Griechenland 2014

Moderator: Mods

Griechenland 2014

Beitragvon Micha1969 » 12.01.2014 - 21:39:01

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich hier angemeldet, weil wir....jetzt kann ich sagen DIESES Jahr....mit dem WOMO nach Griechenland wollen. Wir werden wie wohl alle Fährfahrer in Igoumenitsa stranden. Von da aus wollen wir an der Küste entlang....nicht so weit....vielleicht bis Preveza...Levkas.
Nun hoffe ich auf viele tolle Tipps, wo man übernachten kann, welche Campingplätze zu empfehlen sind usw. Wir sind nicht so die Leutchen, die viel Kultur brauchen und in diesem Urlaub ( der erste seit 20 Jahren wieder so ganz ohne Kids) wollen wir viel Sonne, Strand und Meer, ein paar nette kleine Orte... sowas halt. Vor ca. 12 Jahren waren wir einige Male in Ammoudia und der Ort ist gesetzt.....wer vielleicht jemand 2013 da? Gibt es in Griechenland auch kleine Campingplätze, die man nicht im Internet findet (wir kennen das von meinen Eltern aus Skandinavien) und wenn ja, wer hat einen Tipp?
Da wie absolute WOMO Neulinge sind (bisher 3 "Touren" ....von max. 5 Nächten), sind wir auch dankbar für jeden Hinweis, was man UNBEDINGT mitnehmen sollte und man trotzdem vergisst. Ich habe auch schon viel im Netz geschaut....kennt jemand den CP "Asterias" in der Nähe von Loutsa oder oder "Enjoy Lichnos" oder "Preparo" bei Igoumenitsa? Die haben mich irgendwie angesprochen. Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit dem Wetter September/Anfang Oktober?
Ohjeee, viele Fragen...... aber so langsam fangen wir an Listen zu schreiben, vermehrt im Netz zu suchen usw........Achja, welche Fährgesellschaft bevorzugt Ihr?
Nun bin ich gespannt auf hoffentlich viele Antworten. :)
Einen entspannten Restsonntag,
Michaela
Micha1969
Mitglied

Re: Griechenland 2014

Beitragvon klausimaus » 12.01.2014 - 22:59:56

Hallo Michaela !
Will mal versuchen, auf deine Fragen zu antworten. Ihr habt ja, wie ihr früher geschrieben habt, ca. 3 Wochen Zeit, wenn man ca. je 3 Tage für Hin- und Rückfahrt abzieht, also gut 2 Wochen für Griechenland. Das ist nicht sehr viel Zeit, um wirklich viel zu sehen, deshalb ist eure Idee, maximal bis Lefkas zu fahren, schon ganz richtig.
Wo man gut stehen kann - nun, schaut mal auf meine HP. Zu AMMOUDIA hatte ich ja schon mal was geschrieben, wir waren 2013 dort, schöne Bucht. Campingplatz ca. 8 km hinter Igoumenitsa Richtung Süden ist der "Kalami Beach", familiär geführt, schön in kleiner Bucht gelegen. An der Küste weiter runter, direkt die Küstenstraße nehmen ( in Plataria rechts halten, Richtung Sivota), da finden sich weitere Campingplätze und auch Buchten zum Freistehen.
Die aus unser Sicht beste Fährgesellschaft ist Superfast - schöne gepflegte Schiffe, Camping an Bord möglich.
Für Tickets wendet euch an Linos Travel, einfach mal goo...eln. Die sprechen und schreiben deutsch, da könnt ihr eine unverbindliche Buchungsanfrage stellen.
Wenn noch weitere Fragen - immer her damit.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Micha1969 » 13.01.2014 - 18:37:58

Hallo Klaus,

wie immer verlässlich mit den Antworten :)
Danke dafür. Ich denke es werden im Laufe der nächsten Monate sicher noch mehr Fragen kommen. Ganz sicher auch technische....aber die wird dann mein Mann stellen :wink: Dafür bin ich nicht zuständig.
Und Deine Seite.....hatte ich irgendwie ausgeblendet.

Ich grübel mal über weitere Fragen.....bis dahin.... :D
Michaela
Micha1969
Mitglied

Beitragvon Dozi » 14.01.2014 - 12:58:50

Hallo Michaela,

eine tolle Entscheidung, mit dem Womo nach Griechenland zu fahren!
Wir verbrachten die ersten zwei Tage am CP Elena, wenige Kilometer von Igoumenitsa in Richtung Süden an der Uferstraße. Dort hat es uns gut gefallen (2003).
Besonders kann ich Euch die Gegend um den Vikos-Canon: Tour 2 im Womo-Reiseführer, Monodendrion, Vikos Balkon (da haben wir übernachtet, aber ob das noch geht weiss ich nicht), Megalo und Mikro Papingo und bei Tour 12 Gliki/Springs of Acheron (hier haben wir auch frei gestanden und zwar auf der Seite vom Restaurant und an diesem vorbei, direkt am Fluß, nicht bei den Wanderparkplätzen) empfehlen. Überhaupt haben wir uns bei dieser (unserer 2. Griechenland-Reise, 2003 ab Igoumenitsa, am Womo-Reiseführer orientiert und können alle Punkte empfehlen. Leider habe ich von dieser Reise noch keinen Bericht auf unserer Homepage eingestellt.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Beitragvon Lauser » 14.01.2014 - 16:30:45

Hallo Michaela,
auch wir freuen uns dieses Jahr auf Griechenland. Wr haben am Freitag über ADAC unsrere Fähre von Ancona nach Patras gebucht. Ist der gleiche Preis wie nur bis Igoumenitsa bei Superfast mit CoB. Da ihr wie wir in der Nebensaison unterwegs seid (wir aber schon im Mai :P ) müsste der Rabatt auch einiges ausmachen. Vielleicht wäre ja dann auch Peleponnes eine Alternative für euch. Für Fragen stehe ich ab Ende Juni bereit, jedoch dann bestimmt noch berauscht von Griechenland und nich ganz so fundiert wie unser Experte klausimaus :wink: .
Auf jeden Fall wünsch ich euch genauso viel Spaß wie wir ihn schon haben beim Planen.
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Lauser
Mitglied

Beitragvon Micha1969 » 14.01.2014 - 20:11:02

Und schon wieder Tipps.....ich freue mich! :) Ich glaube ich muss mir das alles ausdrucken, damit ich nix vergesse.
Vor habe ich in den nächsten Tagen mal beim ADAC vorbei zu schauen und mit dieses "normale" Kartenmaterial zu besorgen,.... darauf kann man auch gut Notizen machen.....und dann geht es weiter.
Ich freue mich auf noch mehr Tipps.

Liebe Grüße
Michaela
Micha1969
Mitglied

Beitragvon Micha1969 » 17.01.2014 - 22:41:01

Ich schon wieder..... war wirklich keiner von Euch auf dem Campingplatz " Asterias" ? Was ich bisher darüber gelesen habe...... DAS ist er....klein, familär.....ohne Schnickschnack....... aber ist es wirklich so? Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Micha1969
Mitglied

Beitragvon foxtwo » 18.01.2014 - 20:15:21

Hi Michaela,

für Campingplätze schau mal in den griechischen (offiziellen??) Campingführer.
http://www.campingreece.gr/
Die Seite ist in Englisch, bietet aber den CP-Führer als downloadbares PDF Dokument in Deutsch an.
Der Guide ist zwar von 2013, war auch ganz brauchbar für uns, aber in 2013 schon nicht immer ganz aktuell, ist halt Griechenland....vielleicht vorher mal anrufen oder email schreiben.
Und manche Plätze haben nicht ganz den gewohnten Standard, auch das ist Ellada.
Auf jeden Fall ist es für uns ganz interessant mal rein zu gucken.

Gruß

Bernd
foxtwo
Mitglied

Beitragvon Kule » 19.01.2014 - 10:06:23

Hallo Micha,
zum Wetter im September und Oktober kann ich dir sagen, es ist einfach Klasse.
So wie ein schöner Sommer in Deutschland und nicht so heiß wie Juli und August in Griechenland.
Kurz gesagt, dass Wetter passt.
Noch schöner ist eigentlich nur der Mai und der Juni.
Da ist alles noch grün und die Blumen blühen überall.
Zu deinen CP kann ich dir leider nichts sagen, da wir uns in der Gegend von Finikounda aufhalten.

Grüße aus dem Süden von Kule
Bild
Kule
Mitglied

Beitragvon Micha1969 » 07.02.2014 - 21:01:59

@ Kule, danke für Deine Nachricht..... irgendwie ist mir die durch die Lappen gegangen..... dort wo Du/Ihr seid ist es uns ein wenig zu weit zu fahren. Aber wir freuen uns schon soooo doll..... nun mal wieder ne Frage: Wir überlegen im Moment, was für einen Gasgrill wir uns noch zulegen..... einmal ist der Cadac-Grill im Rennen (der kleine "Safari-Chef") und dann einen "Paella-Grill" mit Pfanne und Grillplatte. Was ich bisher gelesen habe, ist der Paella Grill windempfindlicher als der Cadac-Grill. Wer hat da Erfahrung? Wir wollen da einmal "normal" drauf grillen und dann auch ein wenig drauf "kochen", also Gemüse schmoren, Eier braten und solche Dinge halt. Freue mich mal wieder auf Eure Antworten. :)
Micha1969
Mitglied

Beitragvon Micha1969 » 19.06.2014 - 11:50:44

Sooooo, nach langer Pause, endlich wieder hier! Wussten zeitweise nicht, ob wir wirklich fahren können....aber nun ist es sicher, Griechenland wir kommen.
Falls in der Zwischenzeit jemand neue Tipps hat....ich freue mich über alles. :D
Micha1969
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 19.06.2014 - 13:47:09

Hallo,
eine unserer ersten Womo-Reisen führte uns im Herbst vor ca. 15 Jahren nach Levkada. Es wurde ein Traum-Badeurlaub mit Campingplatz, aber auch Freistehen an wunderschönen Badebuchten. Im Herbst geht das vielleicht heute auch noch. Morgens vom Womo aus direkt ins Meer springen und dann frühstücken war ein tolles Erlebnis. Allergings ist das Wetter um diese Jahreszeit zwar nicht so heiß, aber etwas wechselhaft. Wir hatten viele starke Gewitter, die das Womo ordentlich durchgeschüttelt haben.
Bei späteren Griechenland-Reisen waren wir ua. auch in der Vikos-Schlucht, die oben erwähnt wurde. Aber Levkada bleibt für uns unvergesslich.
Schöne Grüße, hehnchen(ex)
hehnchen
Mitglied

Beitragvon Micha1969 » 21.06.2014 - 14:18:00

Hallo hehnchen,

danke für die Info. Ich bin mal gespannt, ob wir so weit kommen. Auf jeden Fall hört es sich gut an. :)
Micha1969
Mitglied

Beitragvon claudia » 23.06.2014 - 16:40:46

Hallo Micha,

auch wir waren dieses Jahr bereits zu Ostern in Hellas. Leider war das Wetter nicht so toll, noch etwas kühl und auch mal ein paar Regentropfen. Aber es hat uns trotzdem wieder gut gefallen.
Wir sind von Igou. aus runter nach Lefkas, bis zum lefkadischen Felsen wo der Leuchturm steht um den die Schiffe alle rum müssen wenn sie nach Patras wollen. Die Straße ist jetzt (leider) bis zum Leutturm geteert. Das war früher vom Kloster aus eine schöne Wanderung. Aber die Aussicht ist immer noch herrlich. Wir waren auch in der Acherion-Schlucht und sind bis zur Burgruine gewandert.
Wenn ihr in Igou. ankommt oder wieder abfahrt, bietet sich der CP Elena (http://www.campingelena.gr/index.html) für die erste/letzte Nacht an. Georgios und seine deutsche Frau Antje freuen sich bestimmt sehr und seine Mutter kocht echt super. :roll: :)

Liebe Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Micha1969 » 27.06.2014 - 11:38:39

Hallo Claudia,

danke für die Tipps! Besonders mit dem "ersten" Campingplatz. :) Wir wollen hoffen, dass wir Mitte September noch schönes Wetter haben.

Heute habe ich die Buchungsbestätigung für die Fähre von Linos bekommen....juchuuuuu, es kann dann also wirklich losgehen. :) :P
Ist jemand in diesem oder auch letzten Jahr mit der Superfast Xi gefahren? (Ich guck gleich auch nochmal in den anderen Beiträgen)

Ein schönes Wochenende
Micha
Micha1969
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland