautpflichtiges Stück der A71 bis Clermont Ferrand. Kann man aber vermeiden wenn man über Vichy fährt. Die A75 selber ist zwischen Clermont Ferrand und Beziers mautfrei (bis auf Viaduc de Millau, kann man aber umfahren). Ab Beziers dann weiter auf Landtrasse und wie in deiner obigen Route.

Stellplätze gibt es zuhauf, die kann man garnicht alle aufzählen, so als Etappenziel sind die Plätze in Givry (bei Chalon), Saint Pourcain sur Sioule ganz schön und entlang der A75 am besten mal in den einschlägigen Portalen schauen:
http://www.campercontact.com/nl/frankrijk.aspx?map=1
http://www.campingcar-infos.com/index1.htm

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon JoeD » 15.01.2016 - 22:48:16

Bin gerade unterwegs auf dieser Tour.
1. Tag Zollern-Alb-Kreis - Baume les Dames (Stp 9,90 €)
2. Tag Baume les Dames - Gervans (Stp. südl. Lyon) (kostenlos)
3. Tag Gervans - Gruissan (Stp im Hafen) (kostenlos)
4. Tag Gruissan - Vilanova I la Geltrù (CP ACSI)
5. Tag Vilanova I la Geltrù - Oropesa (CP ACSI, WLAN kostenlos)

5,40 € Maut bisher (sinnvoll eine kurze Autobahnstrecke zwischen Lyon und Gervans)

Hier pfeift ein frischer Wind, aber man friert auch nicht im T-Shirt bei einem kurzen Plausch.
Die Dieselpreise in Spanien liegen gerade bei 0,919 € :D :D :D
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon Gimmund » 15.01.2016 - 23:06:50

JoeD hat geschrieben:Die Dieselpreise in Spanien liegen gerade bei 0,919 € :D :D :D

Wie aktuell in Gimbsheim auch 0,919€. Wie steht im Gemeindebaumarkt? "Fahr nicht fort, kauf im Ort" :wink: :wink: :wink:

Ok, back to topic.

Ich würde auch den Vorschlag von @KZAC empfehlen.
Die Fahrt parallel der Rhone-Autobahn ist doch recht mühselig und wenn man mal am Mittelmeer ist, kommt ein Kreisverkehr nach dem anderen - sehr nervig. (Nicht nur mit Gespann, hat mich mit Womo auch genervt)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mautfreie Strecke von Mainz nach Cartagena

Beitragvon franz » 17.01.2016 - 14:08:50

und ich würde in Perpignam die letzte Möglichkeit nehmen und da auf die Autobahn, kostet glaub ich bis oben so 2€ und 50cent in Spanien, da auf der 2. Abfahrt runter. So spart man/frau viel Zeit und Diesel.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel


Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder