Auslandskrankenversicherung für Portugal

Moderator: Mods

Auslandskrankenversicherung für Portugal

Beitragvon ulimatze » 08.08.2017 - 10:15:59

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob die PN raus ist.
Deshalb hier noch einmal: HERZLICHEN DANK für Deine so prompte Antwort.
Wir gedulden uns ...
Eine Frage ist für uns noch wichtig:
Wie "krankenversichert" Mann/Frau sich am besten, resp. wie bist Du/seid Ihr (Auslands)-krankenversichert?
Antwort eilt nicht, vielleicht bei Deinem nä. Schreiben?!

Herzl. Grüße

Jutta, Ulrich & Kira
ulimatze
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2006 - 17:04:51
Wohnort: Nähe KS

Re: Schöne Womo Stellplätze in Portugal

Beitragvon MobilLoewe » 08.08.2017 - 13:04:10

Grundsätzlich ist man in Portugal über die deutsche gesetzliche KV versichert. Aber es können höhere Behandlungskosten entstehen oder ein Rücktransport nach Deutschland erforderlich werden. Deswegen ist eine private Zusatzversicherung sinnvoll, die oft auch über die gesetzliche KV abgeschlossen werden kann.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Schöne Womo Stellplätze in Portugal

Beitragvon Gimmund » 08.08.2017 - 13:25:01

MobilLoewe hat geschrieben:Grundsätzlich ist man in Portugal über die deutsche gesetzliche KV versichert. Aber es können höhere Behandlungskosten entstehen oder ein Rücktransport nach Deutschland erforderlich werden. Deswegen ist eine private Zusatzversicherung sinnvoll, die oft auch über die gesetzliche KV abgeschlossen werden kann.


Ich bin seit Jahren aus der gestzl. KV raus, aber ist es nicht so, das "unsere" KV nur den Tarif zahlt, der im Urlaubsland üblich ist, also was auch die dortige KV zahlen würde.
Ich würde allein aus dem Grund auch zu einer Zusatzversicherung raten.

Gruß
Gwaihir, der vor 2 Jahren 1 Woche in der Uniklinik in Castellon erleben durfte.
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Schöne Womo Stellplätze in Portugal

Beitragvon JoeD » 09.08.2017 - 00:19:04

Für mich ein absolutes MUSS - die Auslandsreisekrankenversicherung.
Erst recht für Langzeitreisende - auch wenn's kostet.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schöne Womo Stellplätze in Portugal

Beitragvon mcmuller » 12.09.2017 - 16:55:25

...also, so eine Auslandsreisekrankenversicherung kostet ca. 20,-€ im Jahr - sehr gut angelegtes Geld, wenn man nicht erfahren möchte, wie medizinischer Standard so im Rest der Welt definiert ist....
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Schöne Womo Stellplätze in Portugal

Beitragvon RaiWo » 13.09.2017 - 14:17:56

JoeD hat geschrieben:Für mich ein absolutes MUSS - die Auslandsreisekrankenversicherung.
Erst recht für Langzeitreisende - auch wenn's kostet.

Servus!
Wir mussten im letzten Winter mehrfach eine Klinik und einen Arzt in P aufsuchen.
Überall wurde die deutsche KV nicht anerkannt.
In der Klinik, keine kommunale oder so, kostete die Erstbehandlung 60 Euro. Der Arzt, ein dort lebendern Deutscher, verlangte dafür 100 Euro und für jede weitere Behandlung 35 Euro.

Also Auslandskrankenversicherung muss sein.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Auslandskrankenversicherung für Portugal

Beitragvon ulimatze » 14.09.2017 - 11:17:35

Hallo,
wenn ich davon ausgehe, dass Du Dich über einen längeren Zeitraum in Portugal/im Ausland aufhältst, kannst Du mir vlt. diese Frage beantworten:
Wie sieht das (längerer Auslandsaufenthalt) dann mit den zeitlichen Fristen aus (ADAC-PLUS nur 45 Tage personenbezogene Leistungen, über DEBEKA max. 70 Tage versichert) ?
Kennst Du/bist Du bei einer Versicherung, die über diese Fristen hinaus versichert? und wenn JA, welche ist es und zu welchem Tarif? (Der ADAC z.B. verlangt für den Zeitraum von 4 Mon. dauerndem, nicht unterbrochenen, Auslandsaufenthalt für mich (73J.) stolze 420 €/Monat.)
Oder gehst Du, wie so viele andere auch, da bewusst ein/das Risiko ein, nicht über den gesamten Zeitraum krankenversichert zu sein?
Mir scheint, DAS ist ein schier end-/zeitloses Thema, zumal es ja auch von der Befindlichkeit des Einzelnen, seiner Risikobereitschaft und und und ... abhängt.
Trotzdem würde ich mich über eine zeitnahe Antwort/Stellungnahme von Dir sehr freuen.
Gern auch per Mail direkt: ulrich.matussek@t-online.de
Hab´ noch eine gute Zeit, egal wo Du momentan bist
Ulrich
ulimatze
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2006 - 17:04:51
Wohnort: Nähe KS

Re: Auslandskrankenversicherung für Portugal

Beitragvon Schwedenopa » 14.09.2017 - 12:20:52

Hallo!

ulimatze hat geschrieben:Der ADAC z.B. verlangt für den Zeitraum von 4 Mon. dauerndem, nicht unterbrochenen, Auslandsaufenthalt für mich (73J.) stolze 420 €/Monat.

Was viele Langzeit-Überwinterer nicht wissen: Bei mehr als drei Monaten ununterbrochenem Aufenthalt in einem anderen EU-Land wird es nicht nur versicherungs-, sondern auch aufenthaltsrechtlich kritisch. Streng genommen muss man sich dann in dem jeweiligen Land behördlich anmelden, und je nach Aufenthalts- und Einkommensstatus auch eine im jeweiligen Land vollständig deckende Krankenversicherung abschließen. Die bedingungslose EU-Freizügigkeit gilt nämlich nur für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten. Danach hat man zwar als EU-Bürger grundsätzlich immer noch ein Aufenthaltsrecht, muss aber ggfs. bestimmte Bedingungen erfüllen wie eben z.B. behördliche Anmeldung, den Nachweis ausreichender finanzieller Mittel zur Selbstversorgung, oder eben auch einer Krankenversicherung.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Auslandskrankenversicherung für Portugal

Beitragvon JoeD » 14.09.2017 - 21:09:22

Hallo.
Ich habe die ganz normale Auslandskrankenversicherung bei der HUK. Die gilt für Reisen bis 45 Tage.
Die Dauer spielt keine Rolle, ich bin auf der Überwinterungsreise nach Portugal bis zu 5 Monaten unterwegs.
Darüber hinaus (also erst ab dem 46. Tag) zahlt ein unter 70-jähriger 1,50 € pro Tag (wenn man über die Barmer abschließt, die mit der HUK zusammen arbeitet).
Ansonsten mal im Netz mit dem Thema Langzeitaufenthalt Ausland suchen. Die Hanse Merkur hat, soviel ich weiß, ein recht brauchbares Angebot.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder